Genau darauf wollte ich hinaus...
Die "Ich nicht, aber der auch!"- Problematik
Es wird viel zu sehr im Detail gedacht als im Großen und Ganzen. Musik wird ja auch nicht gedacht, sondern gehört.
Ich finde, dass das ein generelles Problem bei vielen Musikern ist - aber eben auch ein schlagzeugertypisches Problem.[/QUOTE]
@fettgedruckt: Also was nu?
Wenns schlagzeugertypisch ist, dann wäre es bei den anderen Instrumenten ja nicht so... Du schreibst (und da bin ich absolut d´accord), dass man dieses "Nur sein Instrument sehen" bei allen beobachten kann, daher mein ich, dass es eher vom Menschen als solches abhängt, ich glaub nicht, dass Schlagzeuger da überdurchschnittlich oft betroffen sind.
"Ich nicht, aber der auch" ? Ich verstehe nicht recht... Meinst Du allgemein oder beziehste das auf mich? Kann ja mal auf Verdacht antworten:
Ich selbst denke nicht, dass ich so bin, und ich denke, sollte ich irgendwann mein Instrument auch noch spürbar besser beherrschen, dass sich das ändern würde. Wie schrieb einer mal sinngemäss? "Das Gesamtprodukt ist grösser als die Summe des Könnens der einzelnen"... So seh ich es auch, ausserdem halt ich bei keinem Instrument was von "höher, schneller, weiter ist besser"...
Nun, und zur Hälfte "der andere auch": na, es ist eben so, dass es nicht nur Drummer sind, die ihr Instrument wie nen Wettbewerb betreiben und verstehen oder die anderen Musiker nur zur "Untermalung" ihrer "Einmannshow" sehen... Das wollt ich sagen ;-)