Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
dass der Amp ziemlich wählerisch mit seinen Speakern ist.
Dazu gibts paar gute Videos im Netz.
Die eigens für den VM entwickelte Box mit Greenbacks soll wohl nicht an die 1960AX, ebenfalls mit Greenbacks, das Wasser reichen können.

Ich selbst kenne persönlich den Sound nur mit T-75, V30(Mesa) und jetzt neu mit Eminence Legends sehr gut.
Kommt auch aufs Cab Gehäuse an.
Schlecht klang er nie, auch nach VM aber halt anders.

Da würde mich, Amp unabhängig, nur die Tornados (Neodym) und der MOD 12-70 interessieren. Warum Fender Territorium? Dann hätte man ja einen Ami statt Briten. ^^

Zu den Chematics - hm, ich hatte mal einen JTM 45 mit Tremolo der hatte definitiv in der Höhenreglung einen 330pf Kondensator (C8) und 33KOhm für den Widerstand R13. Schade, dass der mal abgeraucht ist. Die Klangreglung war ähnlich wie bei den VM nicht effektiv aber der Sound einfach super.

... Warum Fender Territorium? Dann hätte man ja einen Ami statt Briten. ^^
Na ja, 1. ist es nur mal eine nette Gedankenspielerei, aber 2. liegen die Wurzeln eines Marshalls bei Fender. Da er sogar auch über KT66 verfügt finde ich das gar nicht so weit weg nach Bassman-artigen Speakern zu fragen, bzw. ob mal jemand dieses Experiment gewagt hat.

Hallo zusammen hab mir vor einiger Zeit auch ein Vintage Modern gegönnt spiele sie mit dem Marshall 1936 v30 klingt echt gut!! Jeder erzählt dass es ja kein Clean amp is und Marshalls haben sind ja eigentlich eher nur für Verzerrte sounds gedacht, aber ich finde den Clean sound so Hamma, sogar besser als die Zerre. Spiele es mit meiner Schecter. Muss auch zugeben man sollte wirklich drauf achten, was für Tonabnehmer benutzt werden für Cleane Sounds taugen meiner meinung nach Humbuckers nicht da, sollten wirklich Singlecoils her.

Ich verstehe nicht warum Body und Detail funktion es bei anderen Amps nicht wirklich gibt.. Es is echt das geilste an den Amp man kann den Sound nach Wunsch einstellen, ob spitzer klang oder doch dann eher etwas dumpfer (natürlich der Charakter Sound bleibt gleich)

Spiele es mit meinem Schecter C1 classic. für Cleans splitte ich die Humbuckers dann kommt ein schöner Clean Sound heraus und beim Crunch benutze ich die Jeffbecks.
details 10, Body 12. stehe etwas mehr auf den dumpfen Klang :) Benutze eigentlich nur den Ldr. da der Lautstärke unterschied für mein Geschmack von Ldr und Hdr zu groß ist. Was mich auch noch stört is das mitgelieferte Pedal. Hat ja ein Reverb und ein DynamicRange switch. benutze nichts von beiden und den Midboost den ich mir als Solobooster vorstellen konnte is im Pedal nicht dabei.. Arrrggh..

Was benutzt ihr als Effektgeräte? Wollte aufjedenfall ein zerrpedal haben, da ich ehh nur ldr benutze.Würde gerne noch ein Chorus, delay, compressor,Looper benutzen. Hab an ein Gt8 gedacht als Multi. Oder doch lieber diese Pedale einzelnt holen. Was verträgt sich denn gut, hab ja mich etwas informiert und angeblich haben ja viele Probleme mit ihm was das einspeisen von Effekten angeht.

Gruß, Martin

für Cleane Sounds taugen meiner meinung nach Humbuckers nicht da, sollten wirklich Singlecoils her.
Sag das mal irgendwelchen Jazznasen ^^

Was verträgt sich denn gut, hab ja mich etwas informiert und angeblich haben ja viele Probleme mit ihm was das einspeisen von Effekten angeht.
Ja wenn ich schon "angeblich" lese dann... Naja. Zurück zum Vintage Modern. Der verträgt fast alles. In der Band jammen und improvisieren wir manchmal im "The Cure" Style und da hab ich 5-6 Effekte aufeinmal an und das funktioniert. Sowohl im Loop als auch davor.

Es kommt natürlich auch aufs Netzteil und Effektpedale selbst an, gerade wenn man digitale und analoge Tretminen zusammen benutzt.
Wenn dann was sein sollte kann der Amp aber meistens nix dafür.

Oder doch lieber diese Pedale einzelnt holen.
Der Königsweg. Das holen was du brauchst. Multis haben echt manchmal zu viel und dann klingts auch noch bescheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie steht ihr zu einem DS1 o. SD1 als Booster für die HDR?

Die Zwickmühle ist wenn ich den LDR so einstelle das er fast Clean ist, hab ich einfach nicht genügend Verzerrung für den 80'er Jahre Hairmetal Sound.

Ich kann zwar mit meinem Soul Food dementsprechend Gas geben, aber dann wird mir das insgesamt zu bassig und mumpfig/matschig (für Solo's jedoch absolut Top)!

Deswegen bin ich grad auf der suche nach einem Zerrer der die Tiefmitten / Bässe etwas absenkt und mir dazu eher einen "distortion" Sound obendrauf zaubert - oberste Priorität ist das alles sauber und differenziert klingt und nichts matschig wird.

In die Richtung sollte es gehen eben 80's Sound (Bon Jovi, Whitesnake, Skid Row) vor allem ab 3:55 hört man das gewünschte:

Ich nehm für so was den 78er Badass Distortion von MXR.

Im HDR oder LDR?

Ich scheine ja einiger von wenigen zu sein die den HDR brauchbar finden...

Aber ich würde gern dort einfach nochmal ein draufsetzen aber 78er Badass Distortion kenn ich auf jedenfall hätte ich aber jetzt für den Zweck nicht so auf dem Zettel gehabt.

Kurze Zwischenfrage aufgrund von: HIIIILLLLFFFEEE!! :eek:

War am Sonntag im Proberaum und wollte mit ner Sängerin für ne Geschichte proben.

Leider hat der VM unheimlich gebrummt und, es war nur clean notwendig, so komisch gezerrt und so'n sterbenden Sound manchmal gehabt. So das der Sound weg geht...

Dachte zu erst es ist die Box. Die habe ich ja gebraucht gekauft...ggf. ein Speaker oder so. Aber nein. Top genommen und an die andere Box im Raum gestöpselt...immer noch.

Dann dachte ich: ggf. der Loop... alle Kabel raus...Brummen.

Dachte: Das Gitarrenkabel?!. Amp ohne jegliche Kabel..abgesehen vom Boxenkabel: Brummen.

Könnte das in den Vorstufenröhren liegen? Habe vor einigen Wochen mal verschiedenste Vorstufenröhren, die ich so rumfliegen hatte, gewechselt und experimentiert. Vielleicht hat eine was mitbekommen oder so?

Könnt ihr die "Symptome" irgendwie deuten? Lautes, krasses brummen..sterbender und kratzender Sound (selbst bei LDR und ganz wenig Body und Detail).

Danke euch :)

Hallo zusammen hab mir vor einiger Zeit auch ein Vintage Modern gegönnt spiele sie mit dem Marshall 1936 v30 klingt echt gut!! Jeder erzählt dass es ja kein Clean amp is und Marshalls haben sind ja eigentlich eher nur für Verzerrte sounds gedacht, aber ich finde den Clean sound so Hamma, sogar besser als die Zerre. Spiele es mit meiner Schecter. Muss auch zugeben man sollte wirklich drauf achten, was für Tonabnehmer benutzt werden für Cleane Sounds taugen meiner meinung nach Humbuckers nicht da, sollten wirklich Singlecoils her.

Gruß, Martin
Was habt Ihr bloß für Klampfen? Gut ich spiele Gibsons mit Burstbucker Pro bzw. 57' Hambucker. Vielleicht sind die Humbucker in der Schecter einfach zu heavy! Wenn die Humbuckergitarre nicht clean klingt ist was faul. Ton- und Volumenregler sollten dem Klang einer Humbuckergitarre auch clean nicht abträglich sein. Aber clean ist auch so ne Geschmacksache und etwas Hall und Delay immer hilfreich. Weniger ist manchmal mehr! Ich nehme immer Treter davor und würde eher den Master aufdrehen und die Vorstufen nicht weit über "Mittag" stellen. Das mit den Multis ist im Grunde fast nur ne Geschmacksfrage. Ich nehme Treter, da ich in einer anderen Konstellation auch mit diesen über einen alten Fender Pro Reverb parallel (aber in mono) spiele. Zusammen sind beide Amps (ich benutze den VM-Combo 2266C fast nur im LDR) dann unschlagbar.

In der Reihenfolge und nach Bedarf werden momentan aktiviert: Cry Baby (Fuzz-Wah! für's fiese), Okko Diablo, Rodenberg 909 (beides für das cremige oder Overddrive oder auch nur als boost den Okko), Boss- DS-1x für Distortion und zum Abschluss Strymon El Capistan (digitales "Analog"-Delay). Für Hall nehme ich den Federhall am alten Pro Reverb. Zusammen klingt es dann wie Gary Moore - Midnight Blues etwa. Da booste ich den Boss auch schon mal ein bischen an, wobei der Okko dabei fast nur die Mitten etwas anhebt also kaum Zerre hat und nur merkbar lauter ist als clean. Distortionregler vom Boss wird möglichst auch nicht über 10 Uhr aufgedreht - höchstens alleine für brettharte Distortions. Gitarrenvolumen zwischen 1 (clean) und 10 für das Brett. Das Bosspedal booste ich nur an wegen des Sounds, nicht um mehr Distortion zu bekommen - das könnte er auch alleine. HDR beim VM hab ich fast nur im Studio benutzt -also Solosound ohne Schnickschnack. Aber im Betrieb mit Distortiontretern und Echo davor macht das keinen Sinn - für mich.

Sooooo .... habe noch andere Zerren. Meine Erkenntnis, als Zerrpedal schluckt son VM vorne eigentlich alles.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Könnt ihr die "Symptome" irgendwie deuten?...

Klingt wie sterbendes Netzteil. Wenn augenscheinlich alle Röhren soweit heizen, nichts bei den Endstufenröhren orange glüht (Gitter oder Anodenblech!), dann würde ich aus der Ferne sagen: Netzteilelkos oder -dioden.

Einige der Vorröhren werden mit Gleichspannung geheizt, da KANN NICHTS brummen.

• Gefällt mir
Kommt auf die Phantasie des Techs an...

Nee, Spaß beiseite. WENN es denn daran liegen sollte, kosten 4 Dioden und meinetwegen vier Elkos nicht die Welt, zzgl. Arbeitszeit... Wenn Du einen Tech des Vertrauens hast, schaut der sich erst einmal die Betriebsspannungen auf dem Scope an, bevor er einen realistischen Preis nennt, der eigentlich zweistellig bleiben sollte...

Schau' doch mal kurzzeitig (!) die beiden KT66 im Betrieb an, ob sie nicht im Innern ggf. mit einem rötlichen oder orangenen Fleck auf den Anodenblechen leuchten... Wobei eine u.U. defekte Röhre nicht bedeutet, dass es nur allein an der Röhre liegt...

Ein Ziehen von V1 oder V2 bringt nichts, denn die beiden Röhren werden in Serie geheizt; ziehst Du eine der beiden, so ist Ruhe im Signal...

Vielleicht ist auch nur die Diode der Gitterspannungsversorgung hin oder der zugehörige Elko taub -> Brummen... Ein Austausch aller Netzteildioden gegen ordentliche lohnt zusammen mit den Elkos immer, weil Marshall hier nicht gerade - hm - mit Qualität um sich geschlagen hat, um es mal so zu formulieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist das seeehhr schlimm....was den Reparatur und Kostenfaktor angeht?
gib doch bitte mal eine Rück-Info was es gewesen ist, sowas ist ja immer gut zu wissen, sollte man mal Probleme haben..

• Gefällt mir
Japp, genau.

• Gefällt mir
Guten Morgen,

der Plan sieht so aus, dass ich heute Abend in den Raum fahre und nochmals den Amp anschmeisse (in der Hoffnung das Problem hat sich auf wundersame Weise gelöst :engel:).

Ich werde ich mal die Kappen von V1+V2 abnehmen und die Röhren im Betrieb beobachten, ggf. auch mal ein Soundfile erstellen, damit ihr ggf. in Zukunft eine Referenz habt.

Sollte der VM zum Tech müssen, werde ich euch natürlich berichten, was es im Endeffekt war.

Danke für eure Anteilnahme und Gedankengänge :great::)

Ggf. auch mal einfach in eine andere 230V-Steckdose gehen, sofern nicht schon getan... Ansonsten ist eben aus der Ferne eine Diagnose schwierig. V3 und V4, sowie die beiden KT66 werden mit AC geheizt, ein f-k-Schluss genügt und Du hast u.U. den Brumm im Signal... Ich tippe aber erst mal nicht auf die Röhren.

Viel Glück Icy !

Ich habe kürzlich einen JMP-1 erworben. Echt genial das Teil. Werde den mal in Verbindung mit der Endstufe des Vintage Modern ausprobieren.

Hallo Leute,

also ich war gestern Abend im Raum und habe mich nochmals mit dem Amp beschäftigt.

Zu erst habe ich den Amp wie gewohnt angemacht, in der Hoffnung das Problem hat sich von alleine gelöst....jedoch Fehlanzeige. Der Amp brummte weiterhin,wenn auch gefühlt weniger als Sonntag. Das kann aber auch an der generellen Geräuschkulisse gelegen haben die gestern Abend wesentlich höher war als Sonntag.

Ich habe vorab, nachdem mich "Rock on..." netterweise darauf aufmerksam gemacht hat, auch mal "Bierschinken" eine Nachricht geschrieben mit dem Problem. Seine Antwort war, dass ich doch mal die Vorstufenröhren nach und nach tauschen sollte und probieren ob sich das Problem dann nicht lösen lässt. Ansonsten wäre es eben ein Fall für den Techniker.
--------

Mein Vorgehen:

Rückwand-Blech abgenommen und mal die Röhren angeschaut... alle Röhren leuchten. Endstufenröhren haben auch keine Anzeichen von Fehlern...leuchten. Wenn man genau hinsieht könnte man ein leichtes Blau in den Endstufenröhren feststellen. Ob das aber nicht generell immer so ist, kann ich nicht sagen. Wenn man einfach drauf schaut, wäre das Blau aber nicht zu sehen....nunja.

Dann habe ich also Versuch Nr.1 gestartet: V1-Röhre entnommen und durch eine andere ersetzt.

Das Brummen war deutlich reduziert, bis weg. Der Amp klang wieder wie gewohnt. Lediglich ein leichtes "brizzeln" habe ich hier und da bei einigen Noten vernommen. Was dass genau für Gründe hat, muss ich mal erörtern.

Werde ggf. mal 4 neue Vorstufenröhren besorgen und einbauen. Da die jetzigen Vorstufenröhren allesamt über die Jahre angesammelt und verschieden alt sind, ist es vielleicht nicht verkehrt einmal "von 0" zu beginnen und neue Röhren zu nutzen.

Das Grundproblem, dass der Amp unspielbar laut brummt und keinen vernünftigen Sound von sich gibt,,würde ich aber, durch Tausch der V1-Röhre, als behoben bezeichnen. Werde aber definitiv auch die anderen Röhren mal tauschen.

Danke euch allen. Hoffe ich konnte dem ein oder andere für die Zukunft was mitgeben, falls jemand ein ähnliches Problem hat.

• Gefällt mir