das werden wohl Generationsansichten sein.
Wenn Du mit Generationsansichten meinst, an einer Meinung festzuhalten, die auf vergangenen Erfahrungen basiert, ohne zu überdenken, dann ja.
Vielerorts gibt es die Infrastruktur wie früher eben nicht mehr.
Du kommst aus Hamburg, hier hat es auch den ein oder anderen Laden erwischt, bzw auch hier gibt es den ein oder anderen Laden, den man nicht besuchen möchte.
Hinzu kommt eben, dass die Läden, die mal vor 20 Jahren ne bessere Auswahl hatten als andere, nicht mit der Zeit gehen.
Früher warst vielleicht froh über paar Gibsons und Fenders im Laden, heute fährt Gibson n ganz anderen Vertrieb, und außerdem hast Du online einfach ne ganz andere Auswahl und kannst markenübergreifend vergleichen. Du bist nicht mehr an den Laden vor Ort angewiesen.
Wenn dieser dann nicht mit der Zeit geht und sich anpasst, wird er eben nicht frequentiert.
Und Du kannst mir nicht sagen, dass es zu den Zeiten, zu denen man als arbeitender Mensch unterwegs ist, Spaß macht zu Amptown zu fahren.
Ich hab letztens 15 Minuten gebraucht, um ne Produktfrage loszuwerden... online schreib ich denen ne Mail innerhalb von ner Minute, danach warte ich auf meine Antwort.
Die kleinen Läden geben sich teilweise wieder sehr Mühe (der kleine in Wandsbek z.B.), aber da ist es eben die Mühe, die Kunden bindet.
Niemand geht heut noch wegen der Auswahl zu den großen an der Feldstraße und in Altona, den Rang hat man denen einfach abgelaufen, und mindestens der Bunker verliert auch an manchen Stellen eben die Mühe um den Kunden.
Und das, was man oft von den kleinen Erwartet, nämlich Service, bieten die eben zu häufig nicht auf der Ebene, die erfordert wird.
Als Verkäufer muss ich mindestens meine Ware kennen, und ich hab leider genug Beispiele bei den großen wo das nicht der Fall ist. Das führt zu Misstrauen und eben Abstoßung der Kunden.
Wenn Du jetzt also noch die örtlichen bevorzugst, dann wirds sicherlich Gründe haben die auch legitim sein werden - die müssen heute aber nicht mehr zu jedem passen, und können auch mal überholt sein.
Der Vertrieb bietet jetzt mehrere Wege und entwickelt sich, ob mans mag ist ne andere Sache, aber es ist keine reine Generationssache.
Das ist Anpassungsfähigkeit und -not.