LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
also seins ölt er alle 7 tage oder soo..
und es ist wirklich immer dunkel.. und die bespielbarkeit ist echt genial!!! ich hab selten so eine klampfe gespielt.
also, bei ihm funktionierts
er ist jetzt 26 und spielt seit er 11 ist gitarre. und hat einiges zu hause stehen. er macht das bei allen so. und die fühlen wirklich alle sehr gut an. bei mir ist es ja auch nicht extrem hässlich oder so.
es wird an manchen stellen und nur etwas "fleckig" wenns hell wird, weil da söl nicht mehr so dunkelt.
und zu sehen ist das auch nur von der seite.. zb wenn sie bei mir aufm schoss ist

also seins ölt er alle 7 tage oder soo..
und es ist wirklich immer dunkel.. und die bespielbarkeit ist echt genial!!! ich hab selten so eine klampfe gespielt.

Wo soll denn das ganze öl hin wenn der das alle 7 Tage da drauf schmiert? Also ja, Holz trocknet mit der Zeit scho aus... aber es is kein schwamm. :confused:

er "schmierts" ja nicht drauf.

wobei ich bei der aussage grad mal merke... ich glaub ic hweiß, wieso das so hell wird.
ich benutz kyser lem oil
und ich habs jetzt relativ intensiv geölt. wenn das teil auf irgendner oberfläche trocknet wirds relativ hell auf der oberfläche, falls das öl nich einziehen kann. ich glaub davon kommt das bei mir..
ich werd mal ne zeitlang einfach viel bespielen usw. und mal sehen ob das daran liegt, dass da zu viel öl drauf bzw. drin ist.

Ab morgen werde ich stolzer Besitzer einer LTD MHB-401 sein :D

Ab morgen werde ich stolzer Besitzer einer LTD MHB-401 sein :D

Ok, bitte Bericht! Ich warte nämlich noch auf die PRS Mushok in BrownBurst und bin mir auch nicht endgültig sicher. Die ist Anfang Mai erhältlich. Ich würde gern bzgl. der Saitenlage, Bespielbarkeit und Schnarren der Saiten was hören.

THX
Andreas

Das hängt größtenteils davon ab, bei welchem Händler du die Gitarre kaufst, da es sich um eine Einstellungsfrage handelt.

Klar, aber es hängt auch noch davon ab, wie exakt der Hals beschaffen ist und wie gut die Bünde eingepasst wurden. Es gibt Gitarren, da kann man so viel rumstellen wie man will und bekommt trotzdem das Schnarren nicht weg, es sei denn man erhöht die Saitenlage so, dass ein Butterbrot durchpasst!!!

Meine Schecter C-7 ist da so ein Fall. Schon beim Kauf war die H-Saite in bestimmten Lagen am Scheppern, wobei die folgenden 6 Saiten top ausschwangen!

Also, ich will im allgemeinen was über die Güte des Instruments wissen. Die Ibanez Apex2 kommt auch aus Indonesien und wird überdurchschnittlich gelobt, was die Verarbeitung angeht. Kann aber bei Indonesien und LTD was ganz anderes sein.

Ok, bitte Bericht!

War Anfang der Woche beim Thomann und hab die Schecter Hellraiser C-7, Schecter C-1 Blackjack ATX, LTD MHB-401 und LTD V-401 angespielt. Die C-7 war als erstes aus der Auswahl raus, wie du es auch beschreibst, Saiten haben total geschnarrt. Ich fand die Saiten aber auch viel zu dünn, vllt lag es daran.
Die Blackjack ATX hat mir schon recht gut gefallen, vom Sound her sogar nen Tick besser, als die V-401, allerdings hat mir das Griffbrett nicht gefallen. Das war spiegelglattpoliert und sobald die Finger ein wenig schwitzen, hat total das kleben angefangen, nicht sehr förderlich für flüssiges Spiel. Das war dann auch der Grund, warum ich sie aus der Auswahl raus hab.
Zwischen der V-401 und der MHB-401 war dann erst mal gleichstand, ist etwas schwer zu vergleichen, die MHB hat schon ziemliche Drahtseile drauf im Vergleich (was ich aber mag). Ich hab versucht, mich zum Vergleichen bei der MHB auf die Saiten E-B zu beschränken, um eine sinnvolle Vergleichsbasis zu haben, aber es hat nicht funktioniert :D Meine Finger haben immer wieder wie von Allein angefangen, diverse Songs von Amon Amarth zu spielen, die die Gitarre auch wirklich sehr Fett rüberbringt (hatte sie übrigens an nem ENGL Thunder... war total Baff, was für ein Pfund das kleine Teil raushaut). Das hat dann den Sympathiebonus eindeutig auf die Seite der MHB verlagert.
Da noch genau ein Exemplar der MHB auf Lager war, hab ich mir das sicherheitshalber reservieren lassen, um noch etwas Bedenkzeit zu haben.
Beim Rausgehn hatte ich mich dann allerdings bereits wieder fast schon dazu durchgerungen, doch die V-401 zu nehemn, was vor allem auf den doch recht deutlich günstigeren Preis zurückzuführen war (730€ vs. 598€). Als ich das ganze dann aber nochmal durchgerechnet habe (ich habe bisher keine V-Gitarre, bräuchte also zusätzlich nen eigenen Gurt, weil die SecLocks anders reingeschraubt werden müssen, eine Tasche/Case in die sie passen würde, habe ich auch noch nicht und zu meinen gewinkelten Gitarrenkabeln passt die schräg versenkte Buchse der V auch nicht), stellte sich heraus, dass ich letztlich mit der V doch kaum was einsparen würde.
Dementsprechend hat sich die MHB letztlich durchgesetzt und morgen werde ich noch mal zum Thomann fahren und sie mitnehmen.
Erfahrungsbericht folgt :D

Die C-7 war als erstes aus der Auswahl raus, wie du es auch beschreibst, Saiten haben total geschnarrt. Ich fand die Saiten aber auch viel zu dünn, vllt lag es daran.

Die C-7 sollte auf Normalstimmung mit einem normalen Saitensatz nicht schnarren. 54 fuer die B-Saite sollten eigentlich bei Bariton Mensur reichen. Ich hab nun 60 - 10 und es ist nicht besser geworden. Der Hals scheint bei meiner Hellraiser auf der linken Saite minimal anders geformt zu sein oder irgendwas passt nicht mit den Buenden. Ich weiss, dass man das besser hinkriegen kann (mal ne SC-607 zu Hause gehabt).
Wie dem auch sei, freut mich schon mal, dass du bei der MHB-401 ein besseres Gefuehl hattest.

die MHB hat schon ziemliche Drahtseile drauf im Vergleich (was ich aber mag).
Eigentlich nicht. 58 bei H - (Werks)Stimmung passt eigentlich. Viele ziehen bei ihrer Siebensaiter 56 - 60 auf, bei Drop A oder H.

Dementsprechend hat sich die MHB letztlich durchgesetzt und morgen werde ich noch mal zum Thomann fahren und sie mitnehmen.
Erfahrungsbericht folgt :D

Oh, na hoffentlich haben die noch eine fuer mich, falls ich mich doch noch umentscheide :D

Danke fuer die Eindruecke. Ich dachte immer ich wuerde mir das mit der Hellraiser nur einbilden.

allerdings hat mir das Griffbrett nicht gefallen. Das war spiegelglattpoliert und sobald die Finger ein wenig schwitzen, hat total das kleben angefangen, nicht sehr förderlich für flüssiges Spiel.

isses nicht besser auf den Saiten zu spielen als auf dem Griffbrett ??
... nur so ne idee, weil da bleibste auch net "kleben" ;)
im ernst, beim Saitenziehen oder so hat man mal Griffbrettkontakt (so das man kleben bleiben kann),
aber sonnst ist das doch eig. kaum möglich, außer man spielt zwischen den Saiten,
weil man evtl. das Sprichwörtliche "zwischen den Zeilen lesen" falsch verstanden hat :D

und nur weil bei einer das Griffbrett geklebt hat musses ja nicht bei den anderen auch so sein,
wer weiß wer die vorher in den Fingern hatte, oder mit was das Griffbrett gereinigt wurde...

Gruß Robi

Schönen, guten Abend,

ich trage mich mit dem Gedanken die LTD Viper-401 zu erwerben.

https://www.thomann.de/de/esp_ltd_viper_401_fm_black_egitarre.htm

Ist diese auch für Rock, Hard Rock und seichteres Metal (Metallica, Scorpions, Nicklback, Nirvana, etc.) geeignet ?

Ein Verkäufer meinte, die LTD wäre nur für härtere Gangarten geeignet (Spped Metal, etc.)

Oder bin ich mit einem Les Paul Modell ggf. besser bedient ? :gruebel:

Nun bin ich verunsichert.

Danke für Eure Hilfe. :)

Grüße

Uwe

Hää, der Verkäufer hat null Ahnung, lass ne labern. Was wollte er dir denn verkaufen?
Du kannst mit jeder Gitarre spielen, was DU willst!
Klar gibt es verschiedene variationen - würde jetzt nicht umbedingt mit ner BC Rich Volksmusik trellern - :)
Aber diese Gitarre, ist aufjedenfall für deine Richtung im Metal geeignet!

Eigentlich nicht. 58 bei H - (Werks)Stimmung passt eigentlich. Viele ziehen bei ihrer Siebensaiter 56 - 60 auf, bei Drop A oder H.

Ich meinte jetzt im Vergleich zur V-401. 13-58 vs. 10-46 ist dann doch n Unterschied :D Klar, ist ja auch tiefer gestimmt, aber das hört man ja nur und spürts nicht in den Fingern. Ich zieh dann später einen 10-64 Satz drauf und stimm sie auf OpenC (wenn ich mich entschieden habe, sie definitiv zu behalten).

Bei der MHB ist mir in Sachen Saitenschnarren nichts aufgefallen. Klar, ganz ohne gehts bei ner E-Gitarre fast nicht, aber bei der Hellraiser hat mans dann beim (clean) spielen auch durch den Lautsprecher gehört und das war mir dann doch etwas zu viel des guten.

/Edith: Je länger ich drüber nachdenke, desto seltsamer finde ichs, dass ich mit meiner Schecter Demon 7 bisher nie irgendwelche Probleme mit schnarrenden Saiten hatte.

isses nicht besser auf den Saiten zu spielen als auf dem Griffbrett ??
... nur so ne idee, weil da bleibste auch net "kleben" ;)
(...)
und nur weil bei einer das Griffbrett geklebt hat musses ja nicht bei den anderen auch so sein,
wer weiß wer die vorher in den Fingern hatte, oder mit was das Griffbrett gereinigt wurde...

Weiß nich, kann schon sein, dass ich seltsam spiel, aber das spielt ja in dem Moment keine Rolle. Ich hab mir mit der Schecter halt beim spielen schwerer getan und das ist für mich ein Grund, sie nicht zu kaufen. Kann schon sein, dass es dem Exemplar besonders stark ausgeprägt war, aber ich wollte den Thomannmitarbeiter auch nicht nochmal ins Lager schicken, um mir ein anderes zu holen :D Vllt. spiel ich morgen nochmal eine an, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es ein einzelfall war. Es hat sich halt angefühlt, wie lackiert (ich mag auch keine hochglanzlackierten Hälse).

@Uwegraf: Lass dich nicht irritieren. Spiel sie an (oder wenn du erst anfängst zu spielen, nimm jemanden mit, der dir was vorspielt), überleg, ob das so klingt, wies du dir das vorstellst und wenn ja, nimm sie mit. Fertig aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten...

Der Verkäufer hat mir zu einer Vintage V100 geraten.

Grüße

Uwe

Ich meinte jetzt im Vergleich zur V-401. 13-58 vs. 10-46 ist dann doch n Unterschied :D Klar, ist ja auch tiefer gestimmt, aber das hört man ja nur und spürts nicht in den Fingern. Ich zieh dann später einen 10-64 Satz drauf und stimm sie auf OpenC (wenn ich mich entschieden habe, sie definitiv zu behalten).

Bei der MHB ist mir in Sachen Saitenschnarren nichts aufgefallen. Klar, ganz ohne gehts bei ner E-Gitarre fast nicht, aber bei der Hellraiser hat mans dann beim (clean) spielen auch durch den Lautsprecher gehört und das war mir dann doch etwas zu viel des guten.

/Edith: Je länger ich drüber nachdenke, desto seltsamer finde ichs, dass ich mit meiner Schecter Demon 7 bisher nie irgendwelche Probleme mit schnarrenden Saiten hatte.

Meiner Meinung nach ist die Saitenstärke für C (Open:gruebel:, bin da nicht so bewandert!) doch super. 64 für die Stimmung, da wirst du sicherlich schon den Hals grader stellen müssen! Neue Klampfe, "Alter":mad:
Sind die Saiten bei der Werksstimmung denn zu labrig? 58 müsste doch tight genug sein und wenn du dann höher stimmst, dann brauchste doch keine 64er? Aber wirst schon wissen, was du willst.

Musik Service hat sie jetzt auch (wieder).

Die Hellraiser ist schon ne brachiale Gitarre. Der Truss Rod ist bei mir festgegangen und ich werde versuchen, dass über die lebenslange Garantie abzuwickeln. Vielleicht schnarrt sie, weil an sich was mit dem Stab nicht stimmt. Der Hals ist aber nicht zu gerade. Wie gesagt, das witzige ist, dass sie, wenn man sie als 6 Saiter spielt, also ab der E-Saite, wenig bis garnicht schnarrt.

Danke für Eure Antworten...

Der Verkäufer hat mir zu einer Vintage V100 geraten.

Grüße

Uwe

Hi, hab heut die Viper-401 auch mal angespielt.. geile Gitarre. Wenn ich ne Gitarre für E- oder Drop-D-Stimmung suchen würde, hätte ich sie glatt mitgenommen :D
Wüsste auch nachm ausprobieren echt keinen Grund, sie nicht für (Hard) Rock - Sachen zu verwenden.

Meiner Meinung nach ist die Saitenstärke für C (Open:gruebel:, bin da nicht so bewandert!) doch super. 64 für die Stimmung, da wirst du sicherlich schon den Hals grader stellen müssen!

Naja bei OpenC ist die dünnste Saite wieder auf E6 (wie bei Standardstimmung) gestimmt, das könnte mit ner 13er auf Baritonmensur schon unangenehm werden :D
Die 58er ist mir schon nen Tick zu dünn, nicht gravierend, aber ein bisschen mehr Zug darf schon noch sein. Die 66er B-Saite auf meiner Schecter Demon 7 find ich perfekt, von daher denke ich mal, sollte ne 64er als C-Saite ganz gut passt.

So, hab die LTD MHB-401 gerade das erste mal an meinen eigenen Amp gestöpselt, hier schonmal ein paar Eindrücke:

Das erste, was ich machen muste, war erstmal alles, wo "Gain" draufsteht ein gutes Stück runterzudrehen.. vllt sollte ich bei der Schecter mal ne neue Batterie einsetzen :gruebel: Naja jedenfalls hab ich sie jetzt erst mal auf Originalstimmung mit Originalsaiten getestet und bin ziemlich angetan.
Vergleiche kann ich jetzt natürlich nur zur Schecter Demon 7 ziehen, weil ich sonst keine wirklich spielbare E-Gitarre daheim habe :D (ok, noch eine ca. 30€ alte Stairville (war früher mal ne Thomann-Hausmarke) vom Onkel meiner Freundin, aber die is leider nicht mehr stimmbar und matscht ohne Ende, also kein ideales Vergleichsobjekt).
Dem ersten eindruck nach produziert sie relativ wenig Bässe (da spielt wohl der im Vergleich zur Scheckter recht schlanke Korpus mit rein), diese sind dafür aber schön definiert. Den bassregler am Amp habe ich also erst mal ein gutes Stück hochgedreht. Insgesamt habe ich dadurch sogar mehr Bass, aber der ist schön klar und drückt mächtig (die Schecter dröhnt leider vor allem). Tiefmitten sind von natur aus viele da, sehr schön, auch bei etwas weiter aufgedrehtem Mittenregler klingts also nicht zu sehr nach Küchenradio. Mit der Schecter habe ich nie wirklich ein Ampsetting gefunden, mit dem ich sowohl singende Leads als auch fette und drückende palm mutes spielen konnte, bei einem davon musste immer ein Kompromiss her. Mit der LTD hatte ich da sofort was passendes: mächtig mitten und ein ein paar höhen reindrehen und ab geht der Spaß.
Ich habe das Gefühl, dass die Tiefe B-Saite ein bisschen zu leise ist, bei Powerchords oder z.B. dem Intro von Amon Amarth - Victorious March dominiert die E- bzw. A-Saite. Beim Thomann beim testen ist mir das auch schon aufgefallen, aber mal sehen, um mich da jetzt wirklich festzulegen, kenn ich sie noch nicht lang genug.

Soweit schonmal für den Anfang, für weitere Eindrücke oder später vllt. sogar in detailliertes Review muss ich mich jetzt erst mal ein paar Tage intensiv mit der Gitarre beschäftigen und mich mit ihr vertraut machen.

http://www.musik-schmidt.de/Michael-Kelly-Patriot-Black.html
http://www.musik-schmidt.de/Michael-Kelly-Patriot-Custom-Black-Faded.html

Ach du heilige S******.
Die hat so ziemlich alles, was LTD nicht mehr/noch nicht hat und ich mir in Zukunft von dieser Marke wünschen würde.
Made in Korea/Ebony Fretboard/echte schwarze Hardware/Splitbare PUs und das für unter 500€
Ich könnte durchaus bald abtrünnig werden :redface:

wobei das design ziemlich häßlig ist.. (meine meinung :redface: :D )

Hat was von einer Telepaula. Ich HASSE ( :mad: ) Teles. Alles was mit einer Tele zu tun hat ist SCHLECHT :evil:

Ich kenne dich nicht mehr, wenn du so eine Gitarre kaufst! ;)