Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Hi!
ich bin am überlegen mir einen VM zuzulegen. Ich hab's gern cremig-schmatzig! Lieg ich da bei einem VM richtig?
welche 2x12er Box würdet ihr mir denn empfehlen? Ich spekulier mit einer Marshall 2061CX. Hat diese Kombi wer? Klingt's?
gruß, Sigi

Hi

Ich hatte den VM mal mit einer JVMC212. Daran hat er mir sehr gut gefallen.

Im blauen Modus ist der VM quasi ein JTM45, also das sollte passen ;)
Weiß ist etwas speziell

Trotzdem meiner Meinung nach einer der besten aktuellen Marshall.

Grüße

Der VM ist ein klasse Amp. Der brauch ein wenig bis er dir den Sound schenkt den du haben möchtest (der ist natürlich immer subjektiv) aber der VM ist so flexibel durch die zwei Gain-Regler, das "dein" Sound bestimmt machbar ist....man darf nur nicht direkt die Flinte ins Korn werfen. Der VM ist wie ne Frau um die es sich zu kämpfen lohnt :)

Aber rotzige Sounds bekommste damit super hin und auch schöne singende Lead-Sounds sind drin....der VM trägt mich sozusagen durch mein Solo.

Ich bin auch schwer begeistert vom VM. Aber das brauchte definitiv seine Zeit...ich hab auch mein Floor-Board Setup dementsprechend umgestaltet um den bestmöglichen Sound (für mich) rauszuholen. Mittlerweile nutze ich den Blauen-Modus für die ganze Ryhtmus- und Riffarbeit und kann an der Gitarre runterfahren um "echtes" clean zu bekommen...durch den Booster der immer an ist, wird die Lautstärke auch nicht geringer.
Für's Solo schalte ich auf den weißen Modus, auch hier macht ein Booster einen super Job, den durch den Booster ist der weiße Kanal nicht mehr viel Lauter sondern komprimiert etwas mehr.

Generell wird durch den Booster der Volumeschub zwischen Blau und Weiß minimiert und so kann ich den VM wirklich so nutzen, das ich den weißen Channel für Solo nutze ohne direkt MEGA lauter zu sein, sondern eben die Prise die man braucht fürs Solo.

Meine Box im Proberaum ist ne 4x12er Marshall (G12t-75er), die auch super klingen mittlerweile. Werde dort aber mal 4x Greenbacks einbauen.
Momentan spiele ich zuhause über ne Tube-Town 2x12 mit Greenbacks drin und das klingt super.
Die Tube-Town ist aus der Rex-Serie...habe ich gebraucht gekauft und klingt top.

So, jatzt hab ich endlich den ganzen thread durchgelesen und war schon etwas schockiert als ich vorige Seite gelesen hab, der Amp würde eingestellt! Auf der HP wird er allerdings noch als "aktuelle Amps" geführt :nix:
Danke für eure Tipps. Ich würde den Amp nur für einen schmatzigen Clean-Sound a la JMT45 mit Pedalboard verwenden. Der Grund warum ich eher zum VM und nicht zum JMT45 tendiere ist der Master, das Reverb und auch die KT66.
was noch bleibt ist die Frage nach der geeigneten Box? (wirklich niemand hier mit einer 2061CX - mir gefällt das diogonale Konzept)
und ob was "besseres" nachkommt, fall er denn wirklich eingestellt werden sollte?

Hatte am Wochenende den ersten Gig mit dem Vintage Modern (2466).
Ich bin noch immer schwerbegeistert... nachdem ich den Amp in den Proben lieben und schätzen und vor allem kennen gelernt habe, hat er mich beim Gig mit einer zuverlässigen, super klingenden (trotz geringer Lautstärke volume: 3:weep:...) Leistung einfach restlos für sich eingenommen.

Ich habe nichts zu meckern an diesem Amp... einfach ein Klasse Teil, wenn man sich mit ihm beschäftigt und ihn kennengelernt hat.

Danke 2466 :rock:

....................
Wollte ich nur mal los werden! :)

Ich habe seit kurzem einen 100er. Traum-Amp!
Was kann ich denn machen, damit der Lautstärkeunterschied zwischen beiden Kanälen nicht so extrem wird? Aktuell habe ich einen Dual Drive davor und nutze nur den LDR-Kanal fast ganz clean. Aber die Zerre des HDR Kanals ist verdammt gut. Leider oft viel zu laut.

Gruß
Frank

Viel machen kann man da nicht, aber stört das denn groß ?
Ich mein n Übergang von Clean zu "GIB IHM" kann doch schonmal minimal lauter sein, damit dieser "Jetzt gehts los" Effekt zum Vorschein kommt :p

Der Amp ist und bleibt ein Einkanalamp ;-)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

SO siehts eben aus :p
Und dazu noch einer der besten EVER MADE.

Werd meinen Marshall AFD 100 wieder verkaufen um mir meinen heiß geliebten VM 2266 zu holen :p

Ja..er ist ein Einkanaler :)

Trotzdem kann man die zwei Modi untereinander ein wenig "nutzvoller" gestalten.

Ich nutze den LDR für Clean (runter drehen am volume) + Rhythm, sowie den HDR für Solo (der HDR trägt einen durch solo :rock:)

Ich hab n bisschen rumgetüftelt, weil mir der Amp beim runterdrehen, im LDR, zum clean zu viel Präsenz/Lautstärke verliert. Daraufhin habe ich nen Booster (Xotic EP) davor geschaltet und lasse ihn immer an. Dadurch wird beim runterdrehen der clean sound nicht wesentlich leiser, weil der Booster sozusagen von unten "hochdrückt" und der rhythm sound im LDR bekommt mehr Zerrung und wird auch lauter.

Der HDR dagegen, wird nicht wesentlich lauter, aber komprimiert (feedback wird leider auch) mehr. Dadurch das der LDR lauter wurde ist die Differenz nicht mehr so extrem und als Solo-Boost durchaus zu gebrauchen.

Funktioniert, für meine Spielweise, sehr gut.
Achso...der Booster ist nicht im FX-Loop sondern zwischen Gitarre und Amp.

So, jatzt hab ich endlich den ganzen thread durchgelesen und war schon etwas schockiert als ich vorige Seite gelesen hab, der Amp würde eingestellt! Auf der HP wird er allerdings noch als "aktuelle Amps" geführt :nix:
Danke für eure Tipps. Ich würde den Amp nur für einen schmatzigen Clean-Sound a la JMT45 mit Pedalboard verwenden. Der Grund warum ich eher zum VM und nicht zum JMT45 tendiere ist der Master, das Reverb und auch die KT66.
was noch bleibt ist die Frage nach der geeigneten Box? (wirklich niemand hier mit einer 2061CX - mir gefällt das diogonale Konzept)
und ob was "besseres" nachkommt, fall er denn wirklich eingestellt werden sollte?

Der VM ist schon ein Klasse Amp. Wenn Du allerdings das Reverb wirklich benötigst, da gibt es wesentlich besseres - ich sach mal das kann man am VM echt vergessen. Da ich einen alten Fender Pro Reverb mit Federhall neben einen Marshall VM Combo mein eigen nennen darf, darf ich das mal so behaupten.
S.

Hey Folks,

cooler Thread hier. Da ich mich nun endgültig dazu entschlossen habe, dass mein Laney wegkommt, und der VM für mich vielleicht das richtige sein könnte, wollte ich mich hier mal erkundigen.

Ich suche einen Amp, der eine Portion Tiefmitten mitbringt, dem also ein gewisser "Growl" von Haus aus beigelegt ist. Ist das mit dem VM machbar? Den Videos nach zu urteilen, die ich bisher gefunden habe, schon! Ich stehe nicht so sehr auf moderne, hochmittenlastige Sounds. Die Musik, die ich mache, ist eher modern, aber der Sound soll Vintage sein ;)
Ich habe ein altes Hughes&Kettner-Cabinet mit Greenbacks. Da konnte ich mit dem VHT Ultralead von nem Kumpel gestern schon einen Sound erreichen, mit dem ich ganz zufrieden war - dank leicht geboosteter Tiefmitten im Amp-eigenen grafischen Equalizer. Die Box kommt m.E. so einem Sound auch eher entgegen. Ich werde den VM demnächst eh mal testen und mit den beiden Gain-Reglern herumprobieren, aber ich wollte mal eure Einschätzung hören, ob er diesem Sound gerecht werden könnte :)

Als ein Beispiel sei hier mal Kyuss genannt. So einen extremen Sound würde ich nicht fahren, aber die Richtung stimmt.

https://www.youtube.com/watch?v=UUZ5HiYaOkk

Ein weiteres Beispiel für die härtere Richtung, ich würde dann auch schon einen Booster vorschalten:

https://www.youtube.com/watch?v=2BiOITZHC8I

Was meint ihr?

Grüße :)

Also mitm MXR ZW44 vorm Vm2266 hab ich gute metal sounds rausbekommen. Sogar verdammt gute.
Ich denke es ist allemal möglich mit dem Amp diesen "Growl" zu bekommen, vorrausgesetzt du stellst ihn richtig ein. Kannst du den nichtmal anspielen ?

Spielen tu ich meist Slash, Zakk Wylde, As I Lay Dying, Attila, Escape The Fate... und das geht alles damit..

Das mit dem Mxr ZW44 mach ich auch so und habe einen Orion booster davor der immer an ist ,damit kannst du den Leistungsabfall im LDR auffangen allerings zerrts dann doch noch ordentlich.
Hat jemand schon die original Marshallglabelten Endstufenröhren ausgewchselt?Und wenn ja was habt Ihr für welche drin.#Also mein VM hat schon einen Schub bekommen als ich die Marshallvorstufenröhren ausgewechslt habe.

VG

Hey Leute,

ich habe im VintageModern Forum immer mal wieder was vom Boss LS-2 als Solo Booster bzw. als "Rhythm Downer" (so nenn ich das mal) gelesen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht, den anderen Weg zu gehen?, also den allgemeinen Rhythmussound via Pedale leiser machen und für Soli auf normale Lautstärke zurück? Sollte ja auch mit Eq gehen..fand ich aber mit nem GE-7 nicht so gut...der fette Sound war da einfach weg und nicht mehr so :rock:

Daher die Frage nach dem Ls-2.

Oder bleibt mir nichts anderes übrig, noch nen zweiten 2466 für Soli zu kaufen :D

Da ich mit dieser Problematik auch zu tun habe folgende Frage: kann man nicht eine Art "Sololevelboost" in den Loop hängen, um die Lautstärke etwas anzuheben ?? EQ hab ich schon probiert - ist nicht klangneutral genug. Etwas das den GRUNDSOUND nicht verbiegt ?? Ideen ???

Also das Problem ist eben das es beim VM nicht wirklich funktioniert nen Booster zur Lautstärkeanhebung zu nutzen..... der Amp komprimiert dann mehr und das Gefälle zwischen LDR und HDR ist nicht mehr so groß, zumindest bei mir und meinem Booster (der allerdings vor dem Amp ist). Aber nen richtigen Solo Boost wie sonst bei Amps ist schwer. Daher auch meine Frage bzgl. des anderen Weges (Rhythm runter regeln und dann für Solo wieder auf volle Pulle)

... zumindest bei mir und meinem Booster (der allerdings vor dem Amp ist).

VOR dem Amp is klar das er mehr komprimiert ;) Man könnte das mal mit einem Volume-Pedal (Min/Max) im Loop testen ??

Ich habe seit kurzem einen MXR Linedriver/Booster im Loop um den Lautstärkeunterschied zwischen Strat und Humbucker auszugleichen. Das funktioniert sehr gut. Aber nur im LDR. Im HDR sollte man mit dem Volumenregler der Gitarre arbeiten.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2