Hi Community,
ich suche gerade einen Ersatz für meinen Orange Rocker Combo, mit dem ich *fast* ganz zufrieden war.....bis ich den einen, meinen, genau richtigen, echten Sound dann doch nicht finden konnte - dafür ist der Amp vmtl. etwas zu "dunkel" ausgelegt, v.a. der Clean-Kanal. Also geht er jetzt und ich surfe gerade durch die Weiten des WWW auf der Suche nach einem Amp, der
* einen tollen Cleankanal hat (glitzernd, nicht unbedingt brillant i.S.v. höhenlastig), den man gut mit Booster oder TS oder Rat anschieben kann
* und einen schönen Marshall-artigen Zerrkanal, der auch mal ein nicht zu hoch verzerrtes Brett liefern kann (Klang wie Les paul an Marshall....)
da bleiben bei meiner Suche nicht so viele übrig, namentlich bin ich auf den Marshall DSL50 und den VM 2266 gestossen (ich weiß, ist ein 1Kanaler, hat aber beide Soundmöglichkeiten), die sollen beide einen guten Clean haben, das Marshallbrett ist da wohl garantiert. Und bei der Suche bin ich auch auf diesen sehr informativen Thread gestossen, der mir vieles beleuchtet hat, was vorher unklar war. Danke schonmal!
(Wer sonst noch Ideen hat, welche Amps hier reinpassen täten - immer her damit)
Jetzt ist die Frage nach ner Box (will wegen Schlepperei das Topteil). Hatte bisher an eine 1x12 Thiele Small mit EVM 12 L gedacht, aber eigtl. nur, weil Bonamassa die verwendet und ich seinen hautpsächlich Marshall-geprägten Sound klasse finde. Erwarte aber von einer 2x12 mehr Sound"leben" und auch -vielfalt.
Was fällt Euch ein? Sollte max 2x12 sein, alles andere endet doch wieder im Geschleppe und ist für zuhause zu groß. Welche LS passen zu beidem - glitzernde Cleans und mittenreiches Brett? Habe auch dazu schon viel auf youtube gehört, kann aber nicht immer klar unterscheiden, ob nun die LS den Unterschied machen oder die Box als Gesamtpaket.
Da der Amp leider für meine Verhältnisse teuer ist, muß ich erstmal bei der Box etwas sparen, aber soweit ich das hier lese, kann man auch für ca. 300€ was geeignetes finden. Ich dachte an die folgenden Kandidaten:
* Harley Benton 2x12 mit Vintage 30 (16mm Holz)
* Framus 2x12 mit V30 (17mm Holz), ist 100€ teurer, macht der 1mm echt was aus?
* H&K Statesman mit Eminence Rockdriver Cream - ??
* Fender Bandmaster 212 mit Celestion G12p-80 (hat die jemand, wie isse?)
* Marshallboxen 2x12 sind etwas teurer, aber ist es das vielleicht wert?
* Tubetown-Boxen gehen auch immer über 300 - auch hier die Frage, ist es das wert?
soweit ich konnte, hab ich mir die Dinger auf youtube angehört, aber wie gesagt, da klingt jede Box eigentlich in sich ganz gut....Ich will halt einen eher warmen Sound, der sich leicht ins glockige, runde anschieben läßt, und im zerrbetrieb mag ich das klassische 2203-Brett ganz gerne. Wir spielen meist verzerrt, tlw. auch hochverzerrt, aber davon möcht ich eigentlich weg zugunsten eher crunchiger Sounds (Stil ist Bluesrock mit Betonung auf Rock).
Bin gespannt auf Antworten...
Oliver
PS: spiele nur Humbucker-Gitarren.