Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Also ich habe einen VM auch in meiner Musikschule stehen. Betreibe den dort mit einer 2x12er Box von Tube-Town.
Da ich den in der Musikschule nicht so fahren kann, wie den anderen Vm in der Bandprobe, fahre ich den auf moderater Zimmerlautstärke. Ich bin mit dem, was der 2466, auf den moderaten Lautstärken von sich gibt, mehr als zufrieden.
Klingt auch hier schon sehr dynamisch und hat eine schöne Zerre...

Was du ggf. machen könntest...Ein booster vor den Amp. So kitzelst du auch bei kleinen Lautstärken des Amps mehr aus dem VM raus.

So fahre ich den Amp auch in der Bandprobe. Nur eben mit mehr Wumms und Lautstärke.
Gerade gestern habe sich mein Gitarrist und ich getroffen und im Proberaum an unseren Amps gebastelt. Er hat nen Silver Jubilee und ich den 2466.

------ Anderes Thema:

Nachdem ich ne gewisse Zeit vor allem im HDR gespielt habe, habe ich gestern wieder entdeckt, was ich schon lange für mich wusste. LDR mit Boost klingt irgendwie harmonischer finde ich. Der HDR klingt für meine Ohren oder bei meinen Settings sehr kratzig und harsch..zwar gut und auch immer noch sehr dynamisch....aber irgendwie finde ich den LDR aufgerissen und mit Boost versehen, in sich geschlossener.

Darüber hinaus habe ich gestern einfach mal munter Vorstufenröhren gewechselt. Mein Gitarrist und ich haben einfach mal alle die wir so haben zusammen geschmissen und wild rum probiert. Zu meinem Erstaunen hatte ich im VM im Proberaum noch die Werks-Marshallröhren drin. Dachte eigentlich ich hätte die mal ausgetauscht.

Es ist soo krass, wie die Vorstufenröhren den Charakter des Amps beeinflussen. Das war mir gar nicht richtig bewusst.
Aber als ich gestern verschiedene V1 getestet habe, war ich schon erstaunt wie der Amp sich, je nach Röhre, anders verhält.
Sehr interessant.

Auch die V2 war recht einflussnehmend. War sehr spannend und witzig zu hören wie sich der Amp ändert.

Im Endeffekt habe ich folgende Vorstufen drin gelassen:

V1= Irgendeine Ecc83. Stand kein Label drauf. Nur in roter Schrift "Ecc83".
V2 = JJ Ecc83
V3 = Groove Tube Ecc83
V4 = Sovtek Ecc82 (mein ich)

Klingt gut. Heute Abend werden wir das mal im Probenkontext austesten.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Vorstufenröhren?
 
Macht es sinn 2 Röhren rauszunehmen um es auf 50 watt zu bringen? vllt ein Attenuator? soo viele Fragen und so viel verwirrung.. xD
Der VM hat doch MV :D Schönes Buchstabenspiel.

Nein es macht keinen Sinn. Will sagen der Vintage Modern hat doch ein Master-Volume, welches auch benutzt werden darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ZeroBurn: Spiele meinen 100er über Celestion G12H30, die von Ralf Reichen alias Tonehunter modifiziert wurden: Klingt richtig klasse. Zusätzlich habe ich mir jetzt eine Loadbox von JetCity gegönnt. Das wird dann familientauglichger ;-)
 
Ich, als V30 Victim, spiele meinen 2466er ausschließlich über die dazugehörige 425A mit G12C25! Super Kombi in meinen Augen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ IcyMcToe weißte welche Speaker sind es in der 2er box sind?

Ich werde mir wohl die 1936 box holen

ob es jetzt mit Vintage 30 oder greenbacks bestückt werden wird, weiß ich noch nicht genau.. aber ein Attenuator wirds dann wohl geben

zu den Greenbacks noch ne frage... bei 2 speakern sind es ja dann nur 50w, da ich ehh glaubig nur leise spielen werd, muss ich mir ja theoretisch keine sorgen machen weil die Speaker dann nicht überbelastet werden.. oder doch lieber sicher und 2 röhren raus? ^^
 
Dann guck aber das du einen sehr guten Attenuator bekommst... wäre nicht der erste Amp der deswegen hoch geht!
 
.... oder doch lieber sicher und 2 röhren raus? ^^

Sag' mal, lieber ZeroBurn, warum hast Du Dir dann nicht den 2266VM zugelegt? Das fiel mir gestern schon beim Lesen Deines Beitrages auf, da wollte ich es bloß noch nicht fragen.
 
@ ZeroBurn: Schau doch mal hier bei Tube-Town.

http://www.tube-town.net/ttstore/La...peakers/WGS-Invader-12-50-W-16-Ohm::4979.html

Der "WGS-Speaker" (Warehouse Guitar Speaker) ist sozusagen ein Greenbacks mit mehr Watt. Die sollen gut klingen und habe gute Kritiken gelesen (auch hier im Board). Der Vorteil ist, du hast mehr Watt bei ähnlichen/gleichen Klangeigenschaften wie beim Celestion Greenback, was dem Stack definitiv gut tun dürfte.

Wie Amnesic Aphasia richtig geschrieben hat, sollte man doch aufpassen das man die Leistungsgrenzen der Speaker/Amp Kombination im Blick hat.

In der Tube-Town 2x12 habe ich auch zwei WGS Speaker verbaut...meine das sind die hier. Müsste ich aber nachschauen.
So wie sich der Amp aber an der Box verhält, klingt es doch sehr nach den hier verlinkten :

http://www.tube-town.net/ttstore/La...ar-Speakers/WGS-ET65-12-65-W-8-Ohm::4856.html

@ Stratspieler: So wie ich das verstanden habe, mit dem "glücklichen Zufall", war es denk ich einfach ein gutes gebraucht Angebot...und in dem Fall einfach der 2466. Vielleicht irre ich mich auch :rolleyes:. Würde das aber zumindest aus der Aussage von ZeroBurn heraus interpretieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@IcyMcToe : Genau so ist es gewesen^^ konnte bei dem Angebot einfach nicht abschlagen :D

Ich muss mal zum Musikladen und paar Boxen ausprobieren, hat jemand erfahrung mit den Century vintage schon gemacht mit dem VM?

Ich habe mir paar Youtube Videos angesehen und sehr gut angehört, ich tendiere wohl eher zu den Vintage 30.. hat jemand erfahrung mit dieser combi gemacht?
sind halt angeblich sehr laut.. xD
 
Ja... ich habe Erfahrungen mit der Kombination 2466 + V30 und sie funktioniert sehr gut, ich habe mich aber persönlich für die G12C25 Kombi entschieden!
Obwohl ich ein großer Fan von den V30 bin!
Könnte aber zu jeder Zeit wechseln.
 
...Obwohl ich ein großer Fan von den V30 bin!...

Ich bin schwer am Überlegen, bei mir die Invader wieder rauszuschmeissen und auf V30 zurück zu wechseln - wenigstens auf einen. Die WGS Invader, obwohl sie ja den Greenbacks so ähnlich sein sollen, überzeugen mich einfach nicht so. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stratspieler: In wiefern? Ich überlege immer mal wieder eine Greenback-Bestückung zu fahren und da kämen dann die Invader ins spiel. Ich hatte mal ne Marshall 1960 Lead mit 4 Celestion Greenbacks, das klang schon gut. Aber war mir einfach zu sperrig..daher die 2x12er.

Kannst du etwas genauer beschreiben oder ggf. Tonmaterial zur verfügung stellen? Würde mich interessieren :)
 
Also ich für meinen Fall finde einige Greenbacks (gibt ja mehrere) oftmals zu fuzzy!
 
Der HDR klingt für meine Ohren oder bei meinen Settings sehr kratzig und harsch..zwar gut und auch immer noch sehr dynamisch....aber irgendwie finde ich den LDR aufgerissen und mit Boost versehen, in sich geschlossener.
So ist es. Geht mir genauso. Bin überzeugter LDR only User. Ok mit Pedalen davor. ^^

Mir wäre es wchtig, dass er auch relativ "gut" leise klingt.
Ich würde auf Nummer Sicher gehen und Greenbacks oder ähnliche Speaker nehmen um leise bis mittel laut gut zu klingen.

Habe den VM ein Jahr mit Celestion T-75 gespielt und die musste man auch etwas lautmachen damits klingt.
Jetzt spiel ich den VM mit Eminence Legend V12 Speaker und es ist einfach ein Traum. Die haben alles positive von den V30 aber nicht die Nachteile wie den Mittenfizz da die etwas weniger ausgeprägt sind und auch noch viel weicher sind. Muss man aber auch mindestens mittellaut spielen, leise zu Hause klingts auch nicht.

Macht es sinn 2 Röhren rauszunehmen
Geht das bei Marshall? Ich kenn das nur von Mesa Amps und selbst da muss man aufpassen da sich die Impedanz ändert.
 
...Kannst du etwas genauer beschreiben ... Würde mich interessieren...

Die Invader sind im Gegensatz zu den V30 nicht so mittenfüllig und haben beim Anschlag einen schönen Schmatz im Ton. Das gefällt mir sehr gut, sie klingen im Gegensatz zu den V30 auch "strahlender" oder offener. Aber sie haben in einem bestimmten Frequenzbereich eine scheußliche Resonanz - gespielte h-Saite 13. Bund oder e-Saite 12ther - 14ter Bund. Bei Singlecoils geht das noch, aber bei Humbuckern wird mir hier einfach nur übel. Egal, in welchem Cabinet ich die Speaker spiele. Diese scheußliche Tonüberhöhung gefällt mir ganz und gar nicht.

An Marshalls (auch für mich "gilt" übrigens am 2266VM nur der LDR) geht das noch, aber an meinen 6V6-Amps tritt dieses Phänomen noch mehr zutage. Manche Cabinets mildern diese Resonanz, manche fördern sie regelrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Ausführung. Werde mal sehen was sich in Zukunft in Sachen Cabinet so ergibt.

Bin momentan, auch nach dem Vorstufenröhren Tausch, wieder mehr als begeistert vom Sound des 2466.

Ich mach bei uns in der Band vor allem Ryhthmus. Und ich bin gerade hin und weg wie straff der Sound doch ist, gerade die Bässe kommen sehr straff und überhaupt nicht schwammig rüber. Habe im gleichen Zug des Röhrentausches auch die Box ausgetauscht. Vorher war ne 2x12 mit alten G12t-75er (aus den 80er) am Amp. Jetzt die Tube-Town mit WGS Speakern.

Mehr als zufrieden momentan :great:.

Dennoch wäre ne 4x12 auch wieder schön :rolleyes:
 
Hm, Du hast die WGS ET65-12, richtig?
 
Ich habe gerade keine Möglichkeit das definitiv nachzuprüfen. Bin mir aber recht sicher, dass es die von dir genannten WGS ET65-12 sind. :)
 
Vor ein paar Tagen noch eine wage Idee...heute Gewissheit :D

Die 4x12er für den VM!

Habe hier über das Board, vom User Switchhero eine Tube-Town 4x12er, im Hiwatt-Design, erstanden. Die Speaker sind Eminence Legend. Leider kann ich, mit geöffneter Rückwand, nicht erkennen was genau es für ein Speaker ist. Steht keine Bezeichnung auf dem Aufkleber.

Müsste ich ggf. nochmals genauer schauen.

Auf jeden fFall klingt die Box mit den Speaker sehr gut. Ich musste erstmal n bisschen am Amp drehen, da die Settings von der TT 2x12 mit WGS Et65-12 nicht zu dem gewünschten Sound geführt haben. Aber ein paar Drehs an Body,Detail, Presence und Co. und schwupdi wupp war's amtlich!

Sehr ausgewogen, straff und direkt. :great:
Fein fein....

Vielleicht kann ich ja mal ein paar Sound-Schnippsel von der heutigen Probe hochladen wo man mal hört was klanglich so mit der Box geht.
 

Anhänge

  • 20150205_230755.jpg
    20150205_230755.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 110
  • 20150205_230750.jpg
    20150205_230750.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 121
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Speaker sind Eminence Legend. Leider kann ich, mit geöffneter Rückwand, nicht erkennen was genau es für ein Speaker ist. Steht keine Bezeichnung auf dem Aufkleber.
Habe auch die Legend. Es gibt von denen 2 oder 3 Versionen. Habe die V12 mit dem weißen roten Etikett. Es steht da auch kein ModellTyp drauf, noch nicht mal Ohm Zahl aber es sind dei V12 mit 16Ohm. Sind die selben die auch Soldano in ihre Cabs verbaut.
In einer TT Box stell ich mir die noch ne Ecke definierter vor. Hab meine Eminence bloß in eine 1960 A eingebaut. Bin trotzdem zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben