Danke für Eure Antworten...
Der Verkäufer hat mir zu einer Vintage V100 geraten.
Grüße
Uwe
Hi, hab heut die Viper-401 auch mal angespielt.. geile Gitarre. Wenn ich ne Gitarre für E- oder Drop-D-Stimmung suchen würde, hätte ich sie glatt mitgenommen
Wüsste auch nachm ausprobieren echt keinen Grund, sie nicht für (Hard) Rock - Sachen zu verwenden.
Meiner Meinung nach ist die Saitenstärke für C (Open
, bin da nicht so bewandert!) doch super. 64 für die Stimmung, da wirst du sicherlich schon den Hals grader stellen müssen!
Naja bei OpenC ist die dünnste Saite wieder auf E6 (wie bei Standardstimmung) gestimmt, das könnte mit ner 13er auf Baritonmensur schon unangenehm werden
Die 58er ist mir schon nen Tick zu dünn, nicht gravierend, aber ein bisschen mehr Zug darf schon noch sein. Die 66er B-Saite auf meiner Schecter Demon 7 find ich perfekt, von daher denke ich mal, sollte ne 64er als C-Saite ganz gut passt.
So, hab die LTD MHB-401 gerade das erste mal an meinen eigenen Amp gestöpselt, hier schonmal ein paar Eindrücke:
Das erste, was ich machen muste, war erstmal alles, wo "Gain" draufsteht ein gutes Stück runterzudrehen.. vllt sollte ich bei der Schecter mal ne neue Batterie einsetzen
Naja jedenfalls hab ich sie jetzt erst mal auf Originalstimmung mit Originalsaiten getestet und bin ziemlich angetan.
Vergleiche kann ich jetzt natürlich nur zur Schecter Demon 7 ziehen, weil ich sonst keine wirklich spielbare E-Gitarre daheim habe
(ok, noch eine ca. 30€ alte Stairville (war früher mal ne Thomann-Hausmarke) vom Onkel meiner Freundin, aber die is leider nicht mehr stimmbar und matscht ohne Ende, also kein ideales Vergleichsobjekt).
Dem ersten eindruck nach produziert sie relativ wenig Bässe (da spielt wohl der im Vergleich zur Scheckter recht schlanke Korpus mit rein), diese sind dafür aber schön definiert. Den bassregler am Amp habe ich also erst mal ein gutes Stück hochgedreht. Insgesamt habe ich dadurch sogar mehr Bass, aber der ist schön klar und drückt mächtig (die Schecter dröhnt leider vor allem). Tiefmitten sind von natur aus viele da, sehr schön, auch bei etwas weiter aufgedrehtem Mittenregler klingts also nicht zu sehr nach Küchenradio. Mit der Schecter habe ich nie wirklich ein Ampsetting gefunden, mit dem ich sowohl singende Leads als auch fette und drückende palm mutes spielen konnte, bei einem davon musste immer ein Kompromiss her. Mit der LTD hatte ich da sofort was passendes: mächtig mitten und ein ein paar höhen reindrehen und ab geht der Spaß.
Ich habe das Gefühl, dass die Tiefe B-Saite ein bisschen zu leise ist, bei Powerchords oder z.B. dem Intro von Amon Amarth - Victorious March dominiert die E- bzw. A-Saite. Beim Thomann beim testen ist mir das auch schon aufgefallen, aber mal sehen, um mich da jetzt wirklich festzulegen, kenn ich sie noch nicht lang genug.
Soweit schonmal für den Anfang, für weitere Eindrücke oder später vllt. sogar in detailliertes Review muss ich mich jetzt erst mal ein paar Tage intensiv mit der Gitarre beschäftigen und mich mit ihr vertraut machen.