Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Leute, mein Amp ist da, aber ich komme zwei Wochen nicht in den Proberaum! :( Höchststrafe!
Werde aber berichten wie dir erste Probe war :)
 
Am besten passt zum Vintage Modern immer noch die VM Box, das ist IMHO der Speaker der am besten mit dem Amp harmoniert. Wenn Du allerdings ne 2x12 suchst würde ich ne TT 2x12 nehmen und die mit einem WGS Veteran 30 sowie einem Invader zu bestücken, Alternativ mit zwei Invaders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo ihr VM-User :D
Da ich mir ja demnächst auch einen 2266 Topteil hinstellen möchte habe ich noch eine Frage.
Besteht ein Technischer Unterschied zwischen den Black Tolex und den Black-Purple Amps?

MfG
Christian
 
Außer der Farbe? Ich denke nicht!
 
Hallo ihr VM-User :D
Da ich mir ja demnächst auch einen 2266 Topteil hinstellen möchte habe ich noch eine Frage.
Besteht ein Technischer Unterschied zwischen den Black Tolex und den Black-Purple Amps?

MfG
Christian

Vintage Modern gibts auch mit Black Tolex? Ich kenne die nur in Purple - und das sieht klasse aus ;)
 
Vintage Modern gibts auch mit Black Tolex? Ich kenne die nur in Purple - und das sieht klasse aus ;)

Ja schon seit einger Zeit (über 1 Jahr oder so). Vielleicht hat Marshall gedacht das dass Black-Purple manche Leute vom Kauf abgeschreckt? :gruebel:
Ich finde die Farbe aber definitv sexy! :cool:
 
Vintage Modern gibts auch mit Black Tolex? Ich kenne die nur in Purple - und das sieht klasse aus ;)

Korrektur: Gibt es nur noch in Black... ich hab gerade noch eine purple 4x12 erwischt, musste eine gerade nehmen weil die slanted bereits vergriffen sind..
 
Soo hatte meine ersten zwei male (leider ohne Schlagzeuger, das wird morgen nachgeholt!), bin schon echt begeistert, aber vor allem vom LDR. Irgendwie klingt der High dynamic Range sehr "künstlich", sägend. Leider matschen die Bässe auf den Tiefen Saiten (in beiden Ranges) ziemlich, könnte auch an alten Röhren oder an der (leih)Box liegen. Wird aber beides behoben nächsten Monat! ;)

Ich habe allerdings vor mit nem Clean booster noch den letzten rest aus dem LDR zu quetschen, dann hab ich alles was ich brauche! =)
Hat hier wer erfahrung mit dem MXR MC-401? Ich möchte ja nur nen bisschen mehr Gain, OHNE Soundveränderung am besten. Müsste mit dem Pedal klappen. ;)

Mein Einstellungen im mom:

Reverb:2-3
Master Volume: So hoch wie geht 4-6
Precence: 4
Bass:5
Middle: 5
Trebel: 4
LDR, Mid Boost AN (Klingt mit der Gibson Lp Junior+ P90 Super!)
Detail:9
Body: 5-6
 
nun ist das ganze Komplett!! =) Es ist dann doch die Greenback Box geworden, der Klang hat sich gegen die V30 durchgesetzt- aber sowas von! Ist natürlich auch geschmackssache aber der Ton ist klarer, punchy, direkter. Habe die beiden direkt nochmal im Laden verglichen, jetzt bin ich froh das ich doch nochmal die Greenbacks getestet habe! Auch danke an euch nochmal für die Meinungen. :great:
Das ganze wird jetzt im Low Dynamic Range + Cleanboost genutzt, klingt total gut, Plexistyle, und wird jederzeit "fast Clean" wenn ich den Vol Poti runterschraube bei trotzdem hoher Lautsärke. Dynamik Pur! Tja ich bin vorerst von GAS befreit :evil:. Mein Konto auch-> hoffe ich!
http://www.imagebanana.com/view/qmbvp6tx/P1060626.JPG
 

Anhänge

  • P1060626.jpg
    P1060626.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da mich der Amp (der 50-Watter) auch interessiert:
Kann man die Kiste laut clean spielen bzw. wie lange bleibt er denn clean?

lg
 
In Low Dynamic bleibt die Vorstufe fast bis zum Ende clean. Endstufe dann halb auf ist schon ziemlich laut. Das sollte eigentlich reichen.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Ich hab' mir da mal n Video von Kay W Sly angeschaut. Der hat ne Gibson LP. Ich hab' mal seine Settings abgeschaut und selbst verwendet. Die klingen fast am besten für den VM. Ist so eher Hard-Rock.

Reverb: 4
Presence: 5
Bass: 6
Middle: 6
Treble: 4
Detail: 7
Body: 6
High Dynamic Range
Mid Boost: off
 
Meine lieben Vintage Modern User,

ich habe mir jetzt seit einiger Zeit den Vintage Modern angeschaut und ich bin sehr sehr interessiert und werde ihn die Tage mal anspielen und ggf. auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen.

Wie sieht's den bei den Usern des 50 Watt Tops aus? Seit ihr noch immer zufrieden? Wie sieht es mit Zuverlässigkeit aus und ist an diesem "FX-Loop Problem" von dem hier die Rede war was dran?

Würde mich doch mal brennend interessieren wie die Meinungen, stand jetzt, über den VM so sind?
:rock:Rock n Roll & cheers

IcyMcToe
 
Hallo
also ich habe meinen VM immer noch :D
Läuft tadellos. Ich habe diverse Echo/Chorus am Loop. Vorne dran noch Zerren Wah blabliblub. Keine Probleme.
Bin wohl am überlegen ob ich den bei Tonehunter pimpen lasse. Ist aber mehr so ne G.A.S Sache.
Genauso wie ich auf die Mesa Zerre Throttle Box und das TC Flashback Delay schiele...:ugly:
Im Grunde habe ich eigentlich alles was ich brauche. :D
 
Habe heute meinen VM gekauft :D

Werde ihn aber wohl erst Samstag im Proberaum spielen können. Klingen tut das teil einfach direkt, pur und ehrlich...

sehr sehr schön :)

Bin mal gespannt wie lange ich tüfteln werde bis ich meinen sweet spot am Amp gefunden habe. Die Klangregelung ist echt vielseitig mit dem Body und Detail Regler.

Momentan gefällt mir die low dynamic modus etwas besser...vielleicht liegt es aber auch daran, das ich dort "schneller" nen guten Sound raus gefunden habe.
Bin aber wirklich mal gespannt wenn ich den Samstag mal ausgiebig und im eigenem Umfeld teste....im sonem Laden ist es ja doch immer etwas anders und mir geht's dann immer so, das ich nicht so "natürlich" spiele wie in meinem Umfeld.

Ich freu mich wieder Teil der Marshall Familie zu sein :) :great:
 
Ich hab mir im Vorfeld meines Kaufs den gesamten Thread durchgelesen und es waren einige spannende Themen bezüglich des VM vertreten. Unter anderem Themen wie:
Röhrentausch, Welche Speaker klingen zusammen mit'm VM (natürlich subjektiv geprägt), Settings, Probleme/Zuverlässigkeit.

Da ich ganz persönlich auch nochmals Fragen, speziell zum Thema Röhren, habe, dachte ich mir, wäre es doch sinnvoll eine Art "Zwischen Fazit" zu ziehen und ne Übersicht des bisher gesagten zu erstellen?!
:great: oder :bad: ?

Ich dachte da an:

Thema "Röhren":

- Welche Röhren können überhaupt mit dem Vintage Modern verwendet werden?

-> Verbaut sind in der Vorstufe Ecc83 in der Vorstufe. Welche anderen Röhren können in der Vorstufe eingesetzt werden, also rein prinzipiell. Die Soundfrage ist natürlich wieder höchst subjektiv...aber es geht um das rein "mechanische". Was wäre möglich ohne dem Amp zu schaden.

-> In der Endstufe sind KT66 verbaut. Welche Röhren können, abgesehen von KT66, in der Endstufe verwendet werden? Oder Lediglich die KT66 und falls ja, gibt es die auch noch unter einem anderem Namen zu finden? Gibt es eine eqivalente Röhre zur KT66? (Ich persönlich kenne mich damit nähmlich nicht wirklich gut aus)

-> Welche Röhrenwechsel habt ihr vorgenommen? Welche Position (V1-4) ist besonders wichtig? Was sind eure Erfahrungen und Röhrenempfehlungen?

-> Wie wechselt ihr die Röhren? Muss, abgesehen vom Gitterblech, noch etwas anderes geöffnet werden um die Röhren zu tauschen? Die Röhren liegen ja recht tief im Amp. Wüsste jetzt nicht ob ich mir das direkt zutrauen würde.

-> Thema Bias: Muss der Amp eingemessen werden? Falls ja, nur bei Vorstufenröhren oder nur beim Wechsel der Endstufenröhren? Kann, der ottonormal User, das selber? Oder lieber nen Fachmann machen lassen?


Thema "Speaker":

- Wie viel Leistung braucht die Box? Gibt's da ne Faustregel?
- Welche Speaker nutzt ihr?


Das, insbesondere die Röhrengeschichte, sind Fragen die mich konkret interessieren. Aber auch für alle potentiellen Vintage Modern User, wäre das eventuell schön, eine Übersicht der bisher relevanten Themen und Fragen, samt Antwort, zu bekommen. Oder?

cheers
IcyMcToe
 
Also bei den Endstufen kannst du nur KT-66 nehmen. Keine anderen Typen. Die sollten auch am besten vom Fachmann mit Bias-Einmessung getauscht werden. Ich habe da immer noch die originalen KT66 drin.
Bei den Vorstufenröhren kannst du selber ausprobieren und diese einfach auswechseln. siehe mein Post https://www.musiker-board.de/marsha...-vintage-modern-userthread-2.html#post3160892
Ausser dem Gitter muss nichts entfernt werden. Ist ziemlich simpel.

Hilfreich auch das inoffizelle Marshall-Forum . Das hat ursprünglich als reines VintageModern begonnen. Hier postet auch der Marshallmitarbeiter und Entwickler des Amps SteveD.
Da die Celestion Greenbacks nur 25Watt haben, ich aber nur mit 2x12 spiele, bin ich bei Eminence gelandet. Ich habe eine offene Tubetownbox mit einem The Governor (75W) und einem Private Jack (50W). Bei Celestion wäre das ein V30 und ein Greenback. Diese Kommination ist sehr höhenreich.
 
Gibt es denn für die KT-66 eine andere Bezeichnung? Habe da mal beim googlen mal was mit Zahlen gesehen "5881" und habe mich gefragt ob das die gleichen wie die KT-66, nur unter anderem Namen sind.

Ich hab ne 1960 (Schräg) Marshall Box im Proberaum..mit den gnaz normalen
G12T / 75 Speakern glaube ich. Müsste ich mal nachschauen.

Wonach, abgesehen vom Sound, suche ich den die richtigen Speaker aus? Also ich muss ja denk ich irgendwas bzgl. der Watt-Leistung des Amps beachten um da keine Leistungsgefälle oder sogar schäden zu riskieren.

Ich habe mich damit jetzt noch nicht konkret beschäftigt....habe den Amp erst seit gestern und werde ihn morgen im Raum über meine Box spielen. Aber nur für den Fall der Fälle. Spontan habe ich folgende Speaker im Kopf von denen ich mal gutes gehört habe

- Celestion: V30 , Greenbacks
- Eminence: Governor (ähnlich V30), Private Jack(ähnlich Greenback)
- Warehouse Guitarspeaker: Invader



 
Als Endstufenröhren gehen auch 6l6-Röhren und beim 2466 auch zwei KT88 - nach Bias-Anpassung natürlich.

Ich fand den 2466 an einer JVMC212 mit einem V30 und einem G12H30 sehr geil ;) Geschmackssache.
 
Hallo Leute,

habe heute meinen Vintage Modern (2266) im Proberaum mit meiner JCM 900 Box mit G12t75 Speakern und meiner Les Paul gespielt.

Und ich bin leider sehr enttäuscht im Moment. Das Ergebnis war zum einen sehr sehr harsch und sehr sägend im (HDR). Von wärme keine Spur.
Im LDR musste ich das Gain voll aufdrehen um überhaupt nen punchigen sound zu bekommen.

Was mich auch gewundert hat ist, das ich den Amp zwischendrin VOLL...VOLL aufgedreht habe und es hat mich nicht umgehauen (hatte natürlich meinen Gehörschutz drin..angepasst). Wenn ich ihn runter regle, dann wird er sehr schnell zu leise für nen Bandbetrieb. Ist das bei euch auch so harsch und höhenlastig oder liegt das an der Box?

Aber das mit der Lautstärke hat mich echt gewundert....habe sogar die Box gewechselt (auf ne 15 Zoll Bass box zum testen) aber auch da ähnlich...für LDR fast komplett aufgerissen.

Habe den Amp als Retoure im M.Store gekauft....das Modell ist von 2011. Können die RÖhren kaputt sein? Falls ja...welche sind für die Lautstärke zuständig? und welche für die Klangfomung? (Um das harsche rauszubekommen)

Danke euch.

cheers
IcyMcToe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben