Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Amp ist jetzt wieder bei mir zu Hause. Die Soundbeispiele liefer ich euch entweder unter der Woche oder am wochenende ;)!

Soo wie versprochen kommt jetzt das Soundfile.

Leider hab ich beim Mixdown vergessen in S1 die Flags richtig zu setzen und etwas leise ist es auch, aber vielleicht lade ich es auch nochmal neu hoch mal sehen ;)!

Setup:

Gibson SG (2009 490R + 498T)
EHX Soul Food
Boss FS-6

Mikrofon (SCT-800 Röhrenmic, 5cm rechts vom Speaker und ca. 10cm entfernt zum Amp)
Focusrite Scarlett 8i6
Studio One (etwas hall ansonsten kein eq oder sonstiges)

https://soundcloud.com/marcus-ade/marshall-vintage-modern-ehx-soul-food

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke dir für deine Mühe. Muss mir das mal ganz in Ruhe anhören um das auszuwerten.

Aber bitte nochmal für die ganz doofen, also für mich :rolleyes:...

...Mit deinem Mod könntest du also den LDR nehmen und den LDR z.B auf 5 stellen und dir somit deinen Rhythmsound einstellen. Nun könntest du den HDR aber auf 6 oder 7, dank eigenem Master Regler, stellen und hättest somit einen wesentlich lauteren HDR? Denn der HDR ist ja grundsätzlich nen ticken lauter als der LDR aber nicht ausreichend um als Solo Boost zu funktionieren.

Danke dir :)

Das zusätzliche Mastervolumen reduziert quasi die gesamt Master Lautstärke.

Also spiele ich im HDR mit reduziertem Mastervolumen und wenn ich auf den LDR gehe, dann schalte ich das zusätzliche Master ab und habe einen Lautstärke Boost weil dann nur der normale Master zählt.

Wir haben das in einer Technikprobe sauber abgestimmt und der Lautstärke-Boost ist ca. 6db sollte reichen ;)!
Leider spiele ich den Amp zu Hause mit anderen Einstellungen, weshalb die Abstimmung nicht ganz so perfekt war. Normal ist der Boost deutlicher!

Ja,ok. Aber in deinem Szenario geht es aber doch darum, den "Clean" Sound im LDR an den Dirt-Channel im HDR anzugleichen. Also darum zwei Kanäle ohne Volume-Unterschiede zu bekommen, oder? :nix:

In meiner Anwendung würde ich aber gerne den HDR wesentlich lauter bekommen als den LDR. Das was im Originalzustand an "boost" hinzukommt reicht mir nicht.

Geht das auch? (Kann sein das du die Antwort in deinem letzten Post schon genannt hast. Aber ich hab es leider nicht gecheckt :confused:)

cheers

Klar du kannst ja das erste Master Volume einfach sehr leise halten und das zweite weit aufdrehen, so wird der Amp halt noch lauter wenn du umschältst ;). Bei Gelegenheit kann ich das auch mal demonstrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber denkt bitte bei allem daran, dass der VM eigentlich als Einkanaler konzipiert ist. Aufwand, ihn universeller zu gestalten, in Ehren, aber ist das der richtige Ansatz, mit verschiedenen MVs zu experimentieren oder sollte man hier einfacher mit Pedalen agieren? Ich denke hier eher an die Originalität des Amps bzgl. Wiederverkauf, aber auch dieser Ansatz kann natürlich falsch sein.

Momentan habe ich das Gefühl, dass ich in der Band etwas an meine Grenzen stoße mit meinem VM. Er schluckt meines Erachtens nicht alles was man ihm vor die Füße wirft einfach so.......
So arg mir sein Sound gefäll: Ich tue mich momentan einfach schwer, wenn wir unser Set runterspielen und ich entsprechend Gitarren/Stimmungen wechsel. Sprich, ich muss einfach immer nachjustieren, wenn ich von der SC Tele auf die HB LP wechsel oder Drop D Riffs mit der P90 spielen möchte..... Ich merke es z.B. stark an den Bässen. Gut, die habe ich eh fast draußen, aber Body und Detail sind eben auch sehr empfindlich und geben entsprechend mehr Bass oder Mitten-/Höhenzug.

Ich bekomm wie gesagt die einzelenen Sounds zu meiner vollkommenen zufriedenheit hin, im potentiellen Live-Betrieb wäre es allerdings alles etwas "unkomfortabel"....

Liegt sicher daran, dass wir eben so unterschieldiche Songs haben von Country anleihen bis Maiden PM Riffs (und was es so dazwischen gibt) und der VM eben ein Einkanaler ist.

Wie löst Ihr solche "Probleme", oder ist das bei Euch kein Thema?

...zum Glück bei mir kein Thema.

Das der Vm nicht alles schluckt was man ihm vor die Füße wirft, merke ich z.B immer wieder an Pedalen.
Wie sieht es bei euch denn mit nem Wah aus? Klappt das bei euch?
Ich war, mit nem Ibanez WH10, recht unzufrieden, wobei mir das Pedal an sich sehr gut gefällt.

Die verschiedenen Sounds, von Country über Maiden etc., abzudecken und dazu noch andere Gitarrentypen vor dem Amp ist glaube ich eher ein Problem als solches,oder? Bei so vielen verschiedenen Komponenten und gewünschten Sounds die sich doch von einander unterscheiden, bleibt ein griff zum Amp glaube ich nicht aus.

Es sei denn man bastelt sich ggf. auf dem Pedalboard was und nutzt Boden-EQ's um sich seinen Ampsound, der z.B für die HB LP eingestellt ist, dann auf Tele oder P90 zu equ'en. :gruebel:

Die verschiedenen Sounds, von Country über Maiden etc., abzudecken und dazu noch andere Gitarrentypen vor dem Amp ist glaube ich eher ein Problem als solches,oder? Bei so vielen verschiedenen Komponenten und gewünschten Sounds die sich doch von einander unterscheiden, bleibt ein griff zum Amp glaube ich nicht aus.

Da hast Du natürlich recht! Weiß selber nicht, was ich eigentlich für eine Antwort erwartet habe :)
An
Es sei denn man bastelt sich ggf. auf dem Pedalboard was und nutzt Boden-EQ's um sich seinen Ampsound, der z.B für die HB LP eingestellt ist, dann auf Tele oder P90 zu equ'en
hatte ich auch schon gedacht! Allerdings möchte ich das ganze Tretergedöns eigentlich gar nicht mehr anfangen...... bis ich da was zusammen hab, geht sicher wieder so viel Kohle drauf, dass ich mir auch nen zweiten Amp kaufen kann :D

Wie sieht es bei euch denn mit nem Wah aus? Klappt das bei euch?
Ich hab seit je her ein hundsördinäres Vox V845 Wah..... das tut es für meine Zwecke vollkommen und hört sich auch am VM ordentlich an. Mir fehlt aber ehrlich gesagt evtl. ein wenig die Vergleichsmöglichkeit.

Ansonsten habe ich ja nur noch mein Flashback und das Soul Food. Funktionieren beide gut für mein Empfinden (vor dem Amp).

• Gefällt mir
Naja die Modifikation hatte mein Verstärker ja schon und man muss sie ja nicht benutzen und auch den Sound verändert sie nicht permanent.

So wahr das ist mit zurückgedrehtem Volume-Poti aber es ist in einem Live-Gig wo man innerhalb bruchteilen wieder einen Cleanen Sound braucht einfach nicht so geschickt.

Also den Soul Food frisst der amp eigentlich ganz gut wie ich finde, allerdings hat der Amp von Natura aus eigentlich für meine Verhältnisse genug Verzerrung.

Musste jemand hier schon die Power LED wechseln? Meine scheint hinüber zu sein..... kann man da einfach die LED wechseln, oder benötigt man die komplette Einheit?

Bei meinen beiden VM ist noch nichts dergleichen passiert... ich denke das man so eine LED recht einfach austauschen kann. Wissen tue ich es allerdings nicht.

Bei mir ist die Power-LED auch hinüber scheint ein Problem des VM zu sein da ich auch bei vielen gebrauchten Amps dieses Phänomen geschildert bekommen habe.

Mir reicht aber auch die Statusleuchte des Dynamic Range um zu wissen ob die Kiste an ist oder nicht.

...Ich hab seit je her ein hundsördinäres Vox V845 Wah ... das tut es für meine Zwecke vollkommen und hört sich auch am VM ordentlich an...

Geht mir exakt so mit dem VOX V847, welches ich auf dem Pedalboard habe. Ansonsten kann ich nach wie vor nur generell sagen - super Sound. :)

Musste jemand hier schon die Power LED wechseln? Meine scheint hinüber zu sein...

Nö, meine ist ok. Tausch' doch die komplette Einheit aus und gut is. Kostet doch nicht die Welt.

Vintage Modern is still rockin... :great:

Gibts hier was neues?

Ich selbst probiere an meinem 2266 momentan ganz andere EQ Settings aus. Vorher mit vielen Mittenfreq. , Bässen und dezente Höhen gespielt. Jetzt genau anderes herum mit viel Treble und Presence. Bass und Mitten moderat auf 12uhr.
Schöner Plexi-artiger Sound.

• Gefällt mir
Ich bin mit meiner Settingsfindung durch:

High Dynamic Range

Mid Boost: Out
Body = 2
Detail = 5.5
Treble = 5
Middle = 7
Bass = 6.5
Presence = 4.5
Master Volume = soviel du willst
Reverb = Off

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt wegen glücklichen zuständen an ein Vintage modern drangekommen (2466).

Ich würde mir jetzt gerne eine geschlossene 2x12 speaker box dazu besorgen.
Mir wäre es wchtig, dass er auch relativ "gut" leise klingt.
Habe da an greenbacks oder creampacks gedacht mit einem geringen Wirkungsgrad oder gleich ein Celestion Century mit den Neodymium Magnet wodurch die Membranfläch schneller ins schwingen kommt bei leiseren lautstärken. Macht es sinn 2 Röhren rauszunehmen um es auf 50 watt zu bringen? vllt ein Attenuator? soo viele Fragen und so viel verwirrung.. xD

für gute Tipps wäre ich dankbar

Lg