Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Habe ja eigentlich immer mit einem Boost in der LDR gespielt. Momentan bastel ich wieder in der HDR am Sound. Welche "Range" ist den Euer Favorit und wie handhabt ihr das Body/Detail Verhältnis?
LDR only + TC MojoMojo Overdrive
Detail - 2,5
Body - 2
Bass - 5
Mitten - 7,5
Treble - 6,5
Presence - 8
Volume - immer über 5 + 3/4 Vol vom Pedal.
MidBoost - OFF

M.E. ist er jeden Cent wert und ich glaube, ein anderes Forenmitglied hat auf keinen Fall Unrecht, wenn er immer wieder schreibt, dass der 2266VM völlig unterbewertet ist.

Offenbar liegt es wirklich daran, dass viele mit Body & Detail nicht klarkommen oder denken, dass der VM ein Zweikanaler ist? :gruebel:
Ja liegt bestimmt daran. Der VM ist definitiv unterbewertet. Aber ein Überflieger ist er leider nicht. Dafür gefällt mir der HDR überhaupt nicht. Dafür muss ich mit den 36 Watt im LDR und dem dadurch geringen Headroom leben. Komme damit aber ganz gut aus und spiel das Setup so jetzt auch schon über ein Jahr.

Der LDR ohne Pedale mit aufgerrissenen Detail und Body Regler gefällt mir übrigens auch aber mit Zerrpedal ist mir das für den Bandmix lieber da etwas dichter vom Sound her.

Abgeben würde ich meinen VM auf keinen Fall. Wenn ich einen Plexi hätte wäre der VM auf jeden Fall mein Backup Amp.

Aber ein Überflieger ist er leider nicht
und aus welchem Grund ? Was gefällt dir denn an dem Amp nicht ?

Wenn ich einen Plexi hätte wäre der VM auf jeden Fall mein Backup Amp
genau so habe ich das geplant. Ich hätte gerne einen Backup Amp zu meinem Linnemann und da ist der VM eigentlich wie geschaffen für als 1 Kanaler - SOLLTE er im Clean, Crunch Bereich so gut klingen wie der Linnemann.
Das JVM205H Top konnte mich da nicht überzeugen, der konnte zwar einiges, aber nichts davon überzeugend gut mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Vintage Modern: Warum sind die Gebrauchtpreise für dieses Modell eigentlich in der Relation so niedrig?
Ich sehe von Zeit zu Zeit VMs für um die 500-600€ weggehen.
Wenn ich mit recht entsinne lag der Neupreis doch auch über 1k €uronen oder?
Und warum wurde die Produktion eingestellt? War der VM denn eine limitierte Serie?

Zuletzt bearbeitet:
Für 500 hätte man aber echt Glück. Meinen eigenen hab ich für 660 geholt.
600-800 sind momentan üblich.

Ich hörte von einem Neupreis zwischen 1100-1200. Kenne den genauen Preis aber gar nicht.

Ich kenne die Historie jetzt nicht so genau, aber vielleicht wollte man das VM-Klientel auf den JVM lenken? Kam der nicht nach dem VM? Vielleicht war er mit 1.150 € (2266) auch zu teuer für einen nicht-Klassiker/RI und 1-Kanaler?! Mit Body/Detail und Gitarrenvolume kommt oder kam vielleicht auch nicht jeder klar?

Scheint wohl auch dass er aus o.g. Gründen (noch) nicht den Stellenwert auf dem Gebrauchtmarkt erhalten hat.

Hab meine VM 2466 auch für wenig Geld geschossen..... momentan sind die Preise aber tatsächlich im Keller.

Ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Vintage Modern: Warum sind die Gebrauchtpreise für dieses Modell eigentlich in der Relation so niedrig?

Das ist etwas, was ich auch nicht verstehe. Was ich mir vorstellen kann, dieser Amp verzeiht einem nix. Vielleicht schreckt das einige ab, keine Ahnung.
Ist das gleiche Phänomen wie mit dem DSL100 für den sich sogar namhafte Gitarristen entschieden haben und da tauchen so Namen wie Joe Bonamassa & Gary Moore auf.

Diese zwei Amps werden völlig unterbewertet.
Und das man die Kunden auf den JVM ziehen wollte, das glaube ich nicht.
Denn die Gebrauchtpreise legt nicht Marshall fest. Die entwickelt der Markt.

Vielleicht ist er nicht bekannt genug, vielleicht haben zu wenige "Stars" den gespielt.
Wie gesagt... ich verstehe das auch nicht so richtig.

Wobei ich sagen muss, wenn ein JTM 45 neu um die 1.500,- € kostet und gebraucht um die 1.000 €, dann stimmt die Relation auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist er nicht bekannt genug, vielleicht haben zu wenige "Stars" den gespielt.
hatte Slash den nicht auch mal gespielt ? :gruebel: Oder hatte er nur Werbung für den Amp gemacht..??

Ich denke grundlegend wird es wohl damit zusammenhängen, das der VM zu wenig in der Öffentlichkeit steht. Kommt MIR zumindest so vor. Sonst sieht man doch überwiegend nur diese Jubilee und 800er :) Bonamassa spielt jetzt vermehrt den DSL wie ich beobachten konnte..

Ja... Slash hat ihn bei Velvet Revolver gespielt.

Es sind auch nur reine Vermutungen, wissen tue ich es natürlich nicht. Aber wie ich auch am Ende schon sagte, die Relation ist jetzt nicht sooo verschoben.
Die 500 € verlieren Standardmodell meistens.

und aus welchem Grund ? Was gefällt dir denn an dem Amp nicht ?
High Dynamic Range Mode :weird: Einfach nicht mein Sound. Zu kratzig.
Und den Midboost finde ich auch überflüssig.

Da ich meinen Sound mit Pedalen vor dem Amp forme, benutze ich vom Vintage Modern ja quasi nur EQ, Tonestack und Endstufe. Die Vorstufe im LDR ist clean eingestellt und damit allein sehr leise wegen der JTM ähnlichen Schaltung. Bei meinem Verzerrer sind Volume und Drive beide zu 75% aufgerissen. Alles andere mach ich mit dem Gitarren Poti.

Gerade die KT 66 Endstufen Röhren formen den Sound so schön warm, der Loop funktioniert gut und ansonsten bleibt alles dynamisch. Was rein geht, kommt auch raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
High Dynamic Range Mode :weird: Einfach nicht mein Sound. Zu kratzig.
das kann man doch sicher modifizieren lassen ?!

Sind die KT66 Endstufenröhren Serie, oder hast du sie getauscht ?

@rock on.. Der VM hat ab Werk KT66 in der Endstufe, falls du das meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind die KT66 Endstufenröhren Serie, oder hast du sie getauscht ?
Nee alle Röhren sind noch die aller ersten mit dem Marshall Aufdruck. ^^

Der nette Verkäufer damals hat mir ein TAD KT66 Ersatz Paar mitgegeben. Und ich habe noch 10 Vorstufenröhren von dem Röhrenwechselspiel an meinem Rectifier. An letzterem hab ich einiges schon ausprobiert aber beim Marshall hab ich darauf keine Lust.

Mein Marshall klingt laut & gut und solange wechsel ich gar nichts.

yes, never change a running system :)
So ist es.
Bin halt zufrieden. Die optimalen EQ Einstellungen hab ich im Kopf und auf Papier. Er klingt immer gut. Schlechte Tage gibts nicht und wenn dann bin ich Schuld.
Die neuen Eminence Speaker knacken bald die 20 Betriebsstunden und die sind eine erhebliche Verbesserung gewesen für den VM Sound.
Kann mich voll und ganz aufs Bandspiel konzentrieren.

das kenne ich auch ! Habe mir auch schon das ein , oder andere mal sagen lassen " wechsel doch bei deinem Linnemann den Ausgangsübertrager - andere klingen besser, als die von Welter, welche der Herr Linnemann in seine Amps baut" .........jaja, muss am besten Drake drauf stehen, Holy Grail, oder sonstwas...

Ich kann dazu nur sagen, das ich da schön blöd wäre , wenn ich das machen würde. Der Amp klingt so Granatengeil, das andere Amps da Schwierigkeiten haben dürften da mitzukommen (könnte ich mir bei dem einen, oder anderen Amp zumindest gut vorstellen) !

Daher kann ich dich da gut verstehen mit den Röhren.

Zuletzt bearbeitet:
Daher kann ich dich da gut verstehen mit den Röhren.
Ja es ist doch echt meistens so das nicht bei Verschleiß gewechselt wird sondern nach Laune. Hab das beim Recto selber durch das Thema und da auch das passende Röhrensetup mittlerweile drin. Und bei Marshall fang ich damit nicht an obwohl ich könnte.

könnte man ja immer noch machen, wenn eh mal neue Röhren rein müssten. Ist wie mit meinem Übertrager, wenn der abrauchen sollte, kann ich mir immer noch überlegen, welchen ich dann nehme. Nur ob es mir dann vom Klang her gefällt ist ne andere Sache ?

Ach ich würd den VM gerne mal irgendwo anspielen. You Tube Videos sind ja immer das eine..

Und ich muss es nochmal sagen: Wenn ich es "in den Kopp kriege", dann gehe ich wirklich noch her und baue mir diesen Amp um - verkleinere ihn.
Das würde mich mal interessieren. In was für ein Chassis meinst du ihn hineinquetschen zu können?

Moin 6L6,

Gute Frage - vermutlich in ein JTM45-Chassis. Ich habe mir da bislang keine weiteren Gedanken mehr gemacht, da ich mich ja aufgrund des angeschafften JTM45 damit trage, den 2266VM zu verkaufen. Auch wenn dies relativ schweren Herzens geschieht, aber ein Amp dieser Güte genügt mir und einen Geldsch*****r habe ich leider auch nicht, mir mehrere dieser Amps einfach so hinstellen zu können.

Auf der anderen Seite ganz klar: verschenken kann und möchte ich meinen schwarzen 2266VM nicht. Sollte er also übers Jahr nicht weggehen, dann überlege ich es mir wohl tatsächlich nur schon auch des Gedankenspielens wegen, in umzugestalten wie folgt:

- Midboost raus
- Umschaltung HDR / LDR raus
- HDR-Röhrenstufe raus
- Reverb raus (ist eh' "nur" eine Diggitalplatine)

D.h. sicherlich auch: Raus mit der Riesenplatine darin und Umbau auf PTP.

Das alles aber wäre, um es auch klar zu sagen, eher eine "Flucht nach vorn". Aber als Gedankenspiel, hier am Schematic des 2266VM den Rotstift ansetzen zu können und zu schauen, was dabei herauskommt, hat es einen Reiz. Auch wenn dies sicherlich erst einmal nur ein eher "ingenieurtechnischer" denn ein musikalischer ist.

Ach so, in ein JTM Chassis. Ich hatte gedacht, man könnte ihn so zusammenquetschen, dass er in ein viel kleineres Gehäuse von der Breite her reinpassen würde.
Trotzdem sind deine Überlegungen interessant. Mit dem Ausbau der HDR/LDR Umschaltung würdest du ihm aber eine seiner grundlegenden Funktionen nehmen, oder bin ich jetzt im falschen Film? Reverb, Midboost & Co. sind dagegen ja eh nur kleine zusätzliche Features.