Mehr Sympathie für Drummer.

• Ersteller HerrKunterbunt
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Thread wurde erst schließenswert, als das klischeehafte Rumgemeckere losging, aber der bummtschack hats nochmal gerettet.

Den Startpost fand ich keineswegs offensiv, sondern eher defensiv-selbstkritsch.

Um dir vielleicht einige deiner Vorurteile nehmen zu können möchte ich dich hier etwas vergleichen lassen.
Es geht um einen Song, der wie so oft bei Youtube nachgetrommelt wurde, ist bei Bass und Gitarre ja nicht anders, nur kann man die Drums wesentlich flexibler spielen, z.B. einen komplett anderen Groove spielen, was dem Song ein ganz anderes Feeling verleiht.

Ich bitte dich, erst das erste Video anzuschauen, mindestens eine Minute und danach das zweite.
Achso: Gutes Zuhören wird mal vorausgesetzt und das musikalische Genre is auch mal gar nicht so meins, aber es diente in letzter Zeit ein paar Mal als gutes Beispiel für die Verwandtschaft auf ähnliche Fragen. ( n Trommler haut da ja nur so rum, wasn schon dabei? )

1. Video

Und jetzt das Zweite:

2. Video

Mit diesen Videos will ich übrigens keinen Trommler als totalen Anfänger oder Idioten dastehen lassen usw. usf. ... wer sich dran stört, mir ne Mail und n Mod machts raus ...

Ich glaube du konntest gut sehen und hören, dass die Trommelbegleitung einerseits ne menge mit Technik ( Körperhaltung usw. ) und andererseits sehr viel mit der eigenen Interpretation des Songs in Verbindung mit dem eigenen Können und dem Beherrschen von Koordination und Technik zu tun hat, was man ja nun mal nicht so einfach bzw. gar nicht in Worte und Theorie packen kann.

Es wäre wie: beschreibe mir die Farbe "rot".
Jeder weiß wie rot aussieht, kann aber trotzdem nicht sagen was es ist ( man könnte es per Wellenlänge definieren, aber würde trotzdem nicht die Assoziation von "rot" treffen )

Und so kommt man vom Hundertsten ins Tausendste, weil Trommeln mehr Gefühl/Feeling/Groove als Theorie ist, und man soetwas nicht wirklich fassen und dementsprechend auch nicht ein Lehrwerk rausgeben kann, in dem drinsteht: ........... ja ich hab mich grad dran versucht, ein Beispiel zu geben, aber es geht irgendwie nicht...

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.
Grüße
Turisas

Hi there Mr. Bassman. :)

Ohne deine post oder ansicht zu critizieren…..
Deine post sagt eigentlich mehr ueber dich als ein bass player/ musician dann das was du ueber drummers fragst.
Und irgent wie tut es mir bischen leid das du anscheinend noch nicht die erfahrung und freude die rhythm section erleben und enjoying konntest.
Aber vieleicht kommt das noch und ich weiss auch nicht mit was fuer drummers du spielest.

Ich liebe bass…..it's my secret love, open passion and my most importent partner in the music.
Auch kenne ich keine guten bass players die nicht in drums sehr intressiert sind und oftmals viel darueber wissen auch wenn sie selber keine drums spielen.
Bass ist wie spielen drums auf eine seiten instrument aber rhythmically weniger complex als drums.
Da bass aber noch tonal dazu ist ist es das instrument das die bruecke zu den anderen instrument der band ist in meist modern music.
Bass ist die verbindung von rhythm zur melody.
A good rhythm section can make or break your band. ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich einfach mal mit einem schlauen Satz inmischen, denn sonst wurde schon alles gesagt.

"Das Schlagzeug ist der Puls, der die Musik ab Leben hält."

Und genau so ist es auch! :)

Also von einem Bassisten hätte ich solche einen Thread nun am Wenigsten erwartet. Denn Bass und Schlagzeug bilden in der Musik eine Einheid und die Grundlagen in Sachen Rhythmik. Ohne diese Basis würde es keine gescheite Band geben.

Anscheinend hast du da noch keinerlei Erfahrung gemacht. Das gilt es nachzuholen! :)

Mal eine andere Frage? Warum sind Bassisten immer nur so doofe Saiten-Zupfer? Den ganzen Tag E-E-E-E A-A-A-A im Wechsel wird das nicht langweilig? :rolleyes:

lieber herr kunterbunt,

um die komplexität dieses instruments zu erfassen rate ich dir, dass du dir mal ein jahr unterricht gönnen solltest. drummen mag nicht unbedingt melodisch sein, aber die "choreographie" dahinter ist weitaus vielschichtiger (oder musst du beim bass spielen 4 körperteile gleichzeitig in unterschiedlichen rhythmen bewegen, ich denke nicht).
Es reizt mich fasst ein wenig zu sagen... sind nicht die basser das primitivste was rumläuft?... aber das tue ich nicht, denn damit würde ich mich ja auf dieselbe stufe von vorurteilen begeben, wie du sie anscheinend hast.
ich für meinen teil finde es hochgradig beleidigend, was du in deinem threadtitelpost zum besten gibst.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass der Threadersteller auch keine Ahnung vom Bass hat, sonst wüsste er wie eine Rhythmusgruppe zusammenarbeitet.

Ich jedenfalls schätze meinen Bassisten sehr und ich denke er weiss auch, was er an mir hat.

Jetzt fehlen nur noch diese primitiven Schlagzeuger-Witze. :rolleyes:

Ich wusste gar nicht, dass diese Vorurteile immer noch so verbreiten sind. Bei uns in der Band werde ich immer als wichtigster Mann angesehen. Die loben mich immer und sagen, dass sie ohne Drummer gleich einpacken könnten.

Schlagwerk und Percussion ist auch ein Studienfach und da sicher nicht das leichteste. Ein Bekannter wollte das auch studieren, entschied sich letztendlich dann doch fürs Saxophon, da ihn das einfacher erschien.

Wer immer noch behauptet, Schlagzeuger oder Perkussionisten hätten keine Ahnung von Musik, sollte sich mal ein Konzert mit Evelyn Glennie gönnen.
Wer dann hinterher noch dieser Meinung ist, ist sowieso nicht mehr zu retten.

Ich denke oft ist da auch Neid dabei.
Gerade Bassisten sollten sich da nicht so sehr aus den Fenster lehnen. Bei manchen Songs sind die Bassläufe so primitiv, dass es da auch nicht grossartiger musikalischer Begabung bedarf. :rolleyes:

Jetzt fehlen nur noch diese primitiven Schlagzeuger-Witze. :rolleyes:

Von denen hab ich selber eine Menge am PC.

Aber da mit dem Neid muss ich dir recht geben.
Ich hab es am Anfang auch nicht glauben wollen das das so schwer ist. Aber als ich dann das erste mal am Set saß....
Und jz...jz bin ich glücklicher Schlagzeuger ;)

Also ich kann beim besten Willen den Eingangspost nicht ernst nehmen, einerseits provokant , sowie einsehend, dass diese Empfindung eh nicht richtig ist....

Ich denke, da muss man auch gar keine Beispiele nennen, dass Schlagzeuger ebenso ernsthafte und beeindruckende Musiker sind, ist wohl jedem klar.
Und dass das ausgerechnet von einem Bassisten kommt, setzt dem Fass noch die Krone auf :D

Nicht dass du dich jetzt unbeliebt machst, du machst dich in meinen Augen einfach nur lächerlich ;)
Das kann ich auch beim besten Willen nicht für voll nehmen. Und selbst wenn man so tatsächlich denkt, was soll denn das Ganze? Was erwartest du?
Einen Sturm der Empörung?
Eine Erklärung, die von vornherein feststeht?

Ich glaube, du hast nicht nur dieses eine Problem - sondern ein ganz allgemeines! Das meine ich jetzt auch ohne böse zu sein, aber dabei kann dir ein Psychiater sicher besser helfen, wenn du bereit bist Hilfe anzunehmen :)

Gute Besserung und liebe Grüße!
MAD

Als Instrumentalist kenne ich ja ein bisschen aus allen bereichen (Schlagzeug, Percussion, Gitarre, Bass, Keyboard).
Auch wenn ich auf keinem dieser Instrumente perfekt bin.

Aber es kann ja nicht schaden, wenn man sich nicht nur auf einem Instrument fixiert sondern verschiedene Dinge ausprobiert.

Schlagzeug spielen ist ja nicht nur ein wildes rum klöppeln. Wer schon mal Schlagzeug Unterricht hatte, der kennt vielleicht auch dieses Akzente trommeln auf der Snare.
Oder man kann ja auch nach Noten Schlagzeug spielen

Und außerdem gibt es nicht nur 08/15 Viervierteltakte ala bumm tak bumm bumm tak ;)

Bei schwierigeren Übungen/Rhythmen kann man schon ganz schöne Koordinationsprobleme am Drumset bekommen.

Schlagzeug ist schon ein geiles Instrument :great:

Nur hab ich bei der E-Gitarre halt den Vorteil, das ich sie auch wunderbar in Zimmerlautstärke spielen kann (von daher Mietwohnungstauglicher).
Und mit einer Gitarre bzw. einem Keyboard kann man sich ja auch wunderbar als Alleinunterhalter versuchen.

Während ein Schlagzeug erst richtig gut mit einer Band zusammen grooved und zur Geltung kommt :)

Wer das Schlagzeug als ein unmusikalisches und kinderleicht zu bedienendes Instrument kritisiert, der soll sich mal ein komplexes Notenblatt in die Hand drücken lassen und das mal nach trommeln (oder sich den ein oder anderen Profidrummer anschauen) ;).

@spell

Ich glaube man muss sich hier wirklich nicht rechtfertigen.... :)
(obwohl ich dich natürlich verstehe)

Wie kann man so blind und ahnungslos sein, das geht doch gar nicht.....

Ich gehe davon aus, dass der thread eh nur trolliges lächerliches aufgesetztes Rumgespamme ist, sorry - solch einen "Schwachsinn" (das ist noch harmlos ausgedrückt, aber ich will ja nicht unbedingt verwarnt werden...) habe ich selten lesen müssen :D

Gerade von einem Bassisten, das ist ja wohl eh mit das einfach zu erlernendste Instrument nach Triangel :D

Um den Ball zurückzugeben, aber der erste April ist doch schon vorbei.... aufwachen

Moin,

ich kenne einen Drummer, der sein Instrument mehr zum persönlichen Frustabbau benutzt, als mit den Rest der Band zusammen zu spielen. Das klingt dann in der Tat ziemlich schlecht, weil er nicht in der Lage ist, dynamisch zu spielen.

Sonst habe ich nur gute oder lernwillige Drummer kennen gelernt. Je nach dem, wie lange sie spielen sind je ganz klar technisch besser oder schlechter.

Mein Kumpel spielt Drum und ich muss gestehen, er hat es geschafft, mich von der Gitarre zum Bass zu bringen. Er spielt zwar nicht alle hochtechnischen Breaks, aber er spielt wie ein Uhrwerk und der Kick ist immer passend auf meine Bassläufe. Ein Drum ist eben kein Melodieinstrument, sondern ein Rhythmikinstrument. Und jetzt macht mir das Grooven mehr Spass als an der Klampfe irgendwelche Melodien zu spielen.

Grüsse
Squiere

Hallo Lim
Normalerweise drücke ich mich sehr gewählt aus.Begegne jedem mit Respekt,wer dir Respekt entgegen bringt.Diesen Herrn Kunterbunt kann ich nicht für voll nehmen,da sein Thread nur auf Konfrontation ausgelegt ist.Auch wenn er schreibt : Ist nicht böse gemeint.Das er einen Drummer und sein Instrument besser verstehen will,halte ich für Heuchelei.Hier handelt es sich meiner bescheidener Meinung nach um reine Provokation.Drums und Bass halte ich für die Eckpfeiler einer jeden Band.Ähnliche Probleme,wie er sie angeblich mit Drummern hat,sind mir völlig unbekannt.Auch in verbindung mit Gitarristen,einfach lächerlich.Was er mit seinen Aussagen erreichen wollte sieht man ja an den Posts der anderen Nutzer.Ich hoffe du verstehst meinen ersten Post jetzt besser.Den Siggi habe ich nur erwähnt ,weil er als Seelenklemptner gut verbreitet ist.
Die A-Wörter lasse ich in Zukunft weg.

Gruß PearlDR

Weiß ein Drummer was ein Terz ist

Muss er das? Weiss ein Bassist den Unterschied zwischen "zwei gegen drei" und "zwei über drei" ? geschweige denn, schon mal versucht?

aber es stehen doch nur 20 Töne zur Verfügung

Warum 20? Die krieg ich aus jeder einzelnen Trommel raus wenn ich will, ich meine, es soll ja Drummer geben, die ihre Lautstärke variieren können und die sich nicht auf ne Trefffläche von 1cm² reduzieren...

nichtmal richtig das Gehör entwickeln oder?

Nun, schon mal festgestellt, dass zwei Drummer dasselbe spielen und doch nicht gleich klingen? Ich schon...

Besitzen Percussion Instrumente überhaupt Theorie?

Auch wir können (teilweise) Notenlesen. Bei uns is ne 16telnote im Übrigen dasselbe wie bei Euch "wahren" Musikern ;-)

... Gerade von einem Bassisten, das ist ja wohl eh mit das einfach zu erlernendste Instrument nach Triangel :D ...
Sorry, aber das ist min. auf dem Niveau des Eingangs-Threads, eher drunter!

...es entwickelt sich (wie so oft im Forum) eine Diskussion zwischen Musikern und Menschen, die (glauben) ein Instrument zu spielen. Wobei doch auch einige Schagzeuger hier bewiesen haben, zu Zweiteren zu gehören!

...zumal es auf dieser Welt in anderen Kulturen durchaus extrem anspruchsvolle Triangel-Parts gibt, wo das bissel Gewuschel, was hier manche Schlagzeugspielen nennen, wohl nicht ausreicht!

Und so ist's auch bei den Bassisten!

...und wer einfach strukturiert mit leicht zu spielen verwechselt, der soll halt nochmal eine Runde Musik-Kindergarten absolvieren.

Ich bin hier raus, ihr dreht euch nicht mal im Kreis, sondern sauft gerade ab im geistigen Morast...

GEIST IST GEIL !

Weiß garnicht, warum hier so ein rüder Ton auf einmal herrscht.
Er hat uns seine Unwissenheit mitgeteilt, in der Hoffnung, daß wir ihm helfen können.
Und da das hier die Plauderecke in einem Musikerforum ist, lasst uns ihm doch helfen.

Mögliicherweise wird das hier ja der Beispielthread den jeder mal verlinkt, wenn es Bass/Drums-Missverständnisse gibt.

Vielleicht mag sich der Threadstarter ja mal melden, ob er nun schlauer ist als vorher, oder ihm keiner helfen kann. Aber provozieren lassen sollten wir uns nicht;)

Das ist doch bloß Primitivstes rumgekloppe mit stöcken.
Weiß ein Drummer was ein Terz ist?

Weiß denn ein Bassist, was ein Paradiddle, ein Double Stroke Roll oder ein Flam ist? Und weiß ein Bassist, dass man "Stöcke" groß schreibt?

Ich wollte mich nun wirklich nicht bei dieser primitiven und engstirnigen Diskussion einmischen. Was mich aber ein wenig überrascht ist, dass die Diskussion von einem Bassisten angezettelt wird. Denn gerade aus dem Zusammenspiel von Bass und Drums entstehen doch wirklich endgeile Grooves. Hat Herr Kunterbunt evtl noch nicht das Vergnügen gehabt, mit einem guten Drummer zu jammen? Ja, es gibt auch Schlagzeuger, die es nicht so dolle draufhaben, aber solche Leute gibt es auch an jedem anderen beliebigen Instrument...

In diesem Zusammenhang eine kleine Story aus meinem Leben: Ich schaue ab und zu mit meinem Junior das Sandmännchen. In der Anmoderation hatte der Moderator neulich einige Musikinstrumente vorgestellt. Da kamen Trompete, Gitarre, Posaune und Geige zum Einsatz. Alle wurden stümperhaft angespielt, mit der Erkenntnis, dass es ganz schön kompliziert ist, Musik zu machen. Zum Schluss kam dann der Spruch: "Aber jetzt zu einem Instrument, bei dem wirklich nichts schief gehen kann." Und er setzte sich an ein Schlagzeug...
Dass sein planloses Rumgekloppe weit weg von Rhythmus war, brauche ich wohl nicht zu erzählen...

Sorry, aber der muss jetzt sein:
Was denken Musiker während einem Live- Gig?
Der Sänger:
Die geile Schnitte in der ersten Reihe schnapp ich mir nach dem Konzert...!
Der Keyborder:
Mein Sound ist heute wieder so gut, ...so verdammt gut..., hach ist das heute wieder gut...!
Der Gitarrist:
Nach dem Auftritt dreh ich dem Mischer den Hals um...!
Der Schlagzeuger:
Wo bau ich bis zum nächsten Gig mein neues 18''er Pro Sonix ein... hmm...
Der Bassist:
E - E - E - E - A - A - A - A - B - B - B - B - A - A - A - A - ...

warum gehen die, die das eingangsposting für reine provokation halten, darauf ein?
ich denke william basie hats ganz gut getroffen.
manche haben bei dem versuch, die schlagwerkerbranche besser aussehen zu lassen, kläglich versagt und mmn. sogar das gegenteil bewirkt. mazal tov.

da es jetzt auch schon mit nicht nur alten, sondern auch schlechten instrumentalisten-witzen losgeht, wird es wohl zeit, diesen thread zu schließen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.