Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, was "den Abschied" von AK betrifft. Schade eigentlich, aber irgendwo auch nachvollziehbar...
Nun gut, was ich eigentlich nochmal los werden wollte:
Zum Amp-Forum:
Ich selbst schreibe im Amp-Forum in letzter Zeit grundsätzlich gar nichts, es sei denn ich habe wirklich Erfahrungen mit einem dort diskutieren Verstärker oder einer Box oder was auch immer gemacht. Ich habe nunmal ganz einfach (noch) nicht das technische Know-How, um da ernsthaft mitredenzukönnen. Und dass ein 20 Watt Brüllwürfel mit 8"-Box für 70€ bei Ebay nicht das Wahre sein kann, könnte sich doch der Verfasser dieses Threads durch Einschalten seines Denkapparates selbst denken.
Zum Thema Suchfunktion:
Auch das brennt mir schon eine Zeit unter den Nägeln. Klar sind wir alle ein wenig überreizt, dass die Suchfunktion viel zu wenig benutzt wird. Manche denken sich halt, wieso sie sich denn die Mühe machen müssen und kurz die SuFu zu bemühen und sich durch ein paar Threads zu klicken, wenn sie sich alles nochmal vorkauen lassen könnten. Man muss jedoch auch hier unterscheiden. Einerseits gibt es die Leute, die die SuFu nicht benutzen, da sie es nicht für nötig halten. Dann gibt es Leute, die zwar gesucht und auch Threads gefunden haben, allerdings lieber einen neuen aufmachen mit ihrer Frage, da sie keinen Thread aus dem Januar 2004 wieder hochholen wollen. Dann gibt es auch noch die, die vielleicht nicht fündig geworden sind oder auch keine befriedigende Antwort gefunden haben oder deren Frage dann doch zu spezifisch ist. In erstem Falle, finde ich es völlig richtig, dass man den Threadsteller darauf hinweist, dass er einfach nur die SuFu benutzen müsste, um schlauer zu werden. Allein wenn man sich anschaut, wie oft in diesem Jahr bisher so diverse Themen angesprochen wurden wie bspw. ob man einen Bass an einen Gitarrenamp stöpseln kann, wo der Unterschied zwischen Precision und Jazz Bass liegt, ob Plektrum oder Finger usw. hätte das Nutzen der SuFu vielleicht Zeit sowie Geduld und Spucke für andere, wichtigere Fragen gelassen. In den letzten beiden Fällen fände ich es doch viel besser, die Frage einfach zu beantworten und nicht (wie es mir bei manchen Usern den Anschein macht) einfach auch erstmal pauschal nach der SuFu zu plärren. Das finde ich auch in manchen Fällen unhöflich, in manchen ist es jedoch angebracht, aber das habe ich ja bereits gesagt.
Zu einem anderen, leidigen Thema; den Marken/Herstellern:
Einige User haben Vorbehalte gegen bestimmte Marken/Hersteller. Das an sich ist ja denke ich nichts neues. Viele User, die auch solches Halbwissen verbreiten, gehören dazu. Jedoch gibt es auch an und für sich sehr seriöse User und alte Hasen die doch manchmal ihre Vorurteile (ohne sie als ausdrücklich subjektiv zu kennzeichnen) doch mehr oder weniger kund tun und somit diesen unseriösen, halbwissenverbreitenden Usern im Grunde den Weg bereiten. Nur weil man selbst einen Bass von XYZ spielt, muss das der Kollege A1 oder B2 nun lange noch nicht tun. Freie Meinungsäußerung und Dalegen von Geschmäckern gerne, gleiches gilt auch für Ironie (die müssten nur manche erstmal verstehen lernen, ich kann allerdings sehr wohl unterscheiden, ob ein Kommentar ernst oder ironisch gemeint war, keine Angst), jedoch muss subjektive Meinung auch deutlich werden und man sollte überlegen, was nur eine subjektive Empfindung ist, oder wirklich objektiv so ist. Aber wer weiß, vielleicht bin ich auch nur manchmal ein wenig empfindlich.
Gruß,
Carsten.