Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

bei unserm ersten auftritt war ich auch total aufgeregt, was ja bei ungefähr 99% der leute, die zum ersten mal vor vielen leuten stehen, so is. ich hab mich ne stunde vorm gig total lange mit nem kumpel unterhalten, nen bier getrunken... hat alles nix geholfen! dann hats angefangen zu regnen (der gig war draussen auf ner provisorisch überplanten mini-bühne) und wir mussten innerhalb von 15 min in eine halle umziehen! 400 leute stürmten in die besagte halle, wir als band mitten drin mit trommeln und gitarren und dem ganzen schweren elektrokram. als wir uns dann bis zur bühne durchgeschlagen haben, hatten wir noch 5 min zeit für nen mini-soundcheck, wenn man das noch so nennen kann. kurz gitarren gestimmt, felle und becken vom schlagzeug vom wasser befreit, amp eingestöpselt und so weiter. das publikum wurd immer unruhiger und komischerweise wars so, dass wir alle, die ja alle sooooo aufgeregt waren, auf einmal total ruhig wurden.
der gig verlief sowas von gut, dass wir ganz ganz doll stolz waren ;)

also ich kann als TIPP nur sagen: wenn ihr auf der bühne steht, tief durchatmen, die leute kurz mal angucken, was so mit denen los is, instrument nochma durchstimmen und, ganz wichtig, zeit lassen und nich hetzen! das hilft! immerhin will das publikum nen gutklingenden auftritt hören! und "gut ding will weile haben"

so far meine kleine geschichte ;)
 
Dann muss ich jetzt auch mal :D

Gestern, also noch ganz frisch, war unser erster Auftritt vor 20 Interessierten Leuten.

Seltsam: keiner bewegt sich (wie immer) und ich konnt nich vernünftig kommunizieren mit den leuten (allesamt halt bekannte die das zum ersten mal hören)

geil: später, alsn grossteil schon weg war haben wir nomma eins unserer beiden metalcore stücke gezockt und dann sind zwei von meinen kumpelz voll geil abgegangen. da hats so richtig geil spass gemacht, meinte auch der drummer :) .... .... ausserdem ham wirn video von dem auftritt was die bisher beste soundquali hat :D *grinz* ... juppey...

alles in allem froh das wirs endlich ma gemacht haben. hat sehr gebockt, auch wenn sihc keiner bewegt hat. nachher haben wenigstens bei dne ruhigen sachen ale mitgemacht und sich hingesetzt...so...
 
Mein erstes Mal ging in einem heruntergekommenem Jugendheim am Rande der Welt über die nicht vorhandene Bühne. Eine Vorgruppe, deren Name mir entfallen ist, langweilte die handvoll Leute, die erschienen war, mit ihren Darbietungen und wir hingen, angesichts der alles andere als rosigen Aussichten, kollektiv in den Seilen. Der angeforderte Tontechniker stellte sich als restalkoholisierter Hausmeister heraus und der demotivierte Veranstalter saß in seinem Büro und fragte sich, wie er seinen Chefs erklären soll, dass er uns nach dem unvermeidlichen Auftritt tatsächlich eine Gage auszahlen muss.

Etwas später standen wir dann auf ein paar Holzplanken und legten mit einem Sound los, der selbst im muffigen Proberaum für Kopfschütteln gesorgt hätte. Während des zweiten Liedes fielen die schwarzen Tücher herunter, mit denen die Fenster dieser Bruchbude abgehängt waren. Unser damaliger Drummer hatte mit massivem Basedrum- und Chinabeckeneinsatz seinem Frust Luft verschafft. Die mitgereisten Freunde und Bekannten wunderten sich über den Typen mit geschwollenen Halsschlagadern und Mikro im Mund, den sie vor dem Auftritt noch gekannt hatten. Endlose 60 min. später tranken wir dann an der kleinen Bar ein schales Bier und entrissen dem verzweifelten Veranstalter ein paar verschwitzte Geldscheine.

Auf der Heimreise durch die nebelüberfluteten Berge des Hunsrück entschieden wir dann, nie wieder eine Bühne zu betreten...
 
am samstag hatte ich mit meiner band so richtig das erste mal. davor haben wir immer mal so für 10 minuten eins oder zwei stücke im proberaum für paar freunde gespielt. aml standen wir da auf einer ebenerdigen bühne auf einer party, wo wir der opener von insgesamt 3 bands waren. die bude war mit gut 150-200 leuten ziemlich gut gefüllt und trotz aller aufregung haben wir den laden überraschenderweise ziemlich gerockt. verspielt ohne ende, geschwitzt (wir haben den laden um etwa 5grad in 30 minuten erwärmt) und es hat doch übelst fun gemacht. das publikum hat ziemlich gejubelt was uns selber extrem überrascht hatte...aber naja...
da wir als rock-band der massentauglichste act waren, könnte man sogar sagen, dass wir der geheime headliner waren. die bands nach uns kann man eher in der ecke stoner-rock und doommetal einordnen...die hatten dann auch nur noch die hälfte des publikums was wir hatten und die letzte band (der offizielle headliner) hatten nur noch ein 20-30 mann publikum. das lag aber glaube eher daran, dass der alk 15 minuten vorm konzi alle war ^^.
aber wir können ziemlich zufrieden sein. haben 2 monate geschuftet um ein 30 minütiges set aus 6 liedern zu schaffen...abers hat sich gelohnt
 
dadu schrieb:
wahahahaa, ok, ich erläutere das:

naja, ich hatte bei den ruhigeren sachen so ein sexy zittern in der stimme (war gewollt - ich mein, GEWOLLT... ich habs halt zittern lassen weil ich dachte es klingt erotisch :D) - dem war nicht so, eher lächerlich :/

th_17_big.jpg


:great: :rock:
 
Ich hatte auf meinem ersten Auftritt mit ner Bigband nen Solo auf meiner Klampfe zu spielen ich erinnere mich noch sehr gut an das Lampenfieber als wir vor irgendeinem Haufen Anzug tragender Leute gespielt haben unter denen ein Prinz von sonst irgendwas war der das Krankenhaus für das wir aufgetreten sind gesponsort hat .... aber das Lampenfieber kann man wirklich gut einsetzen man muss nur übung darin haben mich hat es dazu gebracht mich kein einziges mal zu verspielen :D
 
Mein erster Auftritt dürfte am 2ten Juli stattfinden, wir sind eine Melodic Death Metal Band und wir werden bei der Partyhütte eines Freundes auftreten, ca. 80 Leute werden eingeladen, das Problem is nur dass viele von denen MTV verseucht sind und vermutlich Probleme mit Metal haben könnten....aber das is uns wurscht, wird schon schiefgehn ;)
 
sehe es als umerziehungsmaßnahme ;)

irgendwer muss denen ja mal zeigen was gute musik ist... :twisted:
 
Hm ich kann nur sagen das ich vorm ersten Auftritt kein Lampenfieber hatte! erst als ich dann direkt fürs erste Lied auf der Bühne war, war für einen moment vergessen was ich eigentlich spielen wollte ;) aber wenn man erstmal das erste Lied hinter sich hat gehts wunderbar!

Das geilste ist mir aber beim zweiten Auftritt passiert: Mitten in einem Lied fällt der dumme Beater von meiner Bassdrum ab (ich idiot hab natürlich gerade so eine schraube NICHT kontrolliert bzw. vorher nochmal festgezogen)! Ich seh nur wie hinten der Soundmann rumhampelt und mir immer wieder auf die Base zeigt, aber was soll man machen man kann ja nicht aufhören :D
 
Hi,

mein erstes mal war auch schön. :D :D :D
 
ich hab sehr gute erinnerungen an unseren ersten auftritt. letztes jahr 8. mai bei der feier meines 18. geburtstags. hatten bei mir in der garage unser zeug aufgebaut, tontechnik usw. also selbst organisiert und gemacht.. sehr schön.

um 23 uhr fingen wir also an zu spielen (praktisch wenn man´s selbst organisiert und auch nichts großartig anderes geplant ist kann man sich die beste zeit aussuchen).. wir spielten 40 minuten unser set. und es kam sehr gut an. 4-5 leute haben gepogt und auch sonst waren ca. 50 leute da denen es allen gefallen hat.

wir waren nach dem auftritt extrem glücklich darüber wie´s gelaufen ist und das wir endlich mal unsere songs die wir bis dato nur im proberaum gespielt hatten endlich mal präsentieren konnten. danach folgten noch ein paar auftritte, die alle ähnlich positiv abliefen.

bisschen werbung für kommende gigs :)
19.02. Hotel am Kalkberg in Bad Segeberg (zwischen Lübeck und Hamburg)
26.02. Kulturwerk im Eckhaus in Nienburg (bei Hannover)
 
wenn man davon absieht das der Sänger voll war und der Drummer bei nem Lied vor´m Guitarsolo schon die Schlusszeremonie eingeleutet hat (es lag am schlecht abgemischten Monitor sagt er ich sage mangelnde Spielpraxis - liegt ja auf der Hand wenn´s das erste mal war) war´s ganz ordentlich die Zuhörer ham scho mitgerockt wir mußten dann irgende Zugabe improvisieren da hamwer kurzherand den immer wieder gern gehörten Klassiker paranoid zum besten gegeben das geht sogar wenn der vocalmasochist nur die erste Strophe im Kopf hat ob´s jemanden gestört hat?
 
DESASTRÖS!!! Alle besoffen, alle nix drauf außer Zahnbelag! Bandauflösung nach dem Gig!
Das war allerdings vor ca. 12 Jahren, nach weiteren Erfahrungen im Hobbymusiker-Genre hab ich beschlossen mehr zu üben und bin mittlerweile in zwei Semi-Pro-Bands. Macht doch deutlich mehr Spass wenn man nüchtern, gut geprobt und nur noch selten so nervös ist wie "damals" :D
 
mein ersten "gig" hatte ich gestern im wb13 mit meiner 2tband ParAvNe.
war zwar nur ein lied aber selbst dieses eine lied bietet genug platz für missgeschicke......shit ich war so aufgeregt das ich fast jeden meiner einsätze verpeilt hab und eine komplette knüppelbridge ausgelassen hab. :shock:

so peinlich....naja...es WÄRE peinlich gewesen WENN jemand im publikum das lied gekannt hätte und mir meine bandkameraden nich permanent den arsch gerettet hätten.

is ganz schöne kacke gelaufen...naja, jetz bin ich umso angespornter beim nächsten gig so richtig in die vollen zu gehen!



hier noch n kleines pic von gestern:
02050040.jpg


ps.: ich = der mit mikro :)
 
war der gig gut vorbereitet?
 
crip schrieb:
war der gig gut vorbereitet?

in der theorie schon.
nur sah die praxis leider anders aus.

der tontechniker hat sich garnicht blicken lassen, die pa war kaputt (viel zu leise, beim lauter drehen isse einfach ausgegangen) so dass ich mir die seele ausm leib shouten musste damit man mich durch die gitarren und das schlagzeug hören konnte.
 
JackVegas schrieb:
in der theorie schon.
nur sah die praxis leider anders aus.

der tontechniker hat sich garnicht blicken lassen, die pa war kaputt (viel zu leise, beim lauter drehen isse einfach ausgegangen) so dass ich mir die seele ausm leib shouten musste damit man mich durch die gitarren und das schlagzeug hören konnte.

hmmm nächstes mal vielleicht noch ein wenig mehr proben vorher damit das ganze wirklich 1000%ig sitzt.. dann kann nämlich kommen was will... ;)
 
crip schrieb:
hmmm nächstes mal vielleicht noch ein wenig mehr proben vorher damit das ganze wirklich 1000%ig sitzt.. dann kann nämlich kommen was will... ;)

stimme dir vollkommen zu; allerdings hat die band nen bisschen druck gemacht. hatte vor dem gig sage und schreibe 1ne probe mit denen und dann hiess es: "samstag is gig!"

naja egal nächstes mal wird besser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben