Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Hey Leute...

Mein Vm hat irgendwie 2 Tücken zum einen brummt er so komisch, nicht immer aber manchmal hinten am Trafo, wenn man am netzstecker wackelt gehts kurz weg,
kommt aber wieder. Die Buchste sitzt fest das hab ich schon überprüft und den Rest will ich eigentlich nicht, wegen der Garantie usw.

Desweiteren die Lila Leuchte neben Power und Standby leuchtet bei mir auch nie, is das normal? vermutlich nicht?


LG
 
Meiner brummt auch manchmal ca. 10 Sekunden lang nach dem Einschalten hört dann aber auf.
Das mit der Leuchte ist definitiv nicht normal. Bei meinem hatte die nach ca. einem Jahr angefangen zwischendruch auszugehen, das wurde aber behoben als er wegen der Endstufe bei Marshall in reparatur war.

Also ich würde an deiner Stelle diese beiden Probleme beheben lassen und da du Garantie hast sollte das alles kein Problem sein. :)
 
Immer diese Fahrerei ich wohn eindeutig zu weit von meinem Musikladen entfernt... ich nehms in Angriff
 
Ja, sowas ist nervig. Bin total froh das ich damals mein VM beim nächstgelegenen Laden gekauft habe auch wenn er dort rund 100 mehr als im Internet gekostet hat. Das ist mir die schnelle Erreichbarkeit bei Problemen wert. :)
 
Hallo
ich bin auf der Suche nach einem Head, was mir auch einen guten Cleansound (aber wirklich clean) bringt, der zudem noch übers GitVol abrufbar ist.

Das soll der VM ja bringen.

Hab ich dabei eigtl keine lautstärkemässigen Einbußen, wenn ich das voll aufgedrehte Poti zurückdrehe, um clean zu werden?

Und wichtig ist mir für ModEffekte der Loop, taugt der?

( hab jetzt nich den kpl Thread durchgelesen).


Dank euch
Wolf

dank euch
 
Der Cleansound ist streitbar, ich find ihn gut. Allerdings: !!!

Wenn Du den Marshall auf Zerre stellst, um mit dem Volumenpoti auf den Cleansound zu regeln, dann wird der niemals sauber, sondern immer leicht crunchig klingen.
 
Wenn Du den Marshall auf Zerre stellst, um mit dem Volumenpoti auf den Cleansound zu regeln, dann wird der niemals sauber, sondern immer leicht crunchig klingen.


Ja genau, das meinte ich.
Und wie isses mit der Lautstärke?

Und wenn ich keinen Zerrsound drin habe - also nur clean - isser denn dann clean oder auch noch leicht crunchig?
 
Wenn Du den LO GAIN auf Clean einstellst, also Body und Detail zurück, dann ist es auch clean.
Wenn Du von der Zerre per Poti zurückregelst, dann wird es etwas leiser. Da der cleane sich aber besser durchsetzt, macht das nix.
 
So, ich bin jetzt kurz davor, mir das 2266 Top zu bestellen, hätte aber noch ne Frage.

Nach Durchlesen dieses Threads und weiteres Stöbern im Net kamen des Öfteren mal Probs zur Sprache, zum Einen hier im Board hatte der User Pitti nicht näher beschrieben probs mit dem Teil und zum Andern las ich von probs mit dem FX Loop, das der bei Belastung abgeraucht ist.

Den FX Loop benötige ich ganz dringend, wenn der nicht zuverlässig funzt, kann ich den Amp nicht gebrauchen.

Hat einer von euch damit Ärger gehabt?

Und hat jmd ein Volumepedal im FX Loop? Funzt das? Ganz wichtig für mich.

Und PITTI:
wie siehts mit deinem Amp aus? Alles ok? Was war eigtl der Fehler bei deinem Top ( oder Combo?).
 
Der FX Loop hat bei mir noch keine Probleme gemacht. Vielleicht passiert sowas bei Fehlbedienung des -10/+4 Schalters? Wenn Du ins das VM Forum schaust, dann liest Du dort etwas über Volume Booster im FX Loop. Die führen leider - wenn auch in geringerem Maße - zur Zerre. Ein Empfohlenes Vorgehen dafür ist: Booster anschalten, Zerre auspegeln und den Booster ausschalten. So kommt man hin :)
 
Und PITTI:
wie siehts mit deinem Amp aus? Alles ok? Was war eigtl der Fehler bei deinem Top ( oder Combo?).

Habe dir ja ebend schon auf deine PN geantwortet und dir somit hoffentlich die Frage beantwortet. ;) :)

Zum FX-Loop kann ich leider nichts sagen da ich ihn noch nie genutzt habe.
 
Hey, hast du ne Ahnung wie der Schalter mit dem dynamic Range heist, also von der Produktbezeichnung...

LG
 
Ich hab den VM 2266 auch schon ein paar Monate. Ich möchte eigentlich eher ein bisschen mehr Gain fahren, finde aber an der High Dynamic Range überhaupt nichts gutes. Die Low Dynamic Range find ich dagegen wahnsinnig gut. Lauf ich Gefahr, mit Treter wieder den selben Sound wie im High Dynamic Range zu bekommen? Ich meine, es sind ja nur zwei Modes des selben Kanals. Bedenken hab ich, weil ich mich wahrscheinlich für einen BB Preamp von Xotic Effects entscheiden würde, (oder eins von Fulltone), und die Xotics färben ja bekanntlich nicht. Hat denn den Xotic schonmal jemand am VM gehabt? Wird der Sound anders als im High Dynamic Range? Ich suche eigentlich nach einer Zerre, die nicht ganz so motorsägig ist wie vom VM selbst, und die einfach genug transparanz hat.

Und nochwas: Im Moment läuft mein 2266 über 4 G12H 75 Watter von Celestion. Mir ist das aber nicht offen genug, mir klingen die 75er viel zu sägig und zu quäkig. Wenn ich mir da jetzt 2x V30er reinpflanze, kann ich große UNterschiede erwarten, oder soll ich gleich die Box tauschen?
 
hallo leute! eure erfahrungen sidn gefragt! ich suche seit monaten nach einem topteil, habe es auch endlcih gefunden! der vintage modern head hat mich von anfang an angelächelt, und nachdem ich ihn mit vielen anderen topteilen verglichen habe, bin ich zum entschluss gekommen, dass er es wird und zwar in kombination mit der 1960AV vitnage 30 box! nun kann ich mich aber überhaupt nciht entscheiden, ob ich die 50 watt oder die 100 watt version kaufen soll!! ich denke beide sind super teile, habe aber sehr ansgt etwas falsch zu machen!! ich spiele gerne clean und es köntne shcön sein dass ich mal bei höherer lautstärker clean brauche! andererseits denk ich mir zum 50 watt top " das wird doch eh abgenommen" ...leider hab ich nicht getestet wie laut man mit der 50 watt version im cleanen bereich bleiben kann! zum 100 watter frag ich mich dann wieder ob es sich für das "clean problem" lohnen würde, da dieses top länger braucht um die endstufenzerre zu erreichen....ist es so ein großer unterschied mit der endstufe? ich mein ich hab den 100watter im store gespielt und fand ihn da schon im overdrive traumhaft, obwohl es noch längst nicht die endstufe war....HILFE :(
 
du hast gerade selbst deine frage beantwortet! ;) der sound hat dir ja gefallen, ob nun inkl. endstufe oder ohne.

ich hab übrigens auch das 100w top in montreal angespielt und entschieden: das teil wird mein nächster amp!
 
Reicht dir das Clean, was er kann?

Ich bekomm ihn nie 100 pro Clean und wenn dann nur mit geringster Lautstärke. Ich denke nicht das der 100Watt da so wirklich lauter sein wird, maximal 3 DB, denn wir wissesn ja bei verdopplung der Endstufenleistung + 3 dB Schalldruck.
Endstufenzerre ist quark und klingt sowieso anders als man denkt, die kann man sich mal anhören wenn du Gain ganz zu hast, und Endstufe auf Rechtsanschlag das Matscht nurnoch rum und wird Basslastiger.


PS : Ich war grade der festen Überzeugung, dass es noch Oktober ist und nicht schon November, sorry ich bin natürlich etwas sehr zu spät.
 
also ich habe den amp jetzt sehr oft gespielt und find ihn von tag zu tag geiler! und ich kann dem herstelelr nur zustimmen, von clean bis zu high gern wirklich nur mit dem volume poti! ich hab den amp auch live eignesetzt und es ist einfach wahnsinng, wie das ding reagiert! ich hatte keine probleme damit clean zu spielen, obwohl ich vorher noch ein stark verzerrtes riff gespielt habe! und es ist dann auch WIRKLICH clean und mir persönlich gefällt der soudn auch sehr! ich habe den 100 watter, ich weiß jetzt nicht wie es mit dem 50 watter ist, ich denke, er zerrt viel schneller, weshalb ich mir auch den 100watter geholt habe....auf facebook gibt es ein live video von uns, der song heißt "living a lie" und da spiel ich nachm 2. refrain eine cleane stelle....ich denke da hört man gut, dass der amp wirklich von ner kräftigen zerre auf clean super mit dem volume poti eingestellt werden kann, allerdings muss man auch mit der eisntellung vom amp umgehen können und das dauert was, aber ich kann euch nur garantieren, dass sich das dann wirklich lohnt! eifnahc nur geil das teil! www.facebook.com/slapdashmusic
 
Hi Community,

ich suche gerade einen Ersatz für meinen Orange Rocker Combo, mit dem ich *fast* ganz zufrieden war.....bis ich den einen, meinen, genau richtigen, echten Sound dann doch nicht finden konnte - dafür ist der Amp vmtl. etwas zu "dunkel" ausgelegt, v.a. der Clean-Kanal. Also geht er jetzt und ich surfe gerade durch die Weiten des WWW auf der Suche nach einem Amp, der

* einen tollen Cleankanal hat (glitzernd, nicht unbedingt brillant i.S.v. höhenlastig), den man gut mit Booster oder TS oder Rat anschieben kann
* und einen schönen Marshall-artigen Zerrkanal, der auch mal ein nicht zu hoch verzerrtes Brett liefern kann (Klang wie Les paul an Marshall....)

da bleiben bei meiner Suche nicht so viele übrig, namentlich bin ich auf den Marshall DSL50 und den VM 2266 gestossen (ich weiß, ist ein 1Kanaler, hat aber beide Soundmöglichkeiten), die sollen beide einen guten Clean haben, das Marshallbrett ist da wohl garantiert. Und bei der Suche bin ich auch auf diesen sehr informativen Thread gestossen, der mir vieles beleuchtet hat, was vorher unklar war. Danke schonmal!

(Wer sonst noch Ideen hat, welche Amps hier reinpassen täten - immer her damit)

Jetzt ist die Frage nach ner Box (will wegen Schlepperei das Topteil). Hatte bisher an eine 1x12 Thiele Small mit EVM 12 L gedacht, aber eigtl. nur, weil Bonamassa die verwendet und ich seinen hautpsächlich Marshall-geprägten Sound klasse finde. Erwarte aber von einer 2x12 mehr Sound"leben" und auch -vielfalt.

Was fällt Euch ein? Sollte max 2x12 sein, alles andere endet doch wieder im Geschleppe und ist für zuhause zu groß. Welche LS passen zu beidem - glitzernde Cleans und mittenreiches Brett? Habe auch dazu schon viel auf youtube gehört, kann aber nicht immer klar unterscheiden, ob nun die LS den Unterschied machen oder die Box als Gesamtpaket.

Da der Amp leider für meine Verhältnisse teuer ist, muß ich erstmal bei der Box etwas sparen, aber soweit ich das hier lese, kann man auch für ca. 300€ was geeignetes finden. Ich dachte an die folgenden Kandidaten:

* Harley Benton 2x12 mit Vintage 30 (16mm Holz)
* Framus 2x12 mit V30 (17mm Holz), ist 100€ teurer, macht der 1mm echt was aus?
* H&K Statesman mit Eminence Rockdriver Cream - ??
* Fender Bandmaster 212 mit Celestion G12p-80 (hat die jemand, wie isse?)
* Marshallboxen 2x12 sind etwas teurer, aber ist es das vielleicht wert?
* Tubetown-Boxen gehen auch immer über 300 - auch hier die Frage, ist es das wert?

soweit ich konnte, hab ich mir die Dinger auf youtube angehört, aber wie gesagt, da klingt jede Box eigentlich in sich ganz gut....Ich will halt einen eher warmen Sound, der sich leicht ins glockige, runde anschieben läßt, und im zerrbetrieb mag ich das klassische 2203-Brett ganz gerne. Wir spielen meist verzerrt, tlw. auch hochverzerrt, aber davon möcht ich eigentlich weg zugunsten eher crunchiger Sounds (Stil ist Bluesrock mit Betonung auf Rock).

Bin gespannt auf Antworten...

Oliver

PS: spiele nur Humbucker-Gitarren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben