Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Hi
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer vom Vintage Modern 2466.
Wie regelt ihr denn zwischen Clean und Drive?

Ich hab mir jetzt überlegt, den im HDR so auf eher etwas wenig Gain einzustellen und dann mit einem Pedal zu boosten.
Ich schwanke da zwischen einem Tubescreamer und einem OCD - hat da jemand Erfahrungen?

deine frage würde 4 posts über dir ziemlich ausführlich beantwortet.

Sorry, hab's übersehen.

Bleibt dennoch folgende Frage:
Ich schwanke da zwischen einem Tubescreamer und einem OCD - Was habt ihr da für Erfahrungen?

Gestern die erste Probe mit dem VM gehabt und ganz zufrieden. Ich hab den Amp im LDR gelassen und die Zerre aus der Tubescreamer-Simulation vom Pod HD500 geholt.

Eine Sache hat mich aber etwas erschrocken und zwar hab ich unseren Sänger gebeten den Amp lauter zu drehen und hab dann gesagt, als es mir laut genug war. In der Probe alles gut, der Sound war genial.
Am Ende werf ich mal einen Blick auf den Master - knapp vor drei Uhr :D
Wie weit reißt ihr den 2466 auf bei Proben?

100 Watt dreiviertel aufgerissen? *Kopfschüttel* Wie viel Jahre wolltest du noch gleich Musik machen?

besorgt euch gehörschutz, falls ihr noch keinen habt!!!

Gehörschutz haben wir natürlich - -20db hab ich glaub ich drin.

Ich frag deshalb nach, weil es mir auch komisch vorkommt. Ich hab vorher einen Line6 DT25 gespielt und der hat gerade mal zwanzig Watt und da war der Master vielleicht knapp über der Hälfte.

Max, vielleicht sollten wir uns dann noch einmal nach einer besseren Aufstellung im Proberaum suchen?!

Ich hab meinen Amp auf nicht ganz 11Uhr stehen (wenn ich das gerade richtig im Kopf hab')... da stimmt ja was in der Verhältnismäßigkeit nicht.
Vielleicht liegts daran, dass Malte zwischen dir und deinem Amp steht. Ggf. solltest du deinen Kram rechts neben das Sofa stellen, dann strahlts dich deutlich mehr an.
Oder wir beide tauschen tatsächlich mal und "dauerhaft" und wir richten deinen Krempel besser auf dich aus...
Möglichkeiten gibt's schließlich genug, dafür ist der Raum groß genug.

Und zum Topic:
Kriegt dein HD500 keinen ordentlichen Hi-Gain zum Boosten hin? Multi-Effekt und dann noch nen extra Treter dazu ist doch unschön. ;-)

Ach, der Herr Bassist persönlich ;)

Jop, Malte stand da ziemlich doof.
Andererseits könnte es daran gelegen haben, dass ich den Preamp nur auf der Hälfte hatte und eben nur eine 2x12 Box hab. Die ist ja auch noch etwas leiser als eine 4x12.
Ich hab mal ein bischen gelesen und so Master auf 2 Uhr scheint wohl ganz normal zu sein, weil der 2466 wohl eher etwas leiser ist im Vergleich zu den alten Marshall.

Mit dem HD500 muss ich nochmal sehen, ich wollte eh am Wochenende nochmal ein paar Sounds im Proberaum testen. Eventuell tausche ich die Amps auch nochmal.

leute, das hier ist kein chatroom! niemand außer euch beiden kennt einen herrn bassist oder malte. :p

Hallo,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Marshall 2266b :)
Ich spiele den mit eine Gibson SG über eine Marshal 1936v 2x12" Box.
Ich spiele gerne mit folgenden Settings:
Reverb: -
Master: 2-3 (Bin noch 17 und möchte meine Eltern nicht all zu sehr belästigen :D )
Presence: 10
Bass: 10
Mid: 10
Treble: 10
Dynamic Range: Low
Mid Boost: An
Detail: 10
Body: 7-8
Mit der SG aufm Stegpick-up auf Volume 4-6 gedreht klingt es etwa wie AC/DC in der Bon Scott Ära :)

Wenn ich allerdings den Amp lauter drehe, ein paar Powerchords reinhaue, knisterts und knackts ganz leicht... Kaum hörbar...
Woran liegt das?

So, ich kann mich jetzt als VM User bezeichnen! Seit heute habe ich einen, und freue mich ihn evtl morgen mal schreien zu lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo VM Nutzer

Ich habe gerade den ganzen Thread durchgelesen, da ich mir auch den VM holen will. Zwar bin ich noch zwischen 2266 und 2466 hin und hergerissen. Aber ich habe noch 2 Tage Zeit bis die Geschäfte wieder öffnen und ich das Teil dann hole.

Ich habe noch eine ganz kleine Frage bezüglich Booster und Effekte. Ich würde gerne meinen EP Booster in die Effekt Schlaufe hänger für den Volumen Boost bei Soli, mein Delay in die Schlaufe und mein RC Booster vor den Amp, falls ich mal mehr Kompression brauche. Jetzt, Puristen sagen ja meisten, je kürzer der Signalweg ist, um so besser wird der Sound. Da die Schlaufe ja nicht schaltbar ist, müsste ich die Effekte in der Schlaufe an und abschalten können. Bisher hatte ich einen Amp an dem die Schlaufe schaltbar war. Die Effekte waren dann immer an und ich habe nur Loop 1 und 2 über den Footswitch an- und abgeschalten. Die Effekte selbst hatte ich dann hinter dem Amp kompackt verstaut. Mit dem Vm geht das ja nicht mehr, die Effekte müssten also auf mein Effektboard. Dafür braucht es dann aber wiederum 2 lange Kabel die von der Schlaufe zum Board und wieder zurückt gehen. Ist das ein Problem? Wirkt sich das auf den Sound aus?

Eine weitere Frage die mir gerade in den Sinn kommt ist: Ich nutze ein Mark Tremonti WahWah, ein Auto Wah, den Rc Booster, und ein TC Electronics Poly Tuner. Weitere Effekte brauch ich und will ich nicht. Lohnt es sich hier für bereits eine Tru Bypass Schaltung aufzubauen um auch wieder den Signalweg kurz zu halten? Ich denke dabei an die Lehle Loops...

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsseee

Hallo Thias,

ich würde mir an deiner Stelle erstmal keine Sorgen machen.
Klar, am besten ist es immer möglichst kurze Kabelwege zu haben, aber meiner Erfahrung nach spielt die Qualität der Kabel eine wichtigere Rolle. Vorallem auch bei den Patchkabeln zwischen den Effekten bloß nicht diese bunten, dünnen, billig Strippen verwenden. Ich kann Sommer Cable The Spirit XXL + Neurtik oder Hicon Steckern sehr empfehlen (kaufe ich als Meterware und löte selber).
Ich habe vor meinen Amps (VM, JVM und JCM 800) 7 Treter (Effektwege benutze ich nicht), ca. 10m Kabel zwischen Gitarre und Effektboard und dann noch ca. 2m vom Effektboard zum Amp. Ich merke keinen klanglichen Unterschied ob ich nun direkt in den Amp gehe oder über das Board.

Am besten du probierst es erstmal einfach aus und wenn du dann wirklich einen deutlichen Klangverlust festellst kannst du immer noch was dagegen unternehmen. Alles Andere, jetzt im voraus, wäre reine Spekulation und Geldverschwendung. :)

Gruß
Pitti

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus,

alles kein Problem außer daß ich Dir die 50W Version ans Herz legen würde, der 100Watter (den ich besitze) ist nämlich gnadenlos laut, sowie die PI Röhre durch eine ECC81 zu ersetzen, das macht nochmal mehr Druck untenrum und er zerrt nicht so früh im PI was den Sound durch die KT66 im Endstufenzerrbereich süßer macht. Als Speaker würde ich dir die passende Box empfehlen, die passt zum Amp wie Faust aufs Auge und die verbauten Speaker haben im Clean Bereich mehr Bauch und klingen nicht so flach wie Greenbacks. V30 geht auch noch aber G12T75 mag er überhaupt nicht...
4 Kabelmethode ist bei dem Amp eh Pflicht, blauer Channel, einen Chorus im Loop und ne Strat am Eingang => first rays of the new rising Sun

ist es in diesem forum eigentlich schon mal angesprochen worden, dass eine verhältnismäßig große anzahl an vm usern probleme mit dem fx-loop hat(te)? im "offiziellem" vintage modern forum gibt es mehrere berichte darüber. das ganze soll wohl mit der ungewöhnlichen schaltung, die den HDR modus ermöglicht zusammenhängen.

@thias da du offensichtlich ein fx-loop daueruser bist, solltest du das vielleicht besser abklären, bevor du dir einen vintage modern zulegst.

ich benutze den fx loop nicht und habe daher bisher keine erfahrungen sammeln können.

p.s. ich würde dir die 100 watt version empfehlen. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegts auch daran daß viele entweder die Existenz oder das Prinzip der beiden Druckknöpfe auf der Rückseite des Amps nicht verstehen? ;)
Aber eines stimmt, dadurch daß der FX Loop vor dem PI liegt hat er einen ziemlichen Einfluss auf den Gesamtsound, vor allem wenn man den PI in die Zerre fährt. Allerdings lässt sich das durch die angesprochene ECC81 etwas mildern, allerdings üversteuert die sehr viel später, der Amp geht also eher in Endstufen- als in PI Zerre...

Zuletzt bearbeitet:
So gestern habe ich einen alten Marshall JMP gekauft. Der hat 50Watt und ist mehr als genug laut. Dadurch hab ich mich entschieden auch beim VM auf die 50Watt Version zu setzten.

Dann werde ich einfach mal ein paar längere Kabel kaufen und die Effekte wie beschrieben im Loop verkabeln. Wow ich freu mcih wie ein kleines Kind :D Morgen wird gleich bestellt! :D

Vielen Dank für die Info.

---------- Post hinzugefügt um 12:51:22 ---------- Letzter Beitrag war um 12:46:22 ----------

ist es in diesem forum eigentlich schon mal angesprochen worden, dass eine verhältnismäßig große anzahl an vm usern probleme mit dem fx-loop hat(te)? im "offiziellem" vintage modern forum gibt es mehrere berichte darüber. das ganze soll wohl mit der ungewöhnlichen schaltung, die den HDR modus ermöglicht zusammenhängen.

@thias da du offensichtlich ein fx-loop daueruser bist, solltest du das vielleicht besser abklären, bevor du dir einen vintage modern zulegst.

ich benutze den fx loop nicht und habe daher bisher keine erfahrungen sammeln können.

p.s. ich würde dir die 100 watt version empfehlen. :evil:

Im Manual steht folgendes:

4. Ext FX (-10dBV / +4dBu)
This switch offers two different loop levels to enable
you to match the type of effect(s) connected to the
Series Effects Loop. The higher level (+4dBu: switch
'in') suits rack processors and the lower level
(-10dBV: switch 'out') suits floor pedals (stomp
boxes).

Kann eine falsche Einstellung dem Loop schaden? Ich nutze keine Rack Effekte sondern nur Bodentreter und müste somit auf -10dBV schalten.

So gestern habe ich einen alten Marshall JMP gekauft. Der hat 50Watt und ist mehr als genug laut. Dadurch hab ich mich entschieden auch beim VM auf die 50Watt Version zu setzten.

Grad erst einen JMP und dann gleich ein VM hinterher? Respekt! :)
Zur Lautstärke, ich habe zwar keinen JMP aber einen JCM 800 2204 (also 50W) und der ist doch noch ein gutes Stück lauter als mein 50W VM. Aber der VM ist definitiv nicht zu leise und rate dir somit auch zu 50W. :)

Dann werde ich einfach mal ein paar längere Kabel kaufen und die Effekte wie beschrieben im Loop verkabeln. Wow ich freu mcih wie ein kleines Kind :D Morgen wird gleich bestellt! :D

Vielen Dank für die Info.

---------- Post hinzugefügt um 12:51:22 ---------- Letzter Beitrag war um 12:46:22 ----------

Im Manual steht folgendes:

4. Ext FX (-10dBV / +4dBu)
This switch offers two different loop levels to enable
you to match the type of effect(s) connected to the
Series Effects Loop. The higher level (+4dBu: switch
'in') suits rack processors and the lower level
(-10dBV: switch 'out') suits floor pedals (stomp
boxes).

Kann eine falsche Einstellung dem Loop schaden? Ich nutze keine Rack Effekte sondern nur Bodentreter und müste somit auf -10dBV schalten.

wie gesagt, ich benutze den loop nicht und habe daher keine erfahrungen damit. vielleicht ist es so wie bluesfreak geschrieben hat. keine ahnung, ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen. ;) besser du stellst eine eigene recherche an.