LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Naja, ich find mit dem Cockstock sind alle Gitarren hässlich, aber egal.
Gibt auch ne Horizon mit "normalem" Korpus und Cockstock http://www.espguitars.co.jp/oversea/original_gt/hrz_ctm.html :D Aber wie gesagt, in meinen augen geht diese Kopfplatte ohnehin überhaupt garnicht. Ich bin vermutlich auch der einzige der die neuen Kopfplatten an den H modellen besser findet als die ollen dinger :D

Nee, ich find die an den H Modellen zwar auch nicht wirklich zum Restder Gitarre passend aber allemal besser als die
Cockstock-Modelle! ;)

Also ich muss mal die Flagge für die Cockstocks hochhalten! Ich find die dinger geil.. no homo :D
Finds auch total schade dass es die mittlerweile von ESP/LTD generell nur noch in er 5000 Euro custom shop liga gibt (oder bei der, IMHO brutalst hässlichen Horizon 3). Entweder die wollen den Cockstock zu etwas ganz exklusivem machen, oder die alte H hat sich schlecht verkauft. Letzteres wäre aber das erste, was ich höre. Zumindest hier in der Gegend waren die immer ruck zuck weg (deshalb suche ich ja auch noch eine :redface:).

Die Horizon CTM ohne FR wäre genau meine Gitarre. Dafür krieg ich aber gleich 3 normale Horizons.

Gruß

LTD EC-500 und ein Engl Fireball... Traumkombi!
Aber das mit den Intonationsproblemen mit dem Sattel hat mich gerade auf ein anderes Thema gebracht:
Ich bin selbst stolzer Besitzer einer EC-401FM die ebenfalls eine Earvana Compensated Nut hat und habe seit längerer Zeit das Problem, dass speziell die G-Saite einfach nicht die Stimmung hält. Könnte das ebenfalls am Sattel liegen?
Dass es an den Tunern liegt, hatte ich eigentlich ausgeschlossen, ich dachte eigentlich dass die Grover Tuner was taugen... Kann mich natürlich auch irren.
Gibt's hier vielleicht andere Eclipse User, die mal ein ähnliches Problem und vielleicht ne Lösung haben? Wäre für jeden Tipp dankbar!

Wie stark ist denn die Verstimmung?
Wenns eher bei frisch aufgezogenen Saiten auftritt würde ich vermuten dass die Saiten noch nicht richtig gedehnt sind.
Also wenn du die Saiten ordnungsgemäß aufgezogen hast denke ich auch nicht dass es an den Mechaniken liegt.

Wenns unabhängig von frischen Saiten auftritt könnte die G-Saite einfach im Sattel "klemmen".
Könntest evtl. den Sattel mal mit etwas Graphit schmieren und schaun ob es immer noch auftritt.

Wie stark ist denn die Verstimmung?
Wenns eher bei frisch aufgezogenen Saiten auftritt würde ich vermuten dass die Saiten noch nicht richtig gedehnt sind.
Also wenn du die Saiten ordnungsgemäß aufgezogen hast denke ich auch nicht dass es an den Mechaniken liegt.

Wenns unabhängig von frischen Saiten auftritt könnte die G-Saite einfach im Sattel "klemmen".
Könntest evtl. den Sattel mal mit etwas Graphit schmieren und schaun ob es immer noch auftritt.

Also ich hab Grover Tuner nur auf der PRS und da halten die recht gut die Stimmung. Geht natürlich besser, aber nicht so, dass beim Benden sofort alles verstimmt ist. Nur wenn die Saiten neu aufgezogen sind verstimmen sie sich schnell. auch wenn sie gedehnt wurden.

ich hatte mit den grover tunern an meiner f-2005 reichlich verstimmungsprobleme, allerdings hab ich die gitarre gebraucht gekauft und die gesamte hardware war bzw. ist nicht mehr wirklich gut in schuss (die brücke muss ich auch mal noch tauschen). ich hab die tuner durch schaller m6 locking mechaniken ersetzt und hab seitdem keine probleme mehr. leiden deine vielleicht auch an altersschwäche? oder hast du eventuell zu viele wicklungen drauf? das kann auch (besonders bei nicht umwickelter g-saite) problematisch sein.

grün ist voll nicht meine farbe aber bei dem finish sieht das glitzerbinding tatsächlich mal gut aus. hübsches stück holz das :great:

@Mini Bierhumpen, Valvestate und [E]vil:
Also nach ein paar bendings sind akkorde praktisch nicht mehr zu ertragen.
Und das tritt auch auf, wenn die Saiten nicht mehr frisch sind und sich auch nicht mehr dehnen.
Mir fällt aber gerade ein, dass ich früher 009er saiten gespielt habe und das da auch schon so übel war mit der verstimmung. Da ich mittlerweile auf 011er umgestiegen bin und sich die Stimmstabilität dadurch auch nicht weiter verschlimmert hat, denke ich mal dass es nicht am Sattel liegt. Werde aber trotzdem beim nächsten Saitenwechsel mal nachschauen, ob da alles flutscht...
Also die Gitarre hab ich vor 2 Jahren erworben und es war leider von anfang an so. Ich hatte nur im Laden die Rosarote Brille auf, als ich sie gekauft hab, da isses mir nicht aufgefallen. :rolleyes:
Aber irgendwie hatte ich schon immer die Mechaniken in Verdacht. Hatte mir auch schonmal überlegt mir Locking Mechaniken zu kaufen, bisher hat mich nur der hohe preis abgehalten. Und wenn's dann doch nicht an den Mechaniken gelegen hat, dann beiß ich mir ihr wisst schon wo hin...
@[E]vil: konntest du die Mechaniken denn einfach gegen die Schaller tauschen, oder musstest du bohren? Und wo hast du die erworben? Bei MS habe ich keine gefunden und beim T gibt's die nicht in dem Finish, dass zum rest meiner Hardware passt...

Hm....wenn das nach paar Bendings schon so stark verstimmt ist, kann ich mir schlecht vorstellen dass das von den Mechaniken kommt, zumal sich die andern 5 Saiten ja nicht so stark verstimmen. Ich habe selbst bei den schlechtesten Mechaniken noch nie solche Erfahrungen gemacht, dass sich das derart verstimmt. Dafür muss aber auch die Saite richtig aufgezogen sein. Sollte da ein ganzes Knäuel auf dem Wirbel sein, dann wird sich das nach Bendings immer verstimmen.

Also ich würde auf den Sattel tippen. Die Tatsache dass du von 9er auf 11er Saiten gewechselt hast, macht das "flutschen" im Sattel ja nicht unbedingt besser.
Sollte es trotzdem nicht am Sattel liegen kannst du ja einfach mal die Mechaniken von g und b Saite tauschen und schaun ob das Problem immer noch auftritt. Wenn du dann die Meachnik definitv als Fehlerquelle ausgemacht hast kannst du ja immernoch neue Mechaniken kaufen! ;)

@[E]vil: konntest du die Mechaniken denn einfach gegen die Schaller tauschen, oder musstest du bohren? Und wo hast du die erworben? Bei MS habe ich keine gefunden und beim T gibt's die nicht in dem Finish, dass zum rest meiner Hardware passt...
die konnt ich einfach austauschen, du musst aber hinten wegen den schrauben gucken, da gibts von schaller aber auch passende versionen. gekauft hab ich meine bei http://www.martinsmusikkiste.de/ . einfach mal ne mail schreiben, der kann dir jede erdenkliche version bestellen. hast du so black nickel irgendwas hardware? da passt ruthenium finish wunderbar dazu, ist aber nicht ganz billig.
sieht so aus: http://home.arcor.de/evil3000/f-head.JPG

Also ich würde auf den Sattel tippen. Die Tatsache dass du von 9er auf 11er Saiten gewechselt hast, macht das "flutschen" im Sattel ja nicht unbedingt besser.

denke ich auch, es ist auch normal das man die Sattelkerbe beim Wechsel auf dickere Saiten eben ein wenig anpassen (breiter, nicht tiefer) feilen muss.
Das kannst du mit feinem Schleifpapier tun, schnapp dir nen streifen davon und ziehe den n paar mal durch, dann das gleiche noch mal mit der anderen Seite der Kerbe
Bei den Kerben für dickere Saiten faltest du das Papier und ziehst des eben so durch, damit die Kerbe breiter wird und die Saiten sich so beim Stimmen, Bendings, usw
nach vorne und hinten bewegen kann anstatt festzuklemmen...

Solltst du die Mechaniken wechseln wollen, kann ich die Planet Waves empfehlen, die klemmen nicht nur die Saite, sondern schneiden überstehende Saitenenden gleich mit ab,
so benötigst du keinerlei Werkzeuch beim Saitenwechsel (wer hat live schon nen Seiten- (in dem fall wohl ehr Saiten-) schneider dabei :D)
außerdem hat man dann keine spitzen oder scharfkantigen Reste an den Mechaniken, ist ja auch mal supi wenn man keine Polsterung vom koffer oder
Fäden vom Putzlappen an den Mechaniken hängen hat, jetz mal ganz abgesehen von den verletzungen die man sich da holen kann...
Qualitativ auf jeden Fall richtig gut und der Preis geht mal auch völlig in Ordnung

ich hab halt die goldene Version, aber so schauen die aus bei mir:
dean_deceiver_head_auto-trim.jpg

Gruß Robi

Das kann ich nur bestätigen mit den Planet Wave Lockingmechaniken. Ich hab die in schwarz auf meiner ESP Explorer und die sind ja mal super genial. Find se sogar nochn ticken besser als Sperzels oder normale Lockingmechaniken. :great:
So teuer sind se auch nicht.

stimmt und mit 18:1 Übersetzung lässt sichs auch super genau stimmen :great:

Gruß Robi

[E]vil;5159287 schrieb:
die brücke muss ich auch mal noch tauschen
ich zitiere mich mal selbst denn ich bin mir unschlüssig ob ich da eine (son tune o matic teil halt) von schaller oder tonepros drauf zimmern soll. gibts da klanglich große unterschiede?

[E]vil;5160320 schrieb:
ich zitiere mich mal selbst denn ich bin mir unschlüssig ob ich da eine (son tune o matic teil halt) von schaller oder tonepros drauf zimmern soll. gibts da klanglich große unterschiede?

Ich glaub Klangunterschiede sind nur recht wenig zu finden. Da ist auch wieder viel daran glauben mit bei. Man hört oft das was man hören will.
Ich kann zusätzlich die Gotoh Teile empfehlen. Sind sehr wertig und die Brücken von Gotoh sind oft auch locking. Also man kann die Brücken festschrauben. Klappert nichts oder fällt einfach ab ohne Saiten drauf. :D

ja doch da gibs schon klangliche Unterschiede, zbs Messingsättel auf den "preiswerten" Brücken (SungIl, usw) klingen nun nicht so dolle,
Stahlsättel dagegen zbs definierter etwas höhenbetonter. Des sind nun keine Nuancen sondern schon deutlich hörbar, aber obs nun soooo viel ändert
das es sich lohnt mehr oder weniger viel geld zu investieren muss wohl jeder für sich selber wissen, ich jedenfalls will meine Superbridge
(TonePros + GraphTech Sättel) nicht mehr missen...

die schaut im übrigen so aus:
dean_deceiver_5.jpg

dean_deceiver_6.jpg

Gruß Robi