Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Das der HDR harsch ist, ist aber allgemein bekannt. Ich vermute die G12t75 sind auch die unpassensten Speaker für den VM. Im allg. verwenden die meisten Gitarristen V30 oder Greenbacks.
Das mit der Lautstärke hört sich allerdings merkwürdig an. Wenn ich im LDR bin, habe ich den Master auf ca. 11.00 Uhr. Detail/Body auf ca 2:00/3:00 Uhr. Im HDR muss ich dann den Master auf 9:00 bis 10:00 Uhr zurückdrehen. Also grad mal ein Viertel der Leistung ausgenutzt. Alles andere wäre unerträglich laut im Proberaum.
Was hast du voll aufgedreht? den Master? - Dann stimmt da was nicht.
Retoure Amps haben auch die Gewährleistung und eigentlich sollte der Amp vom MS gechecked sein und in Ordnung. Naja, aber wir kennen ja unsere Pappenheimer. ;) Meinen habe ich übrigens auch bei denen gekauft, allerdings neu.

Ich hab in nem anderen Thread einen User gefunden, der im Grunde das gleich Setup wie ich spielt. Er hatte sich den Amp gebraucht gekauft und empfand der Sound beim ersten spielen auch als "kratzig, hart, gar kein sustain", genau wie bei mir.

Bei ihm lag es daran, das die Endstufenröhren runter waren. Nach dem Tausch klang er wieder wie er soll.
Kann ich das irgendwie überprüfen, abgesehen von einfach mal Ersetzten und hören, habe keine KT66 zuhause und heut ist Sonntag.
Was könnte ich mir von nem Vorstufenwechsel erwarten..habe da noch diverse hier.

Ich schöpfe gerade wieder etwas Hoffnung, das der Amp einfach neue Röhren braucht.
Der ist wie gesagt von 2011 und ne Retoure. Ob die den Amp ausgiebig gecheckt haben, bezweifel ich.

cheers
IcyMcToe

Wenn ein im Laden gekaufter Verstärker gar nicht so klingt, wie man will, dann sollte man ihn zurückgeben und nicht noch zusätzlich Geld für Röhren versenken. Es kann natürlich sein, dass das die Ursache für deinen entäuschenden Sound ist, aber dann ist das nicht dein Problem, sondern das des Ladens. Es ist auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass der Amp völlig OK ist und nur nicht deinem Geschmack entspricht. Der HDR soll ja einem 70er Hot Rod Marshall ähnlich sein. Auf jeden Fall macht er mit keiner mir bekannten Röhrenkombi einen modernen, dichten Distortionsound, auch wenn seinerzeit so etwas im G&B Testbericht stand. Er klingt eher loose Richtung Randy R., Slash etc.
Mit der original Box klingt mein 2466 im LDR göttlich, im HDR ist mir das dann aber oft zu viel Kante. Der HDR klingt dafür mit zwei 6912 Boxen besser: viel tighter und nicht so fransig. Trotzdem benutz ich lieber einen Zerrer vor dem LDR-Mode, wenn ich gainigere Zerrsounds will.
Ich hab den VM ganz früh gekauft, als er gerade raus war. Keine Probleme bisher. Ich hab JJs in der Vorstufe, das war ein höhrbarer Unterschied aber es sind Nuancen. Stand jetzt ist er immer noch der Amp, den ich mit ins Grab nehme. Ich liebe einfach diese ganzen Facetten zwischen Clean und Crunch, da hat er IMHO seine Stärken.

Grüße, GC
Unter

Hi,

mittlerweile habe ich ich einen passenden und guten Sound gefunden mit dem ich arbeiten kann. Des Rätsels Lösung war der Mid-Boost.
Hatte das Problem das der Sound eben sehr harsch war, aber auf eine unangenehme Art und Weise, die, ich kann es mir zumindest nicht vorstellen, Intention des Entwicklers von Marshall war. Ich hab immer noch die gleichen Röhren drinne.... es fehlt immer noch was an Sustain und ein wenig "Stehvermögen" bei Single Notes....aber was Riffs angeht ist das schon sehr sehr fett und auch sehr Slash like die Sounds...was cool ist.Aber gar nicht so sehr meine Erwartung war. Ich finde die Doug Aldrich sachen, der ja auch nen Vintage Modern spielt schon sehr fett.
Wenn ich das mit meinem VM hinbekomme, wäre das fett.

http://www.youtube.com/watch?v=MpbqCwcyPrU

Ich glaube immer noch, das dem Amp neue Röhren gut tun und das die verbauten etwas abgenutzt sind...anders kann ich mir das leichte "brizzeln" (ein klar definiertes wort,wa?!) im Soundhintergrund nicht erklären.

Ich habe nochmal den Amp zurück gebracht um den mal checken zu lassen, weil ich das Gefühl hatte das etwas, z.B die Röhren, nicht das taten was sie sollten und ich mir diesen "komischen" Sound aus dem Vm nicht erklären konnte. Und....tatsächlich war der Amp kaputt.
Ich habe leider nicht verstanden was er halt,is wohl ne Trafo-Geschichte. Der Amp lief auf jeden Fall nur auf 25 Watt... daher auch mein Empfinden das der Amp "leise" war, voll aufgedreht.

Jetzt habe ich nen neuen und werde ihn heute in der Probe mal austesten....bin sehr gespannt :)

:rock:

Gut dass Du ihn zurückgegeben hast. Viel Spaß mit dem neuen!
Ich hab mir das Video oben mal angehört, ich würde sagen das ist der normale VM-Sound im HDR ohne Midboost. Das tragende kommt aus seinen Fingern und von der Lautstärke, die er wahrscheinlich spielt :) . Vielleicht noch irgendein Overdrive als Booster davor? Keine Ahnung, aber auf jeden Fall kein Voodoo.
GC

Wie spielt ihr denn mit dem VM?

Im HDR bekommt man den Amp nicht richtig clean, zumindest hat es bei mir nicht geklappt. War noch sehr zerrig und für die Passage die ich spielen muss nicht zu gebrauchen...dafür klingt der Amp aufgedreht super.

Nutzt ihr dann eher den LDR mit Zerrpedal, um den amp auch clean zu spielen?
Würd mich mal interessieren. Generell würde mich auch interessieren wie ihr ganz konkret euren Sound erreicht und was ihr so macht und welche Booster gar nicht gehen oder besonders toll...

Ich hab auf meinen Board ne BOX of ROCK und den Emma Reezafratzitz... taugen die für sowas und wie sollte ich bzgl. boosten des VM am besten vorgehen?

Danke und cheers

IcyMcToe

Hi

Also ich spiel eigentlich nur im HDR und kicke ihn mit einem TS808 für etwas mehr punch. Cleane parts überlasse ich unserem 2.Gitarristen mit seinem JVM :D Der VM ist halt ein 1.Kanaler und das muss man(n) halt akzeptieren und dann die eigenen Gewohnheiten bezüglich Verzerrung und Lautstärke (Rhythmus/Solo) in der Bedienung ändern. Dafür wird man aber mit einem sehr geilen Ton belohnt. Ich werde aber wieder auf meinen Egnater Renegade wechseln, da ich in der Band etwas flexibler sein möchte.

Ich hab schon Gigs ohne Pedale gespielt, nur mit dem Fußschalter und dann den Rest mit dem Gitarrenvolume.
Zuletzt hab ich in der Band aber durchgehend im LDR gespielt, und zwar so gerade noch clean. So dass er bei kräftigem Anschlag ein bischen anfängt zu brutzeln und ein bischen komprimiert. Dann hatte ich für die Verzerrung einen Okko Diablo davor, das war super. Sehr flexibel. Jetzt wo ich nur noch gelegentlich Elektrogitarre spiele, probier ich alles mögliche aus. Boss SD1 zum boosten, oder LDR mit beiden Gains auf 10, Roger Mayer Axis Fuzz davor...
Die BoR macht vielleicht nicht so viel Sinn mit einem Verstärker, dessen Crunchsound die große Stärke ist. Aber den Emma kann ich mir gut vorstellen oder auch jeden Booster oder Overdrive. Der eingebaute Midboost ist mir zu extrem, er verdichtet die Gainstruktur zwar sehr schön, aber der Sound ist zusehr AFD.
Ist natürlich immer Geschmacksache,
Grüße, GC.

@IcyMcToe: Gitarrenvolume auf 8 und in LDR umgeschaltet hat bei mir funktioniert.
GC

Ich hab damals als ich meinen VM noch hatte, ein Pod HD500 davor - hauptsächlich als Kompressor, Volume-Pedal und Booster.

Der VM war im HDR mit mässig viel Gain - für Clean hab ich einen Kompressor genommen und den Ausgangspegel vom Pod stark zurückgenommen und für mehr Gain einfach neutral etwas mehr Pegel in den VM geschoben. Funktionierte super und klang auch toll.

Irgendwann brauch ich wieder einen VM... bin mir immernoch nicht so sicher ob der ertauschte AFD100 eine bessere Wahl war.

Ich werde das mal testen und dann mal schreiben wie mein Erfahrungen so sind....ich würd schon gerne ne Variante finden, wie ich die Ampzerre, gerne den HDR, und trotzdem nen cleansound, dann im LDR, hinbekomme.... man müsste halt den Lautstärkesprung irgendwie anpassen können.

Die Überlegung die mir ein anderer VM-User aus dem Forum mitgeteilt hat, war die Idee mit nem Eq oder Booster die Lautstärke die beim Wechsel von HDR in den LDR abfällt durch eine Anhebung wieder zu korigieren....das wäre natürlich super. In der Theorie machbar...mal sehen wie es praktisch funktioniert.
Wenn das klappt, wäre das natürlich ultimativ super :)

Anbei mal meine aktuelles Setup :)

DSC01783 neu.jpg

Bin echt zufrieden mit'm Sound...jetzt wo der Amp funktioniert und nicht kaputt ist :rock:
Schön dynamisch und straff .

Ja, runter mit dem Aufkleber! Sonst super.
GC

Ja...werde ich mal machen. Stört mich aber ansich gar nicht so sehr....

Muss ich wirklich mal sagen .....der Vintage Modern rockt. Wir hatten leichte Start-Schwierigkeiten aufgrund des defekts.
Jetzt ist aber echt super.....der Amp klingt einfach klasse! :D

Findet ihr eigendlich auch das der VM mehr ein Band Amp ist als so ein alleine Dudel Amp? Ich merk das immer wenn ich mal alleine in den Proberaum gehe. Bei ner Bandprobe LIEBE ich meinen Tone, aber alleine bringen mich die höhen einfach nur um. Da macht es echt keinen spass zu spielen, dabei hab ich die Highs nur auf 5 (und alles dadrunter bringt eigendlich kaum änderungen -.-), naja im Kontext mit der Band setzt sich das ganze dafür super durch, und da stört es mich halt deutlich weniger. Kennt ihr das?

... Mit den Klangreglern an den Gitarren arbeiten hilft. Das mach ich so auch an allen anderen AMPs die ich habe - mal mehr oder weniger Ton je nach Bedarf. Auch Lautstärke an den Gitarren nicht immer voll auf, zwischen 6 und 9 klingen die guten Gitarren oft luftiger und haben nicht ganz so prägnante Höhen. Das kommt natürlich auch auf die Pickups an. Mit meinem Combo allerdings kann ich auch so daddeln.
S.

Übigends wird der VM nicht mehr hergestellt von Marshall! Schien sich eh nie wirklich gut verkauft zu haben. Die meisten stehen halt heutzutage auf 15 Kanäle statt einem richtig guten. Schade, hoffe es kommt was neues in der Einkanaler Ecke von Marshall!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem HDR und LDR ist ja auch irgendwie Quatsch. Da wäre es einfacher gewesen den JMP 2144 (Combo) oder 2203 wieder aufleben zu lassen - was die beiden unterschiedlichen Dynamikeigenschaften angeht. Damals eben realisiert durch 2 verschiedene Eingänge, die nicht gekoppelt werden konnten ohne Mod. Im übrigen ist der JMP 2203 einer der bestklingenden Marshallamps. Der VM klingt halt ganz gut, hat Dampf und nun bleibt meiner erst mal im Proberaum. Ich spiele ihn nur im LDR-Modus und nehme Distortion/Overdrivepedale für Zerrsounds.
S.