Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Da ich kein Effektgerät besitze bzw. brauche (ich hab' n Schwanz:D), kann ich das nicht beurteilen; trotzdem fände ich zumindest eine Umschalt- oder Einstellmöglichkeit auf seriellen Betrieb gerade für "Nicht-Zumisch-Effekte" wie EQs oder Kompressoren (auch wenn letztere eher vor den Amp gehören, aber der Recti kann ja die Effektschleife einem Kanal zuordnen, von daher wäre das im Clean-Kanal schon wieder sinnvoll) absolut nötig.
Für Rack-User wäre der Umbau auf Seriell (s.o.) die beste Alternative.

die aussage versteh ich jez nich ganz... ^^?

PS: bei EQs is es eher "funktions"abhängig an welche stelle man sie packt. (d.h. WAS man wirklich frequenztechnisch beeinflusen will und wie stark)

hmm. anders gesagt: hast du schonmal probiert, in eine Effektschleife, welche nur 50 % des signals weiter gibt einen equalizer einzuschleifen und die mitten bspw um +6 db zu boosten? Klingt sowas von beschissen.

Daher meine Aussage:
- fürn delay oder echo ists nicht schlimm, wenn der loop nicht seriell ist; weil bei dieser Art von effekten immer ein Drysignal mit dabei ist
- ein equalizer braucht im Loop nahezu 100% des signals, weils sonst scheiße klingt und der EQ nicht funktioniert wie er soll

hmm. anders gesagt: hast du schonmal probiert, in eine Effektschleife, welche nur 50 % des signals weiter gibt einen equalizer einzuschleifen und die mitten bspw um +6 db zu boosten? Klingt sowas von beschissen.

Daher meine Aussage:
- fürn delay oder echo ists nicht schlimm, wenn der loop nicht seriell ist; weil bei dieser Art von effekten immer ein Drysignal mit dabei ist
- ein equalizer braucht im Loop nahezu 100% des signals, weils sonst scheiße klingt und der EQ nicht funktioniert wie er soll

Das beste Beispiel ist wohl ein Noisgate, welches nur in einem seriellen Loop Sinn macht (oder den Spezialfall um die Nebengeräusche von Pickups zu eliminieren - vor einem Amp).

das is mis vollkommen klar und bestreite ich kein bischen... aber wie gesagt gings ja darum dass der loop des rectos bzw mesa allgemein oder so so schlecht bzw so sehr iel druchlassen soll... und DAS kann ich leider garnicht bestätigen... ich hab/hatte nur tretminen: chorus,EQ,filter,2 delays,noisegate im loop... und nich die geringsten probleme! ;)

das is mis vollkommen klar und bestreite ich kein bischen... aber wie gesagt gings ja darum dass der loop des rectos bzw mesa allgemein oder so so schlecht bzw so sehr iel druchlassen soll... und DAS kann ich leider garnicht bestätigen... ich hab/hatte nur tretminen: chorus,EQ,filter,2 delays,noisegate im loop... und nich die geringsten probleme! ;)

:D :D :D AAAAlles gut!

Wir verstehen uns da schon richtig glaub ich. Ich habes nur nochmal geschrieben, weil du geschrieben hast: "die aussage versteh ich nicht ganz" :D

Ich hab bisher auch keine Probleme mit meinem recto und dem loop gehabt.

so meine suche nach der passenden box hat endlich ein ende gefunden und das ende vom lied sind einfach zwei boxen ;)
natürlich nur hier reingestellt weil eine mesa box dabei ist.

hier mal die bilder

diezelstack2.JPG

hier sieht man wie groß das ganze ist. dabei hat die diezel box keone rollen drunter ;)

vergleich.JPG

Weiß zufällg jemand, in welchem Bereich sich die Gebrauchtpreise für
-F 30 Combo
-F 50 Combo
-DC-3 Combo
-DC-5 Combo
-Mark III Combo
-Caliber + 50 Combo
bewegen?

Ich bin nämlich auf der Suche nach nem neuen Amp und wollte wissen, ob sich´s preislich lohnt eines der genannten Modelle ausfindig zu machen und zu testen (und im besten Fall dann auch gleich mitzunehmen:D).

Grüße

Weiß zufällg jemand, in welchem Bereich sich die Gebrauchtpreise für
-F 30 Combo
-F 50 Combo
-DC-3 Combo
-DC-5 Combo
-Mark III Combo
-Caliber + 50 Combo
bewegen?

Ich bin nämlich auf der Suche nach nem neuen Amp und wollte wissen, ob sich´s preislich lohnt eines der genannten Modelle ausfindig zu machen und zu testen (und im besten Fall dann auch gleich mitzunehmen:D).

Grüße

Die Caliber und auch die Nomad Combos gehen teilweise für Spotpreise von 400-500
Euro bei Ebay weg :great:
Wenn du Glück hast erwischst duvllt. mal einen:)

Die Caliber und auch die Nomad Combos gehen teilweise für Spotpreise von 400-500
Euro bei Ebay weg :great:
Wenn du Glück hast erwischst duvllt. mal einen:)

Caliber für 500€ :eek:
Das ist ja toll. Dann kann ich mir als Schüler auch endlich einen Mesa leisten :D :)

Caliber für 500€ :eek:
Das ist ja toll. Dann kann ich mir als Schüler auch endlich einen Mesa leisten :D :)

Das hätte auch mein Beitrag sein können:D.

Das ist schon mal gut zu wissen.

@Iron Maiden Fan:
Meinst du auch die Dual Calibers und nur die normalen Calibers?

Es bietet sich nicht zufällig jemand aus Schleswig-Holstein an, der einen Nomad, Caliber/Dual Caliber oder vllt. auch F30/F50 Combo hat und mich diesen antesten lässt?!:D:)
Das dürfte nämlich mein größtes Problem werden, da ja nicht immer Leute aus der Umgebung die Sachen inserieren.:(

hoi ;)

ich bin ganz kurz davor (ja.. man weiß nie ,p), mich für ein mesa express 5:25 zu entscheiden. ich bin sogar fast schon so sehr davon überzeugt, dass ich mir gedanken mache, wo hinstellen ^^

hat per zufall jemand das short head und kann mir die maße nennen?
ja, ich bin auch erstaunt, dass ich sowas triviales nicht über google finden konnte.. nichtmal bei mesa selbst -.-

gibt es gründe, die für das medium oder long head sprechen (außer die größe ,p)? (der short wird nämlich nirgens direkt angeboten, und ich frage mich, ob das ein grund hat).

thx schoma
muab

Hallo zusammen!
Noch bin ich zwar kein Mesa User - ich könnte jedoch bald einer werden, denn folgendes:
Auf dem Papier und von den Hörproben hat mich der Lonestar Special mehr als überzeugt. Nicht zu komplex, sinnvolle features, nutzbare Deatils und natürlich tighter Sound.
Eigentlich entspricht er von diesem Eindruck meinem Traumamp.
Allerdings ist es klar das man bei einem Amp in dieser Preisklasse vorher antesten muss. Daher meine Frage:

Kennt jemand ein Musikgeschäft im Raum Freiburg/Breisgau ODER Mannheim/Heidelberg-Kaiserslautern welches diesen Amp auf Lager hat?

Die bisherige Suche war leider erfolglos:(.
Gruß JENS

@ muaB

Guck mal: http://www.mesaboogie.com/Product_Info/Express/Express.htm

Express 5:25™ Amplifier Formats
-Short Chassis Head (Width 19in) der würde mit Mounting kit in ein rack passen.

Express 5:50™Amplifier Formats
-Medium Head (Width 22-7/8in)
-Long Head (Width 26-1/4in)

1 Zoll = 2,54 cm

also wenn ich das richtig lese und dabei denke:
25er nur in short head
50er in medium oder long

Ein bewusster Vor oder Nachteil durch die head-größen ist mir nicht bekannt.

Grüßle

Hallo zusammen!
Noch bin ich zwar kein Mesa User - ich könnte jedoch bald einer werden, denn folgendes:
Auf dem Papier und von den Hörproben hat mich der Lonestar Special mehr als überzeugt. Nicht zu komplex, sinnvolle features, nutzbare Deatils und natürlich tighter Sound.
Eigentlich entspricht er von diesem Eindruck meinem Traumamp.
Allerdings ist es klar das man bei einem Amp in dieser Preisklasse vorher antesten muss. Daher meine Frage:

Kennt jemand ein Musikgeschäft im Raum Freiburg/Breisgau ODER Mannheim/Heidelberg-Kaiserslautern welches diesen Amp auf Lager hat?

Die bisherige Suche war leider erfolglos:(.
Gruß JENS

Hi JensDance - Das ist zwar ne Ecke weg - aber beim StationMusic (zwischen Ulm und Augsburg) kannst due den Lonestar in jeder erdenklichen Variante antesten (Special/Classic/Head/Combo...) - und dann kannst du ihn noch mit dem Schmidt vergleichen - solltest du echt mal in Erwägung ziehen.

Richtig gute Musik, die Captain Grunge - Sachen:great:

hat per zufall jemand das short head und kann mir die maße nennen?

5:25 Head
Breite: 48cm
Höhe: 24cm
Tiefe: 28,5cm dazu noch Kabelsalat!

Warum es den Short Head gibt sieht man bei meiner senkrechten 2x12" Box, auf welcher sicherlich ein normal großes Topteil etwas seltsam aussähe.
picture.php

Da steht eben nur die Breite ;/

5:25 Head
Breite: 48cm
Höhe: 24cm
Tiefe: 28,5cm dazu noch Kabelsalat!

perfekt, danke ,)

Warum es den Short Head gibt sieht man bei meiner senkrechten 2x12" Box, auf welcher sicherlich ein normal großes Topteil etwas seltsam aussähe.

ganz genau deshalb war ich hinter den maßen her, ich will den nämlich auf ner 2x12 (vertikal) platzieren ;)

many thx an euch =)

@Iron Maiden Fan:
Meinst du auch die Dual Calibers und nur die normalen Calibers?
(

Öhm ka :D

normalerweise bin ich bei ebay immer nur auf die Mark Serie und manchmal auf
die Nomad Serie fokusiert, aber letztens ging auch ein Caliber im o.g. Preisbereich weg.

Allerdings keine Ahnung mehr ob dual oder normal :gruebel:

Konnte gestern einen Mark V Combo antesten und muss sagen, ich hatte echt Mühe das Ding so einzustellen das es nach was klang - der Clean Kanal war absolut klasse, beim Crunch Kanal konnt ich sogar ein ganz gutes Brett rausholen, aber beim Lead Kanal..irgendwie wollte das nich so klappen, entweder es war zu wenig Gain oder zu dumpf oder zu britzelnd - ach ich mag meinen Studio Preamp jetzt irgendwie viel lieber :D

Vielleicht lags aber auch an der Lautstärke, konnte nich sehr laut machen weil noch andere Leute in der Amp Kabine waren.

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Boogie zuzulegen aber stehe vor folgenden Problem.

Ich will definitiv eine Combo kein Top + 412er. Gibt es den Dual Recti auch als Combo? Ist es dann der Rect-o-verb? Oder ist es was völlig anderes?

Auch wenn ich mir mit dieser Frage im Thread unbeliebt mache, gibt es Amps die nach dem Boogie Rectifier klingen aber weniger kosten?