LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Das liegt definitiv an den passiven PUs.

Mh.. Naja. Hast du die EC jetzt schon auf 18V? Irgendwie frag ich mich, was mir besser gefallen würde.. Ich habe Angst, dass verzerrt die Kompression flöten geht und dass ich so Clean NOCH MEHR Schub rein gib. Allerdings könnte es sein, dass sie mir dann Clean auch wesentlich besser gefällt, weil dynamischer.. Gna ^^

Aber die EC ist ja auch schwerer(3,3kg statt 3kg bei der H), Mahagoniholz statt Ahorn wie bei der H, kürzere Mensur usw..

mh.

@Evo: Schönes Gitarrenzimmer! So wird's denk ich früher oder später bei mir auch aussehn. Meine Freundin schimpft jetzt scho :D

Wie Gitarrenzimmer? Das ist nur das eine Eck von meinem Wohnbereich, die anderen Ecken sind gefüllt mit einem weiteren Gitarrenständer und PCs ^^
Drum hab ich auch keine Freundin; da würd viel zu wenig Platz dafür sein.

Mh.. Naja. Hast du die EC jetzt schon auf 18V? Irgendwie frag ich mich, was mir besser gefallen würde.. Ich habe Angst, dass verzerrt die Kompression flöten geht und dass ich so Clean NOCH MEHR Schub rein gib. Allerdings könnte es sein, dass sie mir dann Clean auch wesentlich besser gefällt, weil dynamischer.. Gna ^^

Standard 9V; dicke Saiten und Schaumstoff unter den PUs :D
Probiers aus, ich hör da defnitiv nicht viel Unterschied r aus :rolleyes:

Aber die EC ist ja auch schwerer(3,3kg statt 3kg bei der H), Mahagoniholz statt Ahorn wie bei der H, kürzere Mensur usw..

Meine Hs haben 2,9kg, die EC muss ich noch wegen, aber sie wirkt nicht viel schwerer :confused:

Was ist denn mit 18 V Mod gemeint?

Also doch. Ja dann werd ich 18V mal probieren :) Da der Unterschied hauptsächlich im Cleanbereich vorhanden sein soll (was ich mir auch vorstellen kann), ist es ja eh genau das was ich brauche. Na dann werd ich demnächst den Lötikolbi anheizen :D

So, bin grad dabei, die EMGs in meine MH-250NT einzubaun, und wie immer läuft es nicht 100%ig nach Plan.
Und zwar müsste ich ja nen Lever Style Select Switch haben, daher wollte ich auch dementsprechend vorgehen, nur weiß ich nicht genau, welche 'Kontakte ich mit was verbinden soll, denn siehe Bild:
lever_switch.jpg

Laut Anleitung müsste ja Kontakt 1 mit 2, 6 und 5 gebrückt werden. An der 8 dürfte die Leitung für den Neck PU sein und an der 5 die für den Bridge PU. Nur sieht es in Wirklichkeit etwas anders aus. Hat jemand ne Idee, was wie zu verkabeln ist?

Das Gefummel kannst Du sparen - der Schalter war vorher bereits als normaler Dreiwegschalter verdrahtet. Einfach die alten Leitungen ab (sind ja nur zwei "heiße" von den TAs) und gegen die Neuen tauschen. Ist das Tonpoti mit Zugschalter? Falls ja, fällt diese Funktion natürlich weg, denn die TAs sind nicht splitbar (außer EMG 89, 81TW, X-Serie).

Ich finde die Schaltbilder irreführend, denn es gibt zig verschiedene Fünfwegschalter - da wird jeder etwas anders beschaltet sein.

Edit: Bei dem Schalter könnte folgende Schaltung funktionieren (wie auf dem Bild): Kontakt 2+3 sind Hals-PU, 4+5 sind Ausgang, 6+7 sind Steg-PU (falls die Reihenfolge nicht stimmt, Schalter umlöten oder -drehen). Die restlichen Fahnen werden nicht belegt. Ansonsten Schalter ausbauen und systematisch mit einem Durchgangsprüfer oder Multimeter prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte es dann auch so gemacht. Hab einfach die Drähten so genommen, wie sie dran waren. Die beiden dünnen an die PUs und den dickeren fürn Output. Funktioniert einwandfrei. Aber stimmt, die Schaltbilder sind etwas irreführend. Naja egal, jetzt funktionierts.

Und ich muss sagen, die EMGs kommen in der 250 echt gut. Sind sehr präzise und haben nen guten Attack, was ich so nach erstem kurzen antesten sagen kann.

http://cgi.ebay.co.uk/ESP-LTD-MH327-Electric-Guitar-Black-Finish_W0QQitemZ330423613686

Pearlbinding sieht gut aus, nehmt das FR raus und baut das Ding in Korea als 1000er dann überleg ichs mir auch :redface:
Oder natürlich MH1000NT BK Reissue!

Ja, da meld ich mich doch glatt wieder zurück, auf die Aussage hin, hehe! Ich muss noch auf die PRS Mike Mushok in BrownBurst warten, bis die lieferbar is!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300417261681

Die MHB-400 LTD (Korea) is bei diesem Händler noch zu haben. Einziger Unterschied zur Indonesischen 401 is der Ahornbody. Wie darf man sich den Soundunterschied vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, is schon richtig, was ich geschrieben habe, bitte nochmal zu Gemüte führen:

Einziger Unterschied zur Indonesischen 401 (deren Korpus aus Mahagoni besteht) ist bei der MHB-400 der Ahornbody (Maple).

Macht aber auch ohne die Ergänzungen denselben Sinn!

Wenn du aus Korea kaufst, wird der Endpreis ziemlich genau 750€ betragen.

Das wäre mir für eine Korea gefertigte Gitarre nicht zuviel. Nur ist halt der Korpus aus Ahorn. Die 400 sollte also anders klingen, vielleicht sogar heller, was ich nicht so mögen würde.

Hier nochmal die Modelle mit ihren Daten:

http://www.espguitars.com/esp2004/baritones.htm -MHB-400

http://www.espguitars.com/esp2009/guitars_specialty.html - MHB-401

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich wohl andere Quellen, sorry.
Gute Frage, ich hab noch keine Ahornhorizon gespielt.

Das muss ja schon einen Grund haben, dass man da auf anderes Holz gesetzt hat.

Ich denke, es lag daran, dass zur Zeit fast jeder Mahagoni in seinem Korpus verbaut haben will, der tiefes Riffing machen will! Ich hab leider mit Instrumenten, die haupsächlich aus Ahorn bestehen auch keine Erfahrung!

Hey leute kann mich jetz auch einen Ltd Besitzer nennen :D
Man man man.. als ich die EC 401 -> LEFTHAND :-D <- ausgepackt hab war ich einfach nur stunned.. verdammt scharfes teil und als Lefty weiss man das umso mehr zu schätzen.. schlicht und dennoch aggressiv und sexy ;)

Das ist natürlich auch meine 1. E-Gitarre mit EMGs, hab davor nur Passive Humbucker gespielt und vor allem nicht in der Preisklasse der PUs..

Meine Frage jetz.. kann es sein das ich meinen Amp jetz erstma gründlich neu anpassen muss an die Gitarre, da ich das Gefühl habe das die EMGs ordentlich mehr Gain geben und die Gitarre bei gegeben Einstellungen mehr Feedback abgibt als bei meiner alten.. sprich mit dem Gain am Amp erstmal runter?

Willkommen erstmal im Club!

Meine Frage jetz.. kann es sein das ich meinen Amp jetz erstma gründlich neu anpassen muss an die Gitarre, da ich das Gefühl habe das die EMGs ordentlich mehr Gain geben und die Gitarre bei gegeben Einstellungen mehr Feedback abgibt als bei meiner alten.. sprich mit dem Gain am Amp erstmal runter?

Gain brauchst du jetz deutlich weniger am Amp, Feedbackprobleme sollten aber nicht so dramatisch sein. Da reagieren Amps aber sehr unterschiedlich.

Also ich habe auch vor ein paar Jahren eine EMG - Gitarre in mein "Arsenal" geholt. Noch nie so wenig Feedback gehabt (ehrlich gesagt gar keins). Die rauschen nicht, brummen nicht, einfach super.

Ich regel die Zerre gradmäßig immer so weit rein, bis die Flageolets leichter herauszukitzeln sind. Das muss an Gain doch reichen, sonst matscht es nur.

Da das Feedback ja mit der Gain-Einstellung zusammenhängt, würde mich mal interessieren, wie es sich bei meinem Rig verhält. Ich spiel ja nen POD X3 Pro über nen SpiderValve und da gibt es ja keinen Gain-Regler in diesem Sinne. Es gibt nur das Volume für den einzelnen Kanal und das Mastervolume. Denn Zerr-Grad regelt man ja mit Drive. Muss ich den Drive zurücknehmen oder einfach die Lautstärke, wenn ich Probleme mit Feedback hab?