Mesa/Boogie Rectifier-Sound günstig hinbekommen

• Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wenn das eine ein Combo ist und das andere ein Top mit Box?

Und wenn das eine ein Combo ist und das andere ein Top mit Box?

Die Frage kannst du dir wohl selbst beantworten. :D
Mal so als Nebengedanke... warum nicht deinen Combo behalten und einen adäquaten Zerrer wie ein Toneczar Opernhaus oder Dr. Boogie davor hängen? Das wäre deutlich billiger und (das soll nicht abwertend klingen!) ist meiner Meinung nach auch angemessener bei deinem jetzigen Erfahrungswert.

das "große problem" daran is nur dass du egal auf welchen amp du grad geswitcht hast,
an jedem amp ne box hängen haben musst! auch wenn er grad nich "in betrieb" is. denn er is ja trotzdem in betrieb
und brauch somit ne last. wenn du das über nur 1 box machen willst is das schon wieder knifflig.
geht zwar aber umständlich.... viel zu umständlich... und mit extra geräten/lasten...

Glaube es ging nicht um 2 Amps an eine Box, sondern darum den cleanen Channel vom H&K zu nutzen und den Lead-Sound vom Recto. Also einfache AB-Switchbox. Wenn du dein Gitarren-Signal auf 2 verschiedene Amps leiten willst, aber die Topteile immer an einer Box lässt, dann geht das theoretisch auch mit dem billigsten Switch den du findest.

MfG

Ich besitze zwar keinen Recto, aber ich habe dessen Clean Sound als nicht sooo schlecht in Erinnerung. Ich glaub nicht, dass sich lohnt, den ollen Combo mitzuschleppen.

Ich mag mich irren, aber ich vermute mal, dass Du eh nicht der Clean Fanatiker bist, der nachts vom zarten Schmelz eines Blackface Twin Reverb träumt.

Die Cleansounds sind vom Klang her toll, wie der ganze Amp.!Jedoch hab ich das Problem das der Cleankanal bei meinem Roadster ziemlich schwer Einzustellen ist damit er mit den anderen Kanälen Harmoniert !!!Einzigstes Manko ist der Lautstärke Unterschied!Alle Clean channels die ich bisher bei Mesa gehört habe,haben zu wenig Headroom und Zerren zu Früh..
Gruß

Ich denke der Clean-Sound vom Recto ist nicht so besonders toll,oder?

doch ist er. Ein Fender ists allerdings nicht...hast du eigentlich schonmal nen Engl angetestet? Wenn wir jetzt schon bald alle Amps durchhaben könnte Dir so einer möglicherweise gefallen, vorallem von der Zerre her. Und der ist um einiges erschwinglicher als ein Rectifier.

Alle Clean channels die ich bisher bei Mesa gehört habe,haben zu wenig Headroom und Zerren zu Früh..
Gruß

Das kenn ich garnicht so...

Das kenn ich garnicht so...
Ich auch nicht.

Mesa sind ja eigentlich aufgeblasene Fender und das hört man auch. Die Cleankanäle klingen wie ein Twin.

Man muss natürlich mehr Master als Preamp Volume aufreissen!

Die zerren auch bestimmt nur wenn die Gitarre einen übermaäßig fett gewickelten Pickup hat,oder?

Die zerren auch bestimmt nur wenn die Gitarre einen übermaäßig fett gewickelten Pickup hat,oder?
Clean ist ein Mesa standfest wie nur was, wurscht was für Pickups Du reinfährst.

Was ist denn der PU mit der höchsten Ausgangsleistung den es zu kaufen gibt?

Der Rectifier (2 Kanal, 3 Kanal eigentlich auch) hat nur keinen richtigen Cleankanal, eher einen kastrierten 2203 Vorstufenclean. Gibt bessere Amps dafür.

Der Seymour Duncan SH-8 fällt mir jetzt ein. Aber den wird man eher nicht am Hals einsetzen :ugly:

Ist natürlich auch Einstellungssache!Ich meinte ja auch den Clean Channel im kombi mit den anderen!!!
Gruß

Morgen Dobse... :)
Schon komisch das dass Problem der Unterschiedlichen Lautstärke bei fast jedem Hersteller eine Rolle spielt zwischen den Kanälen!!!!
Das ist wie wenn man einen Spielfilm guckt und dann die Werbung kommt wo man das Volumen runter drehen muss, da die Werbung immer lauter ist wie der Spielfilm!
Kann man da keinen Lautstärke booster einbauen im Cleankanal?Der soll nichts am Sound ändern nur an der Lautstärke:D

Bei mir in der Julia war der Cleankanal wesentlich lauter als der Leadkanal..

Die beiden Kanalmaster am Lonestar lassen eine perfekte Lautstärkeabstimmung zu.

Die beiden Kanalmaster am Lonestar lassen eine perfekte Lautstärkeabstimmung zu.

Kenne ich vom Roadking und vom Mark V (auch von den restlichen Boogies die ich spielen durfte) auch nicht anders.
Selbst wenn man die Channel Masters der verzerrten Kanäle weiter aufreißt lässt sich das problemlos mit dem Clean Master kompensieren. Da bleibt Headroom ohne Ende.
Bei wem dieser fehlt wird es wohl nicht am Amp, sondern am Anwender und/oder Röhren liegen.

Wobei Clean benutz ich eher nicht so oft...

der single geht bei tiefen tunings und viel bässen recht schnell in die knie bei probe/live lautstärke.
er klingt auch etwas anders. und es gibt auch wieder ne alte und ne neuere version von denen.
also am besten wirklich ma das forum oder google durchforsten.

bei standard tuning oder dropp D oder so is das eigentlich nich nennenswert. allerdings is der headroom (also bis es matscht und zerrt)
halt grad im clean sehr wichtig. denn wenn die grenze erreicht is fängt der clean an zu zerren und das klingt mies.

und wie gesagt die singles haben etwas andere features als dual/triples.

wenn du gebraucht kaufst würd ich mir den single aber klemmen. für 100-200€ mehr kriegste nen dual/triple.
wenn du neu kaufst sparste da allerdings doch schon ein paar hunderter mehr. dann könnte sich der single preislich schon lohnen.

vom grund sound klingt er logischerweise auch nach recto. ich hatte ma die 1. version des singles.
die 2. kenn ich nich, die hat halt auch die modes der 3. kanaler...

der V1 single hat auf jeden fall mehr nach 2 kanaler dual geklungen als ein 3 kanal recto. und ging eigentlich... bis auf tiefe tunings/7saiter etc.
dafür reicht der einfach nicht wirklich.

Ich finde eure Geduld bei der Beratung ja toll.

Aber mal im Ernst, ohne dem Manni was böses zu wollen. Das ist ein bischen als würde man die Vorzüge unterschiedlicher Singlemalts mit jemanden diskutieren, der gerade zum ersten mal nen Schluck Maiswhiskey-Cola probieren durfte.

Bis er das Geld zusammenhat, wird es sich noch so oft umentscheiden. Er springt doch bereits jetzt nur auf Zuruf willig auf jeden Zug auf. Das ist OK, aber eben noch weit entfernt von einer klaren Vorstellung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.