Ich hatte am Sonntag jetzt Sucherin Erlebnis mit meinem 2266 VM.
Ich habe meinen ja noch nicht so lange und deswegen bin ich auch noch etwas am austüfteln und hin und her probieren.
Normalerweise spiele ich den Amp mit Master so auf Ca 6-8 eher aber 6-7 im Hdr Mode an meiner 4x12 1960 mit V30.
Das Ganze wird dann noch mal vom Rockcrusher auf -8 bis -12 Db( wenn meine Erinnerung mich jetzt nicht täuscht ), da sonst die die Gesangsanlage im Proberaum nicht hinterherkommt und die anderen auch nicht all zu laut Proben wollen.
Der Amp klingt so echt gut aber so für einige Songs brauche ich mehr Dampf und schalte entweder einen MXR EQ10 als Midboost davor oder einen Boss sd1 ziemlich weit aufgerissen am Gain. Manchmal auch beides
Ja ich geb zu ich steh auf viel Gain, aber es spielt sich einfach leichter bei Hammer ons und pull offs und ich find es schwehr ansonsten ( zumindest mit dieser Situation ) die Solos schön fett klingen zu lassen.
So jetzt zum eigentlichen Erlebnis. Am Sonntag hatte ich etwas Zeit und bin früher in den Proberaum und hab mit dem Amp ohne Rockcrusher ( Attenuator ) gespielt. Es war natürlich um einiges lauter aber der Amp drückt natürlich ganz anders und bei dem wums bräuchte ich denke ich auch kein zusätzliches Gain vom EQ oder SD1. Maximal Vieleicht etwas Boost für Solos von meinem MXR401.
Ich füre das jetzt mal auf die Auslastung der V30 zurück. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Habe den Amp auch schon mit Master auf 9 und Rockcrusher gespielt aber auch da hatte ich das Gefühl mehr Gain zu brauchen für einige Sachen. An der Endstufensättigung kann es denke ich nicht liegen.
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage ob ich das irgendwie anders hinbekomme denn ich mag eigentlich das Gefühl oder Tatsache nur Amp und Gitarre zu nutzen das hat irgendwie mehr als zig Effekte rein zu hauen.
Eine Überlegung war jetzt Vieleicht doch auf Greenbacks um zu stellen die haben zum einen schon mal 3db weniger und kommen halt auch schneller in die eigen Kompression.
Eine andere Überlegung wäre die 4x12 auf Stereo zu schalten und nur zwei der V30 zu nutzen, dadurch das sich die power ja dann nicht auf vier sondern auf zwei speaker konzentriert müssten diese doch auch mehr arbeiten oder sehe ich das falsch?
Oder habt ihr noch andere Tipps oder Einstellungen oder Erfahrungen die mir da weiterhelfen könnten?