Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Mahlzeit Vintage/Modern User,
ich interessiere mich schon etwas länger für den Vintage/Modern und überlege mir derzeit, ob ich mir zu meinem Linnemann 22xx, einen Marshall VM als zweit Amp dazu holen soll. Es sollte dann aber ein 50 Watter werden, da der Linnemann halt eben auch 50 Watt hat. Das wäre Boxentechnisch gesehen schon recht praktisch.

Mal zu meinem Verständnis:
2266 = 50 Watt
2466= 100 Watt

Ist das so richtig ?
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Mal zu meinem Verständnis: 2266 = 50 Watt...

Der 2266VM hat im LDR keine 50 Watt, sondern vielleicht 30 oder lass' es 32 sein... Im HDR macht er mehr Druck, aber ob das 50 Watt sind, habe ich noch nie gemessen.

Übrigens, schau' doch mal unauffällig in die Kleinanzeigen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das traue ich mich noch nicht, denn soweit bin ich noch nicht - muss erst noch etwas sparen :) Sonst sehe ich da noch was schönes und kanns mir jetzt noch nicht kaufen......lieber erst dann, wenn es soweit ist :D
 
...Mal zu meinem Verständnis:
2266 = 50 Watt
2466= 100 Watt

Ist das so richtig ?

Um es einfacher zu beantworten... Ja! ;oD
Wie viel welcher Amp im Low Dynamic Range und High Dynamic Range hat, das hat dann wohl Stratspieler filigraner erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Q: Why is My 50/100 Watt Vintage Modern not as loud as other 50/100 watt Marshalls?
A: The 50W Vintage Modern will put out around 36W(RMS) clean and 50W(RMS) when driven, just like the old JTM45s. Other 50W Marshalls put out 50W (RMS) clean then more when driven.
The 100W VM put outs 77W (RMS) clean and 100W (RMS) when driven.

Quelle: VM-Entwickler FAQ http://www.marshallroadhouse.com/viewtopic.php?f=1&t=2771
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Man kann über alles reden... :evil:
nachdem was ich alles schon so über den VM gelesen habe, scheint der ja ein richtiger Überflieger zu sein. Hab bisher nur gutes über den Amp gehört. Zumindest scheint der Amp für mich eine gute Alternative zu meinem 2204 zu sein.....GAS......
 
Moin,

Hab auch grad son megabock auf einen VM, obwohl ich meinen 2266 in 2013 verbimmelt hab weil ich nicht 100% zufrieden war.

Auslöser ist die neue CD von Thunder. Da ist ein Livemitschnitt von Wacken 2013 bei. Die beiden Gitarristen spielen auch VM und das klingt unglaublich fett.
 
Der VM hat mich Marshall-mäßig auf jeden Fall angefixt. Hatte ihn (2466) zwar eigentlich zum Verkauf ausgeschrieben, aber das nur weil ich mich noch ein wenig in Richtung reinen JTM oder eben Plexi austoben wollte (wenn ich schon seit 15 Jahren der gleichen Frau treu bin, muss ich "wenigestens" bei Amps bissl durchtesten..... ;)).

Habe ihn aber heute aus den Anzeigen genommen. Herschenken tu ich den Amp nämlich nicht - dafür ist er zu schade und zu gut!
 
nachdem was ich alles schon so über den VM gelesen habe, scheint der ja ein richtiger Überflieger zu sein.
Naja Überflieger würde ich ihn nicht nennen, auch wenn ich selber meinen 2266 sehr schätze.
Aber er ist auf jeden Fall ein Workhorse mit Richtung in diese Ära und Ton.
Das macht er sehr gut und auch der Loop funktioniert hervorragend.

Zumindest scheint der Amp für mich eine gute Alternative zu meinem 2204 zu sein.....GAS......
Spiele doch beide -> Bi-amping.

Es sind übrigens wieder einige bei Kleinanzeigen dazu gekommen.
 
Herz, was willst Du mehr ! :)
Ja ich hatte überlegt mir den 1987x anzuschaffen aber der hat kein Master Volume und dann halt der Preis... Gebraucht siehts auch doof aus momentan....

Der VM erfüllt meine Sucht nach Plexi Sound nach wie vor. Aber irgendwann will ich auf jeden Fall ´nen echten. Allein schon wegen dem Anblick.
 
wobei der VM so rein von der Optik her ja auch sehr gut aussieht. Aber Ok, ein Plexi Gehäuse sieht noch mal ne Spur anders aus. Nicht schöner, aber klassisch halt :)
 
...Habe ihn aber heute aus den Anzeigen genommen. Herschenken tu ich den Amp nämlich nicht - dafür ist er zu schade und zu gut!

Das werde ich wohl mit meinem schwarzen 2266VM auch tun. Denn es wäre der erste Amp, den ich sehr ungern hergeben würde; zumal er ja auch noch durch seine anderen Gleichrichterdioden mich zumindest angesichts seiner jetzigen Nebengeräuscharmut im Ruhelauf wirklich überzeugt.

Und ich muss es nochmal sagen: Wenn ich es "in den Kopp kriege", dann gehe ich wirklich noch her und baue mir diesen Amp um - verkleinere ihn. Aber lasst das bloß nicht meine Holde hören, das sich ihn am liebsten DOCH behalten würde... :D
 
Aber lasst das bloß nicht meine Holde hören, das sich ihn am liebsten DOCH behalten würde...
Ich hab für mich beschlossen, dass ich mir keine zwei oder drei Kisten in dem Preisbereich mehr ins Haus hole. Habe schon immer Schwierigkeiten meine drei Gitarren zu rechtfertigen :)

Unser Drummer ist auf jeden fall Heilfroh, dass ich den VM nicht verkaufe. Seit dem ersten Tag ist er von der Kiste total begeistert, Und er hat mich bei keinem Amp davor so für meinen Sound gelobt :)

Habe ja eigentlich immer mit einem Boost in der LDR gespielt. Momentan bastel ich wieder in der HDR am Sound. Welche "Range" ist den Euer Favorit und wie handhabt ihr das Body/Detail Verhältnis? Bin immer wieder erstaunt, dass hier wenig Änderung viel am Sound ausmacht. Im Gegensatz zum EQ. Da habe ich bei der LP Bässe ziemlich draußen aber der Rest steht i.d.R. auf "Noon".
 
Moin,

Hat jemand von Euch mal einen 2. MasterVolume nachrüsten lassen?

So als Soloboost?
 
...Hat jemand von Euch mal einen 2. MasterVolume nachrüsten lassen?...

Hat das nicht jemand in diesem Thread einige Seiten weiter vorn gemacht? Musch' mal schauen... :gruebel:

Mein Favorit ist der LDR und hier Body auf etwa 11 .. 13 Uhr und Detail etwa auf 13 ... 14 Uhr. Die Variationsmöglichkeiten von Body und Detail sind schon auf jedem mm Regelweg anders - probieren! :)

Das mit den mehreren Kisten im Preissegment geht mir ganz genau so, das ist ja auch der Grund, weshalb ich meinen VM abgebe. Aber verschenken - nein - lieber behalte ich ihn, auch wenn das jetzt bescheuert klingt. Er ist im Vergleich zum JTM45 z.B. die universellere Maschine und dafür ist er ja auch konzipiert. M.E. ist er jeden Cent wert und ich glaube, ein anderes Forenmitglied hat auf keinen Fall Unrecht, wenn er immer wieder schreibt, dass der 2266VM völlig unterbewertet ist.

Offenbar liegt es wirklich daran, dass viele mit Body & Detail nicht klarkommen oder denken, dass der VM ein Zweikanaler ist? :gruebel:
 
Danke, ich durchsuche nacher mal den Thread
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben