Ich hab mir im Vorfeld meines Kaufs den gesamten Thread durchgelesen und es waren einige spannende Themen bezüglich des VM vertreten. Unter anderem Themen wie:
Röhrentausch, Welche Speaker klingen zusammen mit'm VM (natürlich subjektiv geprägt), Settings, Probleme/Zuverlässigkeit.
Da ich ganz persönlich auch nochmals Fragen, speziell zum Thema Röhren, habe, dachte ich mir, wäre es doch sinnvoll eine Art "Zwischen Fazit" zu ziehen und ne Übersicht des bisher gesagten zu erstellen?!
oder
?
Ich dachte da an:
Thema "Röhren":
- Welche Röhren können überhaupt mit dem Vintage Modern verwendet werden?
-> Verbaut sind in der Vorstufe Ecc83 in der Vorstufe. Welche anderen Röhren können in der Vorstufe eingesetzt werden, also rein prinzipiell. Die Soundfrage ist natürlich wieder höchst subjektiv...aber es geht um das rein "mechanische". Was wäre möglich ohne dem Amp zu schaden.
-> In der Endstufe sind KT66 verbaut. Welche Röhren können, abgesehen von KT66, in der Endstufe verwendet werden? Oder Lediglich die KT66 und falls ja, gibt es die auch noch unter einem anderem Namen zu finden? Gibt es eine eqivalente Röhre zur KT66? (Ich persönlich kenne mich damit nähmlich nicht wirklich gut aus)
-> Welche Röhrenwechsel habt ihr vorgenommen? Welche Position (V1-4) ist besonders wichtig? Was sind eure Erfahrungen und Röhrenempfehlungen?
-> Wie wechselt ihr die Röhren? Muss, abgesehen vom Gitterblech, noch etwas anderes geöffnet werden um die Röhren zu tauschen? Die Röhren liegen ja recht tief im Amp. Wüsste jetzt nicht ob ich mir das direkt zutrauen würde.
-> Thema Bias: Muss der Amp eingemessen werden? Falls ja, nur bei Vorstufenröhren oder nur beim Wechsel der Endstufenröhren? Kann, der ottonormal User, das selber? Oder lieber nen Fachmann machen lassen?
Thema "Speaker":
- Wie viel Leistung braucht die Box? Gibt's da ne Faustregel?
- Welche Speaker nutzt ihr?
Das, insbesondere die Röhrengeschichte, sind Fragen die mich konkret interessieren. Aber auch für alle potentiellen Vintage Modern User, wäre das eventuell schön, eine Übersicht der bisher relevanten Themen und Fragen, samt Antwort, zu bekommen. Oder?
cheers
IcyMcToe