Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Hi Leutz,

hätt` mich ja schon eher gemeldet, mußte den Samstag allerdings erst verkraften! :eek: Tja wie war es, das zu beschreiben ist nicht wirklich einfach! Sagen wir es so, im großen und ganzen war es ziemlich zum kotzen was allerdings ned an uns gelegen hat sondern eher an der Location, dem Wirt und seinen "dollen" Prolltypen!
Zu den Einzelheiten...
Der Wirt hatte uns am Vortag gesagt das dat janze nun doch erst gegen 23:00 Uhr starten soll! 23:00 Uhr, tse... wieso ned gleich erst um 5! (Keine Vorbands o.ä.) So kam es das wir um 22:15 Uhr mit unserm Zeuch in der Kneipe eintrudelten wo sich ca. 30 Leutchen aufhielten und becherten! Wir bauten unser Zeuch auf wobei mir auffiel das der Wirt bereits dermaßen stralle war sodass ich ihn 5 mal ansprechen mußte um noch ne 6er Leiste zu bekommen. Der Soundcheck war dann um ca. 23:35 Uhr abgeschlossen wobei ich zu diesem Zeitpunkt schon gar keine Lust mehr hatte zu spielen da ich den Wirt in sehr ernstem Ton dazu aufforden mußte die Finger von einer guten Freundin, welche uns beim aufbauen geholfen hat fernzuhalten!
Wir fingen an zu spielen und bis zum 3.ten Stück ging es, ca. 10 Leutchen ham zugehört und mit den Köppen gewippt und der Rest unterhielt sich lautstark über irgend n scheiß und bekam sich volltrunken wie se waren noch in die Haare! Die jenigen welche wegen uns gekommen sind ham sich schnell verdünisiert da ihnen das Ambiente zu asi war! Nach dem 5.ten Stück hab ich bereits das Outro eingeleuted und wir haben abgebaut! Da ich für den ganzen Rotz "bezahlt" werden wollte forderten wir unser "Frei Saufen" ein was auch kein Problem darstellte! Doch jetzt fing es an richtig geil zu werden... der Wirt gesellte sich zu uns an den Tisch wobei er seinen Arm erst um die Schultern meiner Frau legte und dann begann ihr über die Wange zu streicheln. Na ja, ich forderte ihn sehr aggressiv auf die Flossen von meiner Frau zu nehmen, er belächelte das nur und so kam es das er Sekunden später durch die WC Tür flog! Wir ausgetrunken, ihm gesacht wie asozial er und seine versiffte Kneipe is und haben uns mit dem Satz das nie wieder irgendein Musiker aus der Region bei ihm auftreten wird verabschiedet!
Ich freu mich allerdings nun tierisch auf s nächste mal, denn so scheiße kann
das nie wieder werden!!! :)

Olly
 
Na herzlichen Glückwunsch, hätt ja nicht schlimmer kommen können. Hattet ihr euch nicht wirklich über den Laden informiert oder machte der sonst einen relativ brauchbaren Eindruck? Man sollte doch zumindest wissen, wo man überhaupt auftreten will... Naja, hinterher weiß man immer mehr. Viel Glück und mehr Erfolg beim nächsten Gig. Soll schließlich Spaß machen das Ganze.
 
Honk...

der machte nen recht brauchbaren und netten Eindruck... mein Pauker hat da auch schon gespielt, war allerdings nen annerer Besitzer! Ich habe meine Erfahrung gemacht und die ganze Angst vor der Bühne verloren, das war mir das ganze allemal wert! Kann nur bergauf gehen!!! :)
 
Yeah, Samstag den ersten "richtigen" Gig gehabt, vorher 4 mal "unplugged" aufgetreten vor jeweils 80-120 Leutz und am Samstag dann in nem ausverkauftem Jugendzentrum das normale Brett gefahren. Es waren 120 Tickets verkauft worden, aber mir kams nich so vor das da 120 Leute + Mitglieder der 3 anderen Bands standen =) Auf jeden Fall war es sehr geil, ham als letzte von 4 Bands knapp über ne Stunde gespielt und man kann sagen das der Gig ein voller Erfolg war :) Nur eigene Songs, nix covern, kam sehr gut an, was man an den Reaktionen in unserem GB und nach dem Gig behaupten kann.

Hier gibts ein paar Bilders dazu

http://www.ignoringtoday.de/index.php?page=gallery&lang=de&gig=hhl12022005&foto=9

man war ich durchgenässt nach einer Stunde, genau über mir war ein gelber Strahler, das war heftiger als Solarium :D
 
moin leutz..wir hatten gestern unseren ersten gig vor ca 60 leuten .bei unserm ersten set ham wa erst ne paar lieder verhauen udn jeder hatte so sein fehler drin obwohl ihc net sonderlich aufgeregt war . die leute hat das kaum interessier und sind wohl abegegangen.da sie recht angetrunken waren das 2 und das dritte set war aber richtig cool fand ich zumindest und wir hatten noch ne andere abnd da die dann spontan uns zb angesagt hat oder ne bisch gespielt hat ..alles in alles in meine auigne ne cooler erster gig vorallem weil auch meine igener gebi war
 
Vor vielen Seiten und Tagen hab' ich auch hier in den Thread geschrieben wo wohl mein erster Auftritt sein wird...


Nun weiß ich das er am 9.4 steigen wird, ein Contest mit schätzungsweise 200-400 Zuschauern. Vor ca. 1,5 Monaten hatte ich nach ~5 Jahren Solozeit meine erste Bandaudience welche zu meiner Überraschung geklappt hat.

Na ja, dass Liedgut sitzt eigentlich recht gut, jetzt muss ich nur noch lockerer werden, nach dem Gig erstatte ich Bericht (auch wenn er scheisse war :rolleyes: )
 
geiler Thread !!! :great:

mein erstes Konzert hehe..... das war vor ca. 19 Monaten :)

das beste war das ich normal gar nicht in der band gespielt habe, 2 monate oder so vor dem Konzert war die erste probe (!!!!)

dann kam noch sehr kurzfristig ein schlagzeuger, der hatte nur 3 proben, ich immerhin 6 :D

könnt euch mal vorstellen wie das war :D wir waren schon ziemlich schlecht ;)

ich musste auch ein solo spielen aber am konzert war ich sooooo aufgeregt das es noch sche***iger als sonst war, ich hab fast keinen ton rausgebracht.

das war am band-it, ist so ein bandwettbewerb.

der 2te gig war schon viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel besser gleiche Band, 1 mal geprobt wieder dann 1 monat später der 2te gig, es lief alles wirklich viiieel besser, auch das solo war nichtmal sooo schlecht :)

ist cool so geschichten zu lesen!! macht noch weiter!!
 
jukexyz schrieb:
geiler Thread !!! :great:

mein erstes Konzert hehe..... das war vor ca. 19 Monaten :)

das beste war das ich normal gar nicht in der band gespielt habe, 2 monate oder so vor dem Konzert war die erste probe (!!!!)

dann kam noch sehr kurzfristig ein schlagzeuger, der hatte nur 3 proben, ich immerhin 6 :D

könnt euch mal vorstellen wie das war :D wir waren schon ziemlich schlecht ;)

ich musste auch ein solo spielen aber am konzert war ich sooooo aufgeregt das es noch sche***iger als sonst war, ich hab fast keinen ton rausgebracht.

das war am band-it, ist so ein bandwettbewerb.

der 2te gig war schon viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeel besser gleiche Band, 1 mal geprobt wieder dann 1 monat später der 2te gig, es lief alles wirklich viiieel besser, auch das solo war nichtmal sooo schlecht :)

ist cool so geschichten zu lesen!! macht noch weiter!!
2 Gigs mit LBE? :D

Mein erster Gig war cool. So 'ne schummrige Keller-Atmosphäre, auch am Band-It, der Tontechniker war ein unfreundliches *zensiert* Aber trotzdem. Zweiter Gig war dann zwar noch schlechter :D . Aber ab dem dritten gings dann aufwärts.
 
So gestern war der große Tag ;)

Eines Vorweg: Es war ein großer Erfolg für die Band und mich.


Veranstaltungsort war Essen (Oldenburg), es ging um den Local Heroes Band Contest. 9 Bands traten an, darunter wir (Strange Behavior).

Um 19:00 sollte die Startreihenfolge ausgelost werden, wir trudelten mit als erste Band um 18:00 ein. Um 20:30 sollte Einlass sein. Die Organisation dort war nicht perfekt, aber alles klappte recht gut. Gegen 19:30 erfolgte die Auslosung, wir wussten letzter und erster Startplatz wären echt mies... die erste Band geht hin, zieht die Nummer: Platz 9 :D die zweite Band geht hin, zieht Nummer: Platz 1 :D

Unser Schlagzeuger hat dann Platz 5 gezogen.
Damit haben wir richtig Glück gehabt, am Anfang war echt gar nichts los und mit jeder Band die spielte wurde der Saal voller und die Menschen kamen näher an die Bühne. Bei unserem Auftritt standen sie 1 m davor (die Bühne war 1,5m hoch :eek: ).

Als die "Squire Girls" am spielen waren haben wir uns im "Backstagebereich" vorbereitet, sprich Finger getaped, moralisch vorbereitet etc.. Mir kam es so vor als ob die anderen die schon ein paar Auftritte hatten genau so nervös, wenn nicht sogar nervöser waren als ich. Ich war den ganzen Abend recht ruhig, 1 Bier und ein Alster getrunken. Als die Squire Girls die letzten Lieder anstimmten ging es so langsam los mit nervös werden, aber irgendwie bin ich ganz komisch damit umgegangen. Ich wollte unbedingt zeigen was ich konnte und war total Energie geladen (Einmal musste ich sogar schreien um Energie loszuwerden :rolleyes: ) und zum Schlagzeuger hab ich immer gesagt "jetzt wird gerockt!".

Dann ging es auf die Bühne, kurz umgebaut, Topteile angeschlossen, schneller Soundcheck (der Typ von Big Beat hat seine Sache echt gut gemacht) und los ging es. 200-300 Leute waren im Saal und ich glaube bis auf wenige waren alle begeistert. Ich hab mich zwar ca. 10 verspielt aber ich wusste genau das es niemand hört. Hinterher hat mir auch jeder gesagt "Du hast dich ja kein Mal verspielt". Ich war kaum nervös, erst als unsere Bassistin nach einem Lied meinte "Alles klar? Du siehst so fertig aus!" wurde ich kurzzeitig doch extrem nervös :D :D

Na ja, wir haben unsere 6 Lieder rübergebracht und wir waren die einzige Band wo das Publikum eine Zugabe wollte (ich bin mir zu 99% sicher das das nicht nur aus der Ecke kam wo unsere Fans standen). Danach war es auch schon vorbei, viel zu schnell wie ich fand ;)

4 Bands kamen noch nach uns, bis 3 Uhr hat es sich hingezogen dann wurde die Gewinner bekannt gegeben:

Wir waren von 9 Bands auf Platz 2, Platz 1 um 4 stimmen verpasst. Ich hätte doch mehr Leute mitnehmen sollen, aber weils mein erster Auftritt war wollte ich nicht so einen Rummel machen :redface: Nur gut das die anderen Bandmitglieder eh scharf auf den zweiten Preis waren (100 professionelle CD's). Wobei Platz 1 natürlich ein wenig mehr Prestige gehabt hätte.

Danach noch ein wenig gefeiert und dann die Heimreise angetreten (1 Stunde fahrt :-/ ).

Für meinen ersten Auftritt echt eine gute Sache :)
 
Also ich hatte meinen ersten Auftritt letzten Samstag, bin also ein ganz frischer ;) War richtig geil!!! Wir haben ca. 2,5 Stunden vor 65-70 Leuten gespielt und die ham RICHTIG gerockt! Pogo ohne Ende mit T-Shirt-Zereiss und blauen Flecken und was sonst noch so dazugehört... War in nem JUZ. Gott war das GEIL! Und nächste Woche ist der nächste Gig, bin schon richtig heiß :D Es war einfach nur ein geiles Erlebnis und es i´st ein soooo geiles Glücksgefühl, wenn ma sieht, dass man beim Publikum ankommt :D :twisted: Hier ein paar Bilder von meinem ersten Gig (bin der Sänger):

 
Mein erster Auftritt war vor knapp einem Jahr bei einer Party in unserer Schule und schon damals ging, wie heute immer noch üblich, vor dem Auftritt alles in die Hose. Probe scheiße unser Drummer zertritt seine Fußmaschine einen Tag vor dem Auftritt, Auto mit dem Equipment springt nicht an. Irgendwann haben wir es dann doch da hingeschafft. Der Sound war mies, man hat mich (Sänger) und den Bass kaum gehört. Den Leuten hat es trotzdem gefallen und in dem kleinen Raum war gut Stimmung. Die anderen waren sehr aufgeregt, ich nicht besonders weil ich zum Zeitpunkt des Auftritts schon verdammt dicht war. Wir haben eine gute dreiviertel Stunde gespielt und zwischendurch nochmal 5 Minuten Pause gehabt weil unser Drummer seine Ersatzfußmaschine auch zertreten hat, ich hab meine dumme Witze gemacht, zwei Strophen vergessen, der Drummer hat ab und zu verkackt, der Bassist auch, aber das war egal, wir hatten trotzdem Spaß und den leuten hat es gefallen, denn immerhin hatten wir beim Contest den Abend den ersten Platz! :D
 
Juli 2004 - Unser erster Auftritt. Ist zwar jetzt schon etwas länger her, kann mich aber noch genau daran erinnern, als ob es erst Gestern gewesen wäre.
Es war ziemlich geil! Dieses Gefühl selbst auf der Bühne zu stehen war schon fantastisch! Alles hat geklappt und Aufregung war meinerseits nicht vorhanden...
 
kurz beschrieben:

Sauaufgeregt gewesen, scheiße gespielt, Spaß gehabt!

Vermisse inzwischen so den Nervenkitzel bei Gigs...

Hat irgendwie mehr Spaß gemacht. Umso öfter man spielt, umso mehr wirds (leider) doch Routine...
 
ich war damals etwa 17 oder so, der jahrgang 2 jahre über mir hatte abistreich und woillte da livemugge ham.
dummerweise hatten die keinen ghitarristen, und da keiner was wissen sollte (abistreich halt) wurde ich 45min!!!! vorher gefragt, ob ich axten könne.
die haben mir dann die cd mit den stücken die die covern wollten in die hand gedrückt (chillie peppers, G'n'R usw) und ich hatte 45 min zeit mir den scheiß rauszuhören und raufzuschaffen!!!!
obwohl ich das für vollkommen unmöglich hielt hab ich's auch tatsächlich geschafft (weiß heut noch nicht wie, wohl der druck:) ).
also enterten wir knapp ne stunde später die bühne (ohne dass ich je mit einem von denen geprobt hätte oder so!!!).
naja, als es dann losging (etwa 1000 leute, die ganze schule war anwesend) musste ich leider feststellen, dass der drummer nichtmal nen simplen 4/4 takt halten konnte, die sängering nichtmal zufällig einen richtigen ton getroffen hat, und der männliche sänger sich wegen lampenfieber wären des gigs verpisst hatte, den part konnte ich dann also auchnoch übernehmen. (und ich bin ein miiieeeeser sänger)

alles in allem:
volles desaster, totales chaos. wahre geschichte, echt kein scheiß!!!!!°

das ist jetzt schon ein paar jährchen her, aber
seitdem habe ich vor jedem gig ordentlich lampenfieber, was aber nicht schlimm ist, da man ja weiß, dass es nach den ersten paar tönen weg ist.
 
Holla die Waldfee! Gestern hatten wir unsern 1 richtigen Auftritt, der 1 war in einem Schulecafe morgens bei der Weihnachtsfeier ;) Ich hätte nie gedacht das ich so extroertiert sein kann! AHHHHH wie geil ich hab noch nie zuvor einen solchen Moshpit im Jugendzentrum gesehn :great: FREU FREU FREU
Ich will wieder auf die Bühne!!!!
 
Wir hatten unseren ersten Gig am 19. März dieses Jahr. Wir spielten als erste von geplanten 3 Bands 4 Lieder,die wir auch selber geschrieben haben, unsere Band existiert seit Februar in der jetzigen Aufstellung, und es hat hammer Bock gemacht vor Leuten zu spielen,es waren so um die 90 bei uns und das finde ich mal Hammer lobenswert für nen ersten Gig! Klar wir waren Vorband,aber ich hab schon einige Leute sagen hören dass sie nur wegen uns da waren,das waren mal Glücksgefühle vom Feinsten,vor allem wenn man fertig ist und Leute die man nicht mal unbedingt kennt auf einen zukommen und einem gratulieren und sagen dass ihnen die Mucke gefallen hat!
Nach uns spielte eine befreundete Band.....so ungefähr 45min,ziemlich viel Metallica,hat mir auch sehr gut gefallen,deren Zugabe spielte dann eine andere Band die Harcore a la soia oder agnostic front macht,danach der eigentliche hauptact und siehe da alle leutz die am anfang da waren bis auf so ca 15 sind nach draussen verschwunden und die ganze stimmung nahm etwas ab,doch es war rettung in sicht,eine lokale band,dei eigentlich schon ziemlich erfolgreich(Vorband Ektomorf,Such a surge,4 Lyn) ist spielte auch noch auf und rockten was das Zeug hergab! War eigentlich alles in allem sehr gelungen!

Witzig ist,dass der ganze Auftritt gefilmt wurde und für immer auf Film gebannt ist, Ausschnitte davon gibts bei uns auf der Page: Videos vom ersten Auftritt

Bilder gibts natürlich auch:
P1010013.JPG

P1010014.JPG
 
Soooo.. war zwar nich der erste Auftritt allgemein, aber doch der erste mit der "neuen" Band.

War im Rahmen eines Bandfestivals (28 bands auf 4.. halt nein 3 Stages :evil: ) und sollte eigentlich recht fett werden. Doch dann kams ganz anderst. Wir sollten für die Mainstage die komplette Backline stellen. Bei 5 Bands nich grade angenehm. Speziell für unseren Drummer....
Wir haben unser Equipment aufgebaut und Soundcheck gemacht. Bis auf den Sänger.. der konnte erst später kommen. Nichtsdestotrotz war der Bühnensound recht gut. Monitore waren von uns angenehm eingestellt. Dann nahm das unheil seinen lauf. Es goss wie aus Eimern was zur folge hatte, dass der Outdoorstage mit den Akkustikbands nach drinnen verlegt wurde... auf UNSERE Stage. Die spielten da also fröhlich vor sich hin bis wir endlich dranwaren. Unser CD-Intro began... noch 1:40.... Dann gings los... der Drummer drosch auf die Snare um das Stück einzuleiten und ab geht die Lutzi.... hmmm aber wieso hör ich die Gitarre nicht? und wieso auch nicht den Gesang? hmmm ratlose blicke auf der Bühne... Auch der drummer hatte NULL Monitorsound... keine Gitarre, kein Gesang, kein Bass. NIX... so kams wie es kommen musste und der drummer verpasste ein paar teile weil er einfach nichtmehr wusste, wo wir waren. Der Sänger hatte auch seine liebe Mühe einigermaßen anständig zu singen.... Dann war der song vorbei und wir mussten erstnochmal den kompletten monitorsound neu enistellen lassen... 5 minuten später gins mit song nr 2 weiter. aber da hatten wir schon alle keinen bock mehr irgendwie... wochenlang geprobt und sich gefreut endlich die leute zu rocken und dann sowas... nunja... die folgesongs liefen eigentlich ganz gut. keine verspieler etc. Nur durften wir uns von freunden anhören, dass der sound gen publikum auch sehr mau gewesen sein muss... kein bass zu hören ( :evil: ) kaum gesang.. und drahtiger gitarrensound...

naja.. abgehakt.... danach durften wir noch stundenlang warten, bis wir unser zeug einpacken konnten, da ja die anderen bands auch über das drumkit gespielt hatten.
Als vorletzte Band kam der "Mainact" des abends... eigentlich ne band von der momentan kein schw... was wissen will aber nuja.. die haben sich aufgeführt wie popstars... als die fertig waren soltle noch eine band spielen... da hatten wir schon abgebaut.. die band hatte alles dabei bis auf den Hi-Hat ständer... tja.. die konnten dann nicht spielen, weil einfach keiner mehr aufzutreiben war und der maniact anscheinend auch keine lust hatte mal sozial zu sein und was auszuleiehen.. (verflucht das is doch NUR nen Hi-Hat Ständer)

Alles in allem sehr anstrengend gewesen.. nix desto trotz freu ich mich auf den 17.05. wenns wieder auf die Bretter die die welt bedeuten geht.

rock on !!!
 
So, jetzt kann ich auch dazu beitragen, dass dieser wunderbare Thread nicht in Vergessenheit gerät. Ich hatte nämlich am Sonntag meinen ersten Auftritt (naja, eigentlich mein zweiter, aber der erste ist ein Jahr her und war doof ;) ). Wir sind bei "Musik im Park" in Dortmund aufgetreten, einer Veranstaltung der Musikschule...

Ich war schon am Tag vorher tierisch aufgeregt, der Sonntag war noch schlimmer: Morgens kaum was essen und können und ständig auf's Klo müssen macht dann doch nicht so viel Spaß.

Auftrittszeit 13:30, eigentlich nicht so Rock'n'Roll.
Publikum so 100-150 Leute, schätze ich, alle haben gesessen, auch nicht so Rock'n'Roll. :D

Na gut, wir waren dann also um 12:00 zum Aufbauen da, 12:30 dann Souncheck, die Nervsität erreichte ihren vorzeitigen Höhepunkt, weil schon zig Leute da waren, die eigentlcih auf die Kinder mit den Keyboards um 13:00 warteten :)
Beim Spielen ging dann eigentlich alles wunderbar, aber sobald der Soundcheck vorbei war, war wieder großes Zittern angesagt. Ich noch zig mal das Intro vom 1. Lied geübt, damit ich nicht direkt den Anfang verhaue. :D

13:25: Auf die Bühne, Gitarre stimmen, während die Keyboard-Kiddies ihr letztes Lied spielen. Dann wurden wir mit reichlich Vorschussloorbeeren angesagt und schon gings los. Beim Spielen legte sich meine Nervosität dann auch auf wunderbare Weise, so gut wie keine Verspieler und die halbe Stunde verging wie im Flug. Die Leute haben am Schluss sogar nach ner Zugabe geschrieen, aber da wir schon überzogen hatten, konnten wir dem nicht mehr nachkommen.

Mit dem Adrenalin von dem Auftritt bin ich am nächsten Tag noch geschwebt, die Aufregung war also völlig überflüssig. :D
 
Also meine ersten Gig hat ich mit 7 auf ner riesen Weihnachtsfeier mit ca. 600 Leuten. Hab 2 Weihnachtslieder souverän runtergespielt. Lampenfieber? Pff, sowas kenn ich net :D .
Naja, war zeimlich geil. Ziemlich viel Applaus bekommen und als Hendrix Nachfolger gefeiert worden :D . Naja, bin jetzt aber Basser und hatte sonst noch keinen Auftritt mit Bass.
 
Unser 1. Gig war am 05. März (deshalb auch der Bandname 05. März) auf einer kleinen Geburtstagsfete, vor genau 5! Leuten. War ein ziemlich mißerabler Auftritt. Ich (Gittarist) hab mich oft verspielt, der Sänger hat den Text gleich beim ersten Lied vergessen.
Höhepunkt war Bommerlunder von den Hosen, ohne vorher den geprobt zu haben. Ich kannte natürlich keine Akkorde, habe sie mir aber beim Bassisten abgeguckt. Die Leute gingen richtig ab!

Alles in allem hat es ziemlich viel Spaß gemacht, auch wenns ein schlechter Auftritt war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben