Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Leider brummt mein VM Combo gerade massiv im HDR... Ist kaum auszuhalten, also wirklich sehr laut.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Könnte an den Endstufen liegen. Hatte auch mal probleme mit extremen Brummen. Nach nem Röhrentausch war das weg.
Ein paar Seiten vorher in diesem Thread habe ich auch mal mein damaliges Problem beschildert.

Viel Erfolg

------

ich muss dazu aber sagen, dass das Brummen nicht auf den HDR beschränkt war, sondern auch im LDR auftrat.

Hi zusammen!
Spiele jetzt ca. ein halbes Jahr einen VM 2266 Head (gekauft für 550€, Erstbesitz, jungfräulicher Zustand, mit allen Unterlagen und Rechnungen, inkl. Flightcase), zumeist über eine Gibson Les Paul '58 VOS und 2 x 12er mit Greenbacks bestückt. Bin immer wieder vom Sound begeistert!
Ich werde demnächst mal das Röhrenset wechseln, hat jemand einen Tip/Erfahrungen mit Röhren verschiedener Hersteller beim VM?

Gruß,
Trippi

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dir der Klang gefällt, nimm die gleichen Röhren wieder.

• Gefällt mir
Bin immer wieder vom Sound begeistert!
Hi! Schön das er dir gefällt! :) Mir auch. Hab auch den 2266. Du hast ihn sogar noch günstiger gekriegt als ich. Ich sag´s ja, das ist einer der weit unterschätzten Marshalls überhaupt!

Ich würde nur die Vorstufenröhren wechseln. Da kann man etwas rausholen, grade bei der Phase Inverter Stufe die bekanntlich für die wahre Endstufenverzerrung verantwortlich ist.
Die Endröhren würde ich überhaupt nicht tauschen wenn kein Defekt oder Verschleiß vorliegt. Grade wenn der Amp frisch ist lohnt sich das nicht und ist finanzieller Unsinn.

Mein verwendetes Tube Setup in der Vorstufe:
V1 Gain Stage 1 - JJ 12AX7/ECC 83 V1 Selected
V2 Gain Stage 2 - JJ 12AX7/ECC 83 [Wird im High Dynamic Mode zugeschaltet, im LDR durchläuft das Signal nur 3 Vorstufen und diese wird übersprungen]
V3 Tone Stack - JJ 12AX7/ECC 83 Balanced
V4 Phase Inverter - JJ 12AT7/ECC 81

Die letzte 12AT7(etwas weniger Gain als eine AX) macht den Gesamt Sound einfach runder mit weniger Sizzle.

Ich habe meinen verkauft. Er hat seit dem ich den JMP 2203 habe nur noch im Case gestanden. Nicht weil er schlecht klang, sondern weil der VM dem JMP einfach sehr ähnelt. Und zwei gleiche Amps brauche ich einfach nicht, leider hat der JMP leicht die Nase vorn gehabt was den klang betrifft. Jetzt steht er bei "rare guitar" in Münster, also falls jemand einen sucht...! ;)

Interessant... für mich hat der Vintage Modern sehr wenig mit meinem JMP zu tun. Und vielseitiger ist er auch.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich beide nicht vergleiche und auch für verschiedene Dinge einsetze und jeden Amp einzeln sehe.

Vielleicht liegts auch daran das mein JMP KT66 Röhren hat. Jedenfalls, im A/B vergleich (hab nen switcher) war es kein rieesen unterschied, (klar es war trotzdem einer da) aber die settings waren eh sehr ähnlich. Hatte ursprünglich geplant einen der beiden Amps als Solo Amp zu nehmen, also quasi als 2. Master Volume..aber schlussendlich reicht mir Volume Poti und ein Top. Hab noch nen MXR clean boost davor, und fertig! :) Der JMP klingt aber tatsächlich für meine Ohren und Verwendungszwecke einfach besser, lebendiger. Aber, ja der VM ist flexibler, und je nach Settings gehen die Gemeinsamkeiten weit auseinander! :) Aber das hört man auch nur als Gitarrist, in ner Bandsituation oder live klingts halt nach Marshall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Beide muss er ja nicht modden, nur den JMP und genau so wird's wohl gewesen sein, wenn er in seinem JMP KT66er drin hat ;o). Und wenn nicht "er" den gemoddet hat, dann wird's mindestens mal "wer" gewesen sein ;oD.

Jup, so war es, der Vorbesitzer hat die 66er in den JMP schrauben lassen (in meinem Fall auch "nur" zwei statt vier), aber habe nicht das Bedürfnis das zu ändern, klingt klasse, und das ganze noch immer über die AX :)
Ich liebe die Greenbacks! :great:

• Gefällt mir
Hat der Vorbesitzer auch gleich einen Effektweg mit eingebaut oder ist der noch ohne?

Beim VM hab ich mal den Loop auf bypass geschaltet und ohne gespielt. Irgendwie klang es besser. Kann aber auch Einbildung/Voodoo gewesen sein. :ugly:

Hey Leute, nachdem mich letztens meine V1 und V2 verlassen haben, wollte ich mal Fragen, was ihr mir denn so als Ersatz empfehlen könntet?

Vorher waren noch die original Marshall 12ax7 drin.

Der Sound gefällt mir ansich sehr gut, er könnte aber insgesamt noch etwas mehr in Richtung Plexi anstelle von JTM 45 gehen, dh. v.a. tightere Bässe und etwas mehr Mitten.

Da ich den High Gain Modus kaum benutze, ist die V3 irrelevant für mich, den PI würde ich aber gleich mittauschen, wenn sich das lohnen sollte.

Es geistert ja schon lange ein Video auf youtube herum auf dem jemand die Original Preampröhren mit JJs vergleicht.

Greets

Moe

PS: Der Amp fährt aktuell mit 5881 (Ja ich weiß, ich bereue es selber ;( aber ich war nunmal Blank :D)

Wenn dir der Klang gefällt, nimm die gleichen Röhren wieder.
Es sind noch die original Marshall gelabelten Röhren drin, also schwer nachvollziehbar was es tatsächlich für welche sind.

Ich sag´s ja, das ist einer der weit unterschätzten Marshalls überhaupt!
Das denke ich auch!

Die Endröhren würde ich überhaupt nicht tauschen wenn kein Defekt oder Verschleiß vorliegt. Grade wenn der Amp frisch ist lohnt sich das nicht und ist finanzieller Unsinn.
Wie oben schon geschrieben, es sind noch die ersten Röhren drin, sie müssen auf jeden Fall gewechselt werden.
Verschiedene Vostufenröhren habe ich zuhauf da, probiere da auch immer wieder gerne rum.
Danke für den Tip bzgl. AT7 im PI, werde ich mal testen.
Mir geht es im wesentlichen tatsächlich um die Endstufenbestückung, bspw. einen Vergleich/Erfahrungen zu den JJs, TTs oder Tung-Sols, die ja konstruktiv auch etwas differieren.

Gruß und rockige Weihnachten!

image.jpeg
So ich möchte mich dann auch mal bei den Vintage Modern Usern einreihen. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines 2266 Heads :)

• Gefällt mir
Gratuliere dir!

Danke war auch eher zufällig wie ich zu dem gekommen bin. War im Music Store einige Amps und Boxen Kombinationen antesten und da viel mir der JVM auf hatte echt Spaß gemacht auf dem zu zocken. Hatte dann zufälligerweise einen JVM bei Kleinanzeigen bei mir um die Ecke gesehen und bin den mal antesten gegangen. Naja und der Typ hatte halt auch noch einen Vintage Modern den er loswerden wollte. Hab dann beide Amps mehrfach hintereinander gespielt und der JVM lässt sich zwar durch das reichliche Gain super einfach spielen aber der Vintage Modern hat irgendwie so eine geile Attitude im Ton ich konnte den einfach nicht da lassen. Also zog ich von dannen mit dem 2266 :)

Aber sagt mal was für Speaker findet ihr mit dem Vintage Modern am besten? Hab ihn jetzt im Proberaum mit meiner V30 Box und habe jetzt noch eine 1960B mit T75 die ich aber gar nicht mag und jetzt frag ich mich halt ob ich da auch V30 reinhaue oder Greenbacks.
Angetastet hab ich ihn über eine Marshall Box mit WGS. reaper das klang auch nicht schlecht.

Also ich mag den Amp an den V30, aber tatsächlich noch einen Ticken mehr an der passenden 425A (G12C25).

• Gefällt mir