Live on Stage-das Erste Mal...wie war das?

Unser erster Auftritt war Samstag Abend und es war super!! Vor lauter Aufregung hatte ich zwar In und Output verwechselt zu Anfang und war schon voll fertig (Hilfe, Gitarre kaputt!) aber als ich es dann gemerkt habe ging es.

hatten am 2.7 endlich unseren ersten Auftritt!...und ich bin noch am innerlich verarbeiten *gr*

etwas ausführlicher Bericht folgt am WE, haben am 9.7 nämlich gleich unseren nächsten Auftritt! :)

Mein erster Auftritt mit einer Band (davor nur Schlagzeug- und Gitarrengruppe meiner Schule), das war in der Schulband auf unserem Weihnachtskonzert, mit mir am Schlagzeug. Die Bedingungen waren nicht sehr gut, ich war nämlich so aufgeregt, dass ich das Gefühl hatte, kotzen zu müssen, war schon von vorherigen Auftritten mit den Instrumentalgruppen etwas ausgelaugt (hab mich damals auf der Gitarre noch voll verspielt, obwohls ein sehr einfaches Lied war) und unser Bassist hatte was am Fuß oder war krank oder so, ist aber trotzdem gekommen :D
Lief am Ende aber sehr gut, auch wenn wir nur 2 Lieder spielen konnten (gibt ja noch nen Haufen andere Leute die da auftreten wollen). Die Lieder wurden fehlerfrei über Bühne gebracht (nur ich bin einmal aus dem Rythmus gekommen :redface: , was aber lustigerweise keinem aufgefallen ist, am Anfang nichtmal mir :D ), soundmäßig war alles Top, weil wir jedes Jahr davor noch stundenlang Soundcheck und Generalprobe und alles war und wir auch ziemlich gute hobbymäßige Soundtechniker hier haben. Also das muss ich meiner Schule schon lassen, wir heizen im Winter net und haben seit 2 Jahren keine Vorhänge, aber die Konzerte sind einfach nur Top hier :D

Achja:
Playlist:
-)Eigenes, instrumentales Rockstück
-)Eigenes, instrumentales Reggaestück

Zusammensetzung:
-)3 E-Gitarren (Lehrer, Unsterstüfler u. Klassenkameradin)
-)1 E-Bass (Klassenkamerad)
-) Schlagzeug (Ich)

Wir hatten heute unseren 1.Auftritt!

Im allgemeinen net schlecht wenn nicht die beiden (scheiss :mad: ) Kabel (klinkenkabel) nen Wackelkontakt gehabt hätten!
Mich hatte man also sogut wie garnet gehört (ausser bei den Gitarren-Bass solo, hatte dann anderes Kabel genommen)
aber ansonsten net schlecht hatte zwar Lampenfieber + roten Kopf :)mad: :D )sind schließlich 3. geworden von 6/7 (war nen Wettbewerb)

EDIT: aso vergessen: 3-EGitarren (davon 1 Sänger)
1-Bass
1Schlagzeuger

Gespielt wurden: NIRVANA-Smells like teen spirit
Metallica-Die Die my darling
Metallica- Gitarren Bass solo
und noch eins von Nirvana

war eine Schulveranstaltung
Räumlichkeit- Alter Großer Saal
Zuschauer- so um die 80

Hatte heute meinen ersten Auftritt!

War unser Abschlussstreich von der Schule und waren gleich etwa 1000 Schüler die zugeschaut haben. Wir haben ein Programm aus 5 gecoverten Liedern gespielt.

Am Anfang war ich noch nen bisschen nervös und hatte nen paar Verspieler aber am Ende wurds immer cooler, die Leute ham dann angefangen zu pogen, da machts richtig Spass zu spielen. :)

Werde heute Abend zum ersten mal vor Puplikum spielen. Auch wenn es eigentlich nur die Freundeskreise von uns vieren sind, bin ich doch schon ganz schön nervös. Zumal ich (Drums) einen Song garnicht drauf hab, den hab ich noch nicht einmal durchgespielt aber der Rest weigert sich, ihn aus dem Programm zu nehmen. Das kann ja heiter werden :(

Aufm Geburtstag einer Freundin haben wr was zum besten gegeben, ich hät mir fast in die Hose gepisst und letztens hatten wir unseren ersten offiziellen Auftritt im Stadtpark, da war ich irgendwie nicht nervös.

Richtig den ersten Gig hatte ich noch nicht (also mit unserer Band) Aber im Skilager hatte ich mal nen Auftritt.(Immerhin vor 3 Schluklassen ne menge Lehrer) Mit meinder Ukulele, naja jedenfalls gewann ich den Preis!

Von der Schule aus (Winter-, Sommerkonzert) musste ich auch schon mal in der Aula vor nicht gerade wenigen Leuten spielen! (Bass)

harhar ich weiß es noch, das ist ca. 14 jahre her:
erste band, 3 mal geprobt und dann auf ner schulveranstaltung gespielt - damit das cliche auch aufgeht: knocking on heavens door, house of the rising sun und noch eins. ich war so cool mit meiner marathon-strat :D die man leider nicht hören konnte, weil die keys & drums so laut waren. und einer war schlechter als der andere...
allerdings war es das größte publikum bisher - ca. 2000 leute :eek:

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh :eek: :redface: :screwy: :( :mad: ;) :rolleyes: :)

Heute Abend muss ich ran....4 Songs. Ich konnt die ganze Nacht kaum pennen und versau die Songs schon wenn ich dran denke. Gestern hab ich schon geholfen die Bühne aufzubaun usw. ICH HABE ANGST :redface: Fast alle meine Freunde und deren Freunde und Freundes Freunde kommen dahin....ich berichte dann :rolleyes:

nur keine panik, wenn ich nicht dir bühne in der aula unserer schule gesehen hätt hätt ich auf unseren erstan auftritt glatt vergessen.
unser sänger wollte erst garnicht singen, dann wars soweit, wir sind rauf und nach 6 liedern wieder runter, geil wars aber nervös nein, die unten könnens auch nicht besser als ich da oben, ;)
das einzige was mir aufgefalln is, ich hab zu sehr das griffbrett auf etwaige löcher überprüft;)

ES WAR SO GEIL!!!!!!!!!!!!!!!

Wir waren eigendlich Vorband....aber 70% der Leute sind für usn gekommen.....POGO PARTY ALLES....des beste Gefühl da sich jemals hatte! wir ham nur 5 Lieder gespielt aber alle ham uns geliebt....! Unser Freunde ham Pogo gemacht !!! HAMMA GEIL....jeden Abend könnt ich sowas machen!!! HABT KEINSGST HABT KEINE SCHEU....LIVE IS DAS GEILSTE!!!!

GL...macht euch keine Sorgen...es ist nicht so hart wie ihr denkt!!!!!!!!!!!!!!!!

sry....ich bin ziemlich hacke...aber egal....LIVE LIVE LIVE

bei mir lief es eigtl ganz ok! es gab allerdings 2 peinliche situationen:
als ich von clean auf overdrive geschaltet hab per fußschalter war nichts zu hören, weil der lautstärkeregeler beim drive aus war...musste schnell zum amp rennen und aufdrehn....un dann hab ich noch eine komplette strophe vergessen und wir haben dann halt eine weniger gespielt! aber es ist auf jeden fall ein hammer gefühl auffer bühne zu stehn!!!!!!!!!!!!!!
allerdings war das der erste auftritt mit meiner band..ich hatte schon viele mit klavier in der musikschule und auch als begleitung mit'm chor...aber band is nochmal was anderes!:great:einfach geil!

Live spielen is schon sehr geil... mein erster auftritt war mit einer punkband vor ca. 30 absoluten heavy metal fans. wir haben gerockt aber die leute sind einfach sitzen geblieben. egal, betrunken gehts immer irgendwie. letztens hat ich einen auftritt im übelsten punk schuppen von augsburg und alle bandmitglieder waren dermaßen besoffen das es anscheined der allergeilste auftritt von uns war, wie unsere grouppies dann gesagt haben:screwy::screwy::screwy:.. maxcht schon spass betrunken zu spielen, aber qualitativ is es dann natürlich net so gut. aber für n geiles punk konzert muss die show einfach stimmen.

also ich (Sänger\Gitarrist) hab morgen meinen ersten richtig großen auftritt. nämlich aufm schulfest vopn unserem jahrgang (k12). naja ....da is hald dann auch die ganze schule+eltern usw anwesend (schätz mal so um die 1000)
am im gegensatz zu meinen vorrednern FREU ich mich scho extrem drauf. des wird einfach genial. spiel mit so extrem guten musikern zumsammen. da kann garnichts schief gehn ;)
hier mal der thread-link zu unserer playlist wens interesiert: (reihenfolge noch nicht fest :rolleyes: )

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=851224#post851224

natürlich werde ich danach bericht erstatten ;)
aber erst 2-3 tage hernach weil ich dann erstma meinen rausch auschlafen muss ;)

Holo schrieb:
ES WAR SO GEIL!!!!!!!!!!!!!!!

Wir waren eigendlich Vorband....aber 70% der Leute sind für usn gekommen.....POGO PARTY ALLES....des beste Gefühl da sich jemals hatte! wir ham nur 5 Lieder gespielt aber alle ham uns geliebt....! Unser Freunde ham Pogo gemacht !!! HAMMA GEIL....jeden Abend könnt ich sowas machen!!! HABT KEINSGST HABT KEINE SCHEU....LIVE IS DAS GEILSTE!!!!

GL...macht euch keine Sorgen...es ist nicht so hart wie ihr denkt!!!!!!!!!!!!!!!!

sry....ich bin ziemlich hacke...aber egal....LIVE LIVE LIVE

gratulation ^^
ich hoffe ich kann irgendwann auch mal sowas posten
interessiert mich, wie lange du schon selbst spielst und wie lange deine band schon zusammen spielt, weil meine band hat egrade die 2. probe hinter sich und leichte anfangsschwierigkeiten (nachd er ersten rpobe ist erstmal unser drummer ausgestiegen...naja auch egal wir finden nen neuen der motiverter ist)

also mit meiner band hatte ich noch keinen auftritt, aber wir haben einen in aussicht und bereiten uns grade extrem dadrauf vor...

aber trotsdem hab ich schon so ein bisschen das gefühl kennengelernt auf ner bühne zu stehen... als kleines kind hatte ich mal agitarren unterricht an der musikschule und musste dann da auch 2 oder 3 mal vor eltern, verwandten und andern musikschülern vorspielen... das waren ca immer 40 leute oder so... war ich ziemlich aufgeregt...
dann hatte ich auch mal enn paar jahre klavierunterricht... da musste ich dann ab und an vor ca. 100 leuten vorspielen... war ich auch relativ aufgeregt.-...

dann in den letzten 2 jahren hat unser musikkurs jeweils bei frühjahrs und advendskonzert gespielt.... das war eine art band, wo allerdings der gesang im vordergrund stand... ich musste da egitarre spielen...war eigentlich ganz easy... aufgeregt war ich immer nur kurz bevor meine solopassagen kamen... ^^ diese konzerte waren immer so vor ca 800 leuten... das war dann schon etwas lustiger... hier hatte ich interessanterweise auch überhauptkein lampenfieber, weil ich mir immer gedacht hab "mit ner egitarre bist du hier sowieso der coolste :) (neben dem schlagzeug) " im gegensatz zu den leuten die hier geige spielen oder singen. Auf jeden fall hab ich mich da immer für angeboten, weil ich mich beim singen richtig blamiert hätte.... ;)

naja... unser erster auftrit mit der bnand wird jetzt auch in der schule, aber open air sein... ich hoffe wir haben da nen großes publikum.... und die vorbereitungen lohnen sich

Problem bei solchen schulsachen ist halt immer, dass da keiner anfangen wird zu bangen oder sonstwas... werden warscheinlich anfangs viele omas und opas dasein, die wir mit den ersten akkorden vertreiben können... hoffe wir stoßen mit unserer (gecoverten) etwas härtern rockmusik nicht nur auf ignoranz...

so das wars

Reaper's Ballz schrieb:
gratulation ^^
ich hoffe ich kann irgendwann auch mal sowas posten
interessiert mich, wie lange du schon selbst spielst und wie lange deine band schon zusammen spielt, weil meine band hat egrade die 2. probe hinter sich und leichte anfangsschwierigkeiten (nachd er ersten rpobe ist erstmal unser drummer ausgestiegen...naja auch egal wir finden nen neuen der motiverter ist)

Ich spiel Gitarre nun seit...hm knapp 16-17 Monaten glaub ich und mein Band is vor 2 Wochen 1 Jahr alt geworden. Aber richtig Proben tuen wir erst seit 7 Monaten. Die Zeit davor ham wir eigendlich nur gesoffen. Aber dann gings halt los...Wollten den Auftritt eigendlich nicht annehmen, weil wir uns echt noch nicht bereit gefüühlt haben...haben es dann aber doch weil uns Freibier versporchen wurde :rolleyes: . Mir sind fast die Augen ausgefallen, als all unsere Freunde in diesem Raum standen....mit vielen hatte ich nicht mal was zutun...jeder hat jeden mitgebracht. Das nimmt einem ganz schön die Angst. Mich hat das angestrebt so gut wie möglich zu spielen...hab zwar 2 fehler gemacht, aber das haben nicht mal die anderen Gitarristen von anderen Bands bemerkt.

Setlist: Unkind (eigen), Paranoid(black sabbath), For whom the bell tolls(?? :D ), Bier (eigen) und als zugabe Raining Blood (Slayer)

Bei meiner jetzigen Band (welche man getrost auch meine erst ernstzunehmende Band nennen könnte) wars voll geil!!!
Der Gig war im Keller eines Wiener Studentenheims und das ganze drumherum war so Underground das es undergroundiger ar nicht mehr geht.....:)

Wir sind auf die bühne maschiert in nen ziemlich heftigen Autfitt (vor allem unsere Sängerin und haben die Bude zum wackeln gebracht.....
Der Tonmischerhansi war so unfähig, das wir einfach selbst den Soundcheck durchgeführt haben....

Höhepunkt des anzen war unsere Nummer COLD! Der Song wird auf Drop-D gespielt und ich (am Bass) bin natürlich mitgezogen....
Es im Song eine Stelle wo ich alleine ziemllich brutal aufs tiefe D einschlag - Mein Ultrabass-Effekt plus die Lautsärke plus dem Factum das mein Bass extrem knackig klingt füuhrten dazu das es einen Typen vor der Bühne sein Bier umkippte (rein durch die vibration) und ihm in den Schoß fiel...ER sprint auf (total hyterisch), alle beginnen daurch angeregt auf einmal zu springen und zu pogen.....Ich sags euch das war sooooo schräg...
Wir mussten uns ech konzentrieren weiterzuspielen...

Playlist:
1) Intro
2) Balls
3) Within a mile of home
4) Redundancy
5) Vertigo
6) Thank you
7) The Muse
8) Cold
9) Outro

(10) - Zugabe = Just like a pill (sehr eigene Version)

bis auf Within a Mile...von flogging Molly, Vertigo von U2 und Just like a pill von PINK war alles von uns....