Mesa/Boogie Rectifier-Sound günstig hinbekommen

• Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
den xxx gibts neu nicht mehr in der form zu kaufen. Der nachfolger heißt peavey 3120 und ist technisch, bis auf die el34 röhren, gleich.

Gary holt hat den amp wohl eine zeit lang live und auf einer platte benutzt.
Vorher aber wohl einen gemoddeten jcm800.
Im moment benutzt er wohl engl savage 120.

Lee altus hatte auch nen peavey xxx aber nutzt jetzt auch den savage.

http://www.youtube.com/watch?v=6zyq5Xloy68&feature=channel

triple x hat nich viel mit nem recto gemeinsam... genauso wie der bulldozer ;)
man hats vielleicht versucht aber nich wirklich geschafft. den xxx fand ich persönlich schrott... (hatte mir imens mehr von dem teil erhofft)
ausser vielleicht für gediegene lautstärke. der bullozer war zu höhen lastig. klingt eher wie ne mischung aus recto und powerball. für meinen geschmack -> cheiße

aber was vorher schon ma irgendwo gesagt wurde... ich war auch ma riesen recto fan (nich dass ich ihn jez nich mehr gut find)
aber mittlerweile steh ich viel mehr auf den marshall growl. also VHT, Rivera, Bogner usw... was so in die richtung geht.

da hab ich letzten endes das letzte fünkchen gefunden was mir am recto (was für mich ansonsten immer das non plus ultra war [2 kanaler!!!])
immer irgendwo gefehlt hat.

also auch von mir... wenn du der angepeilten summe langsam näher kommst (oder sie gar zusammen hast)
auf jeden fall nochma alles antesten was es so gibt!

gibt neben recto noch so viele andere amps und charaktere an brutaler zerre aufm markt.

PS: was ansonsten noch sehr in richtung recto geht (und nen noch besseren clean hat als die 3 kanaler)
sind Kranks (Revolution und Krankenstein). nen rev1 kriegste gebraucht schon für unter 900€)
und die Kranks ham noch ne schippe mehr bums als rectos ;)

Ich finde die Kranks haben aber einen ultrasterilen Cleansound, da schimmert nichts mehr.

@jim
Hat ja auch niemand behauptet, das die sehr ähnlich klingen, nur dass sie ursprünglich die Intention hatten es zu tun und das Manny nach erfolgreichem Sparen in möglichst vielen Gefilden ein Date haben sollte.
Gerade wenn er den Recto und den VH4 angespielt hat, kennt er nur einen Bruchteil an Sounds.
Und wie hier auch schon mal angedeutet wurde ist der Amp ein Instrument mit dem man interagiert und diese Interaktion ist nicht zu unterschätzen.
Die Art und Weise wie ein Amp mit dem Gitarristen interagiert, kann seine ganzen Soundvorstellungen über den Haufen werfen und beeinflusst auch wechselwirkend wiederum den Klang des Amps.
Daher wird ausgiebiges musikalisches anspielen dann Pflicht sein.
:)

steril?? ^^
den clean des Stein fand ich etwas zu bright (also zu country mäßig)
aber den des Rev1 fand ich immer besser als den recto clean. sie sind eigentlich an sich sehr ähnlich aber
den des Kranks fand ich lebendiger. vielleicht zu kurz getestet? ;) (hatte insgesamt 3 Kranks über längeren zeitraum... da muss man teilweise
schon etwas gedult mitbringen um da die hammer sounds rauszuholen)

Und wie hier auch schon mal angedeutet wurde ist der Amp ein Instrument mit dem man interagiert und diese Interaktion ist nicht zu unterschätzen.
Die Art und Weise wie ein Amp mit dem Gitarristen interagiert, kann seine ganzen Soundvorstellungen über den Haufen werfen und beeinflusst auch wechselwirkend wiederum den Klang des Amps.
Daher wird ausgiebiges musikalisches anspielen dann Pflicht sein.

ganz meiner meinung. darum hatte ich ja auch so viel vom xxx erwartet/-hofft aber irgendwie hat der so wenig dynamik... war überaus enttäuscht.
aber gut der musikstil und spielweise sollte immer in die amp bewertung eingehen. wenn einem ein amp urst laune macht
weil man damit geil metallica zocken kann aber seine eigene musik nicht das ideale dafür is, sollte man doch die finger davon lassen.

triple x hat nich viel mit nem recto gemeinsam...

als ich das Teil vor mir hatte mitsamt einem Dual Rectifier habe ich fast schon zu ähnliche Sounds rausgebracht. Es bleiben zwar zwei verschiedene Amps, was der Triple XXX will ist jedoch nicht zu überhören. Das einzige was ich nicht verhindern konnte ist, dass der Triple XXX etwas mehr aus sich heraus und der Rectifier eher mehr in sich rein klingt.

Und auch oder gerade wenn man ihn nicht gerade als Rectifier Kopie im opf gespeichert hat ist das ein sehr guter Amp.

Wenn die Kranks noch mehr Feuer unterm Hintern haben als der Recto,dann werd ich lieber mal nen Diezel mit nem Krank vergleichen.Der Cleansound geht mir am Hintern vorbei,benutz ich sogut wie nie...
Ich hab noch nen Randall V2/T2 [beide] angespielt,für mehr hatte ich keine Zeit mehr,leider...
Die waren auch nicht übel...
Nen Powerball und nen Fireball hab ich noch nicht angespielt...

Aber wo zur Hölle kann ich nen Krank-Amp anspielen?!
Ich hab in DE keinen Shop gefunden der die hat...

Manny, probier mal so einen Jet City "Soldano". Dir wird vielleicht warm um's Herz und leicht um den Geldbeutel.

S L O ... SOL DA NO

So nach richtig Metal sieht der zwar nicht aus,aber der wird auf jeden Fall auch mal angespielt...

Wenn ich genügend Geld hab [so. ca. 1500€] dann setzt ich mich in den Zug nach Mainz,steige nach Frankfurt um und dann ab zum Musik Schmidt.

Ahso, Du kaufst noch danach wie was aussieht.
Nee nicht falsch verstehen.:redface:
Der gefällt mir schon aber ean sieht es ihm nicht an das ein Metalamp hinter der hübschen Fassade steckt...

:eek:Ich auch...
Das ist ein Wolf im Schafspelz!

Der Rectifier bietet eine kleine Soundpalette mit seinen zwei bis drei Kanälen, den Mode-Switches und dem effektiven EQ. Ich finde den Sound nicht schlecht aber unspektakulär. Oft wird der "Rectifier Sound" gesucht obwohl man nur einen guten Metalsound haben möchte. Der Jet City macht für so einen Metal Sound einen guten Eindruck, aber der Rectifier ist sicher ein gutes Stück flexibler und es gibt doch viele Verstärker die so klingen können. :)

war vom xxx jez auch nich in hinsicht einer recto(s)kopie enttäuscht sondern viel mehr allgemein. ich musste ihn serh aufreißen
um auf brauchbare lautstärke zu kommen. wenn man die mitten und höhen reingedreht hat um wie gesagt auch lautstärke zu erhalten
wurde er viel zu schnell schrill und ätzend im ohr. und ich fand das spielgefühl irgendwie total undifferenziert und ungestühm.
nicht ungestühm im sinne von "total trocken" und "verzeiht keine fehler" bla... sondern einfach mulmig in den bässen und doch etwas
dolle breiig. da fehlt einfach die definition in der ansprache. is für mich jedenfalls kein amp für diese preiskategorie gewesen.
hätte ihn beispielsweise eher mit nem valveking verglichen als mit nem 6505er (der ja sogar noch günstiger is)
PS: valveking hatte ich damals auch mal... und selbst da hab ich nix schlechteres raus bekommen.

mir gefiel der xxx einfach so richtig garnicht :redface:

wie gesagt leise... bzw gehobene zimmerlautstärke war der zerrsound wirklich gut aber alles was an probelautstärke bzw nutzbare lautstärke
kam war nur noch undefiniert. und den clean kanal fand ich grottig. n besserer 5150er clean würd ich dazu sagen... mehr auch nicht.

(vielleicht bin ich auch zu sehr vom rivera und mesa mark clean verwöhnt :D, nee aber im ernst der clean des xxx is schrott)

Ich hab mal ne Liste erstellt welche Amps ich anspielen wollte:
-ENGL Fireball 100
-ENGL Powerball
-ENGL Blackmore Signature
-Randall T2
-Randall V2
-Marshall KK Signature
-Marshall JVM 410 H
-Line 6 Valve MK2 HD-100 Spider
-Blackstar HT Stage 100
-Blackstar Series One 100
-Jet City 100H
-Peavey 6505+
-Hughes&Kettner Switchblade
-Hughes&Kettner Trilogy
[1350€ Limit fürs Top]

sonst noch irgendwas?

mich wunderts, dass noch niemand den Jet City 100 mit nem SLO vergleichen hat. Das würde mich mal interessieren. Wenn er nur annähernd so klingt würde mir das reichen, ihn spätestens in drei Monaten hier in der Wohnung zu begrüßen :D.

Allerdigns kenne ich diese "die ahben die selben Vorstufen" Geschichten leider zu gut...

Ich hab mal ne Liste erstellt welche Amps ich anspielen wollte:

[...]
sonst noch irgendwas?
Fryette (formerly known as VHT)
Mesa Boogie Mark Serie
Brunetti

... oder erstmal ein preisgünstigeres Top mit genügend Leistung und ein schönes Zerrpedal davor.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.