LTD User-Thread (Gitarren)

• Ersteller Hurricane2139
  • Erstellt am
Tag,
wollte mich mal erkundigen obs von LTD ausser der MH-1000 sonst noch irgendwelche Modelle gibt (auch nicht mehr aktuelle Serien) mit Seymour Duncan, Fixed Brigde und ohne dieses mega Pearl Binding... ach und eine see-thru Lackierung wäre auch schön.
Weiß da jemand was? Falls es da nichts gibt muss ich wohl doch auf ne richtige Horizon sparen :D

Bin grad voll am verzweifeln mit diesem scheiß Einbau... Kann erst morgen weiter machen, da die neuen Potis ni passen und ich erstma die Löcher aufbohren muss... Hoffentlich platzt mir da kein Lack weg... Und die Beschreibung is so fürn Arsch, auf Englisch und total unverständlich! Man soll demnach die Lötfahne irgendwie an das Poti löten, wegen Erdung, also ich möchte ma denjenigen sehn der das hinbekommt - die Fahne is do viel zu kurz...also hab ich ne Litze genomm und die an der Fahne und dem Poti festgelötet - meint ihr das das so geht? Was passiert eig. wenn man irgendwas falsch verkabelt oder ni erdet oder sonstwas, kann da was passieren, so elektr. Schlag oä? Weiß ni ob ich die Gitarre morgen lieber ins Musikhaus bring und das machen lass?

Nein, da kann nichts passieren, das schlimmste wäre ein Kurzschluss der Batterie (wird ratzfatz entladen, wird heiß, Strippen schmoren).
Normalerweise biegt man die Fahne in Richtung Potigehäuse um, hier ein geklautes Bild (untere Fahne): http://www.acys-lounge.de/tl_files/content/parts/sweet_spot_pot_01.jpg

Ich würde immer vermeiden, die Löcher aufzubohren und lieber passende Potis holen - ok, bei einer billigen LTD wird der Wiederverkaufswert wohl egal sein.:D

Meinste aber das das trotzdem geht mit der Litze? Und warum keine Löcher bohren, zu riskant? Achja und aus en extra Loch kommt noch en schwarzes Kabel, vermute ma das es das Erdungskabel für die passiven TA/Saiten is , muss das irgendwo wieder ran, eher nich oder?

Na sicher geht das mit der Litze. Man macht sich das zwar normalerweise einfacher, indem man die Fahne umbiegt - aber die Funktion ist natürlich vollkommen gleich.
Löcher aufbohren finde ich immer doof, weil man dadurch die Originalität verliert, was ggf. Wertverlust bedeutet (zumal man passende Potis kaufen könnte). Das ist aber nur meine Meinung, eine LTD ist ja keine '59er Les Paul. Beim aufbohren muss man etwas aufpassen, weil sonst wirklich der Lack splittert; am bestenn reibt man die Löcher mit einer Ahle auf oder nimmt einen Kegelsenker (der oben den passenden Durchmesser haben muss!). Und wenn es doch passiert, was solls, wird nachher durch die Scheiben und Knöpfe abgedeckt.

Laut SD-Schaltplan gehört der Draht (das ist die Verbindung zum Steg, Saitenmasse) tatsächlich mit an die Schaltungsmasse. Das wundert mich zwar etwas, weil bei EMGs darauf verzichtet werden darf, aber es schadet auch nicht; ich behaupte mal, man kann darauf verzichten - ausprobieren. Wenn mit Saitenmasse die Nebengeräusche geringer sind, sollte der Draht natürlich mit angelötet werden. Hier nochmal das Schaltbild: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2_blackouts_1v_1t_3w

Ich weiß, dass deine "i"-Taste geht!;)

--> Transport ins Zielland, heute um 5 in der Früh. Moah.

Dobsi freut sich :)

Hi kennt jemand die LTD mp 600? https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mp600_blackgr.htm kann mir jemand was dazu sagen? ich kenne die ltd v 500 oder 401 wie sie jetzt heißt! Sind die vergleichbar?

Hab mir die Tage n e ESP Horizon 2 gekauft und überlege mir jetzt komplett auf ESP/LTD umzusteigen! (Ibanez vbt 700 für LTD mp 600 verkaufen)

Mir gefällt an LTD Klampfen so ziemlich alles;
Das Image,Die Auswahl, Das Preis-/Leistungsverhältnis,....
...Und dass sie von vielen meiner Vorbilder gespielt werden.:D
Ich spiel ne LTD EC-200QM mit STB- Lackierung (Wölkchendecke).

46973_l.jpg

Anhänge

• 46973_l..jpg
    46973_l..jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 115
Hoi!

Hast du die EC200 schon mal gegen eine von den großen getestet? Pickups, Gitarre an sich?

Ich hab ja mal gehört, dass die Pickups in den <400er Versionen Kacke sind....

Lg :)

Hast du sie schon mal angetestet ?
Also Ich hatte die hier https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec1000_bk.htm, nur zum Vergleich, auch in der Hand.
Als "Kacke" würde ich die Pickups der unter 400er - Serie (bzw. meiner EC200er) aber keineswegs bezeichnen.
Klar, es gibt immer etwas besseres, aber die habens schon drauf.
Ich spiel sie an ´nem Marshall, und man merkt wunderschön die Klangverschiebung durch den Toggleswitch.
Alles klassische, wie an den "Großen".
ps: Es sind ESP-Humbucker.

Allgemein zur Gitarre kann ich eigentlich nur gutes sagen, sie schmiegt sich sehr gut dem Körper an, angenehm bespielbarer Hals,
geniale Tune-o-matic Brücke mit Stop Tailpiece, splittbarer Steg-Pickup für den Strat-Sound, und für mich macht sie auch optisch durch die
Wölkchendecke (See thru Black), das rundum führende, weiße Bindig sowie die echt geilen Perlmutteinlagen was her.
Geheim-Tipp.;)

Nein, deswegen meinte ich ja "gehört" und dich danach gefragt ;) :D Ich weiß schon wie ich Fragen zu stellen hab hrhr :D

Na solange es passt! Ich finde meine 100€ Strat auch nur unwesentlich schlechter als die H-1001.. Die Unterschiede sind echt marginal.

Hm, ich persönlich finde das Preis/Leisungs-Verhältnis in den unteren Klassen bei LTD echt mies.
Für 400€ gibs bei anderen Herstellern schon vernünftige (also brauchbare) Hardware und vor allem
kein Agatis Holz mehr... klar, die Hardware und die Tonabnehmer funktionieren auch bei den unter 400ern,
aber von "gut", oder wirklich "musikalisch brauchbar" sind die doch weit weg finde ich.

Ich glaube das Image der ESPs ist der Grund weswegen sich diese Teile so verkaufen, weil halt die Vorbilder
ESP spielen, nur das die wohl nur selten Agatisholz und SungIl Hardware auf ihren Gitarren haben :D
Ist wie mit den billigen Marshalls (MG, usw) da ist ehr der Name als der Sound der Hauptkaufgrund...

Kann ja jeder halten wie er will, aber ich shice auf das sogenannte Image der Hersteller und spiele lieber brauchbare Gitarren und Amps,
denn n cooles Image kann ich mir mit Instrumenten und Amps nicht kaufen denn das Image drücke ich selbst meinen Klampfen auf,
weil ich selbst "cool" bin, dafür brauche ich keine Stars und Sternchen :D

Wobei man zbs mit nem Rath-Amp und ner JACKSON JS30RR oder KV auch für wenig Kohle n Setup hat,
das echt guten Sound, der weiiiiit weg von Billig oder "anfänger" ist, und "cooles metalcorehypershredwasweisich-Image" hat
und nebenbei sicher so manches "Taschengeldsetup" der momentan gehypten Hersteller locker in die Tasche steckt
ja sogar professionellen Ansprüchen gerecht wird ;)

Gruß Robi

Ich find Klartext hat Recht! Es muss nicht unbedingt ne Ltd. sein um Metal zu machen.

Ich spiele neben meiner MH 400 NT noch eine Washburn X200Pro-E.

Diese hat zwar "nur" nen Agathis Body und ne Fixed Bridge ansonsten genau dasselbe auch die EMG 81+85 Pickups.
Gekostet hat sie nur ein bisschen mehr als die hälfte der Ltd. (399 Öcken im Gegensatz zu 750). Sie sieht zwar nicht ganz so gut aus, klingt auch nicht ganz so "aggressiv" wie die Ltd und kann auch wegen fehlendem String-Thru-Body in Sachen Sustain nicht ganz mithalten (was nicht heisst dass sie nicht gut klingt), dafür schlägt sie die Ltd. in Sachen Bespielbarkeit auf jeden Fall.

Also wenn ich wählen müsste und das Geld eine grosse Rolle spielen würde, würd ich die Washburn glaub der 400er vorziehen. Ganz klar wäre die Sache bei ner Wahl zwischen 200er Ltd. und der Washburn!

Naja, meine Meinung - Geschmäcker sind verschieden! ;)

Also wenn ich wählen müsste und das Geld eine grosse Rolle spielen würde, würd ich die Washburn glaub der 400er vorziehen. Ganz klar wäre die Sache bei ner Wahl zwischen 200er Ltd. und der Washburn!

Bei mir wäre es anfangs fast eine X50 PROFE geworden. Das Teil kostet 400€ und bietet die Specs einer MH401 (inkl. made in Indonesia): http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330355985812&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Die unteren Modellreihen bei LTD haben mich nie so richtig interessiert; vllt die alten H mit Cockstock noch :D

Also ich find jetzt auch nicht, dass ma nfür Metal unbeddingt ne LTD haben muss. Hab neben der LTD ja auch noch ne Jackson (ja ok, is auch ne ziemlich typische Marke für Metal). Aber ich will mir, wenn ich mal das Geld dazu habe, auf jeden Fall auch mal ne Gibson kaufen. Aber ansonsten hab ich einfach weng nen Narren gefressen an ESP/LTD...

:D
Klar, das --Image-- ist auch nur Nebensache und nicht mehr.
Wobei ich jetzt nichts gegen den anscheinend so schlechten Aghatis-Korpus habe.
Der Hals ist bei mir aus Mahagoni, aber ich hab damit Soundtechnisch gegenüber meiner anderen Gitte aus Lindeholz nicht bemerkt.
Und wie auch schon erwähnt: Klar, es gibt immer etwas besseres.
"Fachfrage" :rolleyes: : Was ist eine SungIl Hardware ?? :redface:

Und noch was zum Thema Marshall MG:

Wie ichs schon in einem anderen Thread gesagt und gefragt habe;
Was zum alles in der Welt findet jeder die MG´s so SCHEIßE ???:mad::mad:

Was zum alles in der Welt findet jeder die MG´s so SCHEIßE ???:mad::mad:

Hab die Büchse nie gespielt.. Aber auch ich verwende den Amp als Sündenbock, wenn mal wieder ein Amp schlecht klingt. "Kannst ja gleich einen MG nehmen".

Ich habe allerdings einen Peavey Backstage, so ein 10W Transistorteil. Clean klingt der Amp nach meinem Modding super, aber Lead klingt die Büchse immer noch wie ein Haufen Schrott :D

Na danke, die Sorte kenn ich. "Noch nie angespielt aber trotzdem darüber urteilen."
Nur weil die Alten MG´s totaler Mist waren, müssen es die Neuen in keinster Weise auch sein.
Oder gibt´s sonst noch irgenteinen trifftigen Grund die so übelst schlecht zu machen??
:evil::evil:

Hab auch gehört, dass die neuen relativ gut sein sollen. Meine Aussage "Kannst ja gleich einen MG nehmen" ist btw. humorvoll gemeint ;)

Update: Ich schätze die EC kommt Dienstag :)