Mesa/Boogie Rectifier-Sound günstig hinbekommen

• Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ganz toll...
Das mit der Endstufe und Box hab ich nicht mit einkalkuliert...
Effekte sind mir überhaupt nicht wichtig,benutzte sie eh nicht,aber wenn ich welche brauchen sollte habe ich ja noch ein Multieffektgerät von Korg.

Na ganz toll...
Das mit der Endstufe und Box hab ich nicht mit einkalkuliert...

Endstufe und Box fallen quasi IMMER an - egal ob Recti, Axe-Fx oder Randall!

Effekte sind mir überhaupt nicht wichtig,benutzte sie eh nicht,aber wenn ich welche brauchen sollte habe ich ja noch ein Multieffektgerät von Korg.

Dann solltest du dir auch kein Axe-Fx kaufen. Wenn du einen einzelnen Klingelton willst,
holst du dir auch kein Jamba Monats Abo. :p

Warum brauch ich für den Recto auch ne Endstufe?

Also wenn ich denn Randall nehmen würde:
Von dem mit einem Modul bestückten Randall in die Endstufe und dann in ne Gitarrenbox?

Also ich fasse zusammen:
Randal RM4+Modul=850€
Günstige Endstufe von Rocktron=250€
Günstige 2x12 Gitarrenbox: 200€ [Harley Benton 2x12 Vintage]
insgesamt: 1300€

Also ich fasse zusammen:
Randal RM4+Modul=850€
Günstige Endstufe von Rocktron=250€
Günstige 2x12 Gitarrenbox: 200€ [Harley Benton 2x12 Vintage]
insgesamt: 1300€

Und dann hast Du ein einziges Modul, eine mittelmäßige Endstufe und eine mittelmäßige Box. Für 1300 Euro...

klar geht das, aber irgendwie passt das nur bedingt. Die Rocktron Lösung ist geil, kostet aber was. Und dann sollte man auch ein par mehr Module und höherwertige Komponenten einplanen.

Aber teste doch einfach an, und vergleiche.

Warum nicht für den Anfang einen ADA-MP1 (eventuell mit Mods). Kostet 150-200, und du hast noch Geld für den Rest.

Oder die Kiste

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Bugera-6262-212-120-Watt-Roehren-Combo/art-GIT0010520-000

gab es bis vor kurzem sogar noch für 299 wenn ich mich nicht täusche. Soll für High-Gain auch ganz brauchbar sein, und du kannst es dir jetzt auch kaufen, und kannst auf deinen Traumamp sparen.

Ich werd auf jeden Fall nochmal antesten bevor ich kaufe,aber immerhin hab ich jetzt ne [halbwegs] anständige Lösung für mein Pronlem gefunden.
Die anderen 3 Module kann ich ja mit der Zeit nachrüsten...

Ich denke schon das der Kram meinen Ansprüchen genügt,bin ja kein Vollprofi...

Naja, ob jetzt ne Rocktron Velocity und eine Harley Benton G212V DEN authentischen Mesa- oder Diezel-Sound (je nach Modul) rüberbringen, darf zumindest angezweifelt werden.
Ich würde dann doch mal einen intensiven Blick auf Spidervalve oder Vypyr Tube werfen...

oder:

Das "klingen wie" abhaken und einfach einen Amp kaufen, der gut klingt und vielseitig ist.
Was mich z.B. derzeit sehr zufriedenstellt, (obwohl mein Bandkollege mittlerweile Diezel Herbert an Mesa Recti-Box spielt und das wirklich SEHR geil ist), ist der Engl Blackmore an einer Peavey MS 412 mit Sheffield 1290-Speakern.
Der Blacky geht gebraucht um die 650,- bis 750 weg, und die Peavey-Box wird nahezu verschenkt, über 200,- geht die nie!
Für 1300,- (um beim Budget der obigen Zusammenstellung zu bleiben) geht schon Einiges, und letztendlich muss es ja einfach nur "gut" und nicht "wie xy..." klingen - finde ich:rolleyes:

Es gibt aber doch keinen günstigeren Preamp mit dem ich nen Recto-Sound hinbekomme oder?
Außer durch Modeling.Wobei ich im Grunde nix gegen Modeling hab,solange es so in etwa wie das Orginal klingt.

Es gibt aber doch keinen günstigeren Preamp mit dem ich nen Recto-Sound hinbekomme oder?

Ich dachte es geht jetzt um dies Diezel Sound... oder nur um den Druck...?

Das ganze dann über eine billige 2x12, dazu aber unbedingt rosa Dummy-Boxen?

Wie gesagt, ADA MP1 wird gerne für solche Sounds genommen.

Perfekt,der kostet ja noch relativ wenig...
Aber wo kriegt man den NEU her?
Hab ihn nur gebraucht gefunden...
Oder ist der nicht mehr im Handel erhältlich?

Manny, jetzt gebe ich Dir mal einen wirklich guten Rat.

Hier wurden Dir schon viele gute Tipps gegeben, aber man hat Dich auch bewusst versucht auf das Glatteis zu führen. Dies sollte Dich nicht wundern, weil Du verhältst Dich wie ein 14 jähriger. Vielleicht bist Du es ja auch, das ist nichts schlimmes - waren wir alle mal (oder werden es erst).

Hier ist mein Rat, der nicht nur kostenlos ist, sondern Dir hoffentlich hilft, viele Tausend Euro NICHT beim Fenster hinauszuwerfen (bedeutet: viel Geld beim permanenten Fehlkauf und Wiederverkauf zu verlieren):

Werde noch etwas erfahrener! Deine Posts sagen mir, dass Du totaler Anfänger bist, der keine Ahnung davon hat, wie Gitarrensound entsteht.
Lerne besser spielen. Dazu gehört nicht nur, saubere 1/16 bei 220bpm oder das Nothing Else Matters Solo spielen zu können.
Dazu gehört auch, mit dem gesamten Instrument spielen zu können. Der Verstärker ist ein Teil des Instruments E-Gitarre. Obertöne, Feedback oder Reaktion auf Anschlagdynamik sind Dinge die man zu kontrollieren lernen muss.

Dabei hilft ein guter (teurer!) Verstärker enorm. Es macht aber keinen Sinn, irgendeinen teuren Verstärker zu kaufen, weil den der Rockstar XY verwendet, oder der Verkäufer im Laden geil präsentiert hat.

Der Sound ist auch immer nur so gut, wie das schwächste Glied der Kette. Wenn Du mit Deiner total verstimmten Klampfe besoffen in den Rectifier hämmerst, wird nur Soundmüll herauskommen. Ebenso wird der Diezel über eine Harley Benton Box klingen, wie ein Smartmotor in einem Porsche.

Wenn Du in der Nähe von Wien "Zuhause" bist, mach ich mit Dir gerne mal eine "Soundeinschulung".

Manny, jetzt gebe ich Dir mal einen wirklich guten Rat.

Hier wurden Dir schon viele gute Tipps gegeben, aber man hat Dich auch bewusst versucht auf das Glatteis zu führen. Dies sollte Dich nicht wundern, weil Du verhältst Dich wie ein 14 jähriger. Vielleicht bist Du es ja auch, das ist nichts schlimmes - waren wir alle mal (oder werden es erst).

Hier ist mein Rat, der nicht nur kostenlos ist, sondern Dir hoffentlich hilft, viele Tausend Euro NICHT beim Fenster hinauszuwerfen (bedeutet: viel Geld beim permanenten Fehlkauf und Wiederverkauf zu verlieren):

Werde noch etwas erfahrener! Deine Posts sagen mir, dass Du totaler Anfänger bist, der keine Ahnung davon hat, wie Gitarrensound entsteht.
Lerne besser spielen. Dazu gehört nicht nur, saubere 1/16 bei 220bpm oder das Nothing Else Matters Solo spielen zu können.
Dazu gehört auch, mit dem gesamten Instrument spielen zu können. Der Verstärker ist ein Teil des Instruments E-Gitarre. Obertöne, Feedback oder Reaktion auf Anschlagdynamik sind Dinge die man zu kontrollieren lernen muss.

Dabei hilft ein guter (teurer!) Verstärker enorm. Es macht aber keinen Sinn, irgendeinen teuren Verstärker zu kaufen, weil den der Rockstar XY verwendet, oder der Verkäufer im Laden geil präsentiert hat.

Der Sound ist auch immer nur so gut, wie das schwächste Glied der Kette. Wenn Du mit Deiner total verstimmten Klampfe besoffen in den Rectifier hämmerst, wird nur Soundmüll herauskommen. Ebenso wird der Diezel über eine Harley Benton Box klingen, wie ein Smartmotor in einem Porsche.

Wenn Du in der Nähe von Wien "Zuhause" bist, mach ich mit Dir gerne mal eine "Soundeinschulung".
Wie Wahr, wie Wahr aber sowas weiß man auch nur wenn man sich viel mit seinem Spiel,Instrument und der peripherie beschäftigt hat. Eine Vorstellung von etwas zu haben ist schon wichtig aber letztendlich ist es die Umsetzung dessen, die einem Kraft, Wissen, Mühe und Geduld abverlangt. Und sicherlich gehört experimentieren auch dazu.

Und sicherlich gehört experimentieren auch dazu.

Experimentieren setzt aber ein Konzept in Form einer Versuchsanordnung raus und ein Konzept und Ahnung von dem was er da tut hat er nicht der Manny.

05.08.2010 - 13:46:11
Ich war mal anspielen und ich muss sagen ich nen besseren Sound gefunden als den des Rectifiers...:D
[Gefällt mir persöhnlich besser]

Nämlich :
Diezel VH-4 100 und Diezel Herbert.

Ich finde die machen noch mehr Druck als der Recto...

05.08.2010 - 15:50:44
Ich hab ja nie behauptet das der Diezel günstiger und besser ist als ein Recto.
Nur das er mir persöhnlich besser gefällt,natürlich mag ich den Recto-Sound immer noch,aber der Diezel-Sound ist für mich das neue Nonplusultra.

Der Axe-FX ist doch auch net so teuer wie ein Recto/Diezel.
Ich meine nen Axe-FX kriegt man neu ab 1800€,oder?

06.08.2010 - 12:36:41
Außer durch Modeling.Wobei ich im Grunde nix gegen Modeling hab,solange es so in etwa wie das Orginal klingt.

Welchen Sound möchtest du eigentlich jetzt? Den Recto oder den neuen Non-Plus-Ultra Sound des Diezel?

Lustiger Thread :D

Also noch mal danke für die guten Ratschläge.:great:
1.Nein ich wohne leider nicht in der Nähe von Wien,wenn aber jemand ausm Hunsrück mir eine Unterweisung geben will...schreibt mir per P.N.
2.Einer der beiden Sounds,egal ob Recto oder Diezel.

Peavey Vypyr war doch nen guter Tipp-
Je nach Anspruch erstmal einen kleinen für zu Hause (30er Combo: 175€ z.B.) oder einen größeren für die Band.
Wenn du wirklich schon viel Geld in die Hand nehmen möchtest könntest du bspw. auch den Vypyr Tube 120 Head kaufen (550€) und den "Rest" (jetzt mal angenommen zu deinen knapp 1000€ die hier sonst so im Raum stehen) in eine gute Box investieren. Und zwar wirklich in eine gute. Für den Preis ist die HB nicht schlecht, aber man merkt dann halt doch Unterschiede. Und wenn du später wechseln möchtest kann die Box ja ohne Probleme bleiben.
Alternativen wären die Line6 Produkte, wobei _mich_ da die Amps nicht so überzeugt haben, obwohl ich die Pods immer ganz passabel fand.
Wenn du die Idee des Axe gut findest gäbe es recht neu auch das 11R, wobei das nur Mesa, kein Diezel bietet
Der Soldano SP-77 Preamp ist gebraucht auch recht preiswert zu haben, könnte dir gefallen wäre aber deutlich "klassischer" als Mesa und Diezel, sollte darum also nur am Rande Bemerkung finden
und ehrlich gesagt gibt es doch mittlerweile auch schon Pedale die in die Richtung eines Mesas gehen. Und da du selber schreibst, dass es nicht um einen konkreten Sound, sondern eher die Richtung geht... warum nicht.

Experimentieren setzt aber ein Konzept in Form einer Versuchsanordnung raus und ein Konzept und Ahnung von dem was er da tut hat er nicht der Manny.

naja, das kann man definieren wie man will. Immerhin weiß er, dass eine E-Gitarre nicht laut wird und klingt so wie man es will ohne einen Verstärker. Welcher ihm denn jetzt wirklich liegt wird er nur herausfinden nach einigen Fehlkäufen (mal ehrlich, bei wem wars denn anders?). Allerdings sollte man schon drauf achten welche Fehlkäufe es denn sind. Bei einem Diezel oder Boogle Dual Recto kann man selbst wenn es ein Fehlkauf war nicht viel alsch machen :cool:.

Die Erfahrung zählt.

Also ein Modeling Verstärker,wie der Spider Valve wäre glaube ich was für mich.:rolleyes:
Mit dem Teil kann ich mich den ganzen Tag beschäftigen und die verschiedenen Presets testen.
Da hab ich meine garantiert meine Freude dran.:D
[Ich liebe es einfach mit Sounds verschiedenen Sounds herumzuspielen]
Hat der ein Modeling vom Recto drauf?

Edit: Wenn ich mir nen ValveKing oder nen Marshall MG kaufen würde,das wäre ein Fehlkauf!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.