Achso, ich habe das ESP überlesen!
Von den Forenmitgliedern wird auf die Kiste niemand bieten, erstens ist das Teil ein bunter Hund und zweitens halte ich den Großteil für so fähig, sich ausreichend über die Preise informieren zu können.
Bei Sofortkauf macht man ohnehin nie ein Schnäppchen, denn die Verkäufer kalkulieren den Preis erstmal immer am oberen, sinnvollen Limit (oder darüber, q.e.d.
). Das wird überall so gemacht, ob nun Gitarre, Autohändler, Haus oder sonstwas. Wird der Artikel nicht verkauft, kann man im Falle von eBay den Artikel nochmal einstellen (m.W. kostenfrei) und den Preis runtersetzen - irgendwann beißt vielleicht doch mal jemand an.
Ich denke, der Kunde will alleine deswegen handeln, damit ihm das Gefühl vermittelt wird, das Teil billiger bekommen zu haben - und wenns nur ein paar Euros sind. Auch deswegen halte ich Sofortkauf für ungünstig, gerade bei Massenprodukten ist es einfacher, das als 1-Auktion laufen zu lassen (mit der Gefahr, dass man auch Pech haben kann und der Artikel unter Wert weggeht). Möglicherweise reicht ihm das eBay-Angebot auch als Werbeträger, um das Teil für etwas weniger unter der Hand zu verticken - dadurch spart man die Provision und kann mit dem Preis runtergehen. Wenn er auf den aufgerufenen Preis besteht, bringt das natürlich alles nichts und mehr wert wird die Gitarre auch nicht......