Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Ja viele schreiben immer das man mit dem Body aufpassen soll weil es sonst matchig wird ich hab aber mittlerweile auch mehr Body drin. Hab den Amp aber auch noch über meinen Rockcrusher laufen sonst wäre das Master auch zu laut. Finde aber das selbst die meisten Master Volume Amps besser klingen wenn das Master weiter auf ist, deswegen der Rockcrusher. Aber 7-8 reicht beim Master. 6-7 geht auch noch sehr gut.

Ich würde mich gerne als neuer VM Besitzer hier eintragen.

Ich finde leider keinen, will vielleicht jemand seinen VM verkaufen oder kennt jemanden der einen VM verkaufe möchte?

Würde mich über eine Nachricht freuen!

Gib mal bei EBay Kleinanzeigen Marshall Vintage Modern ein, da gibt es 3 Tops und 3 Kombos im Moment. Das günstigste Top ist 500€.

Habe ich schon gemacht.

Der um 500 Euro ist schon weg, gelöscht hat der Verkäufer das Inserat aber nicht. Finde ich jetzt auch unnötig aber was soll man dagegen machen.

Den Verkäufer vom 100 Watt Topteil habe ich auch schon angeschrieben, keine Reaktion bis jetzt.

Das Topteil, dass nur mal ausgepackt und dann gleich wieder verpackt wurde, ist auch schon angeschrieben worden. Da sind mir die 800 Euro ein wenig viel.

Und Kombo mag ich nicht.

Da sind immer wieder mal welche drin. Einfach ein bisschen Geduld haben.

Ja viel Geduld brauchst da nicht da sind eigentlich ständig welche drin. Einfach jeden Tag mal rein schauen.

Bei EBay ist auch einer drin für 697,- von Captain Guitar Lounge der ist komplett durchgecheckt. Wird direkt bei ihm auf der Seite Vieleicht noch etwas günstiger sein weil ohne Gebühren von eBay.

Und bei Kleinanzeigen musst mal nur Marshall Vintage eingeben da ist noch einer für 700€ der wurde am 8.3. eingestellt.

Hi folks

Ich spiele seit Ende 2010 ebenfalls das 2266 50W Head mit passender 425A Box. Momentan ist das Top beim Amp-Doc, da nach dieser Zeit ein Röhrenwechsel angebracht ist...

Wie habt ihr es so mit euren Amps? Zwischen mir und meinem besteht eine gewisse Hassliebe. Lange Zeit spielte ich nur in der LDR mit einem OCD davor (seit Kurzem auch mit einer Box of Rock => für mich der Obershit das Teil), da mir die HDR zu harsch war. Ausserdem hat der VM - in Kombination mit der passenden Box und einer Strat - einer der schönsten Clean-Sounds den ich je gehört habe.

Dann wiederum war ich viel mehr von der HDR und deren Dynamik angetan (vor allem in Kombination mit meiner Les Paul). Zuletzt habe ich noch V2 durch eine ECC81 ersetzt und raus kam den für mich perfekten Rocksound!

Worauf ich eigentlich raus will ist, dass ich trotz stetigem Arbeiten am Amp (rumregeln, nicht reparieren/modifizieren) immer wieder von den Sounds überrascht werde. Es gab in den Jahren immer wieder GAS-Anfälle bei denen ich mir eingeredet habe, dass andere Amps "um Welten besser sind" als der VM, dieser mich dann trotzdem wieder aus den Socken gehauen hat. Es kommt mir vor wie eine Beziehung: damit es über lange Zeit funktioniert, muss man auch etwas dafür tun ;-) So ist es auch der ständige "Kampf" mit dem Amp, dass ich über all die Jahre noch immer nicht daran denken würde, ihn jemals zu verkaufen...

Cheers

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns im Proberaum steht auch immer noch einer. Ich spiele, bzw. höre ihn nicht so häufig, bin aber jedes Mal von seiner Vielfalt überrascht.

Ich hatte am Sonntag jetzt Sucherin Erlebnis mit meinem 2266 VM.

Ich habe meinen ja noch nicht so lange und deswegen bin ich auch noch etwas am austüfteln und hin und her probieren.

Normalerweise spiele ich den Amp mit Master so auf Ca 6-8 eher aber 6-7 im Hdr Mode an meiner 4x12 1960 mit V30.
Das Ganze wird dann noch mal vom Rockcrusher auf -8 bis -12 Db( wenn meine Erinnerung mich jetzt nicht täuscht ), da sonst die die Gesangsanlage im Proberaum nicht hinterherkommt und die anderen auch nicht all zu laut Proben wollen.

Der Amp klingt so echt gut aber so für einige Songs brauche ich mehr Dampf und schalte entweder einen MXR EQ10 als Midboost davor oder einen Boss sd1 ziemlich weit aufgerissen am Gain. Manchmal auch beides :)
Ja ich geb zu ich steh auf viel Gain, aber es spielt sich einfach leichter bei Hammer ons und pull offs und ich find es schwehr ansonsten ( zumindest mit dieser Situation ) die Solos schön fett klingen zu lassen.

So jetzt zum eigentlichen Erlebnis. Am Sonntag hatte ich etwas Zeit und bin früher in den Proberaum und hab mit dem Amp ohne Rockcrusher ( Attenuator ) gespielt. Es war natürlich um einiges lauter aber der Amp drückt natürlich ganz anders und bei dem wums bräuchte ich denke ich auch kein zusätzliches Gain vom EQ oder SD1. Maximal Vieleicht etwas Boost für Solos von meinem MXR401.
Ich füre das jetzt mal auf die Auslastung der V30 zurück. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein. Habe den Amp auch schon mit Master auf 9 und Rockcrusher gespielt aber auch da hatte ich das Gefühl mehr Gain zu brauchen für einige Sachen. An der Endstufensättigung kann es denke ich nicht liegen.

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage ob ich das irgendwie anders hinbekomme denn ich mag eigentlich das Gefühl oder Tatsache nur Amp und Gitarre zu nutzen das hat irgendwie mehr als zig Effekte rein zu hauen.

Eine Überlegung war jetzt Vieleicht doch auf Greenbacks um zu stellen die haben zum einen schon mal 3db weniger und kommen halt auch schneller in die eigen Kompression.
Eine andere Überlegung wäre die 4x12 auf Stereo zu schalten und nur zwei der V30 zu nutzen, dadurch das sich die power ja dann nicht auf vier sondern auf zwei speaker konzentriert müssten diese doch auch mehr arbeiten oder sehe ich das falsch?

Oder habt ihr noch andere Tipps oder Einstellungen oder Erfahrungen die mir da weiterhelfen könnten?

Ohne jetzt garantieren zu können das es bei dir zu einem befriedigen Ergebnis führt, finde ich das Greenbacks an dem Amp wesentlich besser passen als V30. Hast du die Möglichkeit das in einem Laden oder sonstige zu testen?

Hab greenbacks schon mit verschiedenen Amps getestet nur leider noch nicht mit dem VM.
Mag die Greenbacks sehr gerne zumindest mit den anderen Amps.
Finde die mit den V30 fast gleich auf gut. In einigen Nuancen mag ich die V30 lieber und in anderen die Greenbacks.
Da ich zwei 4x12 mit V30 habe wäre es auch kein Verlust eine davon auf Greenbacks umzurüsten. Hätte nächsten Monat sogar die Option auf einen Tausch weil ein bekannter 4 meiner v30 gegen 4 Greenbacks tauschen würde mit mir.

Mir gefallen zum Beispiel die Sound Demos vom neuen Mini Jubilee mit dem greenback im Vergleich zu den Demos mit dem Head an V30 auch sehr gut und ich habe selber ja auch noch einen großen jubilee.

Habe jetz auch zugeschlagen und einen VM gekauft.

@LP1959: Danke für den Tipp mit dem Captain, dieser ist es auch geworden! Kekse für den Tipp sind unterwegs!

Nachdem ich den Verstärker erstmal vom dpd Paketabholshop abholen musste, hat sich das erstmalige kennenlernen auf 1,5 Stunden beschränkt. Sehr cool, häte gerne noch länger gespielt aber musste dann leider weg.

Freu mich schon auf morgen weil dann geht es weiter (sofern Frau nicht andere Pläne hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gratuliere :great:

Freut mich gratuliere dir auch....

Ja die guten Frauen kreuzten zu gerne unsere Pläne die wir mit unseren schätzen haben.

Hallo zusammen,
ich spiele meinen VM inzwischen an einer 1960 Classic mit Greenbacks, gefällt mir super gut, wobei der Master mindestens auf 4 stehen sollte, alles darunter klingt etwas dunkel.
Ich mag eigentlch beide Modes sehr gerne, was ich aber noch nicht geschafft habe, die beiden aufeinander abzustimmen, also Clean zu Verzerrt. Was aber super gut kommt ist der Clean Mode mit vorgeschalteten Treter, zur Zeit nutze ich einen Bad Monkey.Welche Tips habt Ihr für noch etwas mehr und schönere Zerre, der Bad Monkey ist mir etwas zu rauh :).

Ich benutze einen sd1, MXR401 oder MXR 10EQ allerdings für die HDR Channel also verzerrt. Der SD1 bringt es in die 80s Richtung und der MXR401 gibt zwar auch mehr Gain aber es klingt irgendwie einfach mehr geboostet ( ist ja auch ein booster :) ) wie soll ich sagen etwas in die Angus Richtung vom Gefühl her.
Der EQ macht am meisten Gain da wirds richtig dreckig

Hallo zusammen,

Ich mag eigentlch beide Modes sehr gerne, was ich aber noch nicht geschafft habe, die beiden aufeinander abzustimmen, also Clean zu Verzerrt.

Wenn ich das richtig verstehe, meinst du damit, dass du den LDR als "Clean" und den "HDR" als Zerre nutzen möchtest? Das wird wohl schwerlich klappen, da der Amp kein Zweikanaler, sondern "nur" ein Einkanaler mit zwei Modes ist. Er ist nicht dazu konzipert um die beiden Modes "gleichzeitig" also einen für Clean und eine für die Zerre zu nutzen.

Man kann zwar den LDR durch Booster ( die jedoch nicht wie bei anderen Amps als reiner Volumeboost funktionieren) anheben und somit das Gefälle zwischen LDR und HDR etwas angleichen, aber das würde wahrscheinlich dazuführen, dass man beim Wechsel zum HDR den Booster wieder ausschalten muss, um das Gefälle nicht einfach nur zu verschieben...kann man verstehen was ich meine? :rolleyes: Du wirst also zwei Tasten mehr oder weniger gleichzeitig betätigen müssen. Es sei denn du willst in's Solo..dann steht dem HDR natürlich etwas mehr ganz gut.

Der Amp ist einfach, meiner Meinung nach, eher dazu konzipert, sich einen Sound, gerne auch mit Bodentretern, zu schaffen und dann den Wechsel zwischen Clean und Verzerrt per Gitarren-Volume zu erzielen.
Was ggf. auch klappen könnte (rein theoretisch, hab's noch nicht probiert..aber gesehen bei einem Paul Gilbert Setup Video)... bei "cleans" mit nem Kompressor arbeiten der das signal etwas anhebt und präsenter macht und dann beim hochziehen des Gitarrenvolumes den Kompressor wieder austellen.

Aber das sind alles Dinge die dem persönlichem Geschmack entspringen können. Was aber ein Trugschluss wäre, ist anzunehmen, dass der Amp durch die beiden Modes als Zweikanaler fungiert. Dieses Thema ist ja durchaus immer wieder hier im Thread zu lesen...also das "Angleichen" und Nutzen beider Modes.

Dennoch..geiler Amp :great:

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten und Erfahrungen. Ja, der Amp ist geil, mal gucken wie ich das regel :).

Also ich spiele den Amp in dem HDR Mode und wenn es härter wird oder für Solos schalte ich einen Boost oder Overdrive dazu manchmal auch beides...
Das Volume poti an der Gitarre etwas zurück und ein leichterer Anschlag und du hast wundervolle clean Sounds...
Natürlich kein fender clean aber das sollte man bei so einem Amp ja auch nicht erwarten...

Nein, einen Fenderclean erwarte und möchte ich auch nicht, darum habe ich mir ja auch einen Marshall gekauft und keinen Fender :).Ich nutze im Prinzip auch den LDR mit dem Bad Monkey, bin aber noch nicht ganz zufieden mit der Abstimmung :).Ich glaube ich hole den Amp aus dem Proberaum nach Hause, um ein bisschen mehr probieren zu können .