LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Cockstock ohne Abalone hätt ich auch da, die 27" Mensur sind für meine Finger einfach nur noch wild, jetz versuch ich mich doch schon länger dran zu gewöhnen.
Hab mich da eher auf Modelle ohne bassähnliche Hälse bezogen ;)

Die H1000 auf den Bildern ist eine ganz normale Amber Sunburst (genaue Bezeichnung FM ACSB) mit EMGs nachgerüstet wahrscheinlich mit Handycam fotografiert und daher ein bisschen rotstichiger.
Thanks, die Verfälschung der Farbe ist demzufolge ziemlich extrem o_O

Handyfoto.. falscher Weissabgleich....;)

Jungs, würd mal gern eure Meinung hören..

Meine Eclipse hab ich jetzt seit 2 (oder 3?) Jahren. Irgendwie nie den perfekten Saitensatz für Drop C bzw. B gefunden.
Entweder zu schlapprig um schöne 16tel Lines zu spielen, aber schlapprig genug für schöne Bendings.
Oder wieder viel zu straff für Bendings, aber straff genug dass die 16tel wie aus einem Guss klingen.
Hab da schon zig Saitensätze durch..

Jetzt seit etwas über einem Monat noch die Horizon..laut Verkäufer ist ein
10-46 Dean Markley Satz drauf - und es spielt sich einfach nur Klasse (auf Drop C..).

Ich kanns mir eigentlich nur durch die längere Mensur (24,75 vs. 25,5) erklären...
Ist der Unterschied wirklich so gewaltig spürbar? Oder Einbildung..andere Erklärungen?

Jetzt seit etwas über einem Monat noch die Horizon..laut Verkäufer ist ein
10-46 Dean Markley Satz drauf - und es spielt sich einfach nur Klasse (auf Drop C..).

Ich kanns mir eigentlich nur durch die längere Mensur (24,75 vs. 25,5) erklären...
Ist der Unterschied wirklich so gewaltig spürbar? Oder Einbildung..andere Erklärungen?

Ist wirklich spürbar, aber 10-46er auf Dropped C ist selbst für mich ein bisschen zu dünn.
Für Drop B auf meiner Eclipse hab ich Elixir 012-052 Saiten drauf und da passt es für mich auch.
Wenn du aber eher auf weniger Zug stehst, versuchs mal mit diesen hier: https://www.thomann.de/de/sit_s1150.htm

Ich für meinen Teil brauche eine umwickelte G-Saite, so tief kommt eine "plain" Saite einfach immer schief rüber.

Ich für meinen Teil brauche eine umwickelte G-Saite, so tief kommt eine "plain" Saite einfach immer schief rüber.

Kann es sein, dass fürs Riffing allgemein umwickelte Saiten besser klingen?
Ich überleg nämlich auch gerade, ab sofort immer die umwickelte G-Saite zu nehmen, da ich in meiner Band zu 90% die Rhythmus-Parts spiel.

Ist wirklich spürbar, aber 10-46er auf Dropped C ist selbst für mich ein bisschen zu dünn.
Für Drop B auf meiner Eclipse hab ich Elixir 012-052 Saiten drauf und da passt es für mich auch.
Wenn du aber eher auf weniger Zug stehst, versuchs mal mit diesen hier: https://www.thomann.de/de/sit_s1150.htm

10-46 wär auf der Eclipse definitiv nichts, da war ja 11-52 schon zu schlapprig. Ein 11-54 Satz von Dean Markley war ein halbwegs annehmbarer Kompromiss.

Deswegen hats mich ja auch gewundert dass 10-46 auf der Horizon bei Dropped C so gut läuft (für tiefer müsste es dann schon dicker sein.).

Daher kam meine Frage ob der Unterschied zwischen den Saiten auf der Horizon auf die Eclipse auf die Mensur zurück zuführen ist...

hey leute,
ich wollte euch mal meine (leider derzeit nicht spielfaehige, da noch nicht fertig verkabelte) GRASSROOTS gitarre zeigen - dachte mir es passt vielleicht auch in den LTD-User-Thread, da die marke ja auch eine "billigproduktionslinie" von ESP ist :)

falls nicht, dann kann ich ja einen mod bitten, das ganze wieder zu loeschen...

hier jedenfalls mal ein paar (nicht so gute) pics:
IMG_3649.jpg IMG_3653.jpg IMG_3652.jpg

ein paar specs:
+ neck
+- holz => keine ahnung, aber die kopfplatte ist in der hoehe vom 3. angeschaeftet
+- neckjoint => geschraubt
+- tuner => keine ahnung, aber ausreichend
+- sattel => klemmsattel, geklebt - nicht geschraubt
+ body
+- holz => keine ahnung
+-- back => aus 3 teilen zusammengeleimt
+-- decke => wahrscheinlich eine fotodecke
+- shape => an ESP F-Style angelehnt, hab diese allerdings gekauft bevor(!) ESP die F rausgebracht hat
+- hardware
+-- bridge => licensed floyd rose, haelt die stimmung wirklich sehr gut!
+-- pickups => von den beiden stock pus (humbucker) habe ich leider keine ahnung, habe angefangen, das alles zu tauschen, derzeit fristet ein TB-6 sein dasein in der bridge-position, fuer die neck-position hab ich noch nix...
+-- elektrik: 1x volume, 1x tone, 3-way toggle switch

falls es wuensche, beschwerden oder fragen gibt, einfach hier posten oder via pn ;)

cheers
jazzz

hi Leute,

ich bin schon seit geraumer zeit auf der such nach der "perfekten" LTD mh... und so bin ich auf euch gestoßen.
da ihr ja ziemlich viel ahnung zu haben scheint, frag ich einfach mal euch:

also ich schwanke zur zeit zwischen der neuen LTD mh350nt stb und der etwas älteren MH401nt ebenfalls in schwarz!
von der Hardware gesehen sind die Gitarren gleich soweit ich das noch im kopf hab, wie sieht das denn mit verarbeitung und sound aus? ich geh mal davon aus, einer von euch hat bestimmt eine der beiden zuhause hängen und kann mir da ratschläge bzw. infos geben!
und warum kostet die mh401nt fast so viel wie die mh1000nt in blau? ebenfalls fast gleiche Hardware...

wäre super, wenn ihr mir da weiter helfen könntet
Danke schon mal im Voraus

gruß dummernick

und warum kostet die mh401nt fast so viel wie die mh1000nt in blau? ebenfalls fast gleiche Hardware...

Sehr gute Frage -> nicht lange nachdenken und gleich die 1000er holen! :p
Ich würde nach einer gebrauchten MH400/401 oder 1000er Ausschau halten... Gibts auch schon um ~450€
Die 350er kommen jetzt aus China und kosten und der Preisschritt zur koreanischen 1000er ist einfach zu gering :redface:

also ist die mh1000 doch besser als die mh401??? ich hätte da nämlich noch eine mh401nt stb NEU gefunden... für "NUR" 770€
bzw. was ist denn genau der unterschied? sind die seymour duncan denn so viel besser? ich kanns mir fast nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
also ist die mh1000 doch besser als die mh401??? ich hätte da nämlich noch eine mh401nt stb NEU gefunden... für "NUR" 770€
bzw. was ist denn genau der unterschied? sind die seymour duncan denn so viel besser? ich kanns mir fast nicht vorstellen...

Die Preise für die MH401 sind absolut unrealistisch und es handelt sich um Restbestände, die zu den Preisen sicher nicht weggehen werden.
Die Seymour Duncans sind definitiv anders als die EMGs, aber auf welchen Sound man jetzt steht, muss man selber rausfinden.
Die MH1000 ist das top end model, also darf man sich schon bessere Verarbeitung und weniger Montagsmodelle erhoffen. Dobse hat glaub ich schauderhafte Erfahrungen mit den Gurtpins gemacht, aber ich hab keine LTD > 2008, also kann ich dazu wenig sagen.

Gibts eigentlich sowas wie ne Eclipse mit 25,5? :gruebel: Bei LTD/ESP wohl nicht..

@dummernick: Nur dass du mehrere Meinungen hast - eigentlich hat evo schon alles gesagt!
Rein vom Preis her: Hol dir lieber ne 1000er anstatt ne 401er. Die 1000er kriegst sicherlich auch um den Preis!

Oder eben ne gebrauchte 400er/1000er der alten Serien!

Die Pickups sind in der Tat Geschmackssache, da gibts kein besser oder schlechter. Bei den EMGs musst halt 1 mal im Jahr oder alle 2 Jahre die Batterie wechseln aber das Argument ist zu vernachlässigen.

Hallo zusammen... habe gerade eine LTD EC 400 AT gekauft, schöne Gitarre, sehr schick anzusehen und vom Spielgefühl irgendwo zwischen meiner Paula und meiner Helliver. An dieser Stelle: besten Dank an Sh0cKWaVE !!! Gitarre ist heile und gut verpackt bei mir angekommen! Mit Koffer und alles in gutem Zustand. Nun habe ich die Gitarre an meinen Marshall JMP gehängt-ging leider gar nicht! Das sehr enge Frequenzband des SH4 hat sich irgendwie überhaupt nicht in das Bandgefüge eingeordnet. An meinem Einstein klang es dagegen wie die Hölle, habe es allerdings an dem Amp noch nicht im Bandgefüge testen können. Allerdings muss ich sagen: die Gitarre bleibt sehr definiert, habe nun 11-50er Saiten drauf, und die bis Drop C ohne Schlabbern spielen können! Geil! Das hätte ich nicht erwartet. Am Marshall klang es matschig, der Amp ist allerdings eh sehr matschig und klingt daher sehr gut mit meiner Paula mit einem Häussel Vintage und einem Pearl. Jetzt bin ich auf der Suche nach einen PU, der sich vielleicht als Kompromiss da einordnet. Mich würde interessieren, ob der Häussel Tozz im Vergleich zum SH4 ähnlich stramm, aber vielleicht etwas offener klingt?!? Hat jemand Erfahrung? Ich habe den Tozz in meiner PRS, und dachte daran, den mal umzubauen.... bisher ist die Gitarre auf jeden Fall sehr geil...nun gehts ans Feintuning. Allein gespielt am Einstein fand ich es so gut, kann mir aber vorstellen, dass es im Bandgefüge nicht passt. Gruß und Dank...anbei ein kleines Foto

Anhänge

• IMAG3180.jpg
    IMAG3180.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 151
erst mal danke für die antworten,
allerdings bin ich leider noch nicht ganz überzeugt... der preis ist mir erst mal egal muss ich sagen, aber ich denke einfach, wenn ich mir die mh1000 hole und dann mit den seymore duncans nicht zufrieden bin, kann ich keine aktiven EMGs mehr nachrüsten, da ich kein batteriefach habe!
oder fragen wir anders, vielleicht kann ich den händler ja runterhandeln, für welchen preis wäre die mh401 denn realistisch?
ich mein, schaut sie euch doch mal an (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360318808964&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123)
ok, farbe ist nicht so ganz mein ding, aber die grüne gibts leider nicht mehr, kann man ja dann umlackieren lassen! aber ansonsten echt geil das ding.

das einfachste wäre natürlich bei thomann die mh1000 bestellen und anspielen, aber bei den lieferzeiten ist das ja fast nicht machbar

ich denke einfach, wenn ich mir die mh1000 hole und dann mit den seymore duncans nicht zufrieden bin, kann ich keine aktiven EMGs mehr nachrüsten, da ich kein batteriefach habe!
naja, da denkst du eben falsch, denke ich ... :)

bei meiner gitarre ist das so gelöst:
Batteriefach.jpg

Das geile ist, sollte ich mal keinen Bock mehr auf aktive PUs haben, mach ich passive rein,
nen anderen Plastedeckel drauf und hab dann kein "Loch" in der Getarre...
andersherum ist das dann unendlich schwerer zu beheben, außer du findest Löcher in Gitarren cool :great:

Gruß Robi