Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

seit gestern steht ein gebrauchter 2266C von 2007 in meinem Musikkeller. Nach etlichen Stunden des Schraubens an allen Reglern war ich enttäuscht bis entsetzt über den miesen Sound - leblos, kratzig und nicht tragfähig, von "Singen" ganz zu schweigen. BIAS stand etwas zu heiss, Einstellen half aber auch nicht. Heute habe ich die originalen KT66 gegen zwei Sovtek 5881 getauscht, die ich noch in der Kiste hatte. Jetzt klingt er so, wie ich mir das vorgestellt habe, die Entdstufenröhren meines VMs hatten wohl ihre Lebenszeit hinter sich.

Ich hab' die Suchfunktion benutzt, aber in dem Riesenthread hier nichts zum Thema Endstufenröhren gefunden. Hat hier keiner Problem mit Verschleiß?

Viele Grüße,

Mike

- - - Aktualisiert - - -

P.S. mein Chorus klingt übrigens prima im FX-Loop, keine Probleme. Die -10dbV-Einstellung funktioniert etwas besser weil ohne Lautstärkesprung.

@Thias: Studio-FX arbeiten mit einem etwas höheren Pegel (+4 dbU) als Bodentreter (-10 dbV), kaputt geht aber auch in der "falschen" Einstellung nichts. M.

Hallo,

hab den 2266 - hab ne Weile gebraucht, bis ich kapierte, wie das TOP reagiert!!! Bin nun sehr zufrieden - wenn man akzeptiert, dass es ein 1-KANALER is!
Ich hab im FX Loop ein Morley Volume / Wah - Pedal!! Und die zwei ( TOP und Morley ) arbeiten wunnebar zusammen ...

Gruß
hasewill

So, ich bin jetzt kurz davor, mir das 2266 Top zu bestellen, hätte aber noch ne Frage.

Nach Durchlesen dieses Threads und weiteres Stöbern im Net kamen des Öfteren mal Probs zur Sprache, zum Einen hier im Board hatte der User Pitti nicht näher beschrieben probs mit dem Teil und zum Andern las ich von probs mit dem FX Loop, das der bei Belastung abgeraucht ist.

Den FX Loop benötige ich ganz dringend, wenn der nicht zuverlässig funzt, kann ich den Amp nicht gebrauchen.

Hat einer von euch damit Ärger gehabt?

Und hat jmd ein Volumepedal im FX Loop? Funzt das? Ganz wichtig für mich.

Und PITTI:
wie siehts mit deinem Amp aus? Alles ok? Was war eigtl der Fehler bei deinem Top ( oder Combo?).

Ich hab' die Suchfunktion benutzt, aber in dem Riesenthread hier nichts zum Thema Endstufenröhren gefunden. Hat hier keiner Problem mit Verschleiß?

Moin,

meiner ist jetzt so ca 5 Jahre alt und bis auf den Austausch des PI gegen eine ECC81 war bis vor kurzem nichts zu bemängeln, allerdings ist das Top dann dank eines sturzbetrunkenen Deppens während des Betriebs von der 2x12 gekickt worden => 2 Röhren tot. Sind jetzt gegen TT KT66 ersetzt und ich bild mir ein der Amp klingt voller und runder als mit den TADs die vorher drinnen waren. Was ich mal in dem Amp noch probieren will sind 6CA7 um ein bisschen mehr EL34 Grit in den Sound zu bekommen, allerdings muss ich mal gucken wie die mit 8k Primärimpedanz des AÜ zurechtkommen...

Hi bluesfreak,

was war mit Deiner V4? Nach gängiger Meinung kommt es beim PI nicht so darauf an; im Gegenteil, ein leicht unsymmetrischer Phaseninverter würde mehr "Harmonics" erzeugen. Ich kann das nicht bestätigen. Eine GE 5751, testweise eingesetzt als PI in einem SoundCity hat dort eine deutliche Verbesserung im Sound bewirkt.

Mein VM Combo ist von 2007. Die Röhrenbestückung war noch die originale, als ich ihn gekauft habe:

V1: Marshall VLVE-00066 = ECC83S JJ Low Microphony Red Logo (Batch 02/07)
V2-V4: Marshall VLVE-00055 = 12AX7B/ECC83 Shuguang No Selection White logo (Batch 43/06)
V6/V7: Marshall VLVE-00039 = KT66 Shuguang White Logo (Batch 10/07)

Ich habe als Ersatz zwei JJ KT66 Red Label geordert sowie zwei Tung-Sol 12AX7/ECC83 Reissue für V1 und V2 und eine GE 5751 als "Joker". Wenn Interesse besteht, kann ich gerne berichten.

Monemtan läuft der Combo mit zwei Sovtek 5881 in der Endstufe, in V1 steckt eine JJ ECC83S, in V2 eine alte VALVO 12AT7, in V3 und V4 jeweils eine alte Phillips Miniwatt ECC83. Klingt nach dem Einschalten recht gut, allerdings habe ich den Eindruck, als verlöre der Amp nach einiger Zeit an Definition. Vielleicht driftet der BIAS, wenn er wärmer wird? Und: richtige Aussagen kann ich ohnehin noch nicht machen, weil ich den Master zu Hause maximal auf 10 Uhr habe.

Schönen Sonntag,

Mike

Servus,

ich hab den PI deswegen getauscht weil mir etwas der "WUMMS" abging (was aber eher an den Endröhren lag) und ich ausserdem dem Amp etwas Gain klauen wollte um den Unterschied zwischen SCs und HBs etwas zu reduzieren. Allerdings kam meiner bereits werksmässig mit Marshall (Chinese) ECC83 und TAD KT66, insofern hat er eine andere Bestückung als Deiner und vermutlich nicht direkt vergleichbar. Momentan taugt mir der Amp im Sound und ich hab zur Zeit auch keine Muse da rumzubasteln da ich mit anderen Projekten ziemlich ausgelastet bin. Zur Zeit spiele ich in einem Southerrock Project mit und dort hab ich ein ganz anderes Amp Setup: einen JTM45 relativ clean auf eine Hälfte der 4x12 Box und einen sehr weit aufgerissenen 18W Plexi auf die zweite Hälfte.. klingt saufett ;)

Hi@all

Hol mir heute einen gebrauchten 2266C. Bin schon sehr gespannt wie mir das Teil liegt ;) weil ich ja nicht so der Poti Nutzer (außer VOLLANSCHLAG) bin :redface: , möchte aber daran arbeiten. Aber vom Sound erwarte ich mit schon sehr viel. Na schaun wir mal.

lg,NOMORE

Hi@all

Hol mir heute einen gebrauchten 2266C. Bin schon sehr gespannt wie mir das Teil liegt ;) weil ich ja nicht so der Poti Nutzer (außer VOLLANSCHLAG) bin :redface: , möchte aber daran arbeiten. Aber vom Sound erwarte ich mit schon sehr viel. Na schaun wir mal.

lg,NOMORE
mit etwas geduld sollte alles gut gehen. der vm ist halt kein plug-in-&-play amp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit etwas geduld sollte alles gut gehen. der vm ist halt kein plug-in-&-play amp.

:great:.........ich denke ich bin jetzt so weit um "mehr" aus einem Verstärker rauszuholen. Erster Eindruck= rotzfrech der Bursche, aber auf eine harmonische Art :D Macht Spaß !!

weil ich ja nicht so der Poti Nutzer (außer VOLLANSCHLAG) bin :redface:
#

Ich hoffe Du meinst das Gitarrenpoti denn der VM klingt in englischer Einstellung fürchterlichst! Ich würde empfehlen zuerst mal T/M/B auf 12 Uhr zu stellen, Presence ca 2/3 bis 1/2 auf, Body auf ca 10 Uhr, Detail auf ca 11-13 Uhr (je nach Geschmack) und dann mal rumspielen. Der Tonestack arbeitet hier ganz anders als von anderen Marshalls gewohnt und mit den Body und Detail Reglern kann man sehr viel am Sound verbiegen. Lass Dir und dem Amp Zeit Euch aneinander zu gewöhnen, das dauert ein bisschen...

Ja, ich meinte das Gitarrenpoti, aber danke für die Infos. Ich hab schon gemerkt das der VM und ich etwas Zeit benötigen um perfekt zu harmonieren. Von seiner Dynamik bin ich begeistert. Macht echt Spaß diesen Amp zu spielen, da er auf kleinste Veränderungen bei Body/Detail sehr feinfühlig reagiert.

Hi Leutz habe seit ein paar Tagen einen VM.Würde mich Interssieren was ihr für vorstufenröhren drin habt.Ich habe die Original Mashallröhren rausgeschmissen und habe einfach ein paar andere Z.B. JJ Sovtek und Tadröhren die ich noch in ner Kiste hatte reingestopft und siehe da das klang schon wesentlich besser.Ich möchte jetzt neue reinmachen bin aber nicht sicher welche.Ich dacht an EH da die angeblich mehr gain bringen sollen.Ich spiele Classicrock Hardrock bis Metall.Schalte bei harten Sachen einen MXR Zakk Wylde dazu.Denke aber das ich mir noch irgendeinen Booster hole.

Was meint ihr was für Röhren und was für einen Booster ? Danke und vg in die Runde

Sag mal ? Tauscht ihr die Röhren nach Lust und Laune einfach aus ohne ein-messen ?? Ich bin punkto Röhren nicht der Profi, aber von BIAS hab ich schon gehört. Denke ich da falsch ?????

Moin,

Vostufenröhren sind Plug'n'Play, bei Endröhren sollte eingemessen werden, praktischerweise hat der VM da einen Stecker an dem man den Bias messen und entweder 1 (Purple Toley) oder 2 (Black Tolex) Bias Potis ...
Beim im Amp rumfuchteln allerdings aufpassen, nicht nur wegen der Hochspannung an den Röhren sondern auch wegen der FETs die den Reverb und den Effektloop schalten, die knallen gern durch, musste ich bei meinem (FET3) auch schon wechseln...

Bzgl Classic Rock würde ich wie folgt vorgehen: Endstufe TT KT66, V1 TTE83CC, Rest mit JJ ECC83 auffüllen, wers knackiger mag sollte statt der JJ die TT ECC83 Classic verwenden....

Hi,

mein VM Combo hat die erste Probe hinter sich. Wie angeköndigt habe ich zwei JJ KT66 Red Label in der Endstufe. In V1 und V2 stecken Tung-Sol 12AX7/ECC83 Reissue, in V3 eine alte Phillips Miniwatt ECC83 und in V4 eine GE 5751. Mit dem Sound bin ich sehr zufrieden, er ist meinen JVM (den ich sehr liebe) ebenbürtig und in manchen Belangen überlegen - dafür nicht so flexibel.

Zu den JJ KT66 muss man warnend sagen, dass sie zwar gut klingen, dass aber ihr Fuß so dick ist, dass die originalen Röhrenhalter da nicht drauf passen - ich musste sie abschrauben.

Die von bluesfreak genannten Einstellungen
T/M/B auf 12 Uhr zu stellen, Presence ca 2/3 bis 1/2 auf, Body auf ca 10 Uhr, Detail auf ca 11-13 Uhr
sind auch die meinen, sowohl im LDR wie im HDR. Als Kanalumschalter taugt die Umschaltung LDR/HDR nicht, da der Lautstärkesprung zu groß ist, aber zur schnellen Umschaltung zwischen zwei Stücken mit etwas Nachregeln am Master geht's.

Sehr gut taugt mein MEDK TD1 Tubescreamer Klon für Soli. Der beste Ton für das "Highway Star" Solo, den ich je hatte.

So das war's. Gute Nacht!

Mike

Hi

Auch mein VM hatte gestern seinen Generalauftritt mit der restlichen Band. HDR (Body auf 9 Uhr/ Deail auf 13 Uhr) und ein leichter Kick mit meinem TS808 (Drive auf 0) und die Sonne ging auf. Geiler Amp !

Ah, nochwas: Ich find die Greenbacks einfach nur geil - und passen wirklich gut zum Charakter des am Amps !

Hey =)
Ich darf mich auch ab den nächsten Tagen zu den VM2266 Usern zählen. =) Gestern über Ebay gekauft. War aber vorher nochmal in Ibbenbüren zum Probespielen (das 4. mal oder so), der Amp ist klasse.
Im mom hab ich noch kein eigenes Cab, werde erstmal eins im Proberaum mitverwenden, allerdings stehen da nur billige Boxen mit billigen speakern.
Ich suche jetzt nach einer 2*12 Box (der Druck sollte auch reichen für die meisten Situationen). Von Marshall gibt es da aber nur eine mit V30 und die günstigere Celestion G12/75 Box. Habe den Amp mit den V30 4*12 getestet, das gefiel mir schon ganz gut, allerdings lese ich dauernd das der Amp mit Greenbacks am besten klingen soll. Der Ton soll von Zeppelin bis Gunners und 80s Metal alles mitmachen, ich steh auch nicht so auf kreischige Höhen, sondern auf Mittigen chrunchigen Ton. Da wär die V30 doch garnicht verkehrt oder nicht? Habt ihr andere Vorschläge? :)

lg

Hey =)
Ich darf mich auch ab den nächsten Tagen zu den VM2266 Usern zählen. =) Gestern über Ebay gekauft. War aber vorher nochmal in Ibbenbüren zum Probespielen (das 4. mal oder so), der Amp ist klasse.
Im mom hab ich noch kein eigenes Cab, werde erstmal eins im Proberaum mitverwenden, allerdings stehen da nur billige Boxen mit billigen speakern.
Ich suche jetzt nach einer 2*12 Box (der Druck sollte auch reichen für die meisten Situationen). Von Marshall gibt es da aber nur eine mit V30 und die günstigere Celestion G12/75 Box. Habe den Amp mit den V30 4*12 getestet, das gefiel mir schon ganz gut, allerdings lese ich dauernd das der Amp mit Greenbacks am besten klingen soll. Der Ton soll von Zeppelin bis Gunners und 80s Metal alles mitmachen, ich steh auch nicht so auf kreischige Höhen, sondern auf Mittigen chrunchigen Ton. Da wär die V30 doch garnicht verkehrt oder nicht? Habt ihr andere Vorschläge? :)

lg

Glückwunsch zum neuen Amp. :)

Also wenn es so um Blues und 70s Rock und ähnliches geht finde ich die Greenbacks am VM einfach perfekt, nur hat mir diese Kombination für 80s Metal dann nicht mehr so gut gefallen. Ich bin dann auf V30 umgestiegen und die gefallen mir für 80s Sachen defintiv besser und sind auch gut für 70s Sachen geignet aber es fehlt dafür dann das gewisse Etwas was die Greenbacks für den 70s Sound brachten. Es ist halt alles eine Geschmacks und vielleicht auch Prioritäten Frage, für mich ist er mit der V30 Box halt etwas mehr "Allround".

Da du den VM ja schon mit V30 getestet hast, teste ihn doch auch einfach mal mit Greenbacks damit du weist was dir persönlich besser gefällt. :)

Edit: Fast vergessen, im Proberaum spiele ich meinen VM über eine 1960B mit G12T75 und da klingt der VM auch gut, aber gefühlt etwas "spitzer" als an meiner V30. Wie gesagt, am besten selber testen. ;)

• Gefällt mir
Glückwunsch zum neuen Amp. :)
Da du den VM ja schon mit V30 getestet hast, teste ihn doch auch einfach mal mit Greenbacks damit du weist was dir persönlich besser gefällt. :)

Edit: Fast vergessen, im Proberaum spiele ich meinen VM über eine 1960B mit G12T75 und da klingt der VM auch gut, aber gefühlt etwas "spitzer" als an meiner V30. Wie gesagt, am besten selber testen. ;)

Danke Pitti , werde die beiden Boxen nochmal unter die Lupe nehmen, aber die V30 Combi war schonmal nicht übel. Wie ist das denn mit Mischbestückung? V30+Greenback? Kann man da nicht beide Sounds mischen?

Echt wieviel spass das macht ALLEIN mit dem Anschlag so viele verschiedene Sounds rauszuholen, wie dynamisch er reagiert, das hab ich echt immer gesucht (auch die kontrolle mit dem Volumepoti) , und vor allem konnte ich mich nie zwischen Plexi (höllisch laut) und JCM 800 (ebenfalls :D) entscheiden, ich glaub der Verstärker ist ein super Mittelweg zwischen beidem, ebend mit einer eigenen (nicht weniger guten) Note. Bin auf die erste Probe gespannt ich hoffe er kommt bis Samstag. :cool:

Ich habe eine TT Box mit Flexback. Eingebaut ist ein Eminence "The Governour" (->V30) und ein "Privat Jack" (-> Greenback).
Der Private Jack hat den Vorteil, das er gegenüber dem Celestion eine höhere Belastbarkeit hat. Die Box habe ich meisten hinten offen. Der Sound ist aber schon sehr höhenreich und der Governour etwas lauter, da der Wirkungsgrad höher ist als beim Private Jack. Für Classic Rock Sound finde ich die Box aber spitze.

• Gefällt mir
Danke Pitti , werde die beiden Boxen nochmal unter die Lupe nehmen, aber die V30 Combi war schonmal nicht übel. Wie ist das denn mit Mischbestückung? V30+Greenback? Kann man da nicht beide Sounds mischen?

Zu der Mischbestückung von V30+Greenback kann ich leider nichts sagen.

Echt wieviel spass das macht ALLEIN mit dem Anschlag so viele verschiedene Sounds rauszuholen, wie dynamisch er reagiert, das hab ich echt immer gesucht (auch die kontrolle mit dem Volumepoti) , und vor allem konnte ich mich nie zwischen Plexi (höllisch laut) und JCM 800 (ebenfalls :D) entscheiden, ich glaub der Verstärker ist ein super Mittelweg zwischen beidem, ebend mit einer eigenen (nicht weniger guten) Note. Bin auf die erste Probe gespannt ich hoffe er kommt bis Samstag. :cool:

Ich denke auch das der VM ein guter Mittelweg ist, allerdings würde ich meinen JCM 800 immer meinem VM vorziehen (aber erst seitdem ich den TAD Silencer für meinen JCM 800 habe und ich ihn so auch bei geringeren Lautstärken spielen kann ;)).

Gruß
Pitti