Marshall Vintage Modern Userthread

• Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Kannst in etwas beschreiben wieso?

Ich finden der VM ist im Vergleich zu anderen Amps etwas härter und höhenreicher im Klang ohne das negativ zu meinen. Deshalb kann ich mir halt gut vorstellen das sich das gut mit den Greenbacks G12m oder eben den G12c gut verträgt.

Oh man... Ton beschreiben... meine Lieblingsbeschäftigung ;oDDD

Also ich finde die passen einfach sehr gut dazu. Die sind etwas straffer... etwas... ja... vielleicht sogar etwas ausgeglichener als die sehr mittigen V30. Obwohl die V30 meine Lieblingslautsprecher sind.
Es passt auch nicht jeder Amp an jeder Box für mich. Klar... irgendwas kommt raus, aber manche Matschen zu sehr.
Es sind wirklich die speziellen "C". Normale Greenbacks haben für mich nicht so gut funktioniert.

Glückwunsch! Nach Verfolgung deines Ampkauf-Threads dachte ich mir schon, dass es ein Einkanaler wird :great:

Mit den G12T/75 hat mir der Amp auch nicht gefallen. Klang irgendwie unspektakulär, langweilig. Ob V30 oder Greenbacks kommt mMn auch irgendwo etwas auf die Stilrichtung an. Die Greenbacks sind für mich deutlich ausgewogener, spezialisieren sich allerdings mehr auf den unteren Gain Bereich. Bei High Gain wird das Klangbild etwas schwammig, was ich aber extrem geil finde. V30 klingen bei Low Gain zwar auch gut, haben aber mehr ihre Stärke im etwas höheren Gainbereich. Für den "Vintage" Sound würde ich die Greenbacks nehmen. Aber das ist rein subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sagt mal was für Speaker findet ihr mit dem Vintage Modern am besten? Hab ihn jetzt im Proberaum mit meiner V30 Box und habe jetzt noch eine 1960B mit T75 die ich aber gar nicht mag und jetzt frag ich mich halt ob ich da auch V30 reinhaue oder Greenbacks.
Angetastet hab ich ihn über eine Marshall Box mit WGS. reaper das klang auch nicht schlecht.

Jo Glückwunsch erstmal zu dem Amp. Habe ihn selber seit 2 Jahren.
Habe ihn über folgende Boxen gespielt:

Marshall 1960 A T75 Speaker, guter Sound aber brüllender Treble und irgendwie fehlt das gewisse etwas.
Marshall 1960 umgerüstet auf Eminence V12 (V30 klon) , Super Sound, ausgewogen in Low und Highgain!
Mesa 2x12 Recto , V30, ausgewogen mit schöneren Höhen als alle anderen Boxen! Geiler Bass!
Fame 1x12 halboffen mit T-75 , besser als erwartet, mittig und nicht so kreischende Höhen wie closed back.

Ich finde mit etwas tweaking am EQ kriegt man mit fast jeder Box brauchbare Ergebnisse.
Grundsätzlich machste mit V30 oder Greenbacks nix falsch. Ausprobieren!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Zitat ohne Antwort:weird:

Edited.
Siehe oben. ^^
Übrigens, die gespielten Boxen waren alles meine und ich habe die Erfahrung unter Proberaum bedingungen in über 1 Jahr gesammelt. Nix im Laden für paar Stunden nur angetestet. ^^

• Gefällt mir
..ich habe die Erfahrung unter Proberaum bedingungen..
wie siehts denn da mit ner 412 / Greenback aus, bzw. die 1960AX, die sollen mit dem VM was ich so gelesen habe, am besten funktionieren ?

Ja ich finde die T75 allgemein auch als schlechte Speaker. Aber jedesmal wenn ich sie im Vergleich zu anderen spiele find ich sie zu glatt würde ich sagen. Mir fehlt da dieses raue im Ton.
Hatte gestern auch im Musikladen Mehrere Amps mit verschiedenen Boxen getestet. Die haben da jetzt neuerdings alles verschaltet wo man am Pult sämtliche Amps und Boxen anwählen kann echt geil.
Da hab ich auch mal verschiedene Boxen mit gleichen speakern testen können. Unter anderem hab ich engl, Mesa und Marshall Box mit V30 verglichen. Viele finden ja die Marshall Boxen im Vergleich nicht so toll. Bei mir war es andersrum ich möchte die Marshall mit V30 am liebsten. Die Mesa und Engl klingen zwar irgendwie tighter und sauberer, weswegen die meisten sie wahrscheinlich auch besser finden aber ich mag dieses schmutzige knattern im Ton. Hm knattern?!? Weiß nicht wie ich es beschreiben soll auf jedenfall mag ich es anscheinend nicht wenn es zu glatt und sauber klingt.

• Gefällt mir
Ja ich finde die T75 allgemein auch als schlechte Speaker
Die einen finden sie gut, die anderen eben nicht. Für mich persönlich sind das sehr geniale Speaker und ich bin froh, dass ich mich drauf eingelassen habe. Funktionieren super in Kombination mit meinem Linnemann.

Ups sorry verschrieben ... Wollte schreiben ich empfinde sie allgemein auch NICHT als schlechte speaker....

Ja ich finde die T75 allgemein auch als schlechte Speaker.
Kann man so nicht sagen. Ich mag die mit einem Rectifier ganz gut leiden. Und V30 klingen in ENGL 2x12 meiner Meinung nach nicht so gut. In 4x12 gehts klar.
Es kommt auch sehr aufs Cab Gehäuse an.

wie siehts denn da mit ner 412 / Greenback aus, bzw. die 1960AX,
Leider keine davon gehabt. Nur die 4 die ich gelistet habe. Davon besitze ich auch aktuell nur noch die 2x12 und 1x12.

• Gefällt mir
Also ich habe den 2266 mit ner AX gespielt (mehrere Jahre), für mich klang es so am besten. Habe aber auch eher einen klassischen Rock Sound gesucht (ACDC), perfekte kombi. Klarer, differenzierter, ausgewogener, fetter Sound, nette Höhen die aber nicht nerven, keine überplärrigen Mitten (V30) davon hat nen Marshall ja eh schon genug. Leider konnte ich die VM Box nie testen, die soll für die meisten das beste Gegenstück zum VM Amp sein.
Naja, für mich klang er so am besten, bei den anderen Kombis klang es als ob ne Wolldecke vorm Amp hing, bei den Greenbacks "ging die Sonne auf."

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit Mittwoch bin ich auch Besitzer eines VM 2266. Zuhause an meiner 1x12er Palmer gefällt er mir schon mal sehr gut. Morgen geht es in den Proberaum zum Jammen, bin mal gespannt :).

Bin zwar selber erst Ca 2 Wochen stolzer Besitzer aber ich heiße Dich mal hier willkommen :)

• Gefällt mir
Danke Dir :) .Am letzten Sonntag habe ich den VM im Proberaum gespielt . Schöne Sache, der Amp gefällt mir immer besser. Druckvoller klarer Sound, deutlich besser als den DSL 100H den ich mal hatte, wobei ich den auch ziemlich gut fand und mich geärgert hatte, ihn verkauft zu haben.Werde mich die nächste Zeit mal, um für mich gute Einstellungen für Zuhause und für den Proberaum kümmern :).

Ich hab momentan angefangen mit den Settings auf dem Bild wobei ich mittlerweile den Master eher auf 7-8 habe und Body und Detail etwas weiter hoch für etwas mehr Gain.

image.jpeg

Hmmm da hatten wir wohl die gleiche Quelle :)

Master auf 9 :eek: ?Ich hatte den Master am Sonntag irgentwo bei 4 , Detail bei 7, Body bei 3 .... Habe aber festgestellt das es mehr Body und etwas weniger Detail braucht um den Sound anzufetten :). Wie gesagt, ich bin noch in der Findungsphase .
Aber bei Master auf 9 hätte ich wohl alleine Jammen müssen :D