Zu den Karmapunkten:
Ich finde die Idee gar nicht mal übel. Klar, sie mag nur oberflächlich aussagekräftig sein, was die Awards allerdings auch sind. Ich habe über diese Bewertungen schon einige Leute hier näher kennengelernt und mich dadurch auch öfters bestätigt gefühlt, mir weiterhin Mühe mit meinen Beiträgen zu geben. Ich denke auch, dass man dieses System in diese Richtung gehend doch ausnutzen kann. Denn wer über dieses System Bestätigung und Lob erfährt, wird merken, dass es gut ist, was er macht, was doch wiederrum dem Niveau im Forum nur gut tun kann. Mir ist klar, dass dafür die Vorraussetzung gegeben sein muss, dass die Karmapunkte nur dann vergeben werden, wenn jemand auch wirklich durch einen guten Beitrag, gut vorgebrachte Meinung oder auch mal einen netten Spruch glänzt, er sich also um das Niveau des Forums verdient macht. Ich denke die "Hemmschwelle" ist bei dem Karmasystem weitaus geringer, jemanden zu beurteilen und ihm auf diese, Wege mit ein paar Worten (und ein paar Punkten, aber nicht so wichtig) zu sagen, dass man genauso denkt, oder sich über diesen Beitrag gefreut hat, er einem positiv aufgefallen ist etc. als wenn man jemandem eine PM schreibt. Ich weiß nicht genau wieso, aber ich fand es immer einfacher Leute zu bewerten und auch über diesen Weg Kontakt aufzunehmen als eine PM zu schreiben in der sinngemäß steht "Hey, Du hast doch in Thread x zum Beitrag y Deine Meinung z geschrieben...denke genau so...finde auch...echt gut so...weiter so...usw." Da mag jetzt jeder vielleicht anders drüber denken. Für mich bleibt unterm Strich aber stehen, dass das Karmasystem durchaus dazu genutzt werden kann, das Bewusstsein der User für das Niveau im Forums zu stärken, insofern es auch wirklich richtig genutzt wird.
Gruß,
Carsten.