Marschjus
Registrierter Benutzer
Ob der Händler um die Ecke klar im Vorteil ist kommt eindeutig auf den Händler an.Von vielen ist es einfach Bequemlichkeit, mal eben übers Netz zu bestellen. Ar..... hoch ist nicht jeder man(n)/frau Sache. Solange Gekauftes in der Garantie-Umtauschzeit in Ordnung ist, kann man dabei auch günstiger wechkommen. Aber wehe es kommt das Unerwartete............................. auch wenn viele die Rücksendung bezahlen. da kommt schnell viel Zeit, Geduld und oft ärgerliche Telefonate auf eien zu. Gerade bei einem Instrument welches einem ans Herz gewachsen oder das Wunsch-Traum-Gerät ist. Da ist nund bleibt der Händler um die Ecke ( ) dann doch klar im Vorteil.
Ich bin jetzt nicht der Typ der ständig in den Musikalienhandel fährt. Der nächste laden ist einfach zu teuer und Auswahl sehr gering. Ein großer Laden ist aber ein ganzes Stück weg. Ich sammel da immer eine Weile meine Anliegen und versuche das alles in einem Aufwasch zu erledigen. Wenn ich ich aber schon online feststelle das von 5 Dingen die ich brauche 1 da garnicht angeboten wird,beim großen T ich aber alles auf einmal bekomme, dann spare ich mir natürlich die insgesamt 1 1/2h Autofahrt und bestelle gleich beim großen T und nutze die gesparte Zeit für notwendige Arbeiten am Haus. Das hat nicht's damit zu tun das ich den Arsch nicht hoch kriege, sondern ist eine Aufwand/Nutzen-Betrachtung, völlig emotionslos.
Und wenn ich ein Instrument suche welche bei dem nächst größeren Händler nicht verfügbar ist gehe ich halt auch woanders hin. Klar könnte ich fragen ob er nicht trotzdem ein bestellen könnte, aber was ist wenn es mir dann nicht zusagt? Da hat der Händler am Ende auch nur Aufwand und nichts davon.
So gern ich auch in der Gitarrenabteilung stöbere, Spontankäufe sind da eh nicht drin,bei 4stelligen Preisschildern fasse ich das Instrument nichtmal an...kann ich mir eh nicht leisten,also wozu sich Appetit machen.
Meiner Ansicht nach haben beide Varianten (Online und lokaler Händler) ihre Daseinsberechtigung und auch ihre Vor und Nachteile. Wie gut diese Vorteile dann jeweils genutzt werden kann halt auch Entscheidend darüber sein wie lange der Laden existiert. Wenn ein lokaler pleite geht sind nicht nur die geizigen Kunden dran schuld, sondern dann muss man sich als Händler evtl. auch die Frage stellen was man hätte anders machen können. Leichter ist es mit der Onlinekonkurrenten natürlich nicht geworden, aber es steht auch jedem die Möglichkeit offen auch online seine Ware anzupreisen...und sei es nur bei ebay oder Kleinanzeigenwerbung.
So bin ich zum Beispiel bei einem kleinen Laden in Berlin gelandet der wohl vorwiegend mit gebrauchten Artikeln handelt und hab ein Effektpedal gefunden was es sonst nirgendwo gab.