Maßnahmen gegen das sinkende Niveau im Forum und Frage bzgl. Fragebögen!

  • Ersteller bassterix
  • Erstellt am
Dextra schrieb:
Mich nerven besonders die vielen Threads von den "Neuen", ich nenn sie jetzt mal "Heuschrecken" (genauso schnell wie sie da sind, sind sie auch wieder weg) (...)

Mich nervt's auch, aber das wird wohl in allen Foren der Welt so sein. Eine kleine Zahlenspielerei:

Hier im Board sind zurzeit 36.200 User registriert. Darunter 5.200 mit 1 Beitrag, 3.500 mit 2 Beiträgen und insgesamt 26.500 User mit weniger als 10 Beiträgen, darunter 11.000, die gar nichts geschrieben haben oder ausschließlich im OT.

Allerdings - verteilt auf rund 900 Tage seit der "Benutzerfassung" - sind das nur 6 1-x-Poster pro Tag, die muss man in diesem Riesenforum schon mit der Lupe suchen.
 
Von meiner Seite aus erst mal bezüglich Spam/Niveau/Halbwissen:

Ich denke, uns allen ist an einem anständigen Niveau gelegen, die Verbreitung von Halbwissen spielt da noch am ehesten für mich eine Rolle, solange man nicht darstellt, dass es sich um eine bloße Vermutung handelt, sollte man nicht posten, dahingehend funktioniert die Selbstregulierung aber zumeist noch ganz ordentlich.

Bezüglich Spam gibt es für mich persönlich 2 verschiedene Arten, einerseits Spam, der auf einem anständigen Niveau abläuft, also etwas, das mein Humorzentrum durchaus anregt, das lösche ich nicht. Gibt aber auch einfach hirnlosen Spam, der keine Spaß macht, der hat für mich nicht mal in der Plauderecke was verloren. Ihr könnt ja mal schreiben, wie ihr das seht und vielleicht lässt sich ein Konsens finden, mit dem alle leben können -?
(Ihr könntet durchaus Beispiele anführen, was euch an Spam stört und was nicht, und wenn eine Mehrheitsentscheidung akzeptabel erscheint, könnte man das als Mod in seinen Entscheidungen durchaus berücksichtigen - wobei totale Spam-Freiheit in dem Punkt wohl eher nicht drin sein dürfte ;))





Bezüglich Fragebogen:

Bassterix und ich hatten das schon besprochen, wir sehen das ziemlich ähnlich, was mitunter ein Grund für diesen Thread hier war. Wir stehen offensichtlich ja auch mit diesem Empfinden nicht allein. Der Fragebogen/die Fragebögen sind für mich immer noch mehr als ein netter Versuch, wenn sich alle ein wenig mehr anstrengen, dann kann das schon noch anständig werden. Vielleicht sollten wir einfach mal noch dazuschreiben, dass die Leute, die den benutzen, doch vielleicht was eigenes daraus machen sollten. Aber daran krankt es imho teilweise noch weniger als an einigen Antworten. Wenn jemand den Fragebogen ausgefüllt hat und die ersten 2 - 3 Postings dann einfach nur einen Link ohne weitere Erklärung liefern (der Link führt schlimmstenfalls noch zu einem Bass, dessen Attribute nicht auf die gewünschten passen), dann läuft da was schief.

Es ist afair auch schon vorgekommen, dass jemand nach einem speziellen Bass gefragt hat und dann jemand gepostet hat, er möge doch bitte den Fragebogen ausfüllen... :screwy: ?

Das hier ist immer noch ein Forum, das dazu da ist, zu diskutieren. Das was da aber passiert, ist dann teilweise nur noch eine Form von Bürokratie, die mir nicht mehr wirklich viel Freude bereitet.



Wenn ihr weitere Punkte habt, die ihr diskutieren möchtet, dann tut euch keinen Zwang an, ich denke, die bisher angesprochenen Dinge können wir durchaus gemeinsam zur allseitigen Zufriedenheit klären. :)
 
blackout schrieb:
Edit: Und Basster: Ist es jetzt schon Spam, wenn man jemandem zu einem neuen Bass gratuliert?

palmann schrieb:
Und ist es jetzt schon Spam wenn man in einer ironischen Weise darauf hinweist, dass an dieser Stelle ein alt eingesessener Warwicker zum Klassenfeind übergelaufen ist. Darf man kein Spässchen mehr darüber machen?

Hab ichs gelöscht?;)

Das war doch nur ein Bsp. von mir was man alles als Spam werten kann und zum Teil auch gewertet wird (nicht nur von mir, siehe Quotingregeln in meiner Sig.). Das bezieht sich auch auf Posts, die ein Zitat enthalten und dann steht darunter "sehe ich genauso".

Jeder Mod hat aber auch mal seine launischen Tage, an denen er vllt. nicht so einfach darüber hinwegsieht und löscht. Nur dann braucht keiner ankommen und sich beschweren (kommt eigentlich relativ selten vor und diejenigen die es getan haben werden bestätigen können, daß ich mit einer ausreichenden Begründung so manchen Thread wieder eröffnet habe), daß er es nicht wusste. Ich habe den Thread auch deswegen eröffnet um für alle sichtbar zu machen, was ich unter Spam verstehe. Das heißt aber nicht, daß ich auch alle derartigen Postings lösche (=Moderatorenwillkür:p ). Wenn ich einen Post mit der Begründung "Spam" lösche, dann soll das ein Hinweis für den betroffenen User sein, vllt. mal über das eigene Postingverhalten nachzudenken. Ich will damit niemanden angreifen/beleidigen oder sonstwas, es ist ein Hinweis sonst nichts.

Die Plauderecke wird weiterhin lockerer moderiert als der Rest des Bassforums, das ist klar, denn dazu ist sie auch da.
 
Naturkost schrieb:
Grade in letzter Zeit vielen mir im Amp Forum eineige "ungehobelte" Neulinge auf, die ihren standpunkt recht "herzhaft" darlegten ohne ihn dabei Begründen zu können.
In einem Thread wurde dann auch rumgehackt etc., der hätte imho schon früher geschlossen werden können, Bassterix hat an der stelle ja einen freundlichen Hinweis geschrieben und ich nochmal hinterher, was aber merkwürdigerweise nicht ausreichte um einen anderen Neuen davon abzuhalten nicht ganz Netiquett taugliche äußerungen abzulassen, warum das momentan recht gehäuft so ist frage ich mich auch....

Diesmal wollte ich das nicht und es ist auch nicht meine Art soetwas zu tun aber es wäre zu einfach gewesen und die falschen Aussagen wären praktisch unkommentiert stehen geblieben. Und was kann der Threadersteller für solche Antworten? Der will doch weiterhin beraten werden. So hat er sich selbst ins lächerliche gezogen.;) Normalerweise vertraue ich auch auf die "Selbstregulation" und überlasse das den Usern. Aber diesesmal wollte ich aufzeigen, daß nicht jeder Schwachsinn kommentarlos hingenommen wird. Va sollten das Boardneulinge sehen.

Vllt. könnten die Altenhasen unter euch dem Schwachsinn verstärkt wieder entgegentreten. Denn ehrlich gesagt, habe ich selbst derzeit kaum noch Lust dazu mich durch Sinnlosthreads zu quälen die nur so von Halbwissen und Falschinformationen gespickt sind. Es ist unser Board und wir sollten es uns nicht von irgenwelchen Spinnern madig machen lassen. Alleine kann ich das nicht, aber ich gebe mir wirklich Mühe (auch wenn das Meiste nicht offensichtlich ist) das Board zu verbessern.
 
Jetzt wo ich mir die mühe gemacht hab, hier alles durchzulesen muss ich mal drauf antworten.

Zum Thema "Halbwissen":
Dieses "Halbwissen" wie ihr es nennt, kann aber oft genug weiterhelfen, ebenso Vermutungen. Allerdings müssen solche sachen auch do gegenzeichnet sein.
Jemand der sich ein bisschen mit Foren auskennt kann auch leicht herausfinden was eine "Vermutung" von dem ein oder anderen bedeutet. Wenn Heike etwas "vermutet" hat es für mich natürlich n ganz anderen wert als irgend ein 1mal Poster.
Solange das dann auch so da steht und nicht als wissen dargestellt wird, kann mal halbwissen durchaus vertreten. "ich vermute weil" "ich habe irgendwo gelesen das",
halt ich für fair, der Leser weiß das er sich darauf nicht so ganz verlassen sollte, aber es ist vllt n Wegweiser.

Generell:
So ganz genau weiß ich nicht einmal aus was für leuten wir hier zusammengewürfelt sind. Größtenteils Hobbymusiker mit der ein oder anderen Stärke, oder Schwäche. Der Sinn ist es seine schwäche mit den stärken des anderen auszubaden, oder?
Jeder hat "seine" Marke hinter der er steht und jeder hat seinen Geschmack.
So lassen sich Wiedersprüche nie vermeiden, aber gerade das macht es so interessant. Wenn es den optimalen bass gäbe, würden wir alle ihn spielen.
Viele aussagen sind halt relativ. So verstehen die einen etwas anderes unter "knurrige mitten", was für viele andere sehr eindeutig etwas anderes ist.

Gibt auch genug leute die hier ne menge lernen und nur 3 Beiträge haben. Sie lesen einfach vieles von dem was hier schon geschrieben wurd'. (Ich hab z.B. schon viele Sachen durch die Sufo oder durch einfachen stöbern gefunden die mich schon lange interessieren.)

Bisher hielt sich alles noch mehr oder weniger in grenzen. Aber ich stimme bassterix zu, das nicht ausarten zu lassen.

In erster Linie sind wir doch alle nur arme Musiker die Hilfe brauchen.
Ich find wenn man so etwas "erbittet" sollte man sich doch jedenfalls an die gepflogenheiten (kennt jemand das wort? wenn ja: WIE SCHRIEBT MAN DAS? ^^ )
des Forums anpassen / sich danach erkundigen. Denn die anderen sind auch nur arme Musiker, die bereitwillig Hilfe geben, wenn man nur nett (und richtig) darum bittet.
Oder nicht?
 
Cervin schrieb:
In erster Linie sind wir doch alle nur arme Musiker die Hilfe brauchen.
Ich find wenn man so etwas "erbittet" sollte man sich doch jedenfalls an die gepflogenheiten (kennt jemand das wort? wenn ja: WIE SCHRIEBT MAN DAS? ^^ )
des Forums anpassen / sich danach erkundigen. Denn die anderen sind auch nur arme Musiker, die bereitwillig Hilfe geben, wenn man nur nett (und richtig) darum bittet.
Oder nicht?

Netter Gedanke. Aber: Es sind hier nicht nur Hilfe suchende sondern auch Hilfe gebende unterwegs. Und letztere sind nicht immer nur "arme Musiker" sondern auch solche, die Erfahrung und Know-How besitzen. Leider erlebe ich es in letzter Zeit immmer häufiger, dass solche Leute von einer Masse an Posts mit Halb- oder Garnichtwissen quantitativ platt gemacht werden. Es gibt nicht wenige Kompetente, die deshalb nicht wiederkommen, weil sie keinen Bock mehr haben, sich dafür rechtfertigen zu müssen, dass 1 x 1 =1 ist.

"Schönes" Beispiel hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=128499

Dutzende von Posts. Der Fragesteller überliest und ignoriert sämtliche Antworten und Informationen und stellt deshalb jeden Tag die Ausgangsfrage aufs Neue. Bei so viel Dummheit und Ignoranz ist es nur logisch, dass "Kompetente" irgendwann keinen Bock mehr haben und das Forum den Spekulanten überlassen.

Gegen Qualitätsschwund in einem Web-Forum hilft nur "strengere" Moderation. Die ist aber vom Betreiber dieses Boards nicht vorgesehen und nicht gewünscht. Weshalb ich letztes Jahr als Moderator zurückgetreten bin.
 
Hallo bassterix!

Mir ist nicht nur aufgefallen, dass das Niveau gesunken ist, sondern dass du auch mit 2erlei Maß entscheidest was Spam ist oder auch nicht. Wenn nicht mal in der Plauderecke gilt: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" dann hört der Spaß wirklich auf.

Besonders erbärmlich finde ich die begleitende Blockwartmentalität, die bei solchen Threads wie diesem plötzlich aus allen Löchern kriecht.

Um dir die weitere Arbeit zu erleichern, hier meine Bitte: Bitte lösche meinen Account und sämtliche Beiträge. Das wär mir sehr wichtig. Sonst muß ich es selber tun wenn ich wieder mal was Zeit habe.

@all
Für den spitzfindigen Humor einiger Bassisten, der in zahlreichen Beiträgen bewiesen wurde möchte ich mich nochmal extra bedanken.:D :great:

Tschüss ihr Lieben.;):)
 
bassometer schrieb:
Mir ist nicht nur aufgefallen, dass das Niveau gesunken ist, sondern dass du auch mit 2erlei Maß entscheidest was Spam ist oder auch nicht. Wenn nicht mal in der Plauderecke gilt: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" dann hört der Spaß wirklich auf.

Mir ist das von dir angesprochene Problem leider noch nicht aufgefallen.
Weder das irgendwer ein Problem mit Bassterix hat, noch das die Plauderecke zu hart moderiert würde.

bassometer schrieb:
Besonders erbärmlich finde ich die begleitende Blockwartmentalität, die bei solchen Threads wie diesem plötzlich aus allen Löchern kriecht.
Entschuldigung das wir gerne ein Forum mit Niveau hätten, bis jetzt ist mir noch niemand in dem Thread aufgefallen von dem ich denke das er es sich eigentlich nicht leisten kann sich hier zu äußern ;)

bassometer schrieb:
Um dir die weitere Arbeit zu erleichern, hier meine Bitte: Bitte lösche meinen Account und sämtliche Beiträge. Das wär mir sehr wichtig. Sonst muß ich es selber tun wenn ich wieder mal was Zeit habe.
Das musst du wohl selber machen, ich unterstelle einfach mal das die Moderatoren wirklich besseres zutun haben.
Lese bitte dazu das Thema "Cudo" in der Meckerecke, da wird einiges darüber gesagt wie es ausssieht mit dem "Recht" an Postings im Forum :great:


bassometer schrieb:
Tschüss ihr Lieben.;):)

Auf Wiedersehen, vielleicht im BP Forum oder so, sollte ich mich mal dahin verirren :p
 
bassometer schrieb:
Hallo bassterix!

Mir ist nicht nur aufgefallen, dass das Niveau gesunken ist, [...]

Sorry aber ich glaube nicht, daß du lange genug hier an Board bist um das beurteilen zu können. Wir reden hier von einer Entwicklung die vor ein paar Monaten ihren Anfang nahm.

[...]sondern dass du auch mit 2erlei Maß entscheidest was Spam ist oder auch nicht.

Das mag sein, aber wir haben auch um Verbesserungsvorschläge von eurer Seite gebeten an denen du dich genauso beteiligen kannst. Bisher habe ich Spam etc. so gehandhabt wie es mir gefiel (wie gesagt gab es kaum Beschwerden) und diesesmal will ich euch befragen was dagegen getan werden kann. Wenn das nicht erwünscht sein sollte braucht ihr es nur zu sagen und ich mache das was ich für richtig halte. Aber wer meine Beiträg liest wird feststellen, daß ich das nicht will. "[...] vllt. kommen wir auch noch auf weitere Möglichkeiten die Beratung wieder in geordnetere Bahnen zu lenken, ohne daß Onkel bassterix den Knüppel auspacken muß. Darauf hab ich wirklich keinen Bock."

Wenn nicht mal in der Plauderecke gilt: "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" dann hört der Spaß wirklich auf.

Ich bitte darum die Beiträge ganz zu lesen: "Die Plauderecke wird weiterhin lockerer moderiert als der Rest des Bassforums, das ist klar, denn dazu ist sie auch da."

Besonders erbärmlich finde ich die begleitende Blockwartmentalität, die bei solchen Threads wie diesem plötzlich aus allen Löchern kriecht.

Die Meisten hier haben ebenfalls den Überblick über den zeitlichen Zusammenhang von der Situation Heute und der vor ein paar Monaten und sind ebenfalls besorgt. Was wäre ich den für ein Moderator wenn er nicht auf PMs/icq-msgs/Chatdiskussionen reagieren würde die das Thema Niveau zum Thema haben?

Um dir die weitere Arbeit zu erleichern, hier meine Bitte: Bitte lösche meinen Account und sämtliche Beiträge. Das wär mir sehr wichtig. Sonst muß ich es selber tun wenn ich wieder mal was Zeit habe.

Wir löschen grundsätzlich keine Accounts: FAQ - Häufig gestellte Fragen

BTW: Solche Reaktionen wie diese verstehe ich einfach nicht. Wenn man den Leuten eine Möglichkeit bietet mitzuhelfen und Vorschläge einzubringen sind sie beleidigt.:confused:
 
schade, ein gutes mitglied weniger....:confused:
es wurde ja mittlerweile schon so ziemlich alles gesagt, was gesagt werden musste und sollte. doch trotz allen bedenken haben wir hier gegenüber anderen foren einen recht höflichen und netten umgangston (ausnahmen bestätigen die regel...) und das halbwissen hält sich in grenzen. noch. auch mir ist in letzter zeit die "belagerung der heuschrecken" aufgefallen (welche nur für unseren guten ruf spricht!), auf die das forum hier sehr intuitiv reagiert hat. es wurde ein fragebogen erstellt, um der masse der noobs gerecht werden zu können. soweit so gut. allerdings wurde der bogen von den neuankömmlingen auf eine gewissen art und weise missbraucht, insofern, als dass auf die eigenrecherche, in form von zb. nutzung der sufu, justchords etc., die zwingend erforderlich ist, einfach verzichtet wurde, mit dem motto: die leute hier kennen sich aus, die werdens schon wissen und mich richten...
ein fataler fehler, denn die alteingesessenen (zu denen ich mich jetzt mal zähle), kamen mit der fülle von immer den gleichen fragen(-bögen) (ohm, wirkungsgrad, pu bestückung...) nicht mehr zurecht und verloren die lust (auch durch so glorreiche threads wie diesem ) immer dieselben fragen zu beantworten! wer kann es (uns) verübeln. dies hat wiederum, wenn auch unbewusst und ungewollt, zur streuung des halbwissens geführt. wenn noobs noobs beraten...:D
ich finde bessterix maßnahmen sind ein schritt in die richtige richtung, ab und zu muss man den hammer rausholen. auch mir ist dadurch wieder deutlich geworden, dass auch ich manchmal einfach spamme (wenn auch nur in der plauderecke:great: ). ausserrdem sollten wir (ich meine jetzt speziell die alten hasen im forum) enger mit den mods zusammenarbeiten, einfach um die qualität in unserem forum aufrecht zu erhalten.
um die fragebögen übersichtlich zu halten, stimme ich d´avercs vorschlag zu. ausserdem sollten offensichtliche spam beiträge, in nächster zeit zumindest und vor allem in den topic foren, rigoros gelöscht werden, damit das bewusstsein geschärft wird. der etwas lockerere ton in der plauderecke sollte gewahrt werden. ;)
ich finde, es muss allen in einem forum spass machen, auch den älteren mitgliedern (auch die sind nicht allwissend und haben noch fragen...:p ) und das war in letzter zeit, durch die ständige beratung und beantwortung immer gleicher fragen der noobs, m.e. nicht der fall und wenn, dann nur in maßen. packen wir´s an! :great:
 
Ich gebe ironjensi vollkommen recht.
Im Prinzip ist alles gesagt worden und auch ich bin der Meinung, dass auch mal wir User den Mund aufmachen sollten, wenn hier offensichtlich jemand Bullshit schreibt oder sonstwas in dieser Richtung.

Ich möchte aber nicht, dass der Humor abhanden kommt und man Angst um jeden Post haben muss, dass dieser aufgrund des Spamvorwurfs oder dergleichen gelöscht wird.
Beispielsweise haben BSBs Posts oft nur am Rande mit dem Thema zu tun, aber sie sind trotzdem unverzichtbar für die Atmosphäre im Board.
Prinzipiell könnte man sowas als Spam bezeichnen, aber hier sollte zwischen "positivem" und "negativem" Spam unterschieden werden.
Auch das zählt für mich zum "Niveau" eines Boards wie diesem.

Lasst auch den Neuen hier die Chance einmal ein alteingesessener Hase zu werden, denn nur so kann das Board an Qualität gewinnen.
Denjenigen, die es absichtlich übertreiben oder sich einfach nicht in diese Gemeinschaft integrieren wollen, vergeht die Lust irgendwann von alleine oder die User selbst müssen es solchen Leuten klar machen, dass diese oder jene Äußerung eher fehl am Platz ist.

Was den Frageborgen betrifft, so ist er für Noobs echt eine Hilfe, denn hier steht alles drin, was es zu beachten gilt. Dass diese ausgefüllt meist alle gleich aussehen, dafür können die Threadsteller nichts, einzig und alleine denen, die darauf antworten geht das auf den Senkel.
Aber wäre das anderes, als wenn jeder in eigenen Worten schreiben würde, er sucht nen billigen, guten Einsteigerbass mit dem man Metal spielen kann?!
Also mein Votum ist klar PRO Fragebogen, man muss ja nicht jeden einzelnen genau analysieren, sondern pickt sich ein oder zwei raus mit denen man sich näher beschäftigt.
 
Dass das Niveau hier in der Bassecke sinkt, das ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen. Ich habe damals auch schon mit bassterix darüber geredet. Ich gehöre auch zu denen, die einfach die Lust am Antworten verlieren, wenn Leute dieses Forum missbrauchen, um auf dem einfachsten Weg und mit geringstem Aufwand an ihre Informationen zu kommen. Ein Beispiel geb ich mal hier. Es wird von diesen Leuten einfach übersehen, dass hinter so einen Post einer sitzt, der nichts anderes gemacht hat, als auch sie machen können. Sei es Google "richtig" nutzen oder die naheliegenste Seite aufzurufen (in dem Fall www.fender.de). (Kurze Entschuldigung an gitarrenstar, dass es ausgerechnet grad seinen Thread getroffen hat, aber ein Beispiel musste auf die schnelle her)

Was mir dann noch auffällt, ist dieses Problem, wie Hans_3 es geschildert hat. Kompetente Beiträge gehen in der Flut der nichtssagenden und oft auch falschen Postings unter. Aber das sind alte Probleme, über die schon überall viel diskutiert wurde. Was kann man machen? Ich persönliche wäre da auch für eine strengere Moderation, da ein Großteil der User probleme mit Selbstkontrolle hat. Viele sehen das Forum halt als "Quasselecke" in der es hauptsächlich um lockere sinnfreie Kommunikation geht. Dies stößt natürlich allen auf, die ein Forum mit Niveau hätten (ok, ich Unterhalt mich auch gerne, aber das kann man auch im Chat oder in der Plauderecke oder im OT, das soll auch so bleiben).

Dies ist auch ein Grund, warum ich mich immer mehr zurückgehalten habe. Es macht dann einfach keinen Spaß mehr!

Zu den Fragebögen:
Von der Idee der Fragebögen war ich erst begeistert, aber dann kam für mich die große, wenn nicht sogar sehr große Ernüchterung. Ein riesiger Fragebogen, der für seinen ursprünglichen Sinn, nämlich, dass Newbies einen Leitfaden haben um konkretere Fragen stellen zu können, damit sie eine bessere Beratung erhalten, viel zu umfangreich ist. Ich habe ganz schnell aufgehört mir Threads, in denen der Fragebogen ausgefüllt wurde, durchzulesen und zu beantworten, da sie oft einfach nur schlecht ausgefüllt sind. Imho würde ein recht gekürzter Fragebogen, der die Grundlagen absteckt, reichen, um für eine Beratung den ersten Eindruck zu bekommen. Näheres könnte der Fragende dann durch einen kurzen Text erläutern. Und wie Naturkosts selbst sagt: "Ich sehe das so, das die Bögen die Info Grundlage sind." Aber diese Ausführlichkeit und damit die Überforderung der Newbies diesen auszufüllen kompliziert die Beratung meiner Meinung nach eher. Und diese Aussage von Le Gato trifft den Nagel auf den Kopf:
Le Gato schrieb:
Anfangs hielt ich den Fragebogen für ne ganz gute Idee. Aber jetzt beginnt er mich zu nerven! Gund: Seitenlanges Scrollen, nur damit ich irgendwo mal ein Kreuzchen finde, womöglich noch bei "...egal"

blackout schrieb:
Ich fand die Beratungen vor dem Fragebogen viel persönlicher und spannender. Zudem sagt ein selbst verfasster Text über die eigenen Wünsche viel mehr aus, als ein paar Kreuze. Ohne die Fragebögen würde eine Beratung m. E. viel individueller und qualitativ besser.
Diese Ansicht kann ich nicht ganz unterstützen! Mir persönlich hat es auch mehr Spaß gemacht zu beraten, bevor die Fragebögen kamen, aber ich sehe (ich wiederhole mich :D ) in einem gekürzten Fragebogen, der leicht verständlich ist und einen nicht mit Informationsmöglichkeiten todschlägt und deswegen nur halb bis kaum ausgefüllt ist, die Chance die Beratung doch noch einfacher zu gestalten als sie früher ohne Fragebogen war.
 
Mh, sol lich den Fragebogen mal als v1.1 für Noobs abändern?

Also eine Version für erfahrene Basser und eine für Noobs mit weniger Fragen?
Ich werd gleich mal irgendwo eienn Vorschlag posten...:great:
 
Naturkost schrieb:
Mh, sol lich den Fragebogen mal als v1.1 für Noobs abändern?

Also eine Version für erfahrene Basser und eine für Noobs mit weniger Fragen?
Ich werd gleich mal irgendwo eienn Vorschlag posten...:great:

Warte noch mit dem posten. Ich habe gestern noch den vorgeschlagenen Hinweis eingefügt und die neuen Threads werde ich selbst kürzen. Wenn das die Runde macht gibt es sich vllt. von selbst.
 
ok, mal sehen ob es was wird mit der selbstregulierung ;)

Wenn nciht kann ich den Bogen immer noch kürzen....
 
Wäre es evtl eine Hilfe, wenn in dem Fragebogen (Noob-Variante) bestimmte Termini des Fachjargons ggfls als Link ausgeführt würden? So könnte der (unbedarfte) user, der z. B. mit dem Begriff 'spacing' nichts anfangen kann, ohne eigenen Aufwand diesen Begriff anklicken und landet in der entsprechenen FAQ. Er muß nicht mehr mir Fragesmileys um sich werfen und könnte sich nicht mehr (so leicht) mit seiner Unwissenheit rausreden.
Es ist sicher unstrittig, daß auch dies nur ein weiterer Vorschub an die 'Faulen' ist, aber einerseits kann man ja zugunsten des Angeklagten auch (anfangs) eine gewisse Überforderung mit dem Handling der vielen Forums-Features zugute halten und andererseits sollten ja alle Mittel erlaubt sein, die gegen die beschriebenen Niveau-Verflachungs-Effekte wirken.
 
Wäre es eine Maßnahme wenn man mal nach guckt ob das nicht sogar schon so ist?;)
Zumindst bei den Instrumenten ist eine Erklärung der Begriffe darunter und im Einleitungs Texte biete ich an per PM bei unklaren Begriffen zu helfen....
Klar PM schreiben ist schon etwas arbeit, aber kurz runter scrollen schafft doch jeder.. ich mach es dann endlich für amps fertig, anfang der Datei liegt jan och auf meinem Desktop rum und vergammelt so langsam.. ich bin so faul:redface:
 
@500/1: Ich weiß nicht, ob Links zu Erklärungen das Problem wirklich lösen... Diverse Beispiele allein in diesem Thread zeigen schon auf, dass einige Leute nicht mal richtige Antworten annehmen, wenn sie ihnen ohne Link direkt präsentiert werden... wie sieht das dann erst aus, wenn man noch solche extremen Dinge verlangt, wie auf nen Link zu klicken und vielleicht 'ne Seite voller Text zu lesen? :eek: :(
(Wobei das natürlich nicht für alle Leute gilt, mir sind auch schon diverse User untergekommen, die sich vorher selbst informiert haben... und ich inzwischen nicht sicher bin, ob ich noch als selbstverständlich ansehen sollte, dass jemand, der etwas von anderen möchte, dem so wenig Arbeit wie möglich macht, oder ich mich über das Engagement freuen sollte)



Für das Antworten auf Fragebögen habe ich jetzt mal ein gutes Beispiel, so stelle ich mir vor, dass es wirklich etwas bringt. https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1475799#post1475799
Wenn weiterhin Erklärungen mit abgeliefert werden und nicht nur Links reingeknallt werden, ist ja schon geholfen.

Was dann wohl noch fehlt, ist, dass die Fragebögen von den Threaderstellern jeweils besser ausgefüllt werden, aber daran wird ja auch gearbeitet. Ich denke, wenn die Tendenz so weitergeht, können wir diesen Punkt dann auch abhaken.




Was bleibt, ist die Frage bezüglich des Vorgehens der Moderation bei Spam. Ich hatte meine persönliche Sichtweise ja schon geschildert, die The Dude offensichtlich ebenfalls teilt, dennoch könnten imho noch ein wenig mehr Leute ihre Meinung dazu äußern. Also los... :D
 
Gnomine schrieb:
Für das Antworten auf Fragebögen habe ich jetzt mal ein gutes Beispiel, so stelle ich mir vor, dass es wirklich etwas bringt. https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1475799#post1475799

Ok, da musste ch mal ne Bewertung raushauen, so hab ich mir das Vorgestellt das die Bögen ausgefüllt und beantwortet werden, sehr schön wirklich, soviel Mühe geb ich mir selbst nur an besonders netten Tagen:)


Gnomine schrieb:
Was bleibt, ist die Frage bezüglich des Vorgehens der Moderation bei Spam. Ich hatte meine persönliche Sichtweise ja schon geschildert, die The Dude offensichtlich ebenfalls teilt, dennoch könnten imho noch ein wenig mehr Leute ihre Meinung dazu äußern. Also los... :D

Naja, ich finde es erstmal bei "alten Hasen" weniger schlimm als bei Neuen, ganz einfach weil die "alten" meißtens ihren Spam unter einem qualifizierten Kommentar anbringen so das man ihn nur als Schmunzler am Ende des Beitrags ließt was mich persönlich mal so garnicht stört.
Und imho erwirbt man sich durch viele hilfreiche Beiträge auch das Recht MAL zu spammen, nciht ständig aber gelegentlich und am besten noch so das es nicht flach ist sondern wirklich amüsant.

Vielelciht würde aber die Regelhelfen:
In Fachforen darf jeder spammen (am Ende seines längeren Postings zum Thema);)
 
hiho

zu den bögen... man muss ja net alles ankreuzen oder so, sondern man könnte drüber schreiben man kann sich davon inspirieren lassen und danach seine frage stellen... wenn es dann immer noch nicht geholfen hat einfach nochmal die punkte genauer analysieren und vll. einen weiteren punkt dazu nehmen... ich mein abc: ich will nen blauen bass... hilft niemandem oder ;)

und sonst in großem und ganzen hat ja niemand was gegen den anderen hier oder? sprich wenn der mal net so reagiert auf das thema wi egedacht hackt man ihm net glei den kopp ab, also kann auch mal "gepamt" werden weil es meist auch die sache auflockert und nach 2-3 OT kehrt ja auch wieder das normal thema ein.... oder gehts euch darum wer am meisten postings hat?

naja greetz flo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben