Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Der Tech soll sich bitte mit einem Scope genau die Spannungsverläufe am Ladeelko / Netzteil, auch am Center Tap des OT, anschauen und hier schauen, ob eine Art HF-Schwingung dem Spannungsverlauf überlagert ist. Oft tritt diese Art "überlagerter komischer Sägezahn" an der abfallenden Flanke der Spannung auf; das ist aber keine allgemein gültige Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..häää ? - ja nee....is klaaa.....:D

@rock on..,

Anbei ein Foto, denn ein Bild sagt mehr als 100 Worte.

DSC04211.JPG

Zu sehen ist (grün) die Impulsspannung am Ladeelko, die auch am Center Tap des OT (Mittelanzapf des Ausgangsübertragers) anliegt. Mit weiß habe ich ganz vereinfacht nur an einer der abfallenden Flanken der Impulsspannung diese mit einer sägezahnartigen HF-Überlagerung versehen. Sichtbar ist sie an jeder dieser Flanken!

Warum nachträglich per Hand?

Weil dieses, mein Scope leider zu alt ist, die überlagerte HF genau aufzulösen, die im Vergleich zur Amplitude der Impulsspannung auch noch sehr gering ist. Mein Scope ist ein Dinosaurier, es kann nur bis 5 MHz auflösen. Gebraucht wird aber eines, das bis mindestens 40 MHz auflösen kann; das macht aber jedes normale, moderne Scope heutzutage mit links. Leider habe ich davon kein Foto zur Hand, wo man das Schirmbild schön sehen kann...

Es muss nun nicht krampfhaft genau so ein Verlauf auftauchen, es kommt auf den Zeitpunkt an, wo genau die Dioden unsauber sperren, vorausgesetzt, sie haben diesen Fehler!

Alles verständlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, danke für die ausführliche Erklärung ! So kann man sich das sehr gut vorstellen, wie das gemeint ist :great:

Also ich bin mit meinem momentan wieder sehr zufrieden, es gibt einfach kaum nen Amp der so dynamisch auf das Volumenpoti reagiert. Und das Sololautstärke Problem hab ich durch nen zweiten Amp ausgemerzt! :D Rock n Roll! :twisted:

• Gefällt mir
welches Case ist das von dem 800er und wo hast du das geordert, wenn ich fragen darf ?

Ach ja, welcher 800er ist das ? 11 Potis ?

Schönes Besteck hast du da !

Das Case ist von Case Products! :) Kannst ja mal im User Thread vorbeigucken da gibt's noch mehr Infos zu der Firma.
Jau das ist ein zweikanaliger 2210 von 1983.

• Gefällt mir
Da hat einer aber fette Amps im Rackcase... :D

Ich habe jetzt die Rückmeldung vom Tech...der Amp war beim Ampete in Köln.
Eine Endstufenröhre ist konkret für die Störgeräusche verantwortlich. Generell, so sagte mit der Peter, seien die Endstufen schon arg abgenutzt und zeigen bereits leichte "Verfärbungen" (glaube das Wort habe ich, beim Telefonat verstanden. Mein Handy hatte ein paar Tonaussetzer).

Nunja..also Tausch der Endstufenröhren ist angebracht.

okay, wenns mehr nicht ist, gehts doch. Kann man dann unter Verschleiß verbuchen ..

Nutzt hier eigentlich noch jemand 5881 Röhren in seinem VM? Oder seid ihr alle mit KT66 unterwegs?

5881 Röhren in seinem VM? Oder seid ihr alle mit KT66 unterwegs?
Standard KT 66. Sind noch die ab Werk von Marshall gelabelt.
Die Endstufe macht sehr viel vom VM aus. Hat mir mein Test mit JMP-1 Preamp über VM Endstufe gezeigt.

• Gefällt mir
Kt66 ... hatte im VM, der die Störgeräusche hatte und beim Tech war, Tube-Town Brown Base Röhren drinne. Waren find ich auch gut. Jetzt hat er mir, weil er die gerade da hatte und für gut befindet, JJ's eingebaut.

Im anderen Top sind Sovtek KT66 drinne. Auch ok...

Ich hab als Ersatz Paar die TubeAmpDoctor (TAD) gelabelten KT 66 Röhren. Wisst ihr welcher wirkliche Hersteller dahinter steckt?

...Eine Endstufenröhre ist konkret für die Störgeräusche verantwortlich...

Hm. Das freut mich für Dich, dass es nicht das Netzteil ist.

Skeptisch bleibe ich aber trotzdem. Nicht dass der Fehler durch die neuen Endröhren lediglich kaschiert wurde. :gruebel:

Viel Freude mit dem Amp (und meiner hat auch die KT66 drin)!

So...Amp ist nun endlich wieder bei mir. War zwar schon lange zur Abholung bereit, hatte es aber leider nicht geschafft den Amp vorher schon abzuholen.

Brummen ist Weg, Amp läuft und klingt. :great:

Alles gut. :)

..prima und was wars, nur die Endröhren wie oben beschrieben ?

Jepp. Lediglich die Endstufenröhren wurden getauscht.

Laut Rechnung:

"Fehlerdiagnose: Endröhren defekt. Durchgeführte Arbeiten: Gerät demontiert und montiert, Fehlerdiagnose erstellt, Endstufen erneuert, Endstufe eingemessen, Funktions- und Akustikkontrolle, Testlauf"

JJ KT66 wurden verbaut.

• Gefällt mir
Die Tage stehen bei uns in der Band übrigens Demo-Produktionen an, bzw. sind in vollem Gange, wo der VM natürlich mit von der Partie ist. Bin schon sehr gespannt wie er sich mit den neuen Röhren macht.

Ich werde vor allem auch mit den Boxen rumexperimentieren. Sprich meine Tube-Town 4x12 mit den Eminence Speakern und die Marshall Handwired 4x12 mit den g12h55hz einfach mal durchmischen... vom Papier her und in Anbetracht der eigentlich passenden VM-Box sollte die Handwired eher dem Naturell des VM entsprechen....naja wir werden sehen :).

Vor allem freue ich mich auf die Aufnahme weil wir die Amps mal so richtig ausfahren werden :evil: :rolleyes:.

Hier mal ein aktueller Schnappschuss aus dem "Proberaum-Studio" . Zum Einsatz kommt der VM 2466, Silver Jubilee 2550 und wahrscheinlich ein Fender Twin Reverb für Cleans. Wobei ich meine Cleans eher mit dem VM spielen werde...die bekommt der ja auch sehr überzeugend hin.

Wir sind gespannt...und ich vor allem auf den VM:great:

Anhänge

• IMG-20150421-WA0007.jpeg
    IMG-20150421-WA0007.jpeg
    125,6 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
cool, lass mal was hören :)