Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Hi Goldtop 57,

ich kann dir die Harley Benton 2x12 mit den V30 für den VM empfehlen, diese Kombiniation habe ich unteranderem selber. Damit bekommt man sehr gut die klassischen Marshall 80er Zerre hin, allerdings booste ich ihn zusätzlich noch mit meinem Tubescreamer Eigenbau. Den VM mit Boostern anzuschieben ist vorallem bei niedrigen Lautstärken echt hilfreich, da der VM sonst erst so richtig gut bei höhren Lautstärken in fahrt kommt. Aber da du auch vor hast den VM zu boosten ist das ja kein Problem. :)
Für Crunch Sounds fand ich allerdings meine Marshall 4x12 mit Greenbacks etwas besser, das klang "luftiger".

Gruß Pitti

Danke für die Antwort! Mal sehen, was noch kommt....

Ich hab's gerade getan....mir den VR2266 als Topteil bei Musikhaus Müller bestellt....und die 12-Monate-Finanzierung gewählt....und das, obwohl der Rocker noch nicht verkauft ist und ich das Geld doch eigtl. bräuchte.....

/Selbstberuhigungs-Modus ON/

so ganz wohl ist mir nicht dabei, auch wenn die Rate vertretbar ist...aber ich hab so ungern Schulden....und das für ein Hobby....ABER: auf der anderen Seite sag ich mir: wozu leb ich denn? Doch wohl, um mich im Selbstausdruck in meinen Hobbies zu erfahren, und das ist nunmal die Musik. Also, wird schon....

/Selbstberuhigungs-Modus OFF/

So, und jetzt bin ich gespannt, wann das Ding ankommt und wie er klingen wird, bzw., ob ich ihm gute Sounds entlocken kann. Ne Box muß ein wenig warten, so muß ich ihn erstmal mit dem schrottigen Celestion in meinem Akustikamp betreiben.

Cheers,

Oliver

EDIT: gerade und zu spät im Flohmarkt einen 2266 entdeckt.....mal sehen, ob der noch da ist und ich von dem Kauf zurücktreten kann.....MISTMISTMIST - nächstes Mal nicht gleich vom GAS treiben lassen sondern *erst* denken, *dann* handeln....komm mir vor wie'n Teenager, dem seine Kauflaune durchgebrannt ist.....

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: gerade und zu spät im Flohmarkt einen 2266 entdeckt.....mal sehen, ob der noch da ist und ich von dem Kauf zurücktreten kann.....MISTMISTMIST - nächstes Mal nicht gleich vom GAS treiben lassen sondern *erst* denken, *dann* handeln....komm mir vor wie'n Teenager, dem seine Kauflaune durchgebrannt ist.....

Ja, das G.A.S. ist schon echt scheisse, muss auch andauernd damit kämpfen. :D
Aufjedenfall wünsche ich dir viel Spaß mit dem VM.:)

Ok, bisher nix zum Fenster rausgeworfen. Der 2266 aus dem Flohmarkt ist weg - leider.

Noch Kommentare zu Boxen?

Oliver

Ich habe anfangs auch an meinen VM eine V30-Box vom MusicStore gehängt. War ein guter Rocksound. Der Unterschied zu Greenback macht sich meiner Meinung nach am stärksten im Low-Modus bei der cleanen Sound bemerkbar.

Ich habe dann nach und nach die V30 gegen Eminence Private Jack (Greenback Equlivalent) und The Governor (V30) getauscht. Zum Schluss gab es dann auch das Gehäuse von TubeTown.

Und ja, die Boxen lohnen sich! Zum einen hat man durch Flex-Back die Möglichkeit mit offener Rückwand zu arbeiten und zum anderen ist die Box wesentlich leichter, da sie aus Multiplex und nicht aus Spressspan ist.

Momentan überlege ich, ob ich den The Governor auch noch gegen einen zweiten Private Jack tausche, da beide Speaker unterschiedlich laut sind und mich das ein wenig stört.

Hi ho,

hab von Dirk Tubetown :) die Empfehlung TTC212 Rex mit 2x Eminence Private Jack bekommen, nachdem ich ihm meine Sounds und Wünsche beschrieben hatte. und damit die box nicht nur die Beine beschallt, hat er vorgeschlagen, die Schallwand etwas geneigt einzubauen. KLingt erstmal gut. Senkrechte Boxen hätten das Problem, dass der Amp zu breit ist und nicht stabil steht.

Allerdings war ichh bei meiner Lektüre des Leitfaden-PDF und meiner Wahl von "smoothness >= 4" Cel. Century oder Cel. G12-65 angekommen. Hm....

Werd ich vmtl. versuchen, sobald ich den Rocker verkauft hab.

Grüße und danke für den input soweit,

Oliver

Ich habe anfangs auch an meinen VM eine V30-Box vom MusicStore gehängt. War ein guter Rocksound. Der Unterschied zu Greenback macht sich meiner Meinung nach am stärksten im Low-Modus bei der cleanen Sound bemerkbar.
inwiefern? hab diese kombi schonmal angespielt, dein subjetiver vergleich zu den greenbacks würde mich schon interessieren!

Nun, ich hatte damals mit dem Combo begonnen. Kenne also daher die original Speaker, die für den VM vorgesehen sind. Da ich aber wegen den störenden Nebengeräusche den Combo gegen das Top getauscht habe, benötigte ich eine Box, eben besagt V30.

Ich spiele hauptsächlich eine Strat, vorallem im cleanen Bereich. Meine damalige Einstellung am VM war am Detail-Regler ca. 2Uhr und am Body-Regler ca. 3Uhr/4Uhr - also relativ viel Bassanteil. Mit den Greenbacks erhält man dann einen super fetten Sound, der sich für mich wie der typische Hendrix-Sound anhört. (JTM 45) Kennst du the Brew? Ich finde der VM kommt im Low diesem Sound sehr nahe. Mit den V30, die ja die Mitten stark drücken, war der Sound nicht ganz so ausgeglichen.

Bei meinen jetztigen Speakern muss ich allerdings Treble und Presence sehr weit zurückdrehen, da es sonst zu schrill wird. Aktuell spiele im ich High-Modus, Body ca. 8Uhr und Detail ca. 10Uhr. So oder so - die Durchsetzungskraft des VM ist phänomenal.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Ihr da draußen,

suche und lese, unter anderem im

http://www.marshallvintagemodern.com/

und finde Lautsprechervergleiche wie diesen hier:

http://www.webervst.com/bt9908.htm

und eine tolle Seite mit klasse Vergleichsmöglichkeiten verschiedener Speaker - super!

http://www.watfordvalves.com/soundfactory.asp

Bei mir kristallisieren sich als Favoriten heraus:

Celestion G12H-LR
Weber Blue Dog (ähnlich dem Celestion)
Weber Silver Bell

Die Klassiker V30, Greenback, Jensen klingen für meine leicht geschädigten Ohren nur langweilig und flach, kaum Obertöne oder zuwenig Mitten oder Höhen....aber alles nur IMHO.

gruß,

Oliver

---------- Post hinzugefügt um 14:41:55 ---------- Letzter Beitrag war um 14:14:27 ----------

Bezugsquellen für Weber LS:

tonehenge.de (find ich aber sehr teuer - Blue dog und Silver bell in der Ceramicversion kosten jeweils 185€)

watfordvalves.com deutlich günstiger. Die genannten Speaker kosten 99 bzw. 195 Pfund plus 30 Pfund Versand nach Deutschland, sind bei gegenwärtigem Wechselkurs 285 €.....

Werd ich mal anmailen, welche Wattzahl die mir empfehlen. Webers werden anscheinend immer weicher und runder, je höher die Wattleistung der LS ist - andere auch? Bin kein Techniker....

greez,

Oliver

thx rotti! ; )

Hi again,

letztenendes ist es geworden:

ne Harley Benton mit China-Celestions, welche aber sofort rausgeflogen sind und durch Weber Silver Bells ersetzt wurden. Jetzt nur noch g'scheit einspielen.....Erste Klangeindrücke sind aber genial, die Kombi mit dem VM ist echt das, was ich suche.

Den VM zu beherrschen ist allerdings ne andere Nummer - nicht so einfach. Bin aber zuversichtlich und zumindest mit der Goldtop hab ich schon gute Sounds, die Parker scheint eher den HDR zu mögen.

Greez,

Oliver

• Gefällt mir
Ich hab 75er und mag den Sound trotzdem, habe aber den Vergleich noch nicht gewagt ;-)

Bei mir hängt zum boosten ein MXR GT OD davor, besser kann es garnicht zu dem Verstärker passen.

Beim Gitarre- Suchen ist mir aufgefallen, dass der AMP mit vielen PRS Modellen nicht so wirklich will.
Fender Strats und Gibsons SG u LP machen richtig spass.
Alles was etwas heavier abgestimmt ist neigt dann ehr zu Bassmatsch.

So, hier jetzt auch mal mein Senf zu meinem neuen alten 2466.
Ich habe ihn bisher zwar nur mit der kreischigen 1960A (G12T75) spielen können, aber der erste Eindruck ist schon nicht schlecht. Gut gefällt mir schonmal, dass man mit dem 2466 - im Gegensatz zum 81er 2204 - einen guten Sound auch bei humaner Lautstärke bekommen kann... und ich meine dabei beileibe nicht "Zimmerlautstärke".
Als nächstes kommt dann also noch eine 2x12 (vermutlich) mit Private Jacks, da die Greenbacks ja leider zu wenig Leistung haben. Hat jemand von euch Erfahrungen mit den 2x12er Cabs von Palmer? Preislich nimmt sich das ja nichts zu den Harley Bentons und man muss nicht mal die Speaker wechseln.

Ich habe die Combo-Version mit zusätzlicher 4x12er Box von Rivera letztes Jahr auf einem Open Air-Festival gespielt, weil er da zur Backline gehörte. Meine Eindrücke habe ich hier schon in einem anderen Thread über Fußschalterprobleme geschildert und dort noch Links zu Soundbeispielen erwähnt. Außerdem gibt es noch einige Fotos von dem Auftritt mit Amp in diesem Thread im Marshall Vintage Modern Forum, hier ein Beispiel:

39573_453169697839_33436147839_5386968_7072908_n.jpg

Hey ich hab den Amp heute auch mal angespielt, ich fand den generell schon richtig gut, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, bin total durcheinander:
Zwischen den beiden Gainstufen ist ein großer Lautstärkeunterschied oder?
Ich geh den am Samstag auf jedenfall nochmal spielen.
Ich hab auch ein bisschen "angst" dass ich den wechsel von Crunch zu Clean per Poti nicht schnell hinbekomme und was ist mit dem Solo-sound? Booster?
Ich liebe es Solos zu spielen bei denen ich das solo so ähnlich http://www.youtube.com/watch?v=BNxbxJxrrSA
enden lassen kann(natürlich nicht genauso und nicht so lang, aber so ähnlich sollts schon klingen) Ich hab das neulich mit nem Marshall von nem kumpel hinbekommen, mit so einem Marshall JTM 60 Combo den ich noch geboosted hab.
Viele Grüße Darkwing

Hey ich hab den Amp heute auch mal angespielt, ich fand den generell schon richtig gut, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, bin total durcheinander:
Zwischen den beiden Gainstufen ist ein großer Lautstärkeunterschied oder?
Ja, am besten man entscheidet sich für die Gainstufe die einem am besten gefällt und macht den rest per Volume Poti.

Ich geh den am Samstag auf jedenfall nochmal spielen.
Gute Entscheidung! :)

Ich hab auch ein bisschen "angst" dass ich den wechsel von Crunch zu Clean per Poti nicht schnell hinbekomme und was ist mit dem Solo-sound? Booster?
Mit etwas Übung klappt das ganz gut, bei mir zumindest. :)
Den Wechsel von Rhythmus auf Solo Sound mache ich meistens auch einfach mit dem Volume Poti: Normal einfach das Poti auf ca. 75% aufgedreht haben und für Soli dann voll aufdrehen. Aber mit einem Booster klappt es auch sehr gut. :)

Ich liebe es Solos zu spielen bei denen ich das solo so ähnlich http://www.youtube.com/watch?v=BNxbxJxrrSA
enden lassen kann(natürlich nicht genauso und nicht so lang, aber so ähnlich sollts schon klingen) Ich hab das neulich mit nem Marshall von nem kumpel hinbekommen, mit so einem Marshall JTM 60 Combo den ich noch geboosted hab.
Du meinst das Feedback? Dafür braucht man eigentlich nur eine hohe Lautstärke und etwas Verzerrung. :)

Es sollte dir klar sein, das der Vintage Modern ein Einkanaler ist! Dies bedeuted, du entscheidest dich für einen der beiden Modi.
Old School Rocker (so wie ich) nehmen meist den Low. Der bleibt sehr lange clean und produziert mit Humbuckern höchsten einen leichten Crunch. Ich benutze dazu dann einen Fulltone OCD und einen VOX Satchurator für die Verzerrung bzw. Soli.

Wenn du im High Modus spielst, stellst du dir die Lautstärke am Amp auf Sololautstärke ein. Am Gitarrenpoti drehst du dann für Rhythmus etwas zurück. Meist auf 7. Es gibt auch Gitarristen, die hier mit einem Booster arbeiten. Dieser wird dann auf Rhythmuslautstärke eingestellt und für Soli ausgemacht. Grund ist, das der High-Modus durch Treter nicht wirklich lauter wird, sondern lediglich mehr komprimiert.

Das Video ist NullachtFuffzehn - Genügend Zerre und/oder Lautstärke und du jammerst das Feedback wie von alleine ;)

Hoffe, dir etwas Klarheit verschafft zuhaben.

edit: Pitti's Antwort jetzt erst gelesen ;)

• Gefällt mir
Es gibt auch Gitarristen, die hier mit einem Booster arbeiten. Dieser wird dann auf Rhythmuslautstärke eingestellt und für Soli ausgemacht. Grund ist, das der High-Modus durch Treter nicht wirklich lauter wird, sondern lediglich mehr komprimiert.

Der "übliche" (ich weiß, was heisst das schon...) wäre beim Vorhandensein eines Effektloops (und den hat der Vintage Modern ja soweit ich weiß) wohl trotzdem einfach einen linearen Booster in den Effektloop zu hängen - und nicht vor den Amp.

Somit hat man direkt Kontrolle über die Lautstärke...

Hey, also erstmal vielen Dank für eure antworten, ich war den Amp auch heute nochmal anspielen, aber ich bin nicht so wirklich "warm" mit dem geworden. Ampsuche war schon immer eine sehr komplizierte und Zeitaufwendige sache :)