Ich bin hier wirklich ein absoluter Noob, lehne mich aber trotzdem mal so weit aus dem Fenster, hierzu etwas zu sagen:
Wenn ein Expertenforum einen guten Ruf kriegt, wird sich das rumsprechen, viele Neulinge und auch Idioten werden dazukommen -> das Signal/Rausch-Verhältnis wird schlechter. Das ist überall so und lässt sich nur dadurch ändern, dass man das Board privat macht und keine Neuen mehr rein lässt. Ich glaube nicht, dass das in Eurem Interesse ist.
Die Qualität hier ist aber bestimmt nicht so schlecht, wie ihr das befürchtet. Auch als Neuling, lernt man sehr schnell, wer hier die kompetenten Leute sind und wie man Schwätzer erkennt und ignoriert. Wer ohne sich einzulesen eine Frage postet und auf Grund der ersten drei Antworten eine Kaufentscheidung trifft, hat es wahrscheinlich nicht besser verdient.
Es ist wohl auch jedem klar, dass es bei Musik nur subjektive Meinungen gibt. Trotzdem denke ich, dass auch Postings wie "Ist super!"/"Ist scheisse!" einen gewissen Informationswert haben. Denn in der Summe zeigen auch sie eine gewisse Wahrscheinlichkeit an, wie einem ein Gerät gefallen könnte. Dass ein Zusatz wie "Das benutze ich seit drei Jahren täglich" die Priorität, die man der Meinung einräumt, steigert, versteht sich von selbst.
Kurz: Ändert nicht zu viel, denn so wie ihr es macht, ist das wirklich gut!
Jetzt habe ich noch mal versucht, den Fragebogen etwas kompakter zu kriegen. Ist bestimmt nicht perfekt so, nur mal als Beitrag zum Brainstorming. Man könnte dann noch z.B. das Wort Mensur auf einen Thread verlinken, in dem erklärt/diskutiert wird, was das ist, wie sich das auswirkt und für wen sich welche am besten eignet. Und noch zur Selbsteinschätzung - da solltet ihr vielleicht klar machen, ob es um die Erfahrung beim Spielen geht oder die Erfahrung mit vielen verschiedenen Instrumenten/Effekten. Es gibt bestimmt irgendwo Leute, die seit 20 Jahren auf ihrem ersten Bass spielen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte nicht zutreffendes streichen oder präzisere Antwort selber formulieren! Wenn unsicher oder egal, bitte die ganze Zeile löschen. Das Ausfüllen des Fragebogens, soll Deine Frage ergänzen, nicht ersetzen!
Selbsteinschätzung: Anfänger / Ambitionierter Anfänger / Fortgeschrittener / Profi
Preisrahmen: bis ____ Euro
Vorbild/Idol (bezogen auf Bass):
Lieblingsband:
Stil der eigenen Band: Metal / Rock / Funk / Blues / Soul / BigBand / Orchester / Jazz / Prog / 80´s Pop / Cover/Top40
Allgemeines: Lefthand / Standard
Bauart: Solidbody / Akustik / Semi-Akustik
Saitenzahl: 4-Saiter / 5-Saiter / 6-Saiter
Stringspacing: Enges Stringspacing / Weites Stringspacing
Mensur: Extra Longscale / Longscale / Shortscale / Normal / Egal
Halsdicke: Dick / Dünn / Breit / Schmal
Halsform: C-Shape / D-Shape / V-Shape
Halsoberfläche: Gewachst / Lackiert (Klar) / Lackiert (Korpusfarbe) / Natur
Zustand: Neu / Gebraucht
Klang: crispe Höhen / druckvoll / Seidige Mitten / knurrig
Aussehen: Klassische Form (Preci, Jazz) / Klassische Form (MuMa) / Moderne-Klassische (Yamaha RBX, LTD B etc.) / Spector/Steinberger Design (Warwick Streamer etc.) / Exotisch (z.B. Mosrite, Ritter...) / HEAVY!! (Ltd F, Viper, V, ML, Explorer etc.) / Klassisch rockig (Thunderbird etc.) / Edel (Form egal, hauptsache goldene Hardware und schöne Decke) / Vintage (abgeranzt) / Freakig (Daisyrock Heartbreaker etc.)Lackierung: Deckende Farbe / Schwarz / See-Through-Lackierung / Natur-Finish (Wachs, Öl, garkeins) / Struktur Lack / Grafik / Schöne Ahorn oder sonstwas Decke / Glitzernd / Flake (Metalflake) / Riffelblechplatte
Bauart: Headless / Fretless / Normal
Elektronik: Aktive Klangregelung (2-Band) / Aktive Klangregelung (3-Band) / Aktive Klangregelung (3-Band mit parametrischen Mitten) / Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb / Passiv
Halskonstruktion: Geschraubter Hals / Durchgehender Hals / Geleimter Hals
Materialwünsche
Korpusmaterial:
Halsmaterial:
Saitenführung durch den Korpus: Ja / Nein
Pickups : Humbucker / Jazz-Style / Preci-Style / Soapbar / Lipstick / Piezo
Pickup-Marke: EMG / Duncan / Häusel / Delano
Schaltung und Elektronik: Eingebaute Effekte / Umschaltbar von Aktiv auf Passivbetrieb
Hardware: D-Tuner / Marken-Hardware (Tuner, Bridge) / Besonders gut einstellbare Bridge / Besonders Massive Bridge / Lockingtuner / Tremolo / String-through-Body
Subjektive Faktoren: Prestige! (teuerster eines Herstellers, namhafter Hersteller, Customshop) / Soll nicht jeder haben (Exklusivität)