Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Also sollte man für den Soloboost mehr mit dem Volumepoti arbeiten!? ... Also Poti auf 6-7 stellen und den Amp auf Rhythmsound einstellen...für's Solo an der Gitare von 6/7 auf 10 und ab dafür?!
 
Kann man so machen! Ich nutze auch gar keine Pedale mehr. Da ich der einzige Gitarrist im moment bin brauche ich auch keinen Volume Boost in der Band =)
Und falls mal ein anderer Gitarist dazukommt erwarte ich das er im Solo mit seinem Volume umgehen kann und sich ein stück leiser macht, so würde ich es auch machen..ist doch die einfachste Variante!

Ansonsten:
-> Ich bin immernoch mehr als zufrieden mit dem Verstärker, er tut beharrlich seinen Dienst, bin mit den 5881 Röhren sehr glücklich. Seit dem Tag vor einem halben Jahr als ich den Amp kaufte war ich nicht einmal bei Thomann zum Amps gucken (sprich= kein GAS mehr!!!---naja zumindest nicht bei Amps :D)

Das lange warten und Anspielen hat sich mehr als gelohnt, ich bin froh diesen Amp zu besitzen und liebe den Tone! (vor allem da er bald sehr rar werden könnte!! =)) Ein weiterer Pluspunkt-> Nicht jeder 2. Gitarrist hat ihn (so wie JVM und co), so bleibt ein stück individualität.
 
Ich hab den VM letztens angespielt und er hat mich sehr überzeugt. Was mich nur wundert: Wird das Topteil in der 50-Watt-Version gar nicht mehr gebaut? Im Laden gabs nur den großen 100-Watter und ich finde auch nur diesen in sämtlichen Onlineshops, aber so viel Leistung brauche ich gar nicht. Außerdem hat die neue 100-Watt-Variante ein ödes schwarzes Tolex, da Violett der ersten Serie fand ich eigentlich mal ne coole Abwechslung. Weiß jemand von euch was darüber, wird es den 50-Watter wieder geben? Den DSL gibts ja mittlerweile auch nur noch in 100w....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Aussage von Steve D. ist von 2007. Es gibt noch den großen 100-Watter zu kaufen, der wird auch weiterhin auf der Marshall-Website gelistet - da hat sich in der Zwischenzeit wohl was getan und es wurde nicht die ganze Serie eingestampft ;) Mir ging es darum, dass nur noch der 100-Watt-Head gebaut wird, und nur in schwarz. Das scheint aber wirklich der Fall zu sein... wenigstens wurde er nicht komplett "discontinued"!
 
Die Aussage ist vom 04 Mar 2013, 15:29..unten links unter dem Bild steht das Post Datum. Habe mal Marshall angeschrieben, vielleicht gibts ja nun eine Offizielle angabe.:great:

Ansonsten müsstest du bei ebay gucken, da gibt es noch sehr viele Händler (also nicht nur gebraucht) die die 50 Watt Version anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tatsache, my Bad! Das wär ja krass :eek: da muss ich mir noch schnell einen sichern. Wieso tun die denn sowas? Das ist für mich der beste "neue" Marshall, das JCM 800 Reissue fand ich im Direktvergleich echt nicht gut, den JVM mag ich auch nicht... allein der Crunch-Channel vom DSL mag mir noch gefallen, aber der VM hat halt Charakter. Die können den doch nicht einfach nicht mehr bauen! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde ich auch schade das er so "unbeliebt" war. Aber mit Volumepoti arbeiten ist halt nicht jedermanns ding, und der Amp ist gnadenlos ehrlich, und hat halt nicht umbedingt diese böööse Metal Zerre! Wer da nicht sauber spielt hat verloren. Konnte aber nie verstehen das viele ihn nicht mochten, finde ist einer der besten Marshalls seit der 800er reihe. Rotzig, "plexi mäßig", einzigartig. Und Purple :D

Man muss allerdings das Mastervolume mindestens über 5 schrauben damit er gut klingt (meiner meinung klingt er drunter sehr kratzig..könnte auch an den greenbacks liegen die ich nutze). Aber sobald der Amp nen tritt in den A*sch bekommt singt und brüllt er wie sonst was...Obwohl ich auch lange für die perfekten Einstellungen gebraucht habe, aber im moment passt alles. :rock:

@No Mercy: schnapp ihn dir solange es noch geht:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Marshall Vintage Modern Forum gibt es übrigens noch, hat aber inzwischen auch andere Unterforen für andere Amps bekommen und heißt jetzt Marshall Roadhouse. Also kann man da auch noch aktuelle Infos finden.
 
du kannst ja auch nen 100W auf 50 runterschrauben, wenn du zwei Röhren ziehst...oder?!

Der Vm ist fett....bin schwer am überlegen mir nicht noch einen zu hohlen...in jedem Proberaum einen :D :rock:
Dafür muss mein, geliebter, Orange AD15 Combo gehen...der auch sehr fett klingt. Leider bin ich aber finanziell nicht in der Lage 2x Vm + den Orange zu halten.

Aber der VM ist einfach fett
 
Hallo zusammen,

die Funktion und der Klang des 2266 haben mir es wirklich angetan. Vor allem die Body/Detail Regelung finde ich super..
Ich wollte aber mal fragen, wie der Amp auf Wohnzimmerlautstärke (vielleicht auch etwas lauter, Einfamilienhaus...) tönt?
Sollte ich mir den Amp kaufen, macht es Sinn, einen Weber Mini Mass 50W gleich mitzunehmen? Wie reagiert der Amp auf so einen?

Momentan habe ich einen H&K Tubemeister 36, bin aber nicht 100% zufrieden mit dem Sound. Aber wenn der Marshall für zuhause nix is, behalte ich lieber den Tubemeister.
Danke sehr!
 
ICH finde den leisen Sound des VM nicht so toll! Man muss ihn kicken damit er klingt, MEINER meinung nach lohnt er fürs Wohnzimmer nicht. :)
 
ICH finde den leisen Sound des VM nicht so toll! Man muss ihn kicken damit er klingt, MEINER meinung nach lohnt er fürs Wohnzimmer nicht. :)

Glaube ich dir, is schliesslich n Tubeamp. Daher dachte ich an die Kombination mit nem Weber?
 
Für's Wohnzimmer auch eher ungeeignet.... mit Weber aber vielleicht machbar. Der Weber ist ja sozusagen auch die Geheimwaffe, wenn es darum geht den VM zu Boosten (Via Minusboost und dann beim solo lässt du die volle Lautstärke wieder durch).

Hat hier jemand erfahrungen mit dem VM und nem MultiFX und der 4-Kabelmethode?
Bin am überlegen ob ich mein Board (mit Einzelpedalen) gegen ein Multifx austauschen sollte. Würde die Zerre des Amps weiterhin nutzen und nur die Effekte und EQ über das Multifx nutzen wollen.

Momentan nutze ich: Boss CE-5 Chorus, MXR 6 Band EQ, BOSS DD-20 Delay... angedacht wären noch MXR BlueBox (Octaver) und Flanger oder Phaser.
Wären somit noch ca. 180€ anschaffungskosten für die weiteren Pedale.

Wichtig sind mir das die Effekte gut klingen und auch der EQ ggf. Noisegate was taugt.

Ideen wären da:

Boss Gt10 (8?), Gmajor(2) etc.

schöne Grüße und cheers
 
Nachdem ich mir gebraucht noch einen zweiten VM zugelegt habe (in Lila von 2006) und feststellen musste, dass die Röhren beim Versand gelitten haben, habe ich die Röhren gewechselt und was soll ich sagen..... WOW. Habe in dem Amp Sovtek KT66 (hat die Werkstatt gewäht und eingebaut) und die klangen erstmal nicht soo fett... habe aber rausgefunden, dass die Vorstufenröhren auch einfach durch waren. Da ich noch welche rumliegen hatte (aus einem gerade verkauften Amp) habe ich die V1 und V2 mal gewechselt und.....voila :-D.

Klingt wieder butterweich und schön rund der Amp aber immer mit diesem geilem Biss im Ton und einfach einer kraft der man sich nicht entziehen kann :).

Wenn ich mich richtig erinnere und die Jungs im VintageModernForum recht haben, dann ist die V2 Röhre lediglich im HDR aktiviert. Daher habe ich an dieser Position mit einer 12Ay7 rumexperimentiert. Die hatte ich noch rumfliegen und ich dachte mir, dass es den HDR ein wenig zahmer macht und sich dann besser in die Einstellungen des LDR (haupt-modus für mich) integriert.

Wechsel bei Soli gerne auf den HDR für dieses fette Sustain :-D

Bisher bin ich echt zufrieden..mal sehen wie er sich in der Bandprobe am Mittwoch macht.
Hab jetzt die gleiche Röhrenbestückung für den 2011er auch bestellt :)
 
Hi Ice
Da bin ich auch gespannt. Berichte mal wie dir die 12Ay7 auf Pos 2 gefällt.
Wie ist die genaue Bezeichnung?

Ich habe ja momentan diese Röhren drin, alle bei Tubetown damals gekauft:
V1 (low dynamic): JJ 12AX7 / ECC83 Selected GOLD
V2 (high Dynamic): Sovtek 12AX7 / ECC83 LPS
V3: unverändert
V4: JJ 12AX7 / ECC83S Balanced

wobei ich den HDR praktisch nie benutze.
 
Habe in meinem 2006er VM folgende 12AY7 drinne:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-/-6072A-Premium-Selected-/art-GIT0011131-000

Habe bei Tubetown auch noch mal folgende 12AY7 bestellt, die ich in meinen 2011er VM verbaue:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p54_EH-12AY7---6072.html

Die 12AY7 wird diese Woche mal ausgiebig getestet. Von der Theorie her könnte es klappen...und beim ersten Test (so ne Stunde oder zwei) klang es sehr gut. Nicht so kratzig und "eckig" wie vorher...wobei das kratzige und eckige nicht negativ gemeint ist..sondern der HDR klingt auch geil..aber so eben was smoother.

Werde aber mal augiebig testen...vielleicht kann ich auch n Soundfile machen. Ich habe vor die komplette Vorstufe mal auszutauschen, gegen was frisches.

Die Idee ist folgende BEstückung in der Vorstufe:
V1: 12Ax7 (von Tungsol bei TubeTown)
V2: 12AY7 (EH bei Tubetown)
V3: 12Ax7 (wie V1)
V4: 12Ax7 (JJ)

Mal sehen..

was macht V4 genau? V3 ist ja fürn Loop oder?
 
Hi Folks,

ich suche noch einen VM 2266 od. 2466, in der Hoffnung, einen Plexiähnlichen sound zu bekommen, allerdings mit mehr Gain. Oder wäre der VM da jetzt falsch?
Wollte einen im Shop antesten, war aber leider nix VM-mäßges da...



Frizze :)
 
Ich finde er kann sehr gut nach Plexi klingen, er ist ja quasi ein gemoddeter JTM 45 mit extra Gainstage. Ich persönlich bin noch nie näher an nen guten Led Zep oder AC/DC Sound herangekommen als mit diesem Amp, -> die richtige Box allerdings vorrausgesetzt!

Nen Cleanboost vor den Amp und ab geht die luzi! :p
 
Über welche Box spielst du? Ich habe aus praktikablen Gründen nur noch 1x12 Vint. Rockdriver od. 2x12 mit V30 in Betrieb. In den FX-Loop käme ein TC GM2.

Frizze :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben