LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
ist es normal dass man die ec1000er mit zu dicken saiten nich zufriedenstellend "in tune" kriegt.
Trotz der earvana sache, und oktavreinheit, macht die dicke E saite faxen.
Tune ich sie offen perfekt, dann ist es beim anschlag viele Cent zu hoch.
Stelle ich sie dann so ein, dass sich die Anschläge korrekt anhören, ist sie wenn sie ausklingt viele cent zu tief.

Der Vorbesitzer hat wohl ghs boomers draufgemacht (E = 60er)

Sattel nachgekerbt?

Lg :)

klingt für mich auch so als wenn die Sattelkerbe nicht breit (und damit die Saiten in der Kerbe tief) genug ist,
so verstimmt sich die Saiten natürlich nach oben wenn man greift (meinst du das mit "anschlag"), l
eer aber nicht und damit ist dann die leere entweder zu tief wenn man nach ner gegriffenen Saiten stimmt,
oder gegriffen zu hoch wenn man nach leerer Saite stimmt.

ach so, wenn du wirklich das Saitenanschlagen meinst, hab da noch nen verdacht, schlägst du die Saite leer genauso kräftig an wie gegriffen ??

Gruß Robi

nachgekerbt weiß ich nich.. die 60er passt da grade so rein ich werd morgen früh direkt zum laden racen und was dünneres draufmachen.
Ich kann 60er sowas von 0 ab, da geht nix mit squealy bends und so ;-)

@ Klartext: Das Problem ist eben dass die saiten gegriffen so gut wie perfekt klingen.. nur wenn ich sie leer anschlage, DANN passiert es dass die seite (wirklich nur die 60er) halt vom ton selber viel zu hoch ausschlägt.(Stimme ich sie wirklich nur nen Ticken tiefer dann passen die Chugs von den Tönen eine sekunde lang und direkt danach kommt da von den Tönen Dünnschiss, weil sich die dicke 60er halt wieder zu tief setzt)

Meine Schecter (11-54) (ohne den earvana-stizz) steckt mal eben locker sehr viel mehr Power weg.
Ich hoffe einfach dass es an den saiten liegt. Von der Intonation passen wirklich alle saiten nur die 60er nich.. die verrücktesten chords in höchsten lagen gehn absolut in ordnung nur die dicke 60er macht nich so wie ich will.

Zuletzt bearbeitet:
Die mit der schwarzen Hardware is aber schon gescheit alt. Wann haben die bei ESP denn aufgehört schwarze Hardware zu verarbeiten? 2007? :confused:
Warum auch immer, dieses Black chrome wär zwar eigentlich schön, aber dass nach kurzester Zeit einfach nur noch Chrome an den stellen is wo man seine Hände ab und an hat is nervigst.

Soweit ich weiss ist die schwarze Farbe der Hardware Krebserregend.......aber kein Plan ob das stimmt.
Meine MH-400 NT ist von 2004, hat noch die schwarze Hardware (bis auf die Brücke, die musst ich wechseln? und n Natur Binding.

Das ist richtig. Ich habe gerade keine näheren Infos dazu, aber vermutlich ist da irgendeine schädliche Chromverbindung enthalten - auf jeden Fall sind tiefschwarze Metallteile aus RoHS-Gründen seit mehreren Jahren nicht mehr erhältlich.

So ich hab die Geschichte nochmal aufgenommen damit auch klar wird was ich meine.
Hier habt ihr einmal einige Töne mit offen so gut wie perfekt gestimmter gitarre

http://ul.to/rv0y5i

Hier wird denke ich deutlich was ich damit meine dass die Gitarre im Anschlag detuned.
Ich habe zusätzlich noch einige Töne gegriffen damit deutlich wird dass es bei gegriffenen Sachen nicht so tragisch ist.
Am ende dann nochmal ein Leer-Anschlag damit der Kontrast auch gut rüberkommt ;-)

Hier hab ich es nochmal in szenario 2, wo ich die 60er einige Cent runtergestimmt habe, damit sich die Anschläge gut anhören,
dafür gleitet die gitarre dann zu weit nach unten vom Ton her, also wird ZU flat.
Man merkt das relativ deutlich dass die eine saite zu stark abflattet.

http://ul.to/81man2

Das Problem hier scheint wohl einfach eine fette GHS Saite zu sein, die zu stark nach oben und unten ausschlägt wenn man sie anspielt.
Ich bin immer noch nicht schlau geworden wo das herkommen könnte..... (die gitarre ist bund/oktavrein)

es is jetz 20 vor 3, und ich bin jetz seit ca. 3 stunden am ein und umstellen an der Gitarre und kurz vorm ausflippen:D

morgen früh renn ich los und hol mir ne frische packung 11er Ernie Balls.
Und wenn sich das damit nich klärt könnt ihr mir hier schonmal n eimer hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
So Problem gelöst. auf 11er Ernie Balls is alles flutschig.
Danke an alle die sich trotzdem gedanken gemacht haben und geschrieben haben also Klartext und Kramusha ;-)

ok, dann hatte die 60er einfach ne zu große Masse, die bei hartem Anschlag halt erst weit ausschlägt
bis sie sich dann fängt und den eigentlichen Ton bringt den man hören wollte...

011er?? wattn da jetz für welche, da gibs ja nun 0.48, 0.52 und 0.54er Sätze, ich tippe mal auf 54er??
(ist halt nicht wirklich sinnvoll Saitensätze nach der dünnsten Saite anzugeben :))

Gruß und nun viel Spass mit der EC
Robi

yes sry.. auf 0.54 natürlich.
Die Bridge an der EC sieht auch schon ordentlich gefistet aus. Es gibt quasi schon fast ne 2te Position wo die Saite reinrutscht.
Falls das irgendwann nerven sollte ist das aber denke ich leicht zu ersetzen. (Hab bis jetzt noch nie irgendwo ne Bridge wechseln müssen.)

Die Gitarre ist echt unglaublich von der Intonation.. diese Earvana Geschichte rockt.
Und Obertöne en masse...

da brauchst du die Brücke nicht wechseln, das lässt sich easy reparieren mit Sekundenkleber und Backpulver (Natron)
rühr dir dazu auf ner kelinen unterlage ne kleine Menge an (2-3 Tropfen Kleber, eine Messerspitze Backpulver oder Natron)
und schmier das sauber in die gut gereinigte Rille der brücke, des wird dann innerhalb von 5-10 min fest wie Kunststoff
und dann kannst du neu feilen wie dus brauchst...

wenn dir das zu hecktisch ist, kleb am griffbrett und an der Kopfplatte mit Klebeband ab (um nix zu versauen)
und gib nen tropfen Kleber in die Rille und streu Backpulver oder natron drüber des härtet dann unmittelbar aus
und du kannst des dann feilen wie dus brauchst

Gruß Robi

kopfplatte ? :D ich meine Brücke nicht Sattel!

öhm, natürlich.. ich hab sogar selbst Brücke geschrieben und Sattel gemeint :redface:
also manchmal.. hm naja ich werd alt :D

Gruß Robi

Da weder Dobse noch ich Interesse haben, möcht ich euch dieses Schnäppchen nicht vorenthalten:

http://cgi.ebay.at/LTD-by-ESP-EC-1000QM-STBC-GEBRAUCHT-INKL-CASE-/400132269315?cmd=ViewItem

!BwrpnlwEGk~$(KGrHqF,!hUEv1+z)T)iBMKJ)vKt7!~~_12.JPG

hui da könnt ich ja fast schwach werden wenn ich bissel geld übrig hätte... hatte ja schon mal eine, ist echt ein geiles gerät nur das binding ist mir zu übertrieben.

Ach man, ist das eine Schweinerei, ich glaube ich muss meinen Körper verkaufen. :redface:

also normalerweise finde ich ja so n Binding extrem peinlich (Binding kommt bei mir noch vor Tampons für meine Frau kaufen ;))
aber bei dem Rot, ich weiß net was mit mir los ist, aber da kommts extem gut !
wenn die EC 22 statt 24 Bünde hätte, würde meine Washburn jetzt gehen müssen ...

Gruß Robi

wenn die EC 22 statt 24 Bünde hätte, würde meine Washburn jetzt gehen müssen ...

Klär mich Nicht-Gitarristen mal auf.. Was wäre das Problem, wenn man die zwei Bünde einfach nicht nutzt? :D Für euch klingt das jetzt wahrscheinlich total lächerlich, aber ich komm nicht drauf :( :redface:

Die Bünde selbst sind nur untergeordnet das Problem...
Mich stört viel mehr das sich daraus ergebende "Problem" das die Tonabnehmer näher zu einander stehen,
somit die Position des Neck-PUs näher an der Bridge ist und der Unterschied von 3cm-4cm zum ursprünglichen Platz ist gut hörbar...
(zumal es auch shice ausschaut :D)

Mit 22 Bünden wäre die Gitarre halt in meinen Augen perfekt und nur für eine perfekte Gitarre würde ich meine Washburn je wieder hergeben

Gruß Robi

Aaaaalles klar!