Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Letzte Woche das erste mal nen guten Sound ausm HDR Mode bekommen und zwar mit meinen üblichen Einstellung aber Treble fast ganz raus und mit Midboost. Ging schön in Richtung JCM 800 Sound. Verträgt sich leider nicht so gut mit meinen Tretern daher wieder in den LDR zurück geswitcht.

Moin,

leider schaltet mein Footswitch den Dynamic Mode nicht mehr um :/. Was kann ich den da tun? Tuts auch ein 0815 Fußschalter? Den Reverb will ich nicht vom Amp benutzen.

Grüße Marcus

Fußschalter mal beschnarchen, warum er nicht mehr tut? ;)

Naja, klar muss mir den mal anschauen. Aber den Reverb will ich eh nicht schalten.
Deswegen wäre mir ja ein einzelner Fußschalter auch lieber (platzsparender).

Ich benutze auch den Reverb nicht und zum Modus-Schalten den BOSS FS-5U. Der einzige Nachteil ist, dass er keine Status-LED hat. (Der BOSS FS-5L hat eine, der Switcher funktioniert aber bei dem Amp nicht.)

Also wirds für mich wahrscheinlich einfach ein FS6, da ich auch noch ein zusätzliches Master Volume hab passt das dann wie die Faust aufs Auge.

Genau... gib mal bitte mehr Infos :-D

Ja, der Amp hat ein 2. schaltbares Master Volume das für beide Kanäle funktioniert (Modifikation wurde bei Session gemacht schon bevor ich den Amp gebraucht gekauft habe).

Ist eigentlich echt mega praktisch weil der Low Dynamic Mode ja vom Pegel echt ein gutes stück leiser ist, dann kann man das etwas ausgleichen und hat auch noch einen Solo-Boost im High Dynamic Mode.

Ich mach mal Bilder, der Regler ist leider ein hässlicher Chickenhead Regler auf der Front - der musste aber wirklich auch dahin weils technisch anders nicht machbar war (anscheinend).

Stört mich aber nicht wirklich Funktionalität vor Optik ;)!

...Ist eigentlich echt mega praktisch weil der Low Dynamic Mode ja vom Pegel echt ein gutes stück leiser ist, dann kann man das etwas ausgleichen und hat auch noch einen Solo-Boost im High Dynamic Mode...

Ahja, leuchtet ein. Bild ist nicht nötig, danke!

Wenn ich mal zeit hab werd ich den Amp mal mikrofonieren, aber aktuell besitz ich nur ein SM58 Beta und ein SCT-800 (Großmembraner) weshalb ich mir mal noch ein SM57 oder ein E606/9 zulegen möchte.

Oder vielleicht mal ein Video von nem Live-Einsatz bin echt schon gespannt wie es das erste mal wieder mit nem "echten" Verstärker wird.

Ahja, leuchtet ein. Bild ist nicht nötig, danke!

Sehe ich anders....würde gerne ein Bild des Mod's sehen.

Eine Aufnahme mit den genannten Mikrofonen ist doch ohne weiteres möglich. Würde mich über Klangbeispiele tierisch freuen. :)

Wie genau nutzt du den Vm denn bzw. wie stellst du dir denn Amp, mit der zusätzlichen Master-Regelung, konkret ein?

Kann man damit den LDR und den HDR nun unabhängig voneinander, was Lautstärke betrifft, justieren?
Sprich LDR = 5 und HDR = 7 ?

Danke dir :)

Mal eine äh..... kosmetische Frage:

Kennt jemand die genau Bezeichnung des Tolex für die "purple" Version des VM? Gehe ja immer noch mit einer 212 von TT schwanger und wollte das ganze gerne farblich passend machen lassen.
Die Tolex-Muster, welche ich mir bei tubetown bestellt hatte treffen den Farbton nicht genau: Es waren Elephant Purple, Levant Purple und Cocoa Lila.

Jo, da wird es wohl drauf rauslaufen :) Meine VM 412 ist nämlich anscheinend Black Purple und das ist für meine Begriffe schwarz wie die Nacht.

Vielleicht kann der Dirk Dir mit Bstimmtheit sagen ob das 100%ig passt. So 'n Begriff wie "Black Purple" ist wohl eher nicht genormt sondern lässt Raum zur Interpretation. ;)

Im Review steht zum Tolex auch
je nach Lichteinfall mal dunke-llia und mal schwarz

Muss aber auch dazu sagen, dass da bei meiner Box sicher was in die Hose gegangen ist damals.
Sie war als black purple ausgewiesen und gekommen ist die besagte schwarze..... hat mich natürlich gefuchst. Aber der Preisnachlass war letztendlich so gut, dass ich sie eben behalten hatte.
Na ja, wenn das dann richtig akut wird mit der 212, werd ich mal ne Mail an tubetown schicken.

Hey Metalizer,

wäre noch immer an Sound- und Fotobeispielen deines Amps mit dem 2ten Mastervolume interessiert :great:.

cheers :)

Moin,

also Bilder kann ich dir mal liefern zumindest Mal von der Front. Hab den Amp jetzt am Wochenende das erste mal so benutzt.

Es ist etwas anders als Gedacht:

Der Master Volume Regler gilt quasi als der Regler für den geboosteten Sound.
Der gelbe Regler ändert dann die Lautstärke des Masters wobei er ganz nach links gedreht aus ist und ganz nach rechts gedreht genau so laut ist wie das Master Volume was vorher gewählt wurde.

Nach etwas spielerei hab ich es dann auch so hinbekommen um den Low Dynamic Mode als Clean Sound so laut zu haben wie den ungeboosteten High Dynamic Mode.
Im High Dynamic Mode dient mir der Boost dann als Lautstärke Anhebung für Soli.

Man hat also fast einen Zweikanaler. Nur leider muss man halt immer 2 Schalter betätigen wenn man Clean laut spielen möchte.

Hier mal ein Bild:
https://www.dropbox.com/s/xpl0het51rhyxds/IMG_20140905_195056587.jpg?dl=0

Soundbeispiele komme ich im Moment nicht dazu aber bei Gelegenheit mach ich das mal ;)!

Ich muss bei meinem VM Pedalboard auch 2x treten um einen wirklich lauten Clean Sound zu haben. Das ist echt ein Nachteil. Nur mit Gitarren Poti zurückdrehen klappt auch aber meistens ist es dann zu leise. Hab auch wenig Headroom mit den 50Watt beziehungsweise 30 im LDR vom 2266. Mal gucken wie lange ich damit leben kann.