Mehr Sympathie für Drummer.

  • Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

wow da hat aber einer einige an einem wunden punkt erwischt. was ist los mit euch.
habt ihr irgendwelche mindesrwertigkeitskomplexe, dass ihr so gereizt reagiert.

lasst euch doch nicht verarschen, das schlagzeug ist das mit das geilste instrument der welt man kann richtig gute musik mit machen und auch schön die sau rauslassen.

außerdem sind es immer die drummer und die sänger die die richtig guten frauen abschleppen :D:D

Lg

DT
 
Meii dann lass ma den Drummer am besten weg .... wenn die ehhhh keiner braucht :D:D:D:D:D
 
Pass auf, Mrs. unverblümt, wir wohnen in derselben Stadt, ich finde Dich ;-))))
 
Ohne Drums ist die gesamte neuere Musikgeschichte völlig undenkbar, sie lebt davon ...

Gitarren sind eher entbehrlich, Drums unabdingbar, und das sage ich als Gitarrist.

Der Drummer hat es doch in der Hand die Melodie-Insrumente zu betonen, er kann dem ganzen mit seinem Drumming völlig unterschiedliche Akzente geben ...
 
warum gehen die, die das eingangsposting für reine provokation halten, darauf ein?

...weil es doch erlaubt sein wird, seine Meinung diesbezüglich zu äussern.
Ich für meinen Teil habe ganz klar gesagt was ich von dem Eingangspost halte und dass man sich eigentlich meiner Meinung nach nicht rechtfertigen muss, da da ohnehin feststeht, dass Schlagzeuger selbstverständlich ernsthafte Musiker sind, die gewiss keinen Vergleich zu anderen scheuen müssen.

Das gilt übrigends auch für Triangelspieler, oder diejenigen, die diese in einem Konzertsaal spielen, ein Spass mag da wohl noch erlaubt...
Meist sind es eben die Perkussionisten und da habe ich gewiss keine gerinschätzende Einstellung gegenüber. Egal ob Blockflöte...


Ich selbst habe mit der großen Trommel im Musikverein gespielt, verachtenswert finde ich überhaupt kein Instrument, geschweige denn, werte dies auf oder ab.

Ich finde nur die Einstellung total falsch, er (der Themenstarter) ja auch - dennoch diese Geringschätzung....

Was soll das?
Das darf man wohl noch sagen dürfen!

Genau so wäre es frauenverachtend zu sein, über sie herzuziehen und dann zu sagen, dass man weiß, dass die eigene Einstellung falsch ist...
Muss man dann noch sagen, "Ja, du hast recht, deine Einstellung ist tatsächlich falsch!"
Wird sich deswegen seine Einstellung ändern, nur weil er nun x-Mal die Betätigung für seine falsche Denkweise bekommt?

Ich sehe dahinter ein ganz anderes tieferliegendes Problem in der Psyche und in der allgemeinen Einstellung und das war kein Witz!

Ich kann manche Kommentare mir gegenüber so nicht verstehen und fühle mich ungerecht behandelt, obwohl man es eigentlich nicht fehlinterpretieren kann.
Aber wie so oft ist es Ausdruck von Antipathie und mangelnder Akzeptanz - was leider sehr oft unter Musikern herrscht. Das ist schade, denn gerade unter den Drummern (hier) bemerke ich das oft.
Und nicht nur hier....

Das habe ich nun innerhalb 30 Jahren in meiner Musikerlaufbahn als Trommler feststellen müssen.
Aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Pass auf, Mrs. unverblümt, wir wohnen in derselben Stadt, ich finde Dich ;-))))


Such mich doch :) nananananaaaaa.....


Ich bin in einer Band: Jeder ist wichtig und hätten wir nen Triangelspieler, hätte der sicher auch seinen Sinn und wäre damit auch wichtig!
Und ohne Schlagzeug??????? Dann würden mir nach den Proben ja die Ohren gar nicht weh tun vom Lärm... das wäre ja fürchterlich :)
 
Also ich kenne beide Seiten.

Ich habe Bass gelernt (mit Unterricht) und auch Drums (habe noch Unterricht).

Zum Bass:

So einfach zu lernen wie alle meinen ist Bass nicht. Denn man kann mit nem Bass auch mehr machen als Grundtöne achteln. (Man stelle sich die Red Hot Chili Peppers ohne Flea vor) Und da wirds dann interessant.

Außerdem ohne Zusammenspiel von Bass mit Drums kein Groove.

Zu den Drums:

Es ist sicher richtig, dass die Drummer nicht unbedingt "Musik" machen. Aber wie hier schon öfter gesagt wurde: Setz dich mal hinter ein Schlagzeug und versuche deine Arme und Beine unabhängig voneinander im Rythmus und im Takt zu bewegen. Einfach ist das nicht.
Und außerdem halten die Drummer auch den ganzen Laden zusammen, sprich im Takt. Wahrscheinlich die wichtigste Aufgabe in einer Band.
Du kannst besser einen schlechten Gitarristen als nen schlechten Drummer in der Band haben.

Also liebe Leute: Nicht streiten! Das Zusammenspiel von Drummern und Bassern bildet das Fundament einer Band. Denn erst wenn der Groove da ist, fangen die Leute das Kopfnicken oder sowas in der Richtung an.

So, mein Wort zum Montag!

Amen
 
Ich möchte mich bei BumTac und Lunarsnare für ihre Beiträge bedanken. Auch einige andere haben noch sinnvolle Beiträge geliefert. Ein paar fand ich aber eher so "naja"... :(

Ich sehe es so:
Der Themenstarter ist ein Spinner und ein Ignorant. Das schlimmste aber ist, dass gerade er als Bassist die Wichtigkeit des Zusammenspiels zwischen Bass und Drums, die das musikalische Fundament einer Band bilden, nicht verstanden hat.
Als Bassist und insbesondere als Musiker hat er sich damit in aller Öffentlichkeit disqualifiziert!

Darüber hinaus sind die Thesen, Fragen oder Behauptungen des Themanstarters weit unter meiner (Hobbyschlagzeuger-) Würde. Und aus genau diesem Grund war´s das von meiner Seite. Mehr Energie in diesen sinnlosen Thread hineinzustecken ist pure Energieverschwendung.

Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Wildschwein an ihr kratzt?

Ich bin raus, Uli
 
Diese "Wer ist der wichtigste in der Band?"-Frage finde ich irgendwie Quatsch. Entweder spielen alle gemeinsam, oder man macht besser auf "Alleinunterhalter".

Was gibt es schöneres als miteinander Musik zu machen?

Da ist mir wurscht, wie wichtig man ist. Das ist eben das Schöne daran. Egal wer man ist, wo man herkommt, wie man aussieht, welche Sprache man spricht... die Sprache der Musik versteht jeder und darauf kommt es an. Alles andere ist Kindergarten und die Leute die es noch nicht kapiert haben, sind zu bedauern.

...und das war es dann von meiner Seite

Keep on rocking in a free world
 
Naja er kommt ja hierhin um sich eines besseren belehren zu lassen wie er ja selbst geschrieben hat ;)

Nur so als Tipp:

Spielt in deiner Band mal ne Weile komplett ohne Drums, sobalds langweilig wird weisste dann immerhin was fehlt. Das "Warum" ist bestimmt schon oft genug genannt worden ;)

Wenn ihr dann mit Drums spielt, spielt mit einem gar nicht und dann mit einem gut gestimmten Set, dann wird dir auch gleich ein Licht aufgehen.

Zu Guter letzt kann man seine Trommeln auch auf bestimmte Intervalle stimmen, sollte man auch drauf achten weil Wirbel und Beats auf z.B. den Toms sonst trotz tollem Groove auch mal gräßlich klingen können. Naja "muss nicht" gräßlich klingen, aber zwischen einem zur Tonlage eines Songs gestimmten Drumset und einem "nur gestimmten" Drumset liegen nochmal Welten.

Insgesamt kenn ich mehr Musiker die Drums spielen als tonale Instrumente und die meisten davon können aber auch wiederum ne Klampfe/Taste/Wasauchimmer bedienen und das nicht zu schlecht.
 
Ich finde den thread nicht mal so schlimm. Hatte selber Vorurteile:

Bevor ich in einer band gespielt habe, dachte ich auch immer, bassisten sind miese Gitaristen.
So quasi: Hast du kein talent, dann spiel einfach bass.

Ist absoluter blödsinn, ich wurde eines besseren belehrt.
Aber obwohl bass ein sehr wichtiges instrument ist, kann man es weglassen.
Siehe zum beispiel im black metal (jz kommt sicher wieder so ne' meldung: black metal ist keine musik mehr, bla bla fucking bla). Es gibt zig bands, die ohne bassisten auskommen und trotzdem einen verdammt geilen sound haben.

Jetzt mach folgendes, stell dir deine Lieblingsbands ohne drums vor, du wirst sie hassen ;-)

Und wenn dir langweilig ist, spiel folgendes mit händen und füßen gleichzeitig (meine aufwärmübung) und schreib uns "nicht-musikern" mal, wies die dabei gegangen ist, aber bitte ehrlich sein ;-)

Hände: RLRRLRLL
Füße..: LRLLRLRR

(R=Rechts, L=Links)
 
Trollt sich da einer durch die verschiedenen Instrumentenforen?

Da eroeffnet jmd. so einen Thread und schon ist die Hoelle bei uns Drummern los. :rolleyes:
Wir fallen auch immer wieder drauf rein oder? Aber vielleicht wars ja auch mal wieder Zeit. :)
Also cool bleiben. :great:
 
Drums ist eben mehr als nur "Getrommel" und, wenn ich einem erzähle, dass es sogar Noten dafür gibt, lacht der sich einen ab. So ist das nun. Trommeln sehen viel primitiver aus als eine Gitarre.
Vorurteile werden immer herrschen und gerade bei "normal"-Bürgern ist es nicht so einfach, etwas anderes zu verklickern. :nix:
 
Das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern eher darauf hinaus, dass man sich nicht alles direkt zu Herzen nehmen sollte, woraus, wenn man dies beherzigt, auch immer ein angenehmer Umgangston resultiert. :)
Auch zu Nicht-Drummern. :D (scnr)
 
Was auch fascinating ist das Bass eines der einfachsten instruments ist einzu steigen aber eines der schwierigsten und complex wirklich to master.
Es macht soooooo viel spass mit eine wirklich gute bass layer zu spielen mit dem man eine gute verhaeltnis hat. :great:
 
Und der komplette Glückshormone-Ausstoß-Knaller ist es, mit einem guten Bassisten UND einem guten Percussionisten zusammenzuspielen!
 
Es ist sicher richtig, dass die Drummer nicht unbedingt "Musik" machen.
Was?
Das Zusammenspiel von Drummern und Bassern bildet das Fundament einer Band. Denn erst wenn der Groove da ist, fangen die Leute das Kopfnicken oder sowas in der Richtung an.
Ja, und da der Groove ein zentraler Bestandteil vieler Musikarten ist, machen Schlagzeuger sehr wohl Musik. Zumal das Schlagzeug ja deutlich mehr als Groove zulässt - Klangfarbe, Melodie, ...
 
Auf einer Seite vollkommen dumme und Idiotische Antworten(Leute, ehrlich wie viel Dummheit ihr an den Tag legt sagenhaft, der liebe Psychater der Onkel Doktor, das ist auf dem selben Niveau wie ein Schüler der 6.Klasse Hauptschule...ein bischen mehr Niveau kann man doch in nem Musikerforum erwarten oder?) und auf der anderen Seite wirklich gute Antworten, die mir schön die Augen öffnen konnten.
Nun gehen wir mal die Punkte durch.

1. Jedes Instrument ist auf jedem Level gleich schwer - Ganz genau, das stimmt. Ob Cello, Kontrabass, Violine, Bass oder nur Bongo.
Das sollte auch niemand an zweifeln. Und ich sehe Drums grundsätzlich als Instrument an.
(drums würde ich auch lernen wollen, aber dann nur zum Vorteil der Hilfe von meinem Rhytmusgefühl um dieses weiter auszubauen.)

2. Drums sind ein Rhytmuspaket kein Melodie Instrument. -> Ich sehe endlich die Dummheit in mir.
Das habe ich die ganze Zeit nicht berücksichtigt. Da treffen dann auch manche Titel dir ihr nanntet schon.

3. Der Bassist gehört zum Rhytmuspaket. Ja,das stimmt meistens. ich spiele seit Jahren und versuche dieses Instrument sogar noch ins Studium zubringen, momentan übe ich Bach Sachen. Nicht E-E-E-E(das ist auch ein böses Klischee, aber hier ist es ersichtler das man mehr auswahl hat)(ganz zuschweigen das ich auch den Rhytmus auch für ne Zeit halten kann), und leider nein ich habe noch nie mit einem Drummer im echten Leben reden können.
Leider leb ich in nem Dorf, wo es weit und breit keine Drummer gibt.

4. Der Drummer ist wie ich sagte Essential(habt ihr das denn nicht gelesen?)
(Für die heutige Musik zumindest)

5. Dynamik usw. ist für jeden Musiker unheimlich wichtig für jeden einzeln.

6. Ich wollte keinen Drummer angreifen. Keinen einzigen. Ich wollte meine Meinung beiseite legen.
Und manche haben mir wirklich weitergeholfen.
Es ist Schade, das dann gerade solche Leute, die ihre Drumms spielen und wissen was das wichtige ist. Über reagieren und meinen "Ehh, scheiße, der meint der kann alles besser." Das habe ich nicht gemient.

viele grüße an die hilfreichen antworter


edit: black metal ist sehr schöne Musik, und auch ein gutes beispiel das man keinen bassisten brauch.
Man brauch vorallem nicht ein Bassisten der die selbe Linie wie der Gitarrist spielt.
Bands wie Shining oder Watain sind aber ein schönes Beispiel dafür was ein Bassist machen kann um den Lied noch mehr zu verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben