Marshall Vintage Modern Userthread

  • Ersteller Donkühli
  • Erstellt am
Na ich benutze wie gesagt den HDR Mode probiere den mal.

Hatte weiter vorne im Thread auch schon meine Settings gepostet aber mittlerweile habe ich noch eine andere geile alternativ Einstellung.

Presence 7-8
Bass,mitten Trebble 7
Detail 10
Body 1
Volume 6-7

Mit einer les Paul klingt das echt Hammer bei meiner SG drehe ich Body auf Ca 3 bei einer Start oder ähnlichem würde ich Body noch etwas höher ansiedeln.
 
Ich habe meinen VM gestern nach langer Zeit wieder mit zur Probe gehabt. Da mein Bogner zur Reparatur ist. Hab gar nich mehr gewusst wie geil der laut klingt. Muss mal einen Direktvergleich mit dem Bogner machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja wenn man ihn gezähmt spielt klingt er recht belanglos aber ab einer gewissen Lautstärke ist er einfach ein Genuss
 
Bei Master 6-7 werde ich aus der Band geworfen :) . Ich spiele ihn auf Master etwa bei 4 .
 
Ja so ab Master 5-6 fängt die Endstufensättigung an da klingt er dann besonders geil wenn die speakern noch richtig mitarbeiten. Bei mir in der Band brauch ich da auch meinen Attenuator wobei mir dann aber auch noch die Auslastung der speaker fehlt und er noch nicht so richtig klingt wie er könnte :(
Aber die nächste band Anschaffung ist eine neue pa dann kann ich auch etwas lauter momentan kommt die halt nicht mit :)
 
Ich hab in der V1 Position eine 5751 statt einer 12AX7 sitzen und da ich nur im LDR spiele klingt das clean noch besser, plus etwas mehr Headroom. Geht aber nur bis einem gewissen Master Level danach verzerrts sowieso.

Für Crunch schalte ich auf den Maxon OD808. Klappt prima.
Der Rest mit dem Gitarren Poti.
 
Ja..dieser Amp ist extrem vielseitig und gerade die kleinen Änderungen ergeben oft nochmals eine neue klangliche Welt. Andere Röhrenbestückung oder auch die Speakerauswahl.

Ich werde nun wahrscheinlich auch wieder auf Greenbacks wechseln, da mir der Amp damit bisher mit am besten gefallen hat. Werden aber dann wahrscheinlich die WGS "Greenbacks", da die was mehr Watt haben und ich mir wieder ne 2x12er zulegen möchte.

Meine Tube-Town 4x12 hat momentan 4 Eminence Legend drin, das ist auch super aber zum einen zu groß und zum anderen gefällt mir das Greenback-Ding besser. Hatte einmal ne Marshall 4x12 mit Greenbacks..das war schon fett.
Also falls einer ne Tube-Town 4x12 braucht..auch als leerbox..einfach P.n.

Hat einer mal palmer 2x12 boxen gespielt? (Müssen darauf nicht näher eingehen...kurzes Statement reicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal wieder so durch YouTube gezappt und bin bei ein paar Amp vergleichen hängen geblieben.
Konnte meinen Ohren kaum trauen und weiß nicht ob es an meinen Kopfhörern liegt ( habe Marshall köpfhörer die nicht billig waren ) aber der Marshall Vintage Modern klingt ja fast genauso wie ein JMP. Habe mehrer Videos gefunden wo das immer so war. Drei habe ich mal hier verlinkt.

Das erste am besten so ab Minute 2:00 da kommt win JMP der VM nach einander. Finde der VM klingt fast genauso wie die JMPs und mit mid boost wird er recht ähnlich wie ein JCM 800. allerdings hier nur in ähnliche klanggefilde.

Die anderen beiden Videos da spielt der Typ einmal einen VM und einmal einen JMP beides mal über die gleiche Box mit der gleichen Gitarre auch da hören sich die beiden Amps verblüffend ähnlich an oder Spinne ich?!?
Wie seht ihr das?





 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich glaube da musst du mal deine Kopfhörer wechseln ;)
Kopfhörer von Marshall ist ja mehr product placement als echte Kopfhörer.

Klingen schon sehr unterschiedlich die Amps, meiner Meinung nach.
Wichtig zu wissen ist hier auch, das Johan seine Amps meist(!) auf Zimmerlautstärke aufnimmt. Also entweder mit Master-Vol. runtergeregelt oder mit einem Attenuator. Das spielt gerade im Bereich klassischer Amps und Amp-Sounds eine große Rolle.

In den letzten beiden Videos werden die Boxen garnicht abgenommen, laufen also nur über das Kamera Mikro.

Bei allen Videos kommt außerdem natürlich noch die Youtube Kompression dazu... wird also immer schwieriger das Ganze.

Den Unterschied finde ich allerdings trotzdem sehr deutlich.


Und wenn ich mich dann noch daran erinnere, wie ich vor einiger Zeit den JCM 800 gespielt habe, dann liegen da wirklich Welten dazwischen ;)


Greets
 
Ja der 800er klingt auch völlig anders als der JMP und eben der VM in dem Video.
Werd mir nachher mal die Beats von meiner Frau Krallen und noch mal rein hören.
 
Obacht, auch die Beats sind nicht gerade ideal für einen (Marshall) Gitarrensound dank krasser Bassbetonung und Mittenscoop.

Nur so als Hinweis :hat:

Greets
 
Ich hatte ne Zeit lang beide Amps, und kann sagen das der VM gehen musste weil die Amps seeehr ähnlich klangen. Kann auch an meinen Settings liegen, oder an der Tatsache das mein JMP auch KT66 eingebaut hat. Wenn man es drauf anlegt kann der 2266 schon sehr JMPig klingen, er ist aber vielseitiger und ist cleaner. Der JMP klang halt nen ticken besser und hat halt mehr mojo. :D Ich bin wenigstens ehrlich! :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar hätte auch den VM verkauft wenn ich einen verkaufen müsste da man den VM immer wieder günstig schießen kann.
 
Das stimmt, mein Kollege hat sich letztens einen für 500€ gekauft. Mit mehr Geduld geht der Amp auch für weniger weg teilwese. Kann bis heute nicht verstehen warum der Amp nie bei der Masse angekommen ist. Was die Durchsetzungskraft in der Band anbelangt war der VM besser als mein JMP. Und er klang leise besser. Ich gase im moment eher in richtung Vox AC15/30 als Ergänzung zum Marshall Sound. Oder ein Friedman "plexi". Aber ich gase nach sooo viel. :D Ne 56 oder 57 Les Paul Goldtop (Custom Shop) wäre auch noch was nettes. :D Vielleicht sollte ich mal mehr spielen und weniger bei Thomann o.ä stöbern. ;)
 
Ja das frage ich mich auch der VM findet kaum Beachtung und wird zu Schleuderpreisen verkauft dabei ist das so ein geiler Amp!
Aber ich glaube das war wieder mal ein Vermarktungs Fehler, er wurde ja immer so als Plexi und JTM neu Auferstehung hingestellt zumindest wurden immer Andeutungen in die Richtung gemacht. Da sind die alten Hasen natürlich anderer Meinung und die jungen entweder abgeneigt oder greifen zum Original oder reissue.
Man hätte ihn wohl mehr eigenständig vermarkten sollen und Vieleicht das reverb weglassen was viele ja bemängelt haben als nicht so pralle.
 
Ja warscheinlich aver als nächstes müsste erstmal der 900er dran sein mit Hype :tongue:
 
Habe gerade gelesen das das Master am VM ein PPIMV sein soll?!? Stimmt das?
 
Keine Ahnung! Funktioniert, mehr muss ich nicht wissen :D.
 
Hab es jetzt in mehreren englischen Foren gelesen und zum Teil bei Mod Diskussionen wo sie über den Schaltkreise geredet haben er hat wohl PPIMV und Dagnall trafo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben