Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

es gab übirgens ein paar Quad Preamps, die auch "midifiziert" waren, allerdings findest man diese super selten.

wenn du den preamp nur zu hause mal testen willst, kannst du dir auch einen kurzschlussstecker löten. also einfach einen klinkenstecker nehmen und + und - zusammenlöten.

für das schalten der kanäle, wenn es dir genügt, würde ich einen nobels MS-4 benutzen, damit kannst du dann auch den "hidden channel" aktivieren. (einen zusammenschaltung von z.b. rhythm 1 und lead 2)
wenn du noch den EQ schaltbar haben willst, müsstest du noch mal zwei relais haben (z.b. in der FCB1010 midileiste oder dem g-major), dann wäre wohl das wichtigste abgedeckt.
ob du den reverb nutzen willst.....ich meine ja nur, im heutigen zeitalter der multieffektgeräte fast überflüssig.

btw TUBES:

ich kaufe meine tubes immer beim www.btbelektronik.de in nürnberg.
der hat die original röhren und selektiert die auch. meist komme ich da günstiger als beim TAD.

in meinem recto und meinem roadster waren übrigens überwiegen Chinese-1 drinnen - aber frag mich nicht, welcher herstellter das genau ist.

wenn du noch den EQ schaltbar haben willst, müsstest du noch mal zwei relais haben (z.b. in der FCB1010 midileiste oder dem g-major), dann wäre wohl das wichtigste abgedeckt.
Das versteh ich auch wieder nict warum EQ schalten? Was hab ich davon. An/aus?

Der EQ an einem Mesa ist einfach die Geheimwaffe! Man muss natürlich auch erstmal lernen, damit umzugehen. Aber Mesa hat da eine sehr gute Frequenzwahl getroffen und der EQ klingt einfach prima. Man kann damit einen richtig guten Sound in einen Mörder-guten Sound verwandeln. Oder für Soli die Mitten anheben und dann machts richtig Sinn, den vom Fussboard aus zu schalten.

Er ist im Übrigen auch aufwändig mit Spulen realisiert. Normalerweise nimmt man dazu nur Kondensatoren, weils viel einfacher und billiger ist. Aber bei Mesa gibt man sich schon Mühe an einigen Stellen! (wie man am FU-2 sieht, wirds auch manchmal zuviel des Guten ;-) )

@ I Like Grunge:

ich habe fast so das gefühl, dass du mit dem preamp völlig überfordert bist /sein wirst.

neben dem grafik EQ hast du noch unmengen an push/pull potis pro kanal, die ebenfalls den sound formen....ich hatte den quad mal eine zeit und glaube mir, es gibt unmengen an soundmöglichkeiten und bis man einmal "die richtige" für jeden kanal gefunden hat geht schon einiges an zeit ins land.
und selbst dann frag man sich, ob nicht evtl. die ein oder andere variante besser wäre.....usw.

edit:

was mir übrigens gerade wieder einfällt........für alle mesa freaks und rack junkies, schaut euch mal die drei videos von LAB Systems auf youtube an:

http://www.youtube.com/watch?v=7ZYwAPapZxg

(hier part 1)

Zuletzt bearbeitet:
btw TUBES:

ich kaufe meine tubes immer beim www.btbelektronik.de in nürnberg.
der hat die original röhren und selektiert die auch. meist komme ich da günstiger als beim TAD.

in meinem recto und meinem roadster waren übrigens überwiegen Chinese-1 drinnen - aber frag mich nicht, welcher herstellter das genau ist.

also holst Du dir auch die Mesa Röhren?

Im Manual steht ja auch immer ausdrücklich drin, dass man das tun sollte, da das bias ja nicht nachjustiert werden kann und angeblich nur mesa weiß, wie die röhren beschaffen sein müssen, um mit der bias einstellung dann 100% zu arbeiten.
An die Techniker unter euch: ist da was dran oder ists wieder einfach nur marketing?

nein, ich hole mir keine mesa röhren - ich schaue einfach was für farb-codes auf den originalen drauf sind, dann fahre ich zum btbelektronik, erzählt ihm kurz was drinnen ist und was ich mir so vorstellen, dann gibt er mir die röhre vom passenden hersteller (soundtechnische vorstellung) und diese sind dann auch gleich für mesa amps gematched.
so z.b. mit den EL34ern von EH. habe ihm erhält, was ich soundmässig haben möchte und dann hat er mir eben die EHs gegeben mit dem passenden matching für den amp.
da der chef dort einfach sehr viel erfahrung hat, haben seine empfehlung mich bisher noch nie entäuscht.

als ich noch marshalls gespielt habe, hat er mir auch schon sehr geholfen mit der röhrenauswahl.

TAD sind zusätzlich noch selektiert.
Das sind die Röhren von Dirk auch, nur macht der nicht so ein Heibubei um seine Röhren, sondern selektiert die ordentlich und verkauft die als das was sie sind, nämlich Röhren, ganz ohne Voodoo und "wird verwendet von: Diezel, Mesa, Engl, Soldano, andere Namhafte Hersteller" ;)

Die 20€ Highgrade TAD ist zbs nur ne stink normale JJ ECC83S die man überall für 6€ kaufen kann und die nebenbei als V1 und 1st Gainstage denkbar ungeeignet ist da die nach einer weile (2-5Monaten) gerne das Rauschen anfangen...
Wo ich dir zustimmen kann ist, das die ENDSTUFENRÖHREN von TAD, zumindest die KT88 und 6L6GC wohl ganz gut selektiert sind und bei der Herstellung einige Änderungen auf Wunsch von TAD gemacht wurden. Das Zeuch von TAD ist also nicht schlecht, aber deren Selektion ist sicher nicht der Grund für diese Preise gaaaaanz sicher nicht, der Grund dafür ist viel mehr das es Leute gibt die das bezahlen wenn man n bissle Voodoo drum herum macht und seine Produkte als das einzig wahre anpreist. Andere Läden (wie Tube-Town) sparen sich so einen Quatsch und machen ihren Job und das wie gesagt inzwischen sogar meiner Meinung nach um einiges besser...

Ich wünschte es währe so, aber ein Produkt wird nicht automatisch besser nur weils teurer ist und man unbedingt daran glauben mag das es besser ist, was auch der Unterschied ist zwischen dem und für Qualität mehr bezahlen...
Aber ok, viele Leute interpretieren sich rechtfertigend irgend welche Gründe zusammen warum die so teuer sind und das sind dann lustigerweise immer Gründe die die Röhren "besser" machen und das ist nicht nur bei überteuerten Röhren so, kommt halt immer darauf an ob man sein geld tatsächlich für mehr Qualität ausgeben will oder lieber sein Seelenheil damit erkaufen will (war teuer also muss es gut sein, denn... *belibigen Grund eintragen*)

sry für OT, ich wollt net so viel schreiben, aber ich wollt das auch nicht so stehen lassen, aber TAD ist halt kein schlechter Laden, den ich auch nichts schlechtes Will, nur wenn dann jemand die Preise mit solchen Phrasen rechtfertigt könnte das noch jemand glauben und das währe ja weniger im Interesse der Musiker, dazu wechsel ich zu oft Röhren bei zu vielen Amps weil selbst die VoodooWunderröhren (d)noch nicht die versprochenen erwünschten Ergebnisse erzielt haben (die Lösung liegt dann meist in der Mischung aus vermeindlich billigen Röhren und das ganz ohne Voodoo und Monsterpreise...)

Gruß Robi

ich habe fast so das gefühl, dass du mit dem preamp völlig überfordert bist /sein wirst.

neben dem grafik EQ hast du noch unmengen an push/pull potis pro kanal, die ebenfalls den sound formen....ich hatte den quad mal eine zeit und glaube mir, es gibt unmengen an soundmöglichkeiten und bis man einmal "die richtige" für jeden kanal gefunden hat geht schon einiges an zeit ins land.
und selbst dann frag man sich, ob nicht evtl. die ein oder andere variante besser wäre.....usw.

Naja. Natürlich kenne ich den Quad Preamp noch nich. Mir is aber nr noch kein Amp begegnet, der EQ schaltbar hatte. Ohne die ganzen Spielereien (Soundmöglichkeiten) würde ich den Quad Preamp auch gar nich haben wollen. Ich will ja meinen Sound erfekt erzeugen können, da kann ich die ganzen Zusatzsachen echt gebrauchen. Was mir aber leider noch fehlt ist nen ordenliches 5HE? Rack.

was soll in das rack noch mit rein?
evtl. würde ich dann gleich ein 6HE nehmen....eine endstufe würde ich auch in ein extra rack stecken, damit das ganze einfacher zum transportieren ist.
der quad wiegt alleine schon einiges - klar, das 3HE gehäuse wiegt einfach ach - und dann noch ein effektgerät und ein paar kabel, das rack an sich....da würde ich die endstufe ein ein extra rack packen.

joe web schrieb:
was soll in das rack noch mit rein?
evtl. würde ich dann gleich ein 6HE nehmen....eine endstufe würde ich auch in ein extra rack stecken, damit das ganze einfacher zum transportieren ist.
der quad wiegt alleine schon einiges - klar, das 3HE gehäuse wiegt einfach ach - und dann noch ein effektgerät und ein paar kabel, das rack an sich....da würde ich die endstufe ein ein extra rack packen.
Also wenn ich nen 6HE nehm reichts auf jeden fall, denn Effekte möchte ich eigentlich keinen im Rack, sondern als Bodentreter und da reichen 2 (eins davon ist ein Verzerrer Pedal) aus. Eventuell könnte ich mit ner 2HE Endstufe und dem Quad noch nen Rack Tuneer gebrauchen. Dann hätte ich doch genug Platzt mit nem 6HE Rack, oder?

ja, aber wie gesagt, wenn du einen röhrenendstufe (z.bsp. 2x50 watt) und den quad in ein rack steckst, wird das nicht gerade leicht sein beim transport. ;)

ja, aber wie gesagt, wenn du einen röhrenendstufe (z.bsp. 2x50 watt) und den quad in ein rack steckst, wird das nicht gerade leicht sein beim transport.
Ja gut, aber 2 Racks sind dann ja noch schwerer, oder? Als Endstufe würde ich Transistor bevorzugen, is einfach billiger. Sind Transistorendstufen, denn leichter?

Aber 2 Racks kann man nacheinander tragen...

Aber 2 Racks kann man nacheinander tragen...
Gut aber ich gehör zu den Sturköpfen, die es lieber riskieren, alles fallen zu lassen, anstatt zweimal zu gehen. Ausserdem wird meine Mutter duchdrehen, wenn die merkt wie groß ein Rack is (Das macht dein Zimmer ja noch unordentlicher. Ne darfste net. Nimm gefälligst nur ein sonnen Tei) Dazu kommt noch, dass ich mir nicht wirklich zwei Racks leisten kann. Ich muss ja erst mal ne Box, den Quad und ne Endstufe kaufen, damit ich es zum Laufen bekomme. Á propos: Ich hab gehört Mesa Preamps sollen so laut sein, dass die Endstufe schon mal bei drauf geht. Kann ich theoretisch den Preamp fürs Üben zu Hause einfach in eine Box mit der passenden Ohmzahl einstöpseln?

Ich hab gehört Mesa Preamps sollen so laut sein, dass die Endstufe schon mal bei drauf geht. Kann ich theoretisch den Preamp fürs Üben zu Hause einfach in eine Box mit der passenden Ohmzahl einstöpseln?

Quatsch! Wer erzählt so einen Mist?

Trotzdem komm ich immer mehr zu der Überzeugung, dass der Quad nicht der ideale Preamp für dich ist. Warum eigentlich ausgerechnet der?

??? mesa preamps so laut das die endstufe drauf geht?????

was soll den das für ein blödsinn sein???
und nein man kann den preamp nicht einfach in eine box stecken und loslegen, da fehlt dir die power, deshalb auch poweramp.

was du aber machen kannst ist: der preamp hat einen "recording out" - den kannst du an eine stereoanlage anschliessen und direkt spielen. klingt gar nicht mal so schlecht.

Quatsch! Wer erzählt so einen Mist?
Hab ich von kutsequipment.com. Da stand der Preamp wäre so laut gewesen, dass die Endstufen immer kaputt explodiert wären, weil Kurt (cobain) den Mesa Boogie Preamp benutzt hat.

Trotzdem komm ich immer mehr zu der Überzeugung, dass der Quad nicht der ideale Preamp für dich ist. Warum eigentlich ausgerechnet der?
Ich will einfach Mesa. Und da ich mir keinen ordentlichen Amp von denen kaufen kann und Racks immer schon mochte, hab ich zuerst den Studio Preamp gefunden. Dafür will ich aber nich 500€ ausgeben, wenn es auch einen vielfälrigeren gibt, der gar nich mal so viel mehr kostet. In manchen Fällen kostet der Studio sogar mehr als der Quad. Ich weiss nicht warum du meinst der Preamp sei nicht der richtige für mich, wird warscheinlich sein, dass ich anscheinend keine Ahnung hab. In der Tat spiel ich bisher nur Transistoramps oder Amps mit nur 1 12AX7 Röhre. Ich möchte mir endlich mal was "professionelles" holen, da dachte ich sofort an Mesa.

was du aber machen kannst ist: der preamp hat einen "recording out" - den kannst du an eine stereoanlage anschliessen und direkt spielen. klingt gar nicht mal so schlecht.
Ja ich kann ihn ja auch an meinen alten Amp anschliessen, solange ich keinen Power amp hab. Ich war nur leicht verwirrt, weil das Ding Volumes hat (zum Mixen wie laut die Kanäle sind oder?) und geschrieben wurde auf Kurtsequipmen, dass die so laut wären.

du hast pro "einheit" (oben und unten) je einen lautstärkenregler, die einstellung ist u.a. für das "send-level" des effektloops zuständig und auch, wie laut die kanäle generell sind. dann hast du nochmals je einen "master" volumeregler für links und rechts. die mastervolumes kontrollieren auch das level vom recording out.

du hast pro "einheit" (oben und unten) je einen lautstärkenregler, die einstellung ist u.a. für das "send-level" des effektloops zuständig und auch, wie laut die kanäle generell sind. dann hast du nochmals je einen "master" volumeregler für links und rechts. die mastervolumes kontrollieren auch das level vom recording out.
JA das meinte ich. Und um noch mal darauf zurück zu kommen; Ich willd en Quad auch, weil ich meinen Sound noch nich 100%ig gefunden habe. Und da kann ich vielfältige Sachen echt gebrauchen. Mit dem Quad kann ich dann auch noch andere Musikrichtungen ansteuern (was wahrscheinlich nicht passieren dürfte mit einer Ausnahme: Chuck Berry :D)

was echt geil kommt ist, den quad über eine recto endstufe zu spielen.
im rackformat wäre das dann die 2:100 von mesa - allerdings nicht ganz billig das teil. ;)