Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Ich benutze jetzt mittlerweile doch die LDR. Gefällt mir besser als die HDR, vor allem mit nem TS davor ... um nochmal zerrre rauszuholen. Body und Detail hab ich komplett aufgedreht - klingt vor allem bei den tiefen Saiten sehr sehr geil, das ist so dieser Ton, den ich mit Plexis unter anderem verbinde. Allerdings zerrt das ganze bei meiner Tele nicht ganz so stark, daher der TS. Das klingt auch ziemlich geil, allerdings hab ich das Gefühl da noch mehr rausholen zu können. Ich möchte den Ampsound beibehalten und daher kommt jetzt noch ein Treblebooster in Frage. Mal sehen, ob der dann anstatt dem TS aufs Board kommt oder ob beide gemeinsam nicht ganz gut klingen. Diese BSM Teile könnten evtl. was sein, ich denke dass es da an Qualität auch nicht gerade scheitert.

Benutzt sonst jemand von euch nen Treblebooster? Wenn ja, könntet ihr ja mal erzählen, welchen ihr benutzt etc.
 
Analogman Beano Boost, allerdings nicht vor einem VM, sondern vor 'nem JTM45.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Baue mir jetzt die Tage den "Range" von Musikding. Bin mal gespannt wie das klingt, dafür muss die Kiste eh erst mal funktionieren.

Habe seit heute übrigens ne Strat. Um genau zu sein ne Fender "Highway One". Die klingt wahnsinnig geil mit dem Amp. Wobei die Pickups "Vintage Noiseless" Clean etwas komisch klingen finde ich, gefällt mir zumindest nicht. Verzerrt geht da schon mehr die Sonne auf. Werde aber sowieso die "SSL-1" von Seymour Duncan einbauen.

Mit nem Fuzz Face geht da so richtig die Sonne auf. Mit dem Volume Poti lässt sich da 1A die Zerre regeln und man bekommt richtig geile Hendrix Sounds raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

mittlerweile spiel ich den Amp mit nen Vahlbruch Sapphire Drive, das Ganze natürlich in der LDR. Ich hab den Rangemaster fertig gebaut, klingt für manche Sachen total geil, aber irgendwie doch sehr spitz und etwas unangenehm. Außerdem gibt er nach ein paar Minuten Betrieb immer so halb den Geist auf ... Naja, nun bin ich beim Sapphire Drive. Wollte eigentlich nen OCD, aber der Sapphire drive klang viel interessanter und das tut er auch. Eine wahnsinns Dynamik, richtiges Ampfeeling und recht vielseitige Einstellung. Klanglich geht da alles von angecruncht bis viel Gain, aber sicher kein Metal ... bei zu viel Gain matscht der nur noch, aber dafür ist er auch nicht gedacht und so nutze ich ihn sicher auch nicht. Der TS bleibt trotzdem noch für das Fuzz Face, ohne Booster geht das gar nicht für Solos. Jetzt kommen erst mal neue Pickups in Strat und Tele und dann kommt noch ein "Spring Theory" von Subdecay. Der Reverb geht ja nicht und sonderlich berauschend klingt der ja sowieso nicht. Die Endstufenröhren könnten glaube ich auch mal nen Wechsel gebrauchen ...
 
Ich habe meinen 2466 ja bisher fast nur in der low dynamic range gespielt. Hatte da einfach relativ fix mein Setting.
Jetzt hatten wir am Samstag Probe und für einen neuen Song wollt ich dann doch mal in der HDR spielen. Allerdings hab ich hier ein wirklich krasses, konstantes Brummen vom Amp. Ab Volume auf 11 Uhr ist es wirklich anstrengend in Spielpausen :) Kennt ihr so ein Brummen auch?
Da der Amp ein Einkanaler ist wird ja meines Wissens im HDR lediglich die zusätzliche Vorstufenröhre auf V2 zugeschalten. Kann es sein, dass die eine Macke hat, oder kommt so ein Brummen erfahrungsgemäß von einer anderen Stelle.

Mir ist zwar am Anfang schon ein Brummen in der HDR aufgefallen, aber so krass war mir das nicht bewusst.
 
Hi,

nee, check mal V2.
Die V2 wird im "geboosteten Modus" zugeschaltet.
Wenns da übermäßig Brummt wirds an der Röhre liegen oder du hast ne Einstreuung, die erst bei höherem Gain offensichtlich wird.

Grüße,
Schinkn
 
Danke! Aber definiere in diesem Zusammenhang "geboosteter Modus".
 
Diese Dynamic Range Schaltung ist nix anderes wie ein Gainboost.
In der einen Schalterstellung gibts viel Gain, in der anderen wenig.
Die Stellung mit viel Gain schaltet V2 hinzu und ist scheinbar der Brummteufel.

Grüße,
Schinkn
 
Jo, so dachte ich mir das. Kann es also sein, dass die Röhre V2 kurz vorm abnippel ist, oder muss man das Brummen in der Stellung grundsätzlich in Kauf nehmen.

Hat ja schon von Anfang an gebrummt, wie gesagt kommt es mir mittlerweile aber sehr viel stärker vor.
 
Da kann ich dir leider keine vernünftige Antwort drauf geben, dazu müsste ich den Amp eimfach hören und messen können um das zu beurteilen :)
 
So ein Brummen habe ich bei meinen beiden VM's (2466) ebenfalls. Viel Gain bringt eben auch viel Nebengeräusch mit sich. Daher habe ich mir angewöhnt, nach dem Song oder in längeren spielpausen den HDR umzuschalten, dann ist ruhe :)

Wobei mittlerweile nehme ich den HDR lediglich als Solo-Modus, da der Amp dort besser singt und mir mehr tragfähigkeit bietet. Rhythmus, Akkordarbeit und Cleanes läuft immer über den LDR mit zugeschaltetem "Xotic EP Booster" der immer an ist.

Finde meinen Sound mittlerweile echt gut und zusammen mit meinem Bandkollegen (Silver Jubilee) klingt die Band echt amtlich.... Marshall halt :great::rock:

Ob dein Brummen aber nun lauter oder kräftiger ist als "üblich", ist aus der Ferne natürlich schwierig zu beurteilen. Aber meine Tops sind ebenfalls recht brummig in HDR und hoher Lautstärke. Der Amp im Proberaum hat zusätzlich noch das Problem das dort extreme Einstreuungen sind was ebenfalls den Eindruck erwecken könnte, das die Röhren einen weg haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich lese bereits eine Zeitlang mit und werde wohl demnächst einen VM 2266 (allerdings in Schwarz, das "lila" mag ich ned) mein Eigen nennen.
Bin auf alle Fälle gespannt: Ein damaliges Antesten des Combos versetzte mich nicht gerade in Euphorie, aber ich verspreche mir nun - Jahre später - vor allem mit dem Top + Cabinets einiges mehr.

Qui vivrá verrá. :)

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde das Teil nach wie vor super! Die Settings waren für mich eine Herausforderung, vor allem Detail und Body, aber das Teil rockt und die passende 425A Box ist wirklich ein Traum zu diesem Amp.
Hier passt es wie die Faust auf's Auge. Dieser Thread ist nicht wohl belebt, aber ich würde mich über deine Eindrücke hier freuen.
 
Na, das mit der 425A muss wohl noch eine Weile warten. Ich schau' mal zunächst, was sich mit meinen beiden 1x12-Cabinets machen lässt. Aber erst einmal muss das gute Stück Amp bei mir eintrudeln, das wird - so alles beim Geplanten bleibt - dann wohl Ende der nächsten Woche der Fall sein. Bis dahin muss ich mich erst einmal gedulden.

Das Antesten des Combos vor Jahren im Laden ergab jedenfalls nichts damals im Klang Gewöhntes (!). Aber längst suche ich nach einem anderen Amp für die Bühne - für den Heimgebrauch ist er eh' nicht vorgesehen. Eigentlich sollte es ein Eigenbau werden; Richtung JTM-45. Aber auch hier muss ich aus Zeit- und finanziellen Gründen passen und so führten meine Überlegungen zum lange mit erwogenen VM2266B. Und jetzt war ein gutes Angebot da. :)
Und somit habe ich zugeschlagen. Mit dem Verkäufer ist schon telefoniert, soweit wäre ersma alles chlor.

CU MM
 
Ich bin ebenfalls nach wie vor vom VM überzeugt. Einzig und allein der fehlende Boost ist :bad: ... aber ich finde den Amp klanglich super. In Kombination mit dem Silverjubilee unseres anderen Gitarristen ist der Bandsound hammer.

Ich spiele, und das hat mich wirklich auch überrascht, den Amp über ne Tube-Town 2x12er mit alten (Ende der 80er) G12t75ern. Finde ich super, ausgwogener sound. Hatte zwischenzeitlich neuere G12t75er und ne 4x12 mit Greenbacks mir dem Amp gespielt.

Ich finde der Amp kann, gerade durch die Body und Detailregler, auch mit anderen Boxen und Speakern sehr gut. Aber es wird schon seine Berechtigung haben, dass es ne VM Box gibt.

Viel Spaß mit deinem VM! :)
 
Ich hätte mal ne Frage. Ich habe in letzter Zeit nur noch die HDR benutzt, da ich in der Band kaum noch clean spiele und selbst wenn, geht das ja noch über das Volume Poti.

Jetzt hab ich heute mal die LDR wieder getestet, Body und Detail auf 10, Master auf 7. Ich war und bin immer noch total angetan von diesem "Women Ton". In der HDR bekomm ich diesen nicht hin, klar Volume Poti der Gitarre benutzen aber so ganz geht das nicht. Jedenfalls hab ich total gefallen an dem Sound gefunden und habe jetzt ein Problem da genug Zerre zu bekommen, die es mit der HDR aufnehmen kann. Ich habe nur nen TS da, so kann ich das nicht testen.

Im Grunde wollte ich mal die Box of Rock testen, aber da ich mittlerweile ein bisschen viel zum großem T zurück schicke, wollte ich mir erst mal hier Rat holen. Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass hier manche ihren VM in der LDR mit Pedalen spielen, inwiefern ist der Sound dann mit der HDR vergleichbar bzw. kann es damit aufnehmen? Der EP-Boost hört sich ganz interessant an, wird aber nicht genug Gain für mich haben. Habe Low Output Pickups und habe Detail normal in der HDR so auf 12 Uhr und Body auf 1-2 -Uhr.

Ach ja, ich spiel ne Strat. Switch der beiden DR kommt nicht in Frage, da ich wie gesagt die LDR komplett in Body und Detail auf hab.

Vielen Dank im voraus!
 
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.
Du willst den High Dynamic Range Sound im Low Dynamic Range "Kanal?. TS? Was ist TS? Geht bitte nicht immer davon aus das jeder eure Abkürzungen kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TS = Tubescreamer, dachte das sei hier bekannt

Ich habe mich recht ungenau ausgedrückt, es geht mir nur drum, dass ich dann kein Pedal hab dass dann Qualitativ total gegen die Ampzerre versagt. Ich denke ich teste jetzt einfach mal den EP- und den Orion Elektro Booster. Solche Gainbooster wollte ich ursprünglich eh schon, hab dann aber nichts gefunden was passt.

Ich weiß es momentan selber nicht genau, ich bestell mir jetzt einfach mal ein paar Pedale und sehe dann weiter. Die Frage war eigentlich unnötig ^^ sorry
 
..das sind so die Sachen, die ich wegen Abkürzungen nie zu Ende lese.. HDR LDS LSD...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nee... schon okay... aber du machst es gerade nicht besser ;oD.
Liegt vielleicht an mir, aber ich kapier es nicht.

"Das du dann kein Pedal hast, das qualitativ total gegen die Ampzerre versagt?"

Wann hast du kein Pedal das gegen die Ampzerre versagt? Aber wieso gegen die Ampzerre?

- - - aktualisiert - - -


Da werde ich erst recht hellhörig ;oDDD. j/k
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben