Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Hey Yodap,

das Gefühl, dass der Sound schei?e ist, kenn ich. Das ist aber glaub ich nicht ausschließlich der Marshall schuld, sondern glaube, dass ist einfach ne Gitarristen-Krankheit. Das mein ich ehrlich.
Ich hab auch immer mal wieder Phasen wo ich den Sound, der mir vorher richtig gut gefallen hat, auf einmal wieder grundlegend anzweifle. Aber in den meisten Fällen legt sich das dann, nach ner Zeit.

Aber grundsätzlich ist ein guter Bandgitarrensound, kein Sound der sich alleine auch super anhört. Da ist immer die Frage was dir wichtiger ist. Dass du, allein im Proberaum, geil klingst? oder im Bandkontext durchsetzungsfähig bist und dich integrierst?

Ich habe im Bandkontext z.B alle Bässe raus (nagut, der vm hat eh genug davon^^), da wir ja nen Bassisten haben. Meine Settings habe ich grad nicht im Kopf. Aber mein Gitarren-Kollege hat den Silverjubilee und wir ergänzen uns, soundmäßig, hervorragend.

Dafür ist mein Gitarrensound, alleine und ohne Band, nicht der wahnsinn.

Ich würde nicht direkt die Flinte ins Korn werfen, zumal du ja lange damit zufrieden warst. Außerdem kann es auch am Raum liegen, an deinen Ohren, an dem was am Tag vorher so passiert ist etc. pp. Das sind alles kleine und unterschwellige Faktoren, die sich zu so einem Gefühl aufbauen können.

p.s: wo stehst du denn, in Bezug auf die Box? Wie im Video?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

blechern und harsch kann ich mir momentan selbst beim besten Willen nicht vorstellen - selbst mit einer Strat dran. :gruebel:

Mir ging es lange Zeit mal so, dass ich den Klang eines Combos als extrem ätzend empfunden habe, obwohl er vorher einwandfrei klang. Saitenwechsel hat geholfen, aber bald ging dieser elend schneidende Sound wieder los. Bis ich bemerkte, dass es an mir selbst lang - Psychoakustik, hervorgerufen aus Einflüssen der Umgebung, wie Stress im Beruf, Unzufriedenheit, Unausgeglichenheit. Kein Quatsch - mit dem Lernen, das richtig zu deuten, einzuordnen und dagegen etwas zu tun, ist das seitdem verschwunden. OK, den Combo habe ich allerdings auch schon lange nicht mehr, aber ich denke, er war nicht ursächlich schuld.

Bei Dir könnte ich ein "Übergespielt" vermuten - Du hast, aus welchen Gründen auch immer, den Amp grad satt. :gruebel:

Prophylaktisch: Im HDR bei zu überspitzten Höhen - schonmal andere(n) Speaker versucht?

BTW:

Beim Antesten eines Tweakers in einem Studio habe ich diesen über eine Marshall 4x12er Box gespielt mit Celestion G12-75 waren da, glaube ich, drin - fand ich grauenhaft. Den Kaufentscheid für den Tweaker brachte schliesslich ein ganz anderes Cabinet mit einem anderen Speaker darinnen, in einem anderen Raum gefiedelt...

CU MM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal hat man den eigenen Sound tatsächlich über - oder man ist schlecht drauf - die Luftfeuchtigkeit drückt auf die Pappkameraden. Ursachen gibt es da viele. Meistens liegt es an einem selbst:gruebel:. Den Sound meines VM Combos fand ich erst geil, dann harsch und dann ... was auch immer. Das geht mir aber auch ab und zu mit meinen anderen Verstärkern - die ich unter anderem zum Teil auch angeschafft hatte, weil mir der Sound des alten Amps zweifelhaft erschien (doppel:gruebel::gruebel:). Ich versuche seit dieser Erkenntnis einfach mein eigenes Spiel zu verbessern und ich muss mir auch eingestehen, dass es Tage oder Zeiten gibt, wo es einfach nicht klappt!

Diese Greenbacks C Speaker sind eigentlich geil. Lass die mal richtig alt werden Yodap. Ein Amp sollte allein gespielt, ich meine jetzt bei Rockmusik, schon etwas rau klingen. Selbst ein Fenderamp darf dann mal etwas "unfreundlich" eben mit Character und nicht so seidenweich daher kommen. Wir hatten gestern z. B. "Tears in Heaven" im Proberaum eingespielt - so für uns zum üben. Den Gitarrenpart hatte ich mit einer SG über einen DSL2000 Marshall clean eingespielt. Das Solo in der Mitte hatte ich zuerst zu harsch gespielt - der Marshall ist ja fast nie ganz clean. Es lag aber eindeutig an meiner Spielweise. Alles andere im Song hatte ich fürs Erste im Kontext zum Song etwas seidenweicher und passender gespielt - über einen etwas rauh klingen Verstärker. Im Kontext mit der Band setzen sich solche Sounds immer durch. Ich bin immer überrascht bei guetn Sängern und Sängerinnen, wie rauh die normal beim Sprechen klingen. Da könnte man im ersten Moment sagen, mit der Sprechstimme kann man doch gar nicht Singen?!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich bin seit längerem irgendwie richtig unzufrieden mit dem Amp. Der Sound gefällt mir momentan gar nicht mehr, irgendwie klingt es blechern, und total harsch...
Wollte immer nen 2204 oder nen JMP, die Frage ist halt nur ob der so viel anders Klingt. Auch denen sagt man ja nach das sie "schrill" klingen.
Also ich spiele einen 2204 von Linnemann und kann Dir sagen, das hängt wirklich mit der Tagesform zusammen, wie meine Vorschreiber ja auch schon geschrieben haben.
Ich kann mich da an einen ganz besonderen Tag errinnern, wo ich auf einmal alles in Frage gestellt hatte. Der Sound der gestern noch der heilige Grahl war, war auf einmal Kacke und wollte mir nicht mehr gefallen. Hatte aber auch einen wirklich extrem besch....... Tag !

Habe dann ein paar Tage die Finger von meinem Equip gelassen und erst nach 3-4 Tagen wieder die Gitarre am Amp angeschlossen und was soll ich sagen.......da war er wieder - mein heiliger Grahl !

Klingt erstmal alles ein bischen blöd, aber es ist tatsächlich so.

Das einzigste was ich NICHT nachvollziehen kann sind Aussagen, in denen es heisst, dass die 2204er "schrill" klingen - das kann ich mal so garnicht nachvollziehen ! :nix: :gruebel:
Ich stehe da auch eher auf einen "vollen, runden, fetten, ausgewogenen" Sound und den bekomme ich mit meinem 2204 sehr gut hin. Klar ist alles eine Regelsache mit dem Presence, Mitten und Trebel Poti, wenn man es damit übertreibt, klingt das schon mal schnell zu harsch, oder gar schrill, aber das bekommt man gut geregelt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal an alle! :)
Ich weiß das es auch die Tagesform ist die den Sound mitbestimmt, und mit ner Band klingt der 2266 immer noch verdammt geil! :)
Ist halt auch immer vom Tag abhängig, mal klappt einfach gar nix und man würde die Gitarre manchmal einfach nur gerne auf den Boden pfeffern, mal fühlt man sich als wäre man ein Gott! :rock: Thats the way it is. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
..ja, so ist es ! :)

Das würd Dir auch mit jedem anderen Amp so gehen..
 
Und eines kommt hinzu, zumindest ist das meine bescheidene Erfahrung: Fiedelt man einen Schmeichler, so stört das einen auf Dauer weniger, als wenn man einen ehrlichen Amp fiedelt, der einem genau das zurückgibt, was man in ihn tagesformabhängig reinsteckt...

Und der 2266VM ist zumindest so einer, der nichts verzeiht. ;)
 
@Stratspieler: das ist echt ein Problem, ich spiele Zuhause mit Modellingsoftware, da klappt so einiges mehr als es dann im Proberaum klappt! :D Stimmt der VM ist total "clean", selbst mit höchsten Zerr Einstellungen verzeiht der nix!
 
@Stratspieler: das ist echt ein Problem, ich spiele Zuhause mit Modellingsoftware, da klappt so einiges mehr als es dann im Proberaum klappt! :D Stimmt der VM ist total "clean", selbst mit höchsten Zerr Einstellungen verzeiht der nix!


"noch viel lernen Du musst junger Padawn"
;) :D
 
Hallo Leute,

wir waren am Wochenende nochmal so frei und haben, zwecks Sängersuche, Demos aufgenommen. Habe ich dort mit meinem VM2466 aufgenommen.

Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Die Songs sind Instrumental, da wir zur Zeit auf Sängersuche sind und die Demos als Möglichkeit für die Sänger sein sollen, sich ein Bild, ohne die Vocals die vorher da waren, zu machen.

Wer Lust hat kann hier ja mal reinhören. Meine Gitarre ist die Rhythmusgitarre und liegt links (außer bei Hey Girl. Das ist schon viel älter und da bin ich rechts auf der Seite+Intro).
Die andere Gitarre (Lead) ist ein Marshall Silver Jubilee (außer bei Hey Girl...da war's n Fender Twin Reverb oder so)

cheers

www.soundcloud.com/vintagevictims
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
..hey FETT !!!

Eure Sachen und Dein Sound gefallen mir - absolut mein Geschmack ! Wäre ich jetzt Sänger, hätte ich glaube ich Bock drauf..:cool::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist der Shit!


(...sagt man doch heute so, oder?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob es "der Shit" heißt das weiß ich nicht ^^. Ich hoffe mal du meinst aber nicht, das ist "Shit" ^^

Danke Euch. Sind auch recht zufrieden mit dem Ergebnis. Zumal es relativ schnelle Produktionen waren.

Der VM macht einfach nen guten Job. Auch wenn er mal rumzickt und sicht partout weigert sich boosten zu lassen :bad:...er klingt einfach mega gut. Die Songs waren übrigens alle, abgesehen von "Nameless" im LDR mit Boost vor der Zerre eingespielt.

Gibson Les Paul Classic + VM 2466. Mehr braucht's nicht :great:

Falls ihr Sänger kennt, im Alter zwischen 22 und 30, und im Raum Köln...wir suchen wen :D
 
Nein, absolut nicht! Damit ist was ganz cooles gemeint!

Spielst du rhythm oder lead?
 
Meine Gitarre ist die linke...so gesehen die Rhythmusparts. Gibt aber auch Songs wo ich Soli spiele...kommt aber eher weniger vor. Ist auch nicht weiter schlimm.... der andere macht das ja ganz gut :D :great:.

Ich bleib beim Rhythmus und kontrollier das alle wissen wo sie sind. :)
 
Finde ich wirklich super! Aber passt auf mit den Sängern... die können verdammt viel kaputt machen. Ist so!
Ich kenne einige gute Bands, aber irgendwie sagt mir da kein Sänger zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit den Sängern stimmt... hatten im Vorfeld bereits 2 die aber leider nicht so richtig passten.

Entweder der war rockig...konnte aber nichts^^ oder konnte gut singen hatte aber nicht diesen Zugang zu der Art von Musik und die Musik wurde "weicher" und "popiger". Weil wir uns ja unterbewusst auf die Art des Sängers einstellten.
Wir hoffen das wir nen passenden Typen finden, der das gewisse etwas oben drauf packt. :)

So einfach wie Gibson LP + Marshall ist eben nicht jede Suche nach passenden Komponenten (um mal wieder die Kurve zum Thema zu bekommen :rolleyes:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade erst gesehen, das es hier ein paar Beiträge weiter ging (irgendwie komme ich mit der neuen Hinweisfunktion noch nicht so ganz klar).
@ IcyMcToe :great: Gefällt mir auch richtig gut. Super sound. Und der Bandname ist auch genial => sind wir nicht alle ein bischen "Vintage Victims"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute nen JVM205 gespielt und muss sagen "bäh der gefällt mir garnicht" der VM war definitiv die bessere Lösung!

Zwar nicht so vielseitig was Kanalumschaltung etc. betrifft, aber der Ton entschädigt für die Features :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben