Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Ich spiele über eine mit Greenbacks bestückte Marshall 4x12! Für mich der Typische 70er sound! Aber über die V30 hab ich ihn auch mal getestet, ging auch! Ich würde dringend zum Testen raten, der Amp spaltet halt die massen. ;) Leider wird das testen immer schwerer weil der Amp ja nicht mehr produziert wird! :( Spricht was gegen den 2266 combo? Die eingebauten speaker sind im grunde das beste was man dem Amp antuhen kann.

Also ich habe heute mien VM2266 Head bekommen.
Im Vergleich zu allen anderen Amps, die ich bisher hatte, tönt er auch auf Zimmerlautstärke gigantisch.
Exakt der Ton den ich gesucht habe, was für ein göttlicher Verstärker...

Kleine Frage: Benutzt hier jemand n TubeScreamer?
Habe den Drive auf 0 und Level auf Maximum, also eigentlich ne Art Clean-Boost, aber egal wie weit ich das Volumenpoti zurückdrehe, wird der Sound im LDR nicht cleaner, und im HDR hört man gar nicht ob er an ist oder nicht ;)
Ich gehe mal davon aus dass der TS halt so ist. Benutzt hier jemand ein Fulltone OCD? Von dem habe ich gehört dass die Verzerrung abnimmt wenn man leiser dreht/spielt.

Spiele nur nen Cleanboost vor dem Amp und der gibt dem ganzen den Hauch den der Amp noch brauch um richtig zu grölen ... :D
Spiele keinerlei OD-Pedale vor dem Amp...finde den Ampsound ansich schon fantastisch und er macht genau das, was du mit dem Ts versuchst....wenn du am Poti an der Gitarre runterdrehst, wird es cleaner.

Sollte es nicht der Fall sein, könnte man die Poti's an der Gitarre tauschen. Bei den LP's die ich hab sind von Gibson z.B im Volume 300k linear verbaut und ich konnte kaum den Anteil an Verzerrung im Sound regeln, sondern nur das bestehende Signal lauter/leiser machen.
Habe umgerüstet auf 500k log. (wie bei den Tonepotis) und nun kann ich die "Verzerrung" regeln, sprich wenn ich runter regel bleibt die Lautstärke bis zu einem gewissen Punkt gleich nur die Verzerrung nicht ab und der Sound wird cleaner.

Habe auch eine 4x12 (1960 A) mit Greenbacks und eine 2x12 von Tube Town mit den G12t-75. Habe letztens mit der2x12er nen Gig gespielt und es klang sehr gut...dahingegen gefiel mir die 4x12er in der letzten Probe nicht so....glaube aber eher das es an der Box liegt (Verkabelung hat sich ggf. etwas gelöst).

Danke für die Antwort!
Ich habe eine LP mit Mini Humbuckers, und da sind soweit ich weiss schon 500k potis drin. Jedenfalls funktioniert ohne den TS das mit der Verzerrung zurückdrehen grandios. Eben nur mit dem TS aktiv nicht..
Reagiert ein OD mit Drive auf 0 nicht ungefähr wie ein Clean-Boost?

Ich frage mich nur, und das nur weil ich es noch nicht getestet habe, ob beim TS überhaupt was rauskommen kann, wenn der Drive auf 0 ist. Vielleicht musst du den nen kleinen Ticken aufdrehen, damit überhaupt "durchfluss" passieren kann? Könnte mir vorstellen, dass der einfach nichts "sendet" weil auf 0, ganz gleich ob der Volume volle Kanne auf ist....

nur ne Vermutung...vielleicht auch blödsinn ^^

Nein, es funktioniert schon!
Der TS kickt den LDR auch etwas an, allerdings bleibt er einfach verzerrt, egal wie ich die Gitarre eingestellt habe.

Hallo,

ich bin gerade an nem VM (50 watt) "dran". Bin am überlegen mir dazu ne 1936er 212er zu besorgen. Steh' lediglich vor der Frage, was denn grundsätzlich besser passen könnte: Die Box mit den Celestion G12/75 oder die V mit den Vintage 30 Speakern?!
Die 1936 könnte ich evtl. testen gehen, wenn ich den Amp habe - die 1936V steht jetzt dummerweise keine in vertrebarer Nähe......
Bin speakertechnisch auch ziemlich unerfahren, -spiel einfach schon immer über ne alte Echolette-Box :) Hab jetzt nur gelesen, dass beim VM schon mit den passenden Speakern gearbeitet werden sollte.
Wir spielen Pop/Rock/Blues. Also (dreckigen) Clean/Crunch/Rockzerre. Definitiv kein Highgain oder tiefgestimmte Metallriffs :)

Hat jemand evtl. noch andere Vorschläge als die 1936?

Danke!

Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber man sagt dass am VM die Greenbacks am besten tönen, Marshall verkauft sie auch in der VM-Box.
Ich habe gehört die G12/75er seien jetzt nicht so der Hit am VM, ich persönlich spiele Celestion 70/80s aber nur weil ich momentan zu wenig Geld für ein paar Greenbacks habe :/

Ich habe ja das Vintage Modern Cab 425A mit den G12C25. Zudem habe ich die 1960AV mit den Vintage 30.
Die C25er klingen mehr Vintage als die V30er. Eher Richtung AC/DC, Led Zeppelin & Co.! Also eher etwas cleaner, wobei das die Einstellungen am Amp wieder wett machen können, wenn man es denn will. Die V30er klingen halt eher nach Slash & Co.!
Das ist an jedem Amp so! Mir gefällt beides.

Hier ist ein Video zwischen der 1960AHW und der 1960AV. Die 425A kann man am ehesten mit der 1960AHW vergleichen.

So hast du zumindest mal eine Tendenz!

Ich spiele meine Vm's mittlerweile nur noch über TT 2x12er (was aber nicht am Vm liegt sondern an der Schlepperei). Bin mit dem Sound mehr als zufrieden.

Ich habe den Amp zwischenzeitlich über eine Marshall 1960 4x12 mit Greenbacks gespielt und das klang natürlich ziemlich fett, für mein Soundempfinden. Sehr Led Zepplin und ACDC mäßig.
Habe mich, anfangs, aber tierisch gewundert warum ich den Amp auf einmal so weit aufdrehen muss damit der Pegel erreicht wird den ich schon bei kleineren Mastereinstellungen mit den G12t75er hatte. Sind eben einfach mal 200Watt weniger...musste ich erstmal drauf kommen :D

Zwischenzeitlich habe ich Gigs mit meiner 2x12er gespielt die mit den G12t75er bestückt war und ich war mehr als zufrieden. hat sich wunderbar durchgesetzt bei Soli, riffs kamen gut rüber und machte einfach nen schönen Sound der genügend Kraft hatte. Wollte ich mal loswerden um mal eine Lanze für die G12t75 zu brechen. Mit den kann man auch arbeiten.

Ein guter Band-Gitarrensound klingt halt meistens, für sich allein recht beschi?*en. Das ist zumindest meine Erfahrung und solange sich ein Speaker im Bandkontext gut integriert ist alles, für mich, in Ordnung, egal wie er vll. alleine klingen mag.

Die andere TT Box (ebenfalls eine Rex pro) ist mit WGS ET65 bestückt. Die Box klingt auch, mit dem VM, sehr sehr gut und der Speaker setzt das Zusammenspiel des VM's + die Arbeit am Volumenpoti sehr gut um.

Beide Boxen sind jedenfalls etwas basslastig und unser mischer nennt mich immer "Frequenzpirat", da soviel bass da ist. Dabei habe ich den Bass-Regler am Vm auf 0..

ist das bei euch auch so?

P.s: Zum Shootout der Boxen....ich persönlich fand die 1960av cooler :cool:

Ich finde auch das der VM generell eher basslastig ist (spiele ihn in Verbindung mit ner 1960ax) , habe den Bass bei mir auch nur auf 2-3 stehen, wenig Body, weils sonst einfach nicht mehr mit dem Bassisten passt. Klingt alleine total dünn, aber mit dem Bass zusammen super!! :)

Hallo liebe VM-User,

ich hab mal ne Frage. Gestern haben wir im Proberaum am Sound gewerkelt und neu mikrofoniert etc. Alles auch tip top.
Ich habe an meinem VM auch nen fetten Sound der mir sehr gut gefällt eingestellt. Mit FX-Loop erstmal auf bypass.
Anschließend habe ich den FX-Loop wieder aktiviert und ZACK war der Sound schlapp, kraftlos und auch leiser als ohne FX-Loop.

Was kann das sein? Ist das ein defekt? Ggf. ne Röhre?
Wäre toll wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
Danke

Da ohne FX-Loop alles funktioniert (korrekt?), denke ich, kann man die Röhren ausschliessen. Vorstufenröhren sowieso, da die Preamp-Sektion eh vor dem Loop kommt.
Ich tippe auf irgend ein defektes Kleinteil, Kondensator oder so. Es schwirrt auch das Gerücht rum, dass die VMs schlecht verlötet seien, vielleicht hat sich eine Lötstelle gelöst?
Falls du selber nichts siehst, Amp zum Tech bringen, der wird recht zügig rausfinden was Sache ist.

Hast du überhaupt etwas angesteckt in der Schleife? Wenn ja, damit schon getestet?

Hoffe, ich konnte dir ein weniger weiter helfen...

danke für die Rückmeldung.
Der Loop war angeschlossen bzw. Geräte wie Delay,Chorus etc. Habe den Loop bybass gesetzt, dann ging es.
Der Loop ist so aufgebaut, dass er automatisch bybass geht,wenn keine Stecker stecken.

hm..müsste ich mal gucken gehen ob ich irgendwas auf den ersten blick sehe.
Danke schon mal

Mein FX-Loop hat auch schonmal die Grätsche gemacht, musste ich zur Reparatur einschicken.
Leider kann ich dir nicht mehr sagen, woran es lag. Hab extra mal die Rechnung rausgekramt, steht aber nicht drauf was kaputt war.
Meine auch gehört zu haben, dass die FX-Loops der VM's nicht gerade die besten sind und oft Defekte vorkommen.

danke für die Rückmeldung.
Der Loop war angeschlossen bzw. Geräte wie Delay,Chorus etc. Habe den Loop bybass gesetzt, dann ging es.
Der Loop ist so aufgebaut, dass er automatisch bybass geht,wenn keine Stecker stecken.

hm..müsste ich mal gucken gehen ob ich irgendwas auf den ersten blick sehe.
Danke schon mal

Tippe ehrlich gesagt eher auf einen Fehler im Loop selber als im Head. Schliess doch mal den exakt selben Loop einfach vor die Vorstufe an (Gitare->Loop->Amp Input), wenns dann immernoch schlecht klingt ist der Loop vom Amp selber in Ordnung.

Hallo zusammen
nach 5 schönen Jahren mit meinem VM ist es nun an der Zeit Lebewohl zu sagen. :) Ich wollte einfach mal was anderes haben.
Nun begleitet mich ein Mesa Boogie Express+ 5:50 Combo. Der VM muss weichen um die Ausgaben gering zu halten.
Es ist beileibe nicht so, das mir der VM nicht mehr gefällt. Ich möchte einfach mal einen anderen Sound haben.

Oh schade! Aber irgendwann ist es vermutlich einfach mal Zeit für etwas anderes :) viel glück mit dem Mesa! :)

Hi,

bin nächste Woche auch Besitzer eines 2466. Bin sehr gespannt wie das Top klingt, geht ja vom Sound her angeblich sehr in Richtung "Plexi" ... wäre sehr geil wenn es wirklich so wäre. Hab das Top für 481 € ersteigert! Ist ein Wahnsinnspreis finde ich. Allerdings funktioniert das Reverb nicht. Mal sehen, was man da machen kann. Falls die Reparatur zu teuer wird kauf ich mir dann lieber gleich ein Pedal. Wenns ganz simpel ist, könnte sich im Grunde ja eine Vorstufenröhre verabschiedet haben, wenn der Reverb darüber läuft? Naja, mal durchchecken lassen.

Der Hall soll ja eh nicht so toll sein, nur wenn man den weiter aufdreht, aber dann ist er zu stark. Ist zwar die Meinung vom Usern gewesen, aber mir ist das bei meinem JCM 900 schon aufgefallen, dass der Hall nicht so toll ist ... vor allem in Verbindung mit Pedalen ... z.B. beim Wah - der Hall kommt nur wenn ich aufhöre zu spielen ...

Bin ebenfalls gespannt wie der mit der Standard 1960 klingt. "Normalerweise" wird der ja in Tradition mit Greenbacks gespielt oder mit V30 Speakern, bin da auch mal sehr gespannt ... wobei sich die Box eigentlich mit allen Amps verträgt.

Tut mir leid, falls die Frage schon gestellt/diskutiert wurde, allerdings möchte ich das nochmal wissen:
Die Low Dynamic Range ist ja etwas leiser, wäre für mich in Verbindung mit Pedalen interessant da kann ich ja die Lautstärke regeln, generell:
Wie schauts mit Pedalen aus? Hab hier nen Boss DS-2, der meinen JCM 900 nur matschen lässt (spiele nur über Kanal A - leicht ungecruncht - beim DS-2 mit zurückgedrehtem Volume) oder auch Fuzz Pedale ... die sind auch immer so ne Sache. Beim Engl klang das Fuzz Face richtig "hart", wie der Lead Kanal.

Ich schaue nochmal, ob ich mir die Fragen selber beantworten kann - ich sehe es ja sowieso selber nächste Woche ... allerdings wollte ich einfach nochmal eure Erfahrungen hören.

mfg Felix