Von meiner Seite aus erst mal bezüglich Spam/Niveau/Halbwissen:
Ich denke, uns allen ist an einem anständigen Niveau gelegen, die Verbreitung von Halbwissen spielt da noch am ehesten für mich eine Rolle, solange man nicht darstellt, dass es sich um eine bloße Vermutung handelt, sollte man nicht posten, dahingehend funktioniert die Selbstregulierung aber zumeist noch ganz ordentlich.
Bezüglich Spam gibt es für mich persönlich 2 verschiedene Arten, einerseits Spam, der auf einem anständigen Niveau abläuft, also etwas, das mein Humorzentrum durchaus anregt, das lösche ich nicht. Gibt aber auch einfach hirnlosen Spam, der keine Spaß macht, der hat für mich nicht mal in der Plauderecke was verloren. Ihr könnt ja mal schreiben, wie ihr das seht und vielleicht lässt sich ein Konsens finden, mit dem alle leben können -?
(Ihr könntet durchaus Beispiele anführen, was euch an Spam stört und was nicht, und wenn eine Mehrheitsentscheidung akzeptabel erscheint, könnte man das als Mod in seinen Entscheidungen durchaus berücksichtigen - wobei totale Spam-Freiheit in dem Punkt wohl eher nicht drin sein dürfte
)
Bezüglich Fragebogen:
Bassterix und ich hatten das schon besprochen, wir sehen das ziemlich ähnlich, was mitunter ein Grund für diesen Thread hier war. Wir stehen offensichtlich ja auch mit diesem Empfinden nicht allein. Der Fragebogen/die Fragebögen sind für mich immer noch mehr als ein netter Versuch, wenn sich alle ein wenig mehr anstrengen, dann kann das schon noch anständig werden. Vielleicht sollten wir einfach mal noch dazuschreiben, dass die Leute, die den benutzen, doch vielleicht was eigenes daraus machen sollten. Aber daran krankt es imho teilweise noch weniger als an einigen Antworten. Wenn jemand den Fragebogen ausgefüllt hat und die ersten 2 - 3 Postings dann einfach nur einen Link ohne weitere Erklärung liefern (der Link führt schlimmstenfalls noch zu einem Bass, dessen Attribute nicht auf die gewünschten passen), dann läuft da was schief.
Es ist afair auch schon vorgekommen, dass jemand nach einem speziellen Bass gefragt hat und dann jemand gepostet hat, er möge doch bitte den Fragebogen ausfüllen... :screwy: ?
Das hier ist immer noch ein Forum, das dazu da ist, zu diskutieren. Das was da aber passiert, ist dann teilweise nur noch eine Form von Bürokratie, die mir nicht mehr wirklich viel Freude bereitet.
Wenn ihr weitere Punkte habt, die ihr diskutieren möchtet, dann tut euch keinen Zwang an, ich denke, die bisher angesprochenen Dinge können wir durchaus gemeinsam zur allseitigen Zufriedenheit klären.