Maßnahmen gegen das sinkende Niveau im Forum und Frage bzgl. Fragebögen!

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
EDE-WOLF schrieb:
....
und wie gesagt: ich bin ja auch oft einer der OT postet aber meine postings hier in letzter zeit befassen sich anhezu nur noch damit andere müllposts zu widerlegen und zu erklären... ich hab ehrlich gesagt absolut keinen bock mehr drauf und werde mich wohl dann demnächst auch AK anschließen weils mir wirklich zu blöde wird hier!

So schnell gebe ich vermutlich nicht auf! Aber es ärgert mich natürlich schon, wenn ich mich bemühe, auf Unsinn oder Halbwissen (das dann für den Fragesteller unnötig teuer werden kann) hinzuweisen - und als Reaktion darauf angegriffen werde.

Ich habe inzwischen den Eindruck, als gehört´s hier zum Standard, musiker-board-Newbies erstmal auf´s Glatteis zu führen oder schlichtweg zu verarschen. Das ist sicherlich einer der effektivsten Wege, das Forum zum Tummelplatz von Quarktaschen und Drecksäcken zu machen, weil wirklich interessierte neue Leute sofort wieder aussteigen und gute Leute wie AK das Handtuch werfen.

Vermutlich hat EDE-WOLF also völlig Recht mit der Forderung:

EDE-WOLF schrieb:
die einzige möglichkeit sowas zu unterbinden sind der reihe nach:
ne PN
ne Verwarnung
ne Sperrung!

dann wird zwar wieder gejammert, aber ich denke bei dieser größe hier muss man einfach da durch!
 
EDE-WOLF schrieb:
naja.. ich glaub hier sind einfach die moderatoren gefragt (keine sorge ich will nicht alles auf die ablagern bassterix, btw: gibts nur noch einen mod für den bassbereich?? etwas knapp imho)

Es sind 4 Mods dem Bassforum zugeteilt: Heike, Gnomine, Aqua und ich. Jeder von uns hat seinen eigenen Moderationsstil und nicht jeder ist so offensichtlich wie meiner z.B.:rolleyes:

ich hab hier im board mittlerweile 3 user bei denen ich echt rot sehe muss ich ganz ehrlich sagen, in 95% ist dass was sie schreiben völliger quark, immer das selbe, und absolut überflüssig!

Schick mir die Namen per PM und ich schau mir die Sache an. Vllt. stimmen sie ja mit meiner Liste überein.;)

die einzige möglichkeit sowas zu unterbinden sind der reihe nach:
ne PN
ne Verwarnung
ne Sperrung!

Ermahnung im Thread wäre ganz oben, aber du hast recht viel mehr Möglichkeiten haben wir einfach nicht.:( (alle zivilrechtlichen mal aussenvorgelassen)

dann wird zwar wieder gejammert, aber ich denke bei dieser größe hier muss man einfach da durch!

und wie gesagt: ich bin ja auch oft einer der OT postet aber meine postings hier in letzter zeit befassen sich anhezu nur noch damit andere müllposts zu widerlegen und zu erklären...

Die "Beitrage-melden-Funktion" verstärkt einsetzen. Es wird ohnehin kaum was gemeldet und daß es euch/uns auf die nerven geht steht ohnehin ausser frage.

ich hab ehrlich gesagt absolut keinen bock mehr drauf und werde mich wohl dann demnächst auch AK anschließen weils mir wirklich zu blöde wird hier!

Ich hoffe doch nicht.:eek:

ich denke insgesamt: härteres, häufigeres moderatoreneingreifen ist nötig, evtl werden sich dann viele user vom board verabschieden, was aber der qualität des boards durchaus zu gute kommen wird, denn:

Das denke ich mitlerweile auch. Was nutzen uns 200 Neuuser pro Tag, wenn der Großteil Müll postet?:(
 
EDE-WOLF schrieb:
ich hab ehrlich gesagt absolut keinen bock mehr drauf und werde mich wohl dann demnächst auch AK anschließen weils mir wirklich zu blöde wird hier!

Wenn du das machst fahr ich zu dir hin und versohl dir den Popo!!!!!!111eins eins

Ne kleine "abschließende" sache (also für mcih abschließend zu diesem thema ^^, dann hab ich alles gesagt):
Es ist IMMER relativ, und wir sind alle Menschen und können uns mal im Ton vergreifen.
Nur wenn man hier wirklich lange hintersitzt und einfach nur ließt, und während einer stunde dann die neuesten posts alle nur einen Satz betragen und von ein und derselben person sind, geht das einem auf die nerven, dann reagiert man auch so wenn von der person vllt mal was vernünftiges kommt (und ich glaub wer meine antworten auf bestimmte dinge ließt, weiß auch wen ich u.A. mein ^^).
Wenn man sieht (und genau dafür, und eigentlich NUR dafür ist die statistik da) "das ist ein absoluter neuling" dann weisst man freundlich auf die Sufu hin, beantwortet die frage trotzdem mit ein zwei sätzen und postet evtl den enspr. Thread mit der Antwort.
Wenn allerdings von nem User mit knapp 200 Antworten kommt "Ist HB eigentlich die Hausmarke von Thomann?" Dann krieg ich zuviel. (Sorry das es hier von mir die ganze Zeit nur einen Trifft, aber mir fallen keine anderen Beispiele ein).
Ich geb zu das ich hier selber oft genug recht "nutlose" fragen gestellt hab, ich sprech mich nicht davon frei mal ne Antwort gegeben zu haben die etwas daneben lag oder mich im Ton vergriffen zu haben...

Es ist manchmal nicht leicht immer ruhig zu bleiben, und selber dieses Niveau zu halten.
Ich bin ein Fan von guten Späßen, solang sie halt angebracht sind. Kein Fan bin ich allerdings von Leuten die so Tun als ob sie alles wissen, allerdings nachschauen müssen um zu wissen wieviele saiten ihr bass hat...
Ich sagte schonmal, hier sind viele einfache Musiker deren wissen nicht lückenlos sind, die aber bereitwillig dieses wissen teilen, und sich gerne belehren lassen. Genau dafür sollte das Forum da sein, diese Lücken zu füllen. Am Anfang sind sie halt größer und später immer kleiner. Ich bin z.B. hier um vieles zu lernen, und wenn mal eine Frage gestellt wird, wo ich irgendwie helfen kann, geb ich auch die entsprechende Antwort. Natürlich nicht immer 100% korreckt, und auch nicht immer hilfreich, aber ich geb mein bestest, und das tun viele hier auch. Es geth halt doch oft darum "wie" man etwas sagt, und nicht nur "was" man sagt.
Ich denke selber, das ich/wir uns viel zu sehr über so kleine störfaktoren aufregen.
Die kommen und gehen. Oder kommen, bleiben und lernen dazu, und regen sich später über die leute auf, die sie einst selbst waren.
Hey, thats life!
Ich versuch mich jedenfalls ncihtmehr sosehr dran zu stören.
Sachen die wirklich unnütz sind löscht Bassterix schon raus, wenn nicht kann man beiträge auch einfach melden (das klappt wirklich :great: ).
Also haut bitte nicht alle ab, wir brauchen euch doch alle.

btw.: Ich denke irgendwie übrigens das dieser Thread im gewissen sinne total sinnlos ist, da sich den eh keiner von den leuten durchließt, um die die es geht, oder?
Das tun nur die leute die das selber gemerkt ham und ähnlich denken.
Also für wen diskutieren wir hier eigentlich?
Um zu handeln, jawohl!!! (könnte aus so ner blöden rede vom film sein)
 
Manchmal ist das mit den Empfehlungen schon ziemlich schwierig und oft eine Gratwanderung.
Ungeachtet dessen, was an einer guten Portion von persönlichem Geschmack noch dazu kommt (deshalb gibts ja zig verschiedene Modelle für noch mehr Geschmäcker) lese ich aus manchen (Anfänger-) Anfragen Dinge raus, die sich mir so darstellen:
jemand fängt an Bass zu spielen und spart wie ein Verrückter auf sein erstes Instrument oder seinen ersten Combo. Jetzt ist er halt mit seinen 16 Jahren noch nicht so dick auf seinem Taschengeldkonto und es reicht ums Verrecken nicht mehr als einen Bass für 150 Euro und einen Combo der auch nicht mehr kosten darf. Und gespart hat er schon 2 Jahre drauf.
Und um sich abzusichern fragt er hier im Forum nach: "Hey, wie sind denn eure Erfahrungwerte mit dem Harley Benton xxx und dem Behringer yyy ? Hab leider nicht mehr Geld als 300 Euro."
Nur um sich wirklich abzusichern, dass er keinen totalen Müll kauft und um auch ein bißchen mit den alten Hasen zu chatten.

Und dann kriegt er Dinger um die Ohren geknallt wie:
ja der Fender soundso ist doch schon viel besser, Behringer ist sowieso Müll und überhaupt spar nochmal ein bißchen für was Gescheites.

Es tut mir dann in der Seele weh, wenn ich mir diesen armen Bass-Anfänger am anderen Ende vorstelle der seinen enthusiastischen Illusionen beraubt wird und verunsichert und verdaddert dasteht weil ihm mit aller Gewalt sein Equipment ausgeredet wird, welches ihn bestimmt schon nachts in seinen Träumen begleitet.

Was ich damit aber eigentlich sagen will: Manchmal möchten die Leute auch bestimmte Dinge einfach nur hören in der Art von: "Hey, find ich super, dass du Bass spielen möchtest. Es ist dir klar, dass du kein HighEnd-Equipment hast, aber für den Zweck soundso wirst du deinen Spaß haben."

Dieses Maß an Sensibilität geht vielen leider total ab. Find ich schade.
Man kann eine gewisse Kritik an Dingen äussern und trotzdem noch sachlich bleiben, so dass es dem anderen den Spaß ned verdirbt.

@AK: ich finds auch sauschade
 
Du hast du schon recht Harry, aber ich bin z.B jemand, der durchweg ehrlich ist (und auch das gerne von anderen erwartet/annimmt) - auch wenns manchmal hart ist und das dann im Endeffekt auf für mich schlecht ist, weil es oft sehr negativ aufgefasst ist.

Aber lass mich an dieser Stelle dein Beispiel aufgreifen. Du hast da einen absoluten Bassneuling gesagt, das seine Behringer Combo, mit der er auch in einer Rockband spielen will, zwar kein High-End Gerät ist, aber er für den Zweck seinen Spaß haben wird.....ganz ehrlich würde ich mir echt besch.... dabei vorkommen, weil ich ihm meiner Meinung nach totalen Sch.... erzählen würde. Er würde nicht viel und nicht lange Spaß dran haben....und dann wird er denken: "Mein Gott, was haben die mir in dem Musikerforum für einen Mist erzählt" Und das wird sich wahrscheinlich noch verstärken, sobald er mehr Erfahrung und Ahnung hat.

Als ich hier neu war (ich war kein Bassneuling - war nur technisch unversiert), hab ich auch nur blöde Sprüche kassiert. Es heisst immer Sufu, Sufu,Sufu. Das Problem ist nur, dass (jetzt mal solche Sachen wie Behringer, HB,.... ausgenommen) man oft Fragen stellt, die darüber hinaus gehen, weil es Fragen sind, die persönlich auf mich und meinen Geschmack abzielen und nicht unbedingt durch die Antworten auf einen Thrad zu einem ähnlichen Thema beantwortet werden können.

Was dumme Antworten angeht, so muss ich sagen, dass Halbwissen niemandem hilft. Soviel steht fest. Aber mir ist auch schon mal der Kragen geplatzt, weil ich einfach die Dämlichkeit des Threadsteller nicht ertragen konnte - das hat mir eine Verwarnung eingebracht und seither reisse ich mich auch extrem am Riemen und helfe eben auch Leuten, die Sachen zum 10mal Fragen. Auch weil ich wie schon gesagt am eigenen Leib gemerkt habe, wie besch.... es ist einfach so abgekanzelt zu werden. Allerdings müsste man manche Leute echt in nen Sack stecken und Knüppeln, weil sie unbelehrbar sind und dabei auch noch oft dreist und beleidigend - und da werde ich in Zukunft auch die Beiträge Melden Funktion benutzen (Gute Idee), so dass direkt ein Mod eingreifen kann, bevor dieses sinnlose niveaulose Gelaber losgeht.

So in etwa seh ich das.

Greetz
 
nookieZ4 schrieb:
Was dumme Antworten angeht, so muss ich sagen, dass Halbwissen niemandem hilft. Soviel steht fest.
absolut
nookieZ4 schrieb:
weil ich einfach die Dämlichkeit des Threadsteller nicht ertragen konnte
auau - ein ganz schwieriges Thema. Da halt ich mich in letzter Zeit dezent zurück. Fängt schon damit an, dass ich rote Augen bekomme, wenn ich die Ausdrucksweise lese.
nookieZ4 schrieb:
Allerdings müsste man manche Leute echt in nen Sack stecken und Knüppeln, weil sie unbelehrbar sind und dabei auch noch oft dreist und beleidigend - und da werde ich in Zukunft auch die Beiträge Melden Funktion benutzen (Gute Idee), so dass direkt ien Mod eingreifen kann, bevor dieses Sinnlose Niveaulose gelaber losgeht.
ich halte zwar nix von "Anschwärzen" - ist aber in einigen Fällen durchaus berechtigt.

Spruch von Tobse: "locker bleiben" :great:
 
Ich würde auch von gnomie "geknüppelt" und seither bin ich auch nicht wieder ausfallend geworden (außer eben, wo ich es auf den Punkt gebracht habe - sorry für die Ausdrücksweise).Von daher sollte das evtl öfters praktiziert werden -> Bei mir hats geholfen ;)
 
Falls meine Postings zu diesem Thema einen anderen Eindruck erweckt haben sollten, nochmal kurz zu AK:

Danke für alle deine auch didaktisch sehr wertvollen Workshops. So was sieht man im Technikbereich eher selten. Sie stellen eine große Hilfe in der täglichen Praxis, die sich ja meistens nicht nur auf das Bassverstärker einschalten und coole Grooves spielen reduziert, dar. Bereits die Tatsache, dass ich nun weis, wie ich mit einem Multimeter eine 9-Volt Batterie testen kann (hat mir nämlich so keiner beigebracht :redface: ), verdanke ich dir, bzw. einen deiner Workshops. Auch der Lötworkshop führt nochmal vor Augen, wie es wirklich geht (bzw. dass man ja gar nicht so viel falsch macht).

Ich hab das alles als Gymnasiast, der sich zu seiner Schulzeit eher sprachwissenschaftlich orientiert hat, nie richtig gelernt. Was jetzt nicht heisst, dass ich dazu ganz zu blöd zu bin, hab ja immerhin auch mal 'nen Schein in Digitalelektronik gemacht und wunderschöne Ampelschaltungen entworfen *stolzsei* ;) .

Auf jeden Fall ist alles Wissen, das einem interessierten Techniklaien im Musikeralltag von großem Wert ist und das von dir wirklich sehr ansprechend aufbereitet wurde, so das man es mit kleinem Vorwissen, praxisnah anwenden kann.

Nochmal zu Niveaugeschichte:
Ich kann die Niveaudiskussion verstehen, auf der anderen Seite würde es vielleicht momentan schon helfen einigen Usern etwas kräftiger auf die Finger zu klopfen, wenn sie Müll schreiben. Leicht ironieserende Andeutungen scheinen da nicht zu helfen. Hab ich schon ausprobiert, Probanden erwiesen sich als völlig ironieresistent. :) Aber das läuft ja auch schon.

Gruesse, Pablo
 
da stimme ich dir zu. einige user haben sich ein herz genommen und klopfen eben den "labbersäcken" zunehmend auf die finger, was durch fehlendes ironieverständnis allerdings manchmal etwas ruppig rüberkommt. aber ich denke, wir sind auf nem guten weg, wieder "recht und ordnung;) " in unser forum zu bringen. von daher hat sich dieser thread doch durchaus gelohnt: die wahrnehmung wurde geschärft und meines erachtens nach trägt das erste früchte. :great:
 
ich freue mich mein bass-anfangs-equipment gekauft zu haben, bevor ich von diesem board wusste, wenn ich die obigen beiträge lese!

ihr wollt doch nich allen ernstes nem schüler empfehlen, der mit bassspielen anfangen will zu sparen bis er sich n 700€ bass von fender kaufen kann:screwy:
und ne mordskombo dazu - sodass er dann mit eurem traumequipment spielt.

ok. das war die kurze aufreg-phase. jetz wieder gut.
finds immer traurig, wenn fragen mit links auf ganz ganz ganz ganz alte threads und den zusatz 'mit der sufu...' beantwortet werden.
Ich zumindest fühl mich wohler, wenn jemand mit mir redet und mir nich bei jeder kleinen frage n 6000seitiges buch in die hand drückt.
deswegen störts mich überhaupt nich, dass immer wieder dieselben fragen kommen. bin nu aber auch nich der antworto-holic

mir selbst brennt schon lange ne frage, ich trau mich aber nich zu stellen, weil ich genau weiß, dass es im archiv bestimmt 3 solcher threads gibt...
 
Ich wäre froh, hätte ich bevor ich meinen ersten Bass gekauft habe mal das Board hier durchgeschaut, dann wäre es mit Sicherheit keiner von Stagg gewesen und ich hätte auchnoch weniger bezahlt! :eek:

Es geht nicht darum Anfängern teures Equipment zuempfehlen sondern darum, ihnen was brauchbares günstiges zu zeigen an dem sie auch Spaß haben ohne gleich frustriert aufzugeben (und JA, dazu trägt z.B. ein billiger Ebaybass unter Umständen bei...)

Und als Anfänger die beiden Anfängerthreads zu lesen (Bass- und Amp-Empfehlungen..) ist wohl wirklich nicht zu viel verlangt..

Na ja.. geht ein bisschen Off-Topic jetzt.. :rolleyes:
 
rocking-xmas-man schrieb:
ihr wollt doch nich allen ernstes nem schüler empfehlen, der mit bassspielen anfangen will zu sparen bis er sich n 700€ bass von fender kaufen kann:screwy:
du hast das ganze jetzt zwar etwas überspitzt dargestellt, aber niemand (ernsthaftes) hat hier jemals nem anfänger nen 700€ bass aufschwätzen wollen.

rocking-xmas-man schrieb:
finds immer traurig, wenn fragen mit links auf ganz ganz ganz ganz alte threads und den zusatz 'mit der sufu...' beantwortet werden.
sorry, aber wenn ich mich in irgendeinem forum umschaue, egal zu welchen gebiet, dann nutze ich nach erstem cross-reading erstmal automatisch die sufu, um die informationsflut einzuschränken. soviel kann man verlangen, schließlich ist der suchende ja wissbegierig. und wenn es threads gibt, in denen ein thema lang und ausgiebig bereits diskutiert wurde (bsp. unterschied zw. p/j bass), kann er (meinetwegen) noch so alt sein. für weiterführende fragen ist hier dann jeder offen.
rocking-xmas-man schrieb:
Ich zumindest fühl mich wohler, wenn jemand mit mir redet und mir nich bei jeder kleinen frage n 6000seitiges buch in die hand drückt.
sicherlich. darum gibt es ja foren. man sollte sich nur vorher wenigstens grundlegend informieren. dadurch können gezieltere fragen gestellt werden, denn es gilt nun mal input=output.
rocking-xmas-man schrieb:
deswegen störts mich überhaupt nich, dass immer wieder dieselben fragen kommen.
du bist nur noch nicht lange genug dabei...:D
rocking-xmas-man schrieb:
mir selbst brennt schon lange ne frage, ich trau mich aber nich zu stellen, weil ich genau weiß, dass es im archiv bestimmt 3 solcher threads gibt...
dann stöbere doch einfach mal ein bisschen. wenn du nichts finden solltest, oder weiterführende fragen hast, mach nen thread auf. :great:
 
ironjensi schrieb:
Zitat von rocking-xmas-man
deswegen störts mich überhaupt nich, dass immer wieder dieselben fragen kommen.

du bist nur noch nicht lange genug dabei...:D
ich glaube, dass ist das eigentliche kernproblem :p (und damit sei nicht rocking-xmas-man angeprangert)
 
damit bringst du es wohl auf den punkt.
 
Hallo liebe Bassenthusiasten:)
bin ja hier auch eher der Neuling und meist ein stiller Mitleser.

Auffallend finde ich auch,dass der Ton etwas disharmonischer geworden ist(da klemmt wohl doch bei einigen Usern der Stecker).

Das ganze scheint mir allerdings auch durch das öffentliche Bewertungssystem(Karma usw.) etwas "gefördert"(posten der Punkte wegen ;) )zu sein.

Vielleicht sollte man da mal ansetzen?


Grundsätzlich sollte man neue User ruhig und sachlich auf
die Funktionen des Board hinweisen(auch wenn es nervt :) )
(das muss einfach sein und gehört meiner Meinung nach zum guten Ton).



Wie war das noch mit dem Echo?
Wie es in den Wald hineinschallt...so schallt es heraus.



LG
Reimund
 
@ronraimund: hast ja irgendwo recht. der teufel steckt jedoch nicht im detail sondern näherte sich dem doktor faustus in gestalt eines schwarzen schwarzen schafes.

ach ja, es war kein doktor, der seine seele verkaufte sondern mehr als ein kompetenter user, der aufgesteckt hat. und auch kein schaf sondern zuletzt ein ganzes rudel schwarzer pudel. und das ist der kern des problems. ;)

ich plädiere für das schweigen der lämmer
;)
 
Ronraimund schrieb:
Das ganze scheint mir allerdings auch durch das öffentliche Bewertungssystem(Karma usw.) etwas "gefördert"(posten der Punkte wegen ;) )zu sein.

Mal als Nichtbasser: Die Tendenzen die sich momentan abzeichnen sind doch etwas beunruhigend. Mit dem Problem der immer wiederkehrenden Fragen haben wir Gitarristen uns mittlerweile schon abgefunden. Die Halbwahrheiten sind momentan einigermaßen zurückgegangen. Das war ja bei uns am schlimmsten, als in dem Gitarrenanfängerbereich wirklich nur Anfänger reingeschaut haben und irgendwelche Sachen (falsch) wiederholt haben. Erst nach einem Aufruf der Moderation, dass auch erfahrene User dort nach Möglichkeiten mithelfen sollen, ist dort wieder einigermaßen Ruhe eingekehrt.

Momentan ist neben der Abwanderung der Bassisten aufgrund Halbwahrheiten und Wiederkehrenden Fragen, bei den Gitarristen die etwas gereiztere Stimmung aufgrund einseitiger und undifferenzierter Aussagen auch noch der Drumsbereich von massiven Abwanderung befallen.

Ich sehe das Problem weniger in dem Karmasystem. Ursachen könnten vielleicht die momentan stark gefühlte Klassentrennung (Moderator vs. User, die HFUs und HCAs werden zu Moderatoren gezählt was ja ansich falsch ist) die Unstimmigkeit über die Richtung des Forums sein. Bei uns Gitarristen war es ja Ende des Jahres sehr schlimm, da wir diverse Trollaktionen hatten und die Atmosphäre wirklich vergiftet war. Daraufhin hatten einigen User gefordert - zu denen ich mich zähle - die Regeln härter und konsequenter durchzuziehen, was doch einiges an Besserung gebracht hat. Nachdem dies nun auch bei den Drummern stattgefunden hat waren die jedoch von sowas nicht begeistert, da wir hier die Strömungen von Usern haben, die entweder viel Wert auf interessante und lehrreiche Diskusionen legen oder die anderen User, die das alles sehr viel lockerer haben wollen. Hierbei wird jedoch recht schnell polemisiert. Die "härteren" User sind ja nicht gegen vereinzelte ironische, sarkastische oder witzige Postings, eher gegen großangelegten, schwachsinnige Threads. Vielleicht müsste man einen neuen Mittelweg finden.

Zum einen muss eine lockere, gemeinschaftliche Stimmung geschaffen werden, in die auch Anfänger mit vielleicht eher "dümmlichen" Fragen zu stoßen können, sie dürfen nicht gleich verstoßen werden. Momentan schreit man immer Sufu ohne auch nur im entferntesten weiterzuhelfen. Auch bei Halbwahrheiten sollten die etwas erfahreneren User zusammenhalten und versuchen, diese zu widerlegen. Wenn das immer die selben ein oder zwei User machen müssen ist das sehr frustrierend.
 
Ich weiß, ich weiß...
Ich hab gesagt das letzte von mir (beim letzten beitrag ovn mir hier ^^).
Aber darauf muss ich doch nochmal eingehen:

Ronraimund schrieb:
Das ganze scheint mir allerdings auch durch das öffentliche Bewertungssystem(Karma usw.) etwas "gefördert"(posten der Punkte wegen ;) )zu sein.

Da denke ich eigentlich genau anders. Gerade das Karma ist da ne super sache.
Karma steigt wenn man positiv bewertet wird.
Postiviv bewertet wird man nur, wenn man was gutes, hilfreiches geschrieben hat.
Also wenn man mehr Karma will, sollte man mehr Sinvolle sachen schreiben, gell ;-)
Vllt sollten wir alle "öfter" bewerten oder so (also im normalen thread bei ner guten hilfriechen lösung mal ne lob-bewertung schicken :) )
Aber das nur am Rande, wollt da nochmal drau eingehen.

@Harlequin:
Schön das du mal hier reinschaust, Interesannt zu wissen wie es in den anderen Abteilungen hier aussieht.
 
Jein, weil das Karma auch sehr irreführend sein kann. Es ist ne Prima Sache und ich glaube jeder freut sich über ne positive Bewertung - aber das führt zu einem Grundproblem: Ich habe schon öfters festgestellt, dass Usern mit viel Karma aufgrund des Karmas wesentlich mehr geglaubt wird. Das ist prinzipiell schön und gut und hat sicher auch seine Richitgkeit, weil wenn Sie keine Ahnung hätten, hätten Sie nicht soviel Karma. Allerdings bin ich schon öfters im Board dem Phänomen begegnet, dass die Aussagen von "viel Karma Usern" immer richitg sind, weil sie soviel Karma haben. UNd Usern, mit wenig Karma wird schnell mal die Kompetenz abgesprochen, eben weil Sie wenig Karma haben und der User mit dem vielen Karma was ganz anderes gesagt hat und ja recht haben muss, weil er ja so viel Karma hat (Das ist NICHT auf mich bezogen und dreht sich nicht nur um Bassforum und ist eine allgemeine Feststellung!). Der Karma Anzeige fehlt meines Erachtens ein bisschen die Aussagekraft, da nicht dargestellt wird, für welche Kompetenzen der User positiv bewertet wurde und die Bewertungen auch nicht einsehbar sind. Es ist denke ich mal unumstritten, dass kein User Ahnung von allem haben kann.
 
@nookie:
Da sehe ich gerade den Vorteil in dem Karmasystem.
Eines schon vorweg: Karmapunkte sollte ja ansich nicht nur für reine Kompetenz vergeben werden, sondern auf dafür, dass der User hilfsbereit ist oder in irgendeiner Form positiv auffällt. Das ist gewissermaßen die Realität. Es wird nicht nur Kompetenz bewertet. Das sehe ich an mir, da ich User bewerte die mir oder anderen umfangreich etwas erzählen. Aber auch ausführliche Reviews zu Instrumenten inkl. Bildern und teils sogar Soundsamples haben meine Bewertung sicher.

Das Problem ist jedoch dieses: Wir haben es im Gitarristenbereich gehabt, dass ein User - vom fachlichen Wissen würde ich ihn vielleicht als forgeschrittenen Anfänger bezeichnen - mehrere hundert Punkte (Ich glaube, es waren etwas mehr als 300) für eine bestimmte Aktion bekommen hat, in der er etwas "weitergereicht" hat und dafür viele Punkte von vielen Usern bekommen hat. Als Anfänger würde man natürlich eine große Anzahl von Punkten als Kompetenz ansehen. Diese enormen Ausreisser in der Statistik halten sich jedoch meiner Meinung nachin Grenzen.

Denn eines zeichnet die User mit vielen Karmapunkten meiner Meinung nach aus (Ich kann es halt nur in erster Linie auf Gitarristen beziehen): Es sind in der Regel Leute, die wissen, wann sie den Mund aufmachen und wann sie nichts schreiben, da sie sich mit der Themaik nicht auskennen. Ebenso gehen sie des öfteren recht differenziert an Fragetellungen ran und schreiben dann halt, auch dass sie sich nicht sicher sind oder dass dieser oder jener User vielleicht mehr wissen könnte.

Wenn nun ein kompetenter User mit weniger Karmapunkten kommt, dann würden Karmaträger wohl einen Post schreiben mit "Stimmt, so habe ich das gar nicht gesehen. Da hast du Recht", "Ja, so kann man es auch sehen, aber ich bin der Meinung, dass es aufgrund x und y so ist" oder ähnliches. Dementsprechend sehe ich das nicht als so schlimm an, diese User wie gesagt differenziert vorgehen können, da sie sich die Punkte ja in der Regel durch differenzierte, hilfreiche und kompetente Postings erlangen.

Das große Problem ist einfach die oben genannte Punkteschieberei. Da können wir jedoch alle eingreifen und etwas drauf achten, wie wir mit unseren Punkten umgehen, die wir vergeben können. Da kann ich wiederum auch nur von meiner Sichtweise sprechen. Ich habe mittlerweile glaube ich 44 Punkte, die ich vergeben kann. Mit dieser Anzahl an Punkten bin ich dann etwas vorsichtiger. Ich hätte beispielsweise meine Probleme damit, einem Use aufgrund einer kurzen, aber doch richtigen Antwort soviele Punkte zu geben. Es gibt jedoch dann wiederum User, die lange und hilfreiche Postings schreiben, denen ich dann sehr schnell Punkte geben. Aber es gibt auch User, die sich eher etwas knapp halten, aber trotzdem hilfsbereit und richtig antworten und kein Problem damit haben, einem User das nochmal zu erklären, wenn er es nicht verstanden hat. Sowas merke ich dann auch nach einigen Posts und gebe dann dort eine Bewertung für die allgemeine Hilfsbereitschaft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben