Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Ja, finde ich auch interessant, auch wer so einen Mod durchführt und ob 3 oder 4 stellig ;)
 
Ab Werk war mir der laustärkeunterschied definitiv zu groß.

Q: Why is My 50/100 Watt Vintage Modern not as loud as other 50/100 watt Marshalls?
A: The 50W Vintage Modern will put out around 36W(RMS) clean and 50W(RMS) when driven, just like the old JTM45s. Other 50W Marshalls put out 50W (RMS) clean then more when driven.
The 100W VM put outs 77W (RMS) clean and 100W (RMS) when driven.
.....
V2 is an extra gain stage, which is included only on the high dynamic range.

Ergo, HDR = mehr gain und mehr lautstärke.


Er meinte, das Design sähe aus, als hätte das wer entwickelt, der frisch aus der Uni kam mit wenig bis gar keiner Erfahrung im praktischen Betrieb on the road.
Es war am VM nicht wie üblich Marshall Engeneer Santiago Alvarez (JVM, YJM , AFD 100 usw...) am Werk sondern Steve Dawson (JMP1 , JMD, etc..) .
 
, weil das Volumepoti zwischen den Endröhren und der Treiberröhre verbaut wurde. Er meinte, das Design sähe aus, als hätte das wer entwickelt, der frisch aus der Uni kam mit wenig bis gar keiner Erfahrung im praktischen Betrieb

Das nennt sich PPIMV (Post PhaseInverter MasterVolume) und die Aussage Deines Technikers dazu würde mich dazu bewegen mir einen anderen Techniker zu suchen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, Fakt ist, dass es brummt und surrt. Das neue Volumepoti macht das nicht. Macht sich zwar nur in den Spielpausen bemerkbar, meine anderen Marshalls machen/machten das aber nicht.

Der Mod war ned teuer. Wer da mehr Infos möchte wer es wo wie teuer gemacht hat, bitte PM. ich weiß z.B., dass der Captain Körg auch so was anbietet, wenn man mal anfragt.


Trotzdem ist der Lautstärkensprung vorhanden - hätte man ab Werk besser lösen können.

Jo, aber das haben H&K mit dem Tube Factor bis heute auch nicht in Angriff genommen ;-) tolles Pedal nur ohne Okko-Mod bzgl. 2 Master live nicht brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Problem ist, dass je weiter ich das Werksvolume hoch drehe, desto leiser wird das Brummen. Nur issa dann doch arg laut.... .
 
Also meine Kiste ist mucksmäuschen still, da brummt nüscht, gestern noch drüber gespielt und mal drauf geachtet.
 
Hallo!
Bin seit heute auch 2266 Besitzer. Lese gerade den Thread und bin bei ca. Der Hälfte...

Hab ihn in der kurz angespielt... als Box nutze ich zur Zeit meinen fender twin.

Klingt schon mal vielversprechend. Werde wohl den lade nutzen und meine Pedale zuschalten. OCB und für ausraster meine Geheimwaffe ibanez smashbox...
 

Anhänge

  • 2D1F75F3-7AAA-4CBB-830A-0BAEF570AF2C.jpeg
    2D1F75F3-7AAA-4CBB-830A-0BAEF570AF2C.jpeg
    254 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glückwunsch!

Was nutzen ?
Sorry, da hat das iphone ersetzt... Sollte heissen:

Hallo!
Bin seit heute auch 2266 Besitzer. Lese gerade den Thread und bin bei ca. Der Hälfte...

Hab ihn in der Mittagspause kurz angespielt... als Box nutze ich zur Zeit meinen fender twin.

Klingt schon mal vielversprechend. Werde wohl den LDR nutzen und meine Pedale zuschalten. OCB und für Ausraster meine Geheimwaffe ibanez smashbox...

heute abend ist Probe, da werde ich ein bisschen zum Testfahren kommen.

Ich hab ja den dark purple und find das chic, aber warum ist das so eine Riesenkiste? Mir hätten 80% davon gereicht. Der Steht beim Twin ordentlich über - hab ich nicht erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal jemand den VM über G12H Anniversary gespielt? Lesen sich ja passend...
 
Hallo,*edit*

@El_Luz : Glückwunsch zum Amp :) Der VM ist super
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiel den 2466 über eine 212 mit WGS ET65, sehr geiler Sound für mich. Classic-, Hardrock, 70‘s Rock.....passt super.
 
Ich vermisse meinen, und bereue den Verkauf inzwischen zutiefst!:(:ugly: Also, falls jemand mal ein super Angebot findet, PM an mich!:great::tongue:
 
Ich kann mich nun auch in diesen Thread einreihen und hier etwas wiederbeleben.
Habe kürzlich einen 2266 in Kleinanzeigen geschossen (für 600.- Euro) und eine kleine Reise gemacht, um das gute Stück abzuholen.

Ich "brauche" (wollte) für ein neues Projekt (Schweinerock ala Hellacopters) einen neuen Amp und habe mich erinnert, dass ich den VM vor vielen Jahren für sehr gut befunden habe.
Hatte noch an einen Victory oder DSL gedacht, aber das rohe Einkanaler-Setup, die KT66 und die zwei Gain-Regler haben einfach auch was.
Bin nun in der näheren Erkundungsphase und soweit sehr happy mit dem Amp. Er hängt an zwei 2x12er Boxen (unter anderem mit EV EVM 12L-Thiele und Eminence Private Jack).
Vorne dran hängt bei der Band meist eine 63er SG Special Reissue.

Die KT66 sind noch recht neu von TAD, die Vorstufenröhren sind wohl noch die ersten, da auch mit Marshall-Branding. Habe nun vorsorglich einen neuen Satz geordert.
Erwarten würde ich mir etwas weniger Nebengeräusche im HDR und dass er obenrum ein klein wenig entschärft wird.
Der Plan (auch dank der Beschreibungen in diesem Thread) ist folgende Bestückung:

V1 - TAD 7025 WA Highgrade Prem.Sel.
V2 - TAD 5751 Highgrade Prem. Sel.
V3 - JJ ECC83s
V4 - JJ ECC803s GOLD (Matching auf Symmetrie)

...da kommt ja heutzutage ganz schön was zusammen (lange her, dass ich Glaskolben gekauft habe ...aus denen man nicht trinken kann :p), aber wollte hier auch nicht sparen.

Ich habe irgendwo hier mal gelesen, wo beim VM die entsprechenden Plätze der Röhren auf dem Chassis sind und wäre froh, diese Info nochmal zu bekommen (also wo V1-V4 sitzen, wenn man von hinten auf den Amp schaut).

Die bekannten Probleme mit den HT Dioden und die damit verbundenen Störgeräusche scheinen bei meinem Modell zum Glück nicht aufzutauchen.
Allerdings habe ich das andere Problem mit der defekten Kontrollleuchte. Der Verkäufer hat mir eine weitere lila Diode mitgegeben, aber die wird wohl nach dem Einbau auch bald dahingerafft sein. Hat vielleicht jemand das ganze auf eine Leuchte umgebaut und kann mir dazu ein paar Infos geben?

Danke und beste Grüße und die Runde
 
Ich habe eine Frage in die Runde der VM Besitzer.

Gibt es jemanden, der für die Schaltfunktionen am Amp nicht den Standard Fußschalter benützt, sondern einen Looper-Switcher (mit programmierbarem Footswitch Ausgang) z.B. von Moen, One Control, buzz electronics, etc?

Ich hatte die Idee, den Moen GEC8 Jr. Looper Switcher für das Schalten zwischen LDR/ HDR zu nutzen. So könnte man mit der Umschaltung gleichzeitig ein Pedal im Moen-Looper aktivieren, welches z.B. die Lautstärke etwas anpasst oder sonst was macht. Nun habe ich aber festgestellt, dass der Standard VM 2-fach Fußschalter wohl kein Schalter ist, sondern ein Taster (kann das ev. jemand sicher bestätigen?). Somit kann der Looper-Switcher (die haben ja eigentlich immer Schalter Ausgänge und keine Taster), die Funktionen des VM nicht übernehmen. Hat diese Erfahrung auch schon wer gemacht und gibt es eine Lösung dafür?


Dann noch die Frage, ob jemand einen gemoddeten VM mit schaltbarem zweiten Mastervolumen besitzt? Für ein paar Infos darüber, würde ich mich freuen.
 
Hier in der VM Ecke ist zwar ziemlich tote Hose, aber da hier ja schon an diversen Stellen alternative Röhren für den schönen Amp angesprochen wurden, habe ich mir den Spaß gemacht und meinem 2266 einen Satz neue Preamp Tubes spendiert. Wie weiter oben schon angekündigt, sind es diese hier:

V1 - TAD 7025 WA Highgrade Prem.Sel.
V2 - TAD 5751 Highgrade Prem. Sel.
V3 - JJ ECC83s
V4 - JJ ECC803s GOLD (Matching auf Symmetrie)

Und da Töne bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte, gibt hier mein Vergleichsvideo dazu:


View: https://youtu.be/u0m5NCAYfXM


Habe den Amp nun doch auch modden lassen und ein zweites, schaltbares Mastervolumen hinzufügen lassen (der Digitalhall, ist in dem Zuge samt Platine rausgeflogen).

Außerdem wurde der HDR / LDR FußTaster zu einem Schalter umgebaut (Schaltzustand der beiden Modi also endlich auslesbar). So kann ich nun Presets mit beiden Master Volumes und Dynamic Ranges auf meinem Looper Switcher samt Pedals abspeichern. Funktioniert super und ich habe den wunderbaren Ton des VM zusammen mit mehr Flexibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben