Line6 Pod (1, 2, pro, xt, xt pro, xt live, x3, x3-live ) Userthread

Manchmal hab ich den Eindruck, dass mir das Pedal das Gain "wegnimmt", in etwa so als ob ich den Volume-Poti an der Gitarre verwendet hätte.
Du kannst das Pedal vor, oder nach der Vorstufe konfigurieren. Ist es vorher eingeschleift verhält es sich, wie das Poti deiner Gitarre. Ist es danach, berührt es die Zerrung nicht.

Funktioniert das auch beim Shortboard? Würde nämlich auch gerne beim Solo lauter machen und dann wieder zurück (steuere damit den XT Pro) Einfach Pedalstellung von "Vollgas" (Solo) zurück auf Stellung "0" (Rhythmus).

Ja, das funktioniert auch beim Shortboard und dem Xt. Ich habe genau diese Kombination. ;)

Man kann es auch ohne PC konfigurieren:

Taste Edit drücken, den "Select"-Drehregler im Uhrzeigersinn drehen, bis "Volume:" erscheint. Hier kann man "POST" und "PRE" einstellen sowie, den Wert "MIN" in %

Wird am X3 (Live) ganz ähnlich sein.
 
Taste Edit drücken, den "Select"-Drehregler im Uhrzeigersinn drehen, bis "Volume:" erscheint. Hier kann man "POST" und "PRE" einstellen sowie, den Wert "MIN" in %

Danke - es funktioniert. Habe "Post" gewählt und mich für MIN 60 - 65% entschieden - je nach Sound. Bei "PRE" tat sich igendwie nichts.
Und das beim Leiseregeln Gain abhanden kommt, ist mir nicht aufgefallen. Habe alles über Kopfhörer eingestellt.
 
Und das beim Leiseregeln Gain abhanden kommt, ist mir nicht aufgefallen.
Das passiert auch nur in der Einstellung "PRE". Bei Cleansounds wird sich dabei die Lautsärke ändern, bei Hi-Gain Sounds nur die Zerrung. Bein MIN auf 0 %, wird sich auch bei Einstellung "PRE" irgendwann nichts mehr tun.
 
Jetzt muss ich auch mal fragen, ist aber leich OT: und zwar, funktioniert das auch irgendwie mit dem SpiderValve und dem FBV Express?
 
Jetzt muss ich auch mal fragen, ist aber leich OT: und zwar, funktioniert das auch irgendwie mit dem SpiderValve und dem FBV Express?

Ich vermute einmal: Ja. Einerseits hat das Express auch ein Volume-Pedal ;) und weiters geht das auch schon mit dem POD 2, allerdings kann man das nur über den PC konfigurieren.
 
Dann vermut ich wiederum, dass es nicht funktioniert, weil der SpiderValve lässt sich nicht mit dem PC verbinden.
 
Dann vermut ich wiederum, dass es nicht funktioniert, weil der SpiderValve lässt sich nicht mit dem PC verbinden.
Hätte ich nicht erwartet, dass Line6 bei dem Preis die Midi-Schnittstelle eingespart hätte. Wirklich verblüffend! :confused:

Vor allem, weil ich davon ausgehe, dass im Wesentlichen die POD(2)-Technik dahintersteckt, da hätte es wohl nicht mehr als der Stecker und der Leitungen bedurft.
 
Hallo zusammen.
Ich spiele im Moment ein Line6 POD 2.0 über ein Ibanez TBX 150H Top, mit passender Box von Ibanez. Bin mit dem Sound auch recht zufrieden, würde mein Equipment aber gerne auf das POD 2.0 auslegen. Also weg von meinem Ibanez TBX Head (vor allem weg von dem überflüssigen Preamp eines Topteils) da die "Arbeit" mein POD machen soll, aber auf ein Half Stack nicht verzichten will.
Da wollte ich mal fragen ob von euch einer schon Erfahrung damit gemacht hat sein POD über eine Endstufe (+Gitarrenbox) zu betreiben.
Am besten mit vor und Nachteile gegenüber einem Gitarrentopteil

Danke schon mal im vor raus
 
Dann kann ich Dich leider nur auf den Line6 Community Support verweisen. Vermutlich bist Du mit dem Problem nicht alleine und dann wird Dir dort schnell geholfen:
Ich hätte doch genauer schauen sollen. Die Plugins, die gleich einmal zu finden waren, waren für die Gearbox. Das Podfarm.dll musste ich per Hand in das Steinberg VST-Verzeichnis kopieren, bevor es in der Pluginliste aufgetaucht ist. Das war auf zwei Rechnern gleich. Kann aber auch sein, dass ich die Anleitung nicht gelesen habe. ;)

Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Podfarm einen Button mit der Beschriftung "Dual" hat und wenn man diesen drückt, hat man Bi-Amping und braucht also keine 2. Spur anlegen.

In deinem Workshop-Thread kann ich das nicht dazuschreiben, daher hier.
 
Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Podfarm einen Button mit der Beschriftung "Dual" hat und wenn man diesen drückt, hat man Bi-Amping und braucht also keine 2. Spur anlegen.
Das stimmt, aber das würde ich in einer DAW Applikation niemals so machen, denn über eine eigene Spur hast Du viel mehr Kontroller (EQ, weitere Effekte,...)
 
Das stimmt, aber das würde ich in einer DAW Applikation niemals so machen, denn über eine eigene Spur hast Du viel mehr Kontroller (EQ, weitere Effekte,...)

Aha, ich hätte gedacht es wäre alles doppelt.

Für was sind eigentlich die 3 GearBox-VST-Plugins gedacht?
 
Aha, ich hätte gedacht es wäre alles doppelt.

Für was sind eigentlich die 3 GearBox-VST-Plugins gedacht?
Keine Ahnung, ich nehme immer nur Stereo (bzw. das POD Farm Plugin, aber das ist so unübersichtlich).

Mit "alles doppelt" hast Du recht, aber in einer Applikation wie Cubase verwendet man ja auch den EQ vom Host, bzw. weitere Effekte wie Hall, Compressor usw. in der Regel aus anderen Plugins, bzw. schickt die Spuren dafür an einen Gruppenbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es ne Möglichkeit den PODxt in Windows7 64bit zu installieren? Immer wenn ich ihn über USB anschliesse kommt die Meldung, dass das Gerät nicht erkannt wurde. Offizielle Treiber für Win7 gibts ja auf der Line6 Seite für den PODxt irgendwie nicht.

MfG,

Dee

EDIT: Hab es jetzt mal unter Windows XP 32bit probiert. Aber irgendwie wird es dort auch nicht erkannt. Dort kommt auch immer nur Unbekanntes Gerät obwohl ich die neusten Treiber installiert habe.

Edit2: Hab es jetzt endlich geschafft, auch unter Win7. Nach langem Suchen rausgefunden das man den PODxt im SafeMode installieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf irgendeiner Metalwebsite gab es mal einen "Reamping War" und von dort hatte ich noch gute Files: Drums und trockene linke und rechte Gitarrenspuren.

Ich habe diese Spuren sowohl mit Cubase und dem Line 6 POD Farm Plugin und dem neuen Pro Tools mit Eleven Rack reamped.

Links ist ein JCM800, rechts ein Rectifier.
Amp, Speaker und Mic Einstellungen habe ich gleich eingestellt, keine Effekte hinzugefügt.

Viel Spaß!

Line6:


Eleven:


Ich mache einen Doppelpost, auch im Digidesign Userthread.
 
Klingt interessant!
 
Hab versucht Sounds von Custom Tone herunterzuladen und auf dem Pod XT zu speichern. Klappt irgendwie nicht. Line6 Monkey ist installiert, aber weder das herunterladen funktioniert, noch erkennt der PC den Pod.
Bin anscheinend mit 39 zu alt für die moderne Technik.

Mir gehts nicht um irgendwelche Recordinggeschichten sondern lediglich darum, vielleicht ein paar gute Sounds zu finden.

Bevor jetzt Ratschläge kommen bzgl. Treiber etc. und was sonst noch fehlt, ein Hilferuf:

Kommt jemand der sich auskennt aus der Umgebung Großostheim/Aschaffenburg und würde mir die Geschichte sozusagen vor Ort am Objekt erklären?
Dann bitte PM an mich.
 
Bin anscheinend mit 39 zu alt für die moderne Technik.
Glaube ich nicht, so schwierig ist das nicht.

Wenn du den Monkey startest, erkennt er dann dein (angestecktes und eingschaltenes ;)) Pod?

Wenn ja, rufst du das "Line 6 Edit" auf. Dort hast du oben in der Mitte so etwas wie eine blaue Led, da steht: "Tone Library". Da klickst du drauf. Da geht dann ein Browser-Fenster auf in dem du nach Patches suchen kannst. Mit dem Button "Get Tone" wird dieser geladen.

Wenn der Monkey das Pod nicht erkennt, dann fehlen dir ev. doch noch die passenden Treiber, aber die sollten dir der Monkey auf Befehl auch installieren können. ;)
 
Mh, bin im Begriff mir einen Pod XT Pro zu besorgen, aber der Eleven klingt wesentlich besser, finde ich.. Aber 550€ mehr sind halt eine Menge Schotter. Der XTPro wirds sicher auch tun :)

Lg :)
 
Mh, bin im Begriff mir einen Pod XT Pro zu besorgen, aber der Eleven klingt wesentlich besser, finde ich.. Aber 550€ mehr sind halt eine Menge Schotter. Der XTPro wirds sicher auch tun :)
Der XT bietet vor allem viel mehr Modelle (Amps, Effekte,...)

Aber Du kennst "uns": Wenn man weiß, dass es wo was besseres gibt, dann will man das HABEN!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben