Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
kleine Ursache, große Wirkung. Hoffentlich bleibt es bei den Vorstufenröhren !

Danke für die Info :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
man genau hinsieht könnte man ein leichtes Blau in den Endstufenröhren feststellen.
Das ist ein völlig normales Phänomen welches öfter mal auftritt. Das gibts auch bei anderen Amps.

Ich zitiere mal Tube Town:
Blaues Glühen kann an der Innenseite des Glaskolbens auftreten, wo durch her umfliegende Elektronen Phosphor-Atome aus dem Glas gerissen und zum Leuchten gebracht werden oder im Inneren wo vorhandene Gas Ione zum Leuchten angeregt werden.

Viel Glück beim Röhrentausch!

• Gefällt mir
Interessant! Hast Du wirklich V1 getauscht oder war es V4?

Ich habe die Röhre, die am nächsten zum Input des Amps liegt, getauscht. Meines Erachtens ist das die V1 :gruebel:, oder liege ich da falsch?

Ja, das ist V1. Interessant, wo die sich ein solchen Brummen einfangen kann, da sie eigentlich nur mit Gleichspannungen im Umfeld lebt (wie schon geschrieben, selbst ihre Heizspannung ist DC). :gruebel:

Bin auch endlich stolzer Besitzer ;)

Kann mir jemand Infos zu den Boxen geben? Ich würd mir gerne demnächst eine lilane 4x12er dazu kaufen, aber kaum ein Shop hat die auf Lager.
Muss man da einfach nur anfragen und die bestellen dann eins für mich oder wurde die komplette Serie eingestellt?

Die Box wirst Du wohl generell nur noch gebraucht bekommen - oder mit viel Glück hat ein Shop die noch als Vorführmodell oder Ladenhüter rumstehen. Wird in Purple noch etwas schwerer als in schwarz. Die VM-Serie wird ja nicht mehr gebaut.
Hatt damals bei Thoman eine bestellt - das Produktbild war schwarz, im Produkttext stand allerdings "purple". Hatte mich dann nochmal telefonisch rückversichert, da ich ja die "purple" wollte....... gekommen ist ne schwarze. Habe dan preisnachlass bekommen und sie behalten.

Denke aber wie gesagt, dass die wohl eher gebraucht fündig werden wirst.

Okay, danke!
Ich hab mich ja schon umgeschaut, aber da sieht es eher mau aus. Vielleicht kauf ich mir beim Tube amp doctor auch einfach das black-purple Tolex und stürz mich auf meine zweite 2x12er Box, die ich eh schon verbastelt habe. Mir geht es weniger um eine 4x12er, als dass das Tolex stimmt. Ich mein, im Grunde gibt's auch schlimmeres, weil lila-schwarz sich nicht sonderlich beißt, aber es ist halt etwas schöner für's Auge.

Ich hab hier noch eine gefunden, aber 1. zu teuer und 2. hab ich Angst, dass die auch in schwarz kommt.
http://www.woodbrass.com/de/product_info.php?products_id=26679&af=904&af=904

Gruß

Falls Du Deine 212er neu beziehen möchtest, bestell Dir vorher muster von dem Purple Tolex. Wollte mir eine 212er machen lassen von TT und hatte mir alles was nach purple aussah als Musterfetzen schicken lassen.
Da hat leider nichts so wirklich zum purple des Tops gepasst, so dass ich das erst mal verworfen habe. Keine Ahnung, ob die Farbe großflächig besser/anders rausgekommen wäre oder ob mein Top sich in der Farbe über die Jahre schon etwas verändert hat. Vielleicht waren es aber auch nicht die für meinen Fall "richtigen" Purple-Varianten bei TT.

Gib mal Bescheid, ob das Black/Purple dann zum Top passt. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass Black/Purple tatsächlich eher schwarz als lila ist......

Hatten gestern wieder Probe.... keine Zickereien des Amps. Scheinbar ist das Problem tatsächlich via V1-Umrüstung gelöst.

Klingt und kracht einem die Chords um die Ohren :great:.
Hoffe das war es und es kommt nichts mehr hinterher.

hört sich gut an ! Würde mir aber trotzdem mal einen frischen Satz Röhren in die Ecke legen - für alle Fälle. Dann hast Du auch einen aktuellen Stand der Röhren.

• Gefällt mir
Moin alle zusammen,

gestern wieder Probe gehabt.

Wieder brummen :confused:...nicht so krass wie beim ersten mal, aber hörbar. Das komische ist...man hört das Brummen, dreht man den Master dann einfach mal weiter auf, hört es auf. Dreht man ihn zurück (sagen wir mal auf den Bereich 4-5) nimmt das Brummen wieder zu :gruebel:.

Komisch komisch... nach einer gewissen Zeit war das Brummen dann aber einfach wieder weg. Und alles war wieder wie gewohnt. Verstehe nicht genau was das sein soll.

Mikrofonisch ist keine Röhre, haben alle mal "gebleistift".

Jemand ne Idee? Wahrscheinlich muss der Amp doch mal zum Onkel Doktor, bevor aus nem Schnuppen noch ne Grippe wird.

... Das komische ist...man hört das Brummen, dreht man den Master dann einfach mal weiter auf, hört es auf. Dreht man ihn zurück (sagen wir mal auf den Bereich 4-5) nimmt das Brummen wieder zu ...

Klingt exakt nach dem, was ich schrieb und bestätigt mein Zweifeln an dem, was Du schriebst...

Netzteildioden und Elkos. Ein Tech soll mal den Amp am Netzteil / Betriebsspannung auf hochfrequente Störungen hin oszillografieren. Es kann sein, dass die Gleichrichterdioden 'nen Schuss weghaben und nicht mehr sauber "schalten". Dadurch kommen HF-Störimpulse auf die Betriebsspannung, die Du als eine Art Brummen oder leises "Rattern" hörst, welches sich mit dem MV wegdrehen lässt, wenn Du ihn auf Null oder gegen Maxium drehst...

Das sieht ein guter Tech mit einem guten Scope innert Sekunden. Wenn ja, dann Austausch der Dioden gegen gute Fast Recovery - Typen und am besten die Elkos gleich mit.

• Gefällt mir
Danke dir Stratspieler,

werde den Amp mal zum Tech bringen.

Viel Erfolg Icy!

• Gefällt mir
Dieses relativ leise Brummen oder eher "Rattern" kannst Du testen und wenn ich Dich richtig gelesen habe, schriebst Du ja in etwa schon davon:

- Es lässt sich nur mit dem MVR beeinflussen und nicht mit den anderen Reglern?
- Drehst Du ihn auf Null ist es weg?
- Drehst Du ihn nun auf, so steigt es an, um dann wieder zu verschwinden, wenn Du voll aufdrehst?
- Egal, ob im HDR oder LDR, auch bei nicht angestöpselter Gitarre?

Wenn ausgeschlossen ist, dass ein Handy in der Nähe lag... ;)

• Gefällt mir
- Es lässt sich nur mit dem MVR beeinflussen und nicht mit den anderen Reglern?
- Drehst Du ihn auf Null ist es weg?
- Drehst Du ihn nun auf, so steigt es an, um dann wieder zu verschwinden, wenn Du voll aufdrehst?
- Egal, ob im HDR oder LDR, auch bei nicht angestöpselter Gitarre?

Eine ganz genaue Beschreibung dessen was vorliegt. Genauso sind die Symptome.

Wenn ausgeschlossen ist, dass ein Handy in der Nähe lag... ;)

Liegt zwar manchmal direkt neben dem Amp, aber soweit ich mich erinnere lag das Handy, beim erstem Auftreten, nicht dort, sondern war in einer Tasche.

Die von dir beschriebenen Symptome deuten also auf ein:

Austausch der Dioden
und
hin?

Werde den Amp dann mal zu meinem Tech des Vertrauens geben